Pickup Polarität


A
Anonymous
Guest
Hallo,

hat jemand einen Tipp wie ich einfach die Polarität einer Pickupspule herausfinden kann?

Ich habe hier einen Humbucker am Hals, wo eine Spule etwas anders klingt als die andere und mir besser gefällt. Deshalb möchte ich, dass diese im gesplitteten Zustand aktiv ist. Sie sollte dann aber auch mit dem Steg Tonabnehmer "Brummunterdrückend" arbeiten. Dafür muss sie natürlich entgegengesetzte Polarität haben. Wicklungsrichtung der Spulen kann man ja durch Tausch von Hot/Masse ausgleichen.

Jemand nen Tip? Einfach einen Stabmaneten auftreibe der gekennzeichnete Pole hat? Woher bekommtman so etwas?

Gruß
Stephan
 
A
Anonymous
Guest
Moin Stephan,

ein ganz gewöhnlicher Kompass ist das Mittel meiner Wahl.

Grüße,

Jörg
 
H
Hako
Well-known member
Registriert
16 August 2009
Beiträge
54
Ort
Weinheim/Germany
Hallo,

Jörg":2ckp3de8 schrieb:
ein ganz gewöhnlicher Kompass ist das Mittel meiner Wahl.

damit hast Du dann die Polarität der Magnete. Wenn Du Pickups unterschiedlicher Hersteller kombinieren willst. heisst aber noch lange nicht, dass das a) in Phase und b) hum-cancelling ist!

Viele Grüße
Heiko
 
A
Anonymous
Guest
Naja, wenn die PUs unterschiedliche Polarität haben ist der Rest eigentlich egal, da du sonst einfach Hot mit Masse tauschen kannst. Dann sollte es auch hum-cancelled sein.
 
H
Hako
Well-known member
Registriert
16 August 2009
Beiträge
54
Ort
Weinheim/Germany
Hallo,

Jörg":2t7bdedh schrieb:
Caisa":2t7bdedh schrieb:
Naja, wenn die PUs unterschiedliche Polarität haben ist der Rest eigentlich egal, da du sonst einfach Hot mit Masse tauschen kannst. Dann sollte es auch hum-cancelled sein.

So ist es.

Auf die Schnelle kann man auch hierPickup Manufacturer's Color Codes einen Blick riskieren.

mit dem Hot und Masse tauschen kriegst Du natürlich das hum-cancelling hin.
Nur kann es dir dann passieren, dass die2 Spulen dann auch out of phase laufen. Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass der Drops nur mit dem Messen der Polarität nicht endgültig gelutscht ist.

Viele Grüße
Heiko
 
DerOnkel
DerOnkel
Well-known member
Registriert
26 November 2004
Beiträge
294
Ort
Ellerau
Caisa":36lwfhsp schrieb:
hat jemand einen Tipp wie ich einfach die Polarität einer Pickupspule herausfinden kann?
Ja, liest Du "Der Anschluß unbekannter Humbucker"

Caisa":36lwfhsp schrieb:
Ich habe hier einen Humbucker am Hals, wo eine Spule etwas anders klingt als die andere und mir besser gefällt. Deshalb möchte ich, dass diese im gesplitteten Zustand aktiv ist. Sie sollte dann aber auch mit dem Steg Tonabnehmer "Brummunterdrückend" arbeiten. Dafür muss sie natürlich entgegengesetzte Polarität haben.
Einfach den Balkenmagneten des Humbuckers entfernen und um 180° gedreht wieder einbauen.

Caisa":36lwfhsp schrieb:
Wicklungsrichtung der Spulen kann man ja durch Tausch von Hot/Masse ausgleichen.
Wenn nur ein Humbucker und eine Single-Coil im Spiel ist, sollte ein Umpolen des Single-Coils ausreichend sein. Wenn nicht, muß im Humbucker die Zusammenachaltung der Spulen umgedreht werden. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber mit etwas Ruhe und Logik kein Problem.

Ulf
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Ulf,

danke für die etwas verspätete Antwort. Habe die Polarität mittels Kompass ermittelt und den passenden Singlecoil in Auftrag gegeben.

Einfach den Balkenmagneten tauschen ginge bei mir nicht, da es ein Humbucker mit 12 einzelnen Stabmagneten ist.

Der Steg Singlecoil wird mit 3 Kabeln ausgeliefert, also kann ich den ohne große Probleme umpolen!

Gruß
Stephan
 
DerOnkel
DerOnkel
Well-known member
Registriert
26 November 2004
Beiträge
294
Ort
Ellerau
Ist das etwa ein alter Fender Widerange? Alle anderen haben eigentlich die Balkenmagnete.

Ulf
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Ulf,

nein es ist kein alter Fender WRHB sndern eine Sonderanfertigung von Michael Pantleon aka Leosounds, welche aber klanglich in Richtung WRHB geht.

http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#240936

Im Prinzip zwei Stratspulen in Serie, d.h. recht heiß 12k aber trotzdem klarer, aber jazzger Kang ohne zu muffen und vorallem gesplittet einen richtigen autentisch klingender Strat Ton!

BTW wir sind ja fast Nachbarn... Wenn die Tele fertig ist, darfst du gern mal Probespielen. Oder ich besuch dich mal und geh dir mit speziellen Schaltungsfragen auf den Senkel! ;-)
 
DerOnkel
DerOnkel
Well-known member
Registriert
26 November 2004
Beiträge
294
Ort
Ellerau
Können wir gerne mal machen. Gestern war Tommy schon in meinem Keller.

Ulf
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
7K
Docter
Docter
DerOnkel
Antworten
0
Aufrufe
1K
DerOnkel
DerOnkel
DerOnkel
Antworten
23
Aufrufe
3K
DerOnkel
DerOnkel
 

Oben Unten