Metalcore equipment

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde das läuft hier alles in die falsche Richtung ... du solltest auf jeden Fall zunext die angestrebte Musikrichtung überdenken ... Metallcore erscheint mir für einen Anfänger vom Equipment und der Spieltechnik zu anspruchsvoll zu sein ...

mir scheint da bietet Deathmetall eine nette Alternative: der Sound ist eigentlich egal, hauptsache laut und verzerrt und man darf sich verkleiden, ohne das man so komplizierten Kram wie beim Hairspraymetall spielen muss ...

Zum Equipment: sollte alles schwarz sein, am besten dann mit 'nem bißchen roter Farbe rumsauen ...

Alles Schwachsinn, kauf dir am besten erstmal ein gutes Spiralkabel, dann sollte der erste Schritt zum Super MC Sound gelegt sein. Und lass dir hier von den Verrückten nicht so einen Bären aufbinden! :-)

Schöne Grüße
Moritz

Ich dachte mir, ich mache mal aus diesem doch Teilweise unübersichtlichen Thread die ENDGÜLTIGE GEAREMPFEHLUNG für GoRg.

Nach Sammeln der Informationen kam folgendes heraus.

- Sansamp Vorstufe

- Mesa 2:90 Endstufe

- Peavy Box (natürlich in Schwarz)

- Schwarze Washburn Gitarre

- Schwarze Tonabnehmer mit 150 kOhm Output

- 16er Saiten mit Metalkern, passend zum Metalcore (am Besten in schwarz), am besten abgeschliffen, falls du mal Grindcore machen möchstest.

- Drop E Tuning

- Plektren aus Metal, am besten 5 mm stark

- schwarzes Spiralkabel

- Dienstag: Schnitzeltag

Und noch eine Anfügung von mir:

- Gurt aus Schweinehaar, auch wieder wegen der Grindcoreeinflüsse...

So, und jetzt kaufst du das alles, dann KANN garnichts mehr schief gehn.

GoRg":1e1k5p6g schrieb:
wieso spiralkabel

macht das einen unterschied?

mfg

Durch die Spiralform nehmen die Elektronen im Kabel zusätzlich Geschwindigkeit auf was dann für den berühmten zusätzlichen "Punch" im Sound sorgt. Das kann man am besten mit einer Kugel im Gewehrlauf vergleichen die durch die Innenzüge des Laufes einen Drall bekommt und somit viel mehr "Punch" beim Austritt besitzt.

Du siehst selbst im Metalcorebereich wird nur mit Wasser gekocht! :dafuer:

Rat Tomago":1chjh0em schrieb:
des Laufes einen Drall bekommt und somit viel mehr "Punch" beim Austritt besitzt.

Das ist ja mal ausgemachter Schwachsinn!!!

Die Kugeln haben nicht mehr Punch, sondern drehen sich um die eigene Achse, damit sie nicht rumeiern und ihr Ziel besser treffen.
Und genau das gleiche passiert mit den Elektronen im Kabel: Die Töne kommen viel besser am Speaker an und haben eine höhere Genauigkeit. Man erreicht sein Publikum also besser! ;-)

yrrkon":35t35f6v schrieb:
Rat Tomago":35t35f6v schrieb:
des Laufes einen Drall bekommt und somit viel mehr "Punch" beim Austritt besitzt.

Das ist ja mal ausgemachter Schwachsinn!!!

Die Kugeln haben nicht mehr Punch, sondern drehen sich um die eigene Achse, damit sie nicht rumeiern und ihr Ziel besser treffen.
Und genau das gleiche passiert mit den Elektronen im Kabel: Die Töne kommen viel besser am Speaker an und haben eine höhere Genauigkeit. Man erreicht sein Publikum also besser! ;-)

Achso! Das wusste ich nicht! Aber ich verwechsel auch öfters mal Geschwindigkeit und Genauigkeit... :-D

SkyeSound":6rkl7jun schrieb:
Julle":6rkl7jun schrieb:
So, und jetzt kaufst du das alles, dann KANN garnichts mehr schief gehn.

Da fehlen aber noch die Effekte von RedTelectronix, die ja vor einiger Zeit von Auge empfohlen wurden, wenn ich mich nicht irre.

Ganz richtig!
Die haben jetzt auch schon den ersten Endorser.

Ey, irgendwie hab ich das Gefühl ihr wollt ihm garnicht helfen ^^. Hm, Metalcore, also so würde ich es machen...

Gitarre:
- Marke egal Hauptsache aktive EMG`s denke 81 ist am besten
- Kleiner Geldbeutel ohne Schnick und Schnack ESP LTD Baritone Modelle
damit du auch böse tief Stimmen kannst. Als ich noch härter spielte, benutze ich ne ESP LTD Kelly Hayes Signature LP K-500 (brachial :D).
- Kleiner Geldbeutel mit Platz für alle Bedürfnisse die 7-Saitige von LTD namens Viper-407 BK
- Bei großen Geldbeutel holst dir die ESP Eclipse II-VB oder halt die ESP Viper 7

Saiten:
-dick, dicker am dicksten vom Vorteil beim Tiefstimmen kommt aber immer mit auf die Gitarre an, Saitenschlabbern geht aber mal garnicht
-oder halt z.B. DR STRINGS DIMEBAG DBG10-52

Amp:
- Vollröhre muss sein
- von 0815 Marshall rat ich ab
- Mesa Boogie ist da schon die beste Wahl

Tretmine(n):
- BOSS MT-2
- evtl. das BOSS ML-2 ist ja extra dafür gemacht, hab ich aber leider noch nicht getestet
- oder wieder etwas vom Dime (Ruhe in Frieden) das MXR DIME DISTORTION

Ich hoffe ich konnt dir helfen ... :arrow: next :arrow:

DingDongs_anner_BingBang":3odvsvzp schrieb:

Ach du dickes Ei.

Dieses Ding hier scheint Hirntote anzuziehen, wie ein Scheißhaufen die Fliegen.

DU......hast uns gerade noch gefehlt

DingDongs_anner_BingBang":1ce1azoc schrieb:
Ey, irgendwie hab ich das Gefühl ihr wollt ihm garnicht helfen ^^. Hm, Metalcore, also so würde ich machen...

Gitarre:
- Marke egal Hauptsache aktive EMG`s denke 81 ist am besten
- Kleiner Geldbeutel ohne Schnick und Schnack ESP LTD Baritone Modelle
damit du auch böse tief Stimmen kannst
- Kleiner Geldbeutel mit Platz für alle Bedürfnisse die 7-Saitige von LTD namens Viper-407 BK

Amp:
- Vollröhre muss sein
- von 0815 Marshall rat ich ab
- Mesa Boogie ist da schon die beste Wahl

sag mal... dein von Klischees wimmelndes Posting ist nun wirklich ziemlich daneben. Du schlägst genau in die Kerbe, die hier den Irrtum des Fragenden darstellt.

Klar, es muss ein EMG 81 sein, es muss Vollröhre sein und Mesa Boogie ist natürlich in jedem Fall die beste Wahl

:roll:

sind röhren wirklich so wichtig
ich fand die alte verzerrung mit nem marshall nicht Röhren amp weit geiler als die mid dem Röhren Amp die ich jetzt habe...

mfg

GoRg":1ripfofj schrieb:
das BOSS MT-2 (metal Zone)

hab ich getestet

und fand es scheiße

Das beweist in meinen Augen das Du Geschmack hast. Den solltest Du unbedingt weiter einsetzen, in dem Du antesten gehst.

Das klärt auch gleich deine nächste Frage. Nein Röhren sind nicht sooo wichtig, sondern der Klang. Und was dir für deinen Sound besser gefällt, kannst eben nur Du entscheiden.

Also geh antesten.
Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten Geh antesten

GoRg":8is2gba1 schrieb:
sind röhren wirklich so wichtig
ich fand die alte verzerrung mit nem marshall nicht Röhren amp weit geiler als die mid dem Röhren Amp die ich jetzt habe...

mfg
Ich glaube, langsam bist du auf dem richtigen Weg:
Du bist kritisch den Meinungen und Ratschlägen gegenüber und probierst selbst was aus.
Im Endeffekt muss es erstmal dir gefallen - du musst deinen Stil finden.
Lass dich von den anderen nicht in was zwingen was dir gar keinen Spaß macht.

Wenn Alle nur das machten was die Anderen ihnen vorbeten, dann müsste die Welt auf einige interessante Neuerungen verzichten.

Gruß
Armin

Edit: Siehst du? Ich bin nicht der einzige der dir das rät.

little-feat":19t8o3yn schrieb:
DingDongs_anner_BingBang":19t8o3yn schrieb:

Ach du dickes Ei.

Dieses Ding hier scheint Hirntote anzuziehen, wie ein Scheißhaufen die Fliegen.

DU......hast uns gerade noch gefehlt

Wirklich sehr nett... Hirntot. Also wenn das hier der Umgangston ist lass ich es lieber. Ob Metalcore, Punk, Jazz, Blues, Rock, Pop ist doch echt egal, hauptsache es kann gespielt werden ohne das n Computer oder n Synthi läuft.

Was gefällt, stimmt! EMG sind nunmal die meistgespielten Humbucker bei den Metalcore Bands, nicht ohne Grund. Und soviel Alternativen gibt es nicht bei den Tretminen. Schade, dass dir das MT-2 nicht gefallen hat, zum bangen hats fast noch jeden Gewillten gebracht ;).

Welcher Amp ist den jetzt in deinem Besitz Gorg?

DingDongs_anner_BingBang":2bugq28q schrieb:
Also wenn das hier der Umgangston ist lass ich es lieber.

Vielleicht machst du dir ein paar Gedanken über die Art und Weise deines Einstiegs hier.

Und über den unsinnigen Inhalt dessen, was du da gepostet hast. Nach dem Motto:

Stell keine Fragen, hör auf mich, ich weiß, was gut für dich ist.

Und dann beschwer dich nochmal.

Tipp:

Du verwendest ein geschütztes Logo eines geschützten Markenzeichens (ESP) als Avatarbild.

Das kann dich bis zu 15.000,00 Euro Abmahngebühr kosten. Ohne Genehmigung des Rechte-Inhabers ist der Gebrauch strafbar. Unwissenheit schützt in diesem Falle nicht. Ist überall nachzulesen.

Damit du nicht von dannen ziehst ohne irgend etwas Nützliches aus diesem Forum gezogen zu haben.

Tom

Wow kann ich mich garnicht erinnern, dass ich irgend jemand hier gesagt habe wie er es tun soll, "so würde ich es machen" heißt nicht "MACH DU DAS AUCH SO". Ist ja auch sowas von egal, hauptsache Gorg findet sein, Betonung liegt auf sein Favorit-SetUp.

Das mitn Logo ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber das ist hier nicht das Thema. Trotzdem danke.

Ich hab die selben Problem vor paar Jahren gehabt wie Gorg jetzt, Klischees hab ich mich nicht bedient, sondern aus Erfahrung gesprochen. Ich hab damals einfach die Thomann Git.Abteilung unsicher gemacht :D. Ende der Geschichte war... was ich wollte konnt ich mir nicht alles leisten, eBay war hilfreich aber, nur bissl.

ist zwischen dem mesa 2:90 und dem 2:50 eigentlich soundlich ein Unterschied oder nur dass die 2:90er lauter geht??

mfg

GoRg":351fynm7 schrieb:
ist zwischen dem mesa 2:90 und dem 2:50 eigentlich soundlich ein Unterschied oder nur dass die 2:90er lauter geht??

Gorg, oder wie immer dein Name ist

Ernsthaft:

Es reicht langsam!

Du hast einen Haufen guter Ratschläge und Tipps bekommen.

Und es ist nicht zu erkennen, daß du auch nur einen Finger krumm machst, um jetzt mal selbst den Hintern zu bewegen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe langsam den Eindruck, dass du aus Bequemlichkeit oder Langeweile den Leuten hier Löcher in den Bauch fragst. Seit fast 7 Seiten geht das nun schon.

Mach jetzt bitte hier mal ein Ende, sage Danke, so wie sich das gehört und werde selbst mal aktiv.

Tom

ja ich werd mich sicherlich bemühen alle ratschläge zu beachten und sie auszutesten

nur diese Frage hab ich gestallt weil ich vl eine 2:50er billig woher bekomme...

mfg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten