Nochmal was fĂĽr die Fender Spezis

A

Anonymous

Guest
Tag zusammen!

Ich hab mir vor kurzem eine Strat gegönnt. Made in Japan, tolle Gitarre, schöner Ton. Allerdings bin ich einer der immer möglichst viel zu seinen Gitarren wissen möchte, aber bei den MiJ Klampfen gibts leider nicht viel Eindeutiges im Netz.

Baujahr 96 konnt ich laut Seriennummer schon feststellen, aber welches Modell? Maple Neck wäre ein indiz für 50s, 3-lagen PG für 60s. oder gar was ganz anderes?

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr ja mal schauen ob ihr vielleicht genaueres sagen könnt.

Danke

Schönen Gruß, Chris















 
Sieht nach einer 50s aus, wenn das Halsprofil stimmt (Baseballschläger).

Das Pickguard kann nachgerĂĽstet sein. habe ich auch gemacht. Ob das nun "vintage korrekt" war, hat mich nicht interessiert.

Mann kann das Pickguard runternehmen und an den Fräsungen erkennen, ob 50er oder 60er. Aber.....

Tom
 
Schlagt mich nicht wenn ich mich irre, aber war es bei den MIJ nicht so, dass der Body immer 60s war und die Hälse aus verschiedenen Generationen nachgeahmt wurden?

[EDIT]War doch ein Irrtum, habe inzwischen Bilder von einem MIJ Body mit 8 PG Schrauben gefunden was ja charakteristisch fĂĽr 50s ist.[/EDIT]
 
grommit":lqe9m9om schrieb:
[EDIT]War doch ein Irrtum, habe inzwischen Bilder von einem MIJ Body mit 8 PG Schrauben gefunden was ja charakteristisch fĂĽr 50s ist.[/EDIT]

9 Schrauben... ;-)

Egal, Korpus und Pickguard sind von einer 60s Style Strat (3-Tone Sunburst, 3-Ply Pickguard, 11 Schrauben). Mehr kann ich dank der relativ unscharfen Fotos leider nicht sagen. Der Hals ist ein MiJ 50s Modell. Und nein, diese Kombination gab es (ausser bei der Fotofinish Strat) nicht.
 
Schonmal vielen Dank.

Also irgendwas zusammengeschustertes... Aber so kam das nie aus der Fabrik, wenn ich dich richtig verstehe, oder?

Wovon könnte ich denn noch bessere Fotos machen, auf denen vielleicht genaueres zu erkennen wäre? Ich könnts ja mal versuchen.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank.

GruĂź,

Chris
 
Hi Chris,

"zusammengeschustert" ist wohl richtig, das muss aber jetzt nicht zwingend etwas schlechtes heissen ;-) . Ich kenne einige Leute, die genau auf diese Kombination von Maple Neck und Sixties Outfit stehen. Leider kann ich nicht beurteilen, was da konkret verwendet wurde.

Man könnte jetzt prüfen, was das für ein Korpus ist und welche Zutaten verbaut wurden. Dazu braucht es für die Ferndiagnose gute (scharfe!) Detailfotos der Zutaten, also Bridge, Saitenreiter, Pickups (auch von unten; es wären auch Potis und Schalter wichtig), Korpusfräsungen usw.

Wenn ich das richtig sehe, basiert Dein bisheriges Wissen (Seriennummer, MiJ) ĂĽber die Gitarre ja ausschlieĂźlich auf den Halsinformationen...


GruĂź, Martin
 
Hallo,

ich möchte noch mal auf den Begriff "zusammengeschustert" zurückkommen. Ich habe mir die Bilder nun nicht wirklich genau angeschaut, aber das "Contour..." Decal auf der Kopfplatte klebt m. E. nach etwas zu weit am unteren Rand, also nicht mittig. Ebenso scheint mir die Kopfplatte etwas "zu lang" zu sein bzw. in meinen Augen stimmt der Radius der vorderen Rundung nicht ganz. Da hilft wohl nur den Hals abschrauben und mal den Halsfuß genau zu untersuchen, ob man da etwas erkennen kann, was auf Fender hindeutet...
 
Zur Verwirrung:
Bin zwar bestimmt kein Fender-Spezi, aber ich war heute in einem größeren japanischen Gitarrenladen und habe mir recht spontan weil überzeugt eine ähnlich "zusammengeschusterte" MiJ-Strat gekauft: Anscheinend 50s Hals, 60s Korpus (das 3-lagige Pickguard hat sogar nen Ansatz eines Ausschnitts für den Trussrod obwohl der von der Kopfplatte aus zugänglich ist).
Bei den knapp 20 MiJ-Modellen hingen einige verschiedene Kombinationen (Korpus, Hals, Kopfplatte, Pickguard) von denen ich allerdings nicht weiĂź, ob die dem Standard entsprachen. Die meisten waren mit Texas Specials ausgerĂĽstet.

Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Instrumente auch so die Fabrik verlassen haben!

Auf jeden Fall brauchen die MiJs keinen Vergleich gegen eine (auch in Japan) ungleich teurere Mittelklasse-USA-Strat zu scheuen!
Und trotz MiJ: Die Streuung bei Verarbeitung und Klang scheint bei Fender echt enorm zu sein...

Und ja Frank (falls du das liest), ich konnte es nicht lassen ;-)!

GruĂź, Thomas
 

Ă„hnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
6K
2112Guitars
2
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
2
Aufrufe
995
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten