Rechtshändergitarre für Linkshänder

Ich habe derzeit einen Schüler, der ist Linkshänder, und auf die Frage der Mutter, welche Gitarre sie den nun für ihn kaufen solle, links oder rechts, habe ich ihr geraten, den Buben entscheiden zu lassen, welche Seite sich für ihn stimmiger, richtiger anfühlt. Er hat sich für ne Rechtshändergitarre entschieden, und kommt soweit damit gut klar.

Ich hatte wiederum mal eine Schülerin, die war Rechtshänderin, spielte aber eine Linkshändergitarre, weil sich das für sie richtiger angefühlt hat. Ging auch. (Mal abgesehen davon, dass sie faul war, und es schon deshalb nie zur Meisterschaft gebracht hat;)

Dann hab ich wiederum einen Freund, der als Linkshänder jahrelang rechtsherum gespielt hat, dabei aber immer das Gefühl hatte, an motorische Grenzen zu stoßen. Irgendwann hatte er dann umgelernt (kann jetzt quasi beides) und schwört drauf, dass diese Grenzen nun nicht mehr bestehen (bzw vermutlich viel weiter gesteckt sind).

Der Eine also so, der Andere so. Ich denk, wenn Dein Sohn die Gitarre von sich aus rechtshändisch nimmt, ist das für ihn die stimmigere Variante. Dann sollte das so passen.
Im Grunde ist es ja nun wirklich so, dass jeder der 2 Hände eine sehr spezialisierte Aufgabe erlernt. Welche nun welche lernt, dürfte da relativ egal sein, weil es für beide Hände komplett neue Bewegungsmuster sind.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten