Microcube Effekte

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Roland Microcube zuzulegen. Wie ist das eigentlich mit den integrierten Effekten - kann man die nur einzeln auswÀhlen oder auch kombinieren? Also z.B. Chorus + Flanger? Auf den Abbildungen, die ich im Netz finde, sieht es so aus als wenn man nur 1 der 6 Effekte zur Zeit auswÀhlen und in der IntensitÀt regeln kann? Ich meine nicht das Kombinieren mit dem seperaten Delay/Reverb!
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
NSU
 
Hallo NSU,

der große Bruder (Cube 30) wurde besonders in letzter Zeit relativ hĂ€ufig behandelt. Über den kleinen Microcube kann ich nicht viel sagen, außer, dass er etwas weniger Features wie der Cube 30 hat und einen kleineren Speaker.
schau mal in diesem Thread: dort habe ich einen Beitrag ĂŒber den Cube 30 geschrieben, vielleicht hilft dir das...
http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=12&start=180

lg,
AlF

EDIT: Der Cube 30 hat 2 (!) FX-Sektoren, du kannst also z.B. Flanger + Delay gleichzeitig anwĂ€hlen - feine Sache fĂŒr einen so kleinen BrĂŒllwĂŒrfel...
 
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Micro Cubes. Er ist mein treuer Begleiter beim Üben in der Wohnung und bei der Flucht vor der Gattin.
Das Teil hat zwei getrennte Effektsektionen, einmal Delay/Reverb und
dann noch die Chorus/Phaser/Tremolo/Flanger Sektion.
Man kann dann aber auch nur jeweils einen Effekt aus beiden kombinieren. Also Hall und Chorus zum Beispiel.
Ich meine aber das reicht auch zum Üben, wenn man mehr braucht muss man sich einen anderen Amp kaufen.
GrĂŒĂŸe, Jochen
 
Hallo,

danke fuer Eure statements. Das Teil ist bestellt (gibts bei EBAY gegenwaertig fuer 95 Euro inklusive Porto). Signguitar - wenn ich Deinen Avatar ansehe, verstehe ich weshalb Du vor Deiner Ehefrau oefters auf der Flucht bist :lol:
NSU
 
Schreib mal, was Du von Deinem neuen SchĂ€tzchen hĂ€lst. Der Kleine WĂŒrfel fördert bei mir irgendwie auch das GAS ;-)

greetz
univalve
 
Hi univalve,

fuer Dich - und alle, die's interessiert - ein kleiner Erfahrungsbericht.

Hier erst mal die gimmicks:

- Maße: 24,4 cm breit & 22,6 cm hoch & 16,6 cm tief - 3,3 kg
- Leichter, kleiner und lauter VerstÀrker mit 5"-Lautsprecher und 2 Gigantenwatt
- Batterie- oder Netzteilbetrieb (Netzteil sowie Tragegurt liegen bei)
- 7 x Modeling berĂŒhmter GitarrenverstĂ€rker inkl. Akustik-Preamp (Akustik-Amp, Roland JC-120, Fender Twin, Vox AC-30, Marshall Stack, Mesa Boogie Rectifier) und Mikrofon-Preamp
- 6 DSP-Effekte: Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo und separates Delay/Reverb
- Neue digitale Stimmgabel mit Flat Tuning bis zu zwei Halbtöne tiefer (fĂŒr Rock/Metal)
- Recording/Kopfhörerausgang (home recording) und 2 x Stereo Aux-Eingang (Klinke und Miniklinke) fĂŒr CD Player, Drumcomputer etc.
- 20 Stunden losrocken mit einem Satz Batterien

Ich muss vielleicht vorausschicken, dass ich Gitarren sammle und meine SchĂ€tzchen nur zuhause spiele, also keine Erfahrung mit großen LautstĂ€rken habe.
FĂŒr all diejenigen unter Euch die - wie ich - nicht das GlĂŒck haben, ein freistehendes Haus oder eine Mietswohnung mit tauben Nachbarn zu bewohnen kann man dieses Teil nur empfehlen. Ich habe mich bisher mit diversen amps gequĂ€lt (Ross, Peavy, Park) - alle hatten das gleiche Problem: erst ab einer gewissen LautstĂ€rke kam Freude auf, dafĂŒr war der Nachbar verstimmt. Um den Sound etwas anzureichern, habe ich fĂŒr mehr oder weniger teures Geld Tretminen, MultieffektgerĂ€te (Ibanez PUE5, Korg Pandora, Behringer V-Amp !!) gekauft und ausprobiert. Mit der nötigen Verkabelung fĂŒhrte das zu einem leichten Chaos im Wohnbereich. Zudem fehlte immer irgendetwas. Beim einen amp war der Sound akzeptabel, dafĂŒr konnte man keinen CD-Player anschließen usw. usw.
Alles Schnee von gestern:
Im Wohnzimmer steht jetzt klein und unauffĂ€llig der Microcube. Wenn mir danach ist, schließe ich eine Gitarre an und habe in allen Einstellungen einen Supersound. Bei den Tretminen gab`s immer das Problem, dass sie hintereinander geschaltet anders als im Solobetrieb klangen und auch auf jede Gitarre anders reagierten - da war stetiges Knöpfedrehen angesagt. Die MultieffektgerĂ€te (z. B. Korg) Pandora bieten zwar eine Vielzahl von Sounds (zu einem großen Teil völlig daneben), die sich aber in ihrer Klangfarbe nicht mehr regeln lassen - da wird‘s schnell langweilig.
Der Microcube hat zwar nur die Ausmaße einer Autobatterie, er wirkt aber in keiner Weise billig oder spielzeughaft. Alle Bauteile - Regler, AnschlĂŒsse - haben ProfiqualitĂ€t. Ich wĂŒrde mal behaupten, dass man den auch mal fallen lassen kann ohne dass er sich gleich in seine Einzelteile zerlegt. Das "Handbuch" beschrĂ€nkt sich zwar nur auf 4 geheftete Din-A4-Seiten aber das Teil ist so simpel zu bedienen - wer braucht da ein Handbuch?
Die angebotenen Amp-Simulationen klingen fĂŒr meine Ohren authentisch (und damit geil). Von den Effekten lĂ€sst sich zwar nur jeweils einer auswĂ€hlen, sie stehen aber meinen Ibanez-Tretminen im Klang nicht nach (bieten halt nur weniger Variationsmöglichkeiten). Die LautstĂ€rke kann man - meiner Meinung nach - in einer normalen Mietswohnung gar nicht ausreizen.
Fazit: FĂŒr weniger als den Preis einer besseren Tretmine bekommt man einen Übungsamp, den man (bei Batteriebetrieb) ĂŒberall einsetzen kann, der keinen Platz wegnimmt und noch super klingt.
Gruss, NSU

edit:
Der Kopfhörerausgang ist fĂŒr mich ein weiterer Pluspunkt: die verschiedenen Sounds verlieren nichts von ihrer QualitĂ€t. Hier kann mal auch mal ordentlich Stoff geben - alles bleibt klar definiert ohne zu matschen. Ich seh' mich schon - sowie das Wetter es zulĂ€sst - mit dem Teil im Garten sitzen und Spass haben ;-)
 
Danke fĂŒr den Erfahrungsbericht!
Interessant und vielleicht einen Test wert.
Wie ist denn der Sound vom Kopfhörerausgang? Als Vergleich zu dem internen 5" Lautsprecher?

greetz
univalve
 

ZurĂŒck
Oben Unten