Pickup Polarität

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hat jemand einen Tipp wie ich einfach die Polarität einer Pickupspule herausfinden kann?

Ich habe hier einen Humbucker am Hals, wo eine Spule etwas anders klingt als die andere und mir besser gefällt. Deshalb möchte ich, dass diese im gesplitteten Zustand aktiv ist. Sie sollte dann aber auch mit dem Steg Tonabnehmer "Brummunterdrückend" arbeiten. Dafür muss sie natürlich entgegengesetzte Polarität haben. Wicklungsrichtung der Spulen kann man ja durch Tausch von Hot/Masse ausgleichen.

Jemand nen Tip? Einfach einen Stabmaneten auftreibe der gekennzeichnete Pole hat? Woher bekommtman so etwas?

GruĂź
Stephan
 
Moin Stephan,

ein ganz gewöhnlicher Kompass ist das Mittel meiner Wahl.

GrĂĽĂźe,

Jörg
 
Woher bekommt man so etwas denn, reicht ja eigentlich ein billig Teil!

GruĂź
Stephan
 
Hallo,

Jörg":2ckp3de8 schrieb:
ein ganz gewöhnlicher Kompass ist das Mittel meiner Wahl.

damit hast Du dann die Polarität der Magnete. Wenn Du Pickups unterschiedlicher Hersteller kombinieren willst. heisst aber noch lange nicht, dass das a) in Phase und b) hum-cancelling ist!

Viele GrĂĽĂźe
Heiko
 
Naja, wenn die PUs unterschiedliche Polarität haben ist der Rest eigentlich egal, da du sonst einfach Hot mit Masse tauschen kannst. Dann sollte es auch hum-cancelled sein.
 
Hallo,

Jörg":2t7bdedh schrieb:
Caisa":2t7bdedh schrieb:
Naja, wenn die PUs unterschiedliche Polarität haben ist der Rest eigentlich egal, da du sonst einfach Hot mit Masse tauschen kannst. Dann sollte es auch hum-cancelled sein.

So ist es.

Auf die Schnelle kann man auch hierPickup Manufacturer's Color Codes einen Blick riskieren.

mit dem Hot und Masse tauschen kriegst Du natĂĽrlich das hum-cancelling hin.
Nur kann es dir dann passieren, dass die2 Spulen dann auch out of phase laufen. Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass der Drops nur mit dem Messen der Polarität nicht endgültig gelutscht ist.

Viele GrĂĽĂźe
Heiko
 
Caisa":36lwfhsp schrieb:
hat jemand einen Tipp wie ich einfach die Polarität einer Pickupspule herausfinden kann?
Ja, liest Du "Der AnschluĂź unbekannter Humbucker"

Caisa":36lwfhsp schrieb:
Ich habe hier einen Humbucker am Hals, wo eine Spule etwas anders klingt als die andere und mir besser gefällt. Deshalb möchte ich, dass diese im gesplitteten Zustand aktiv ist. Sie sollte dann aber auch mit dem Steg Tonabnehmer "Brummunterdrückend" arbeiten. Dafür muss sie natürlich entgegengesetzte Polarität haben.
Einfach den Balkenmagneten des Humbuckers entfernen und um 180° gedreht wieder einbauen.

Caisa":36lwfhsp schrieb:
Wicklungsrichtung der Spulen kann man ja durch Tausch von Hot/Masse ausgleichen.
Wenn nur ein Humbucker und eine Single-Coil im Spiel ist, sollte ein Umpolen des Single-Coils ausreichend sein. Wenn nicht, muĂź im Humbucker die Zusammenachaltung der Spulen umgedreht werden. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber mit etwas Ruhe und Logik kein Problem.

Ulf
 
Hallo Ulf,

danke für die etwas verspätete Antwort. Habe die Polarität mittels Kompass ermittelt und den passenden Singlecoil in Auftrag gegeben.

Einfach den Balkenmagneten tauschen ginge bei mir nicht, da es ein Humbucker mit 12 einzelnen Stabmagneten ist.

Der Steg Singlecoil wird mit 3 Kabeln ausgeliefert, also kann ich den ohne groĂźe Probleme umpolen!

GruĂź
Stephan
 
Hallo Ulf,

nein es ist kein alter Fender WRHB sndern eine Sonderanfertigung von Michael Pantleon aka Leosounds, welche aber klanglich in Richtung WRHB geht.

http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#240936

Im Prinzip zwei Stratspulen in Serie, d.h. recht heiĂź 12k aber trotzdem klarer, aber jazzger Kang ohne zu muffen und vorallem gesplittet einen richtigen autentisch klingender Strat Ton!

BTW wir sind ja fast Nachbarn... Wenn die Tele fertig ist, darfst du gern mal Probespielen. Oder ich besuch dich mal und geh dir mit speziellen Schaltungsfragen auf den Senkel! ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten