Reisebericht Afghanistan Tour Ostern 2013

Neil schrieb:
auge schrieb:
Neil schrieb:
auge schrieb:
frank schrieb:
HanZZ schrieb:
Eine bessere Idee, wie wir den Afghanen helfen ...
RĂ€usper ...
ich kann mich nicht erinnern, dass dort jemand um Hilfe gebeten hat.

Das hat der schwerverletzte Autofahrer unlÀngst auch nicht....schaun wir doch zu!! Sollen sich alle selber helfen.Genau. jedem was er sich verdient. jahhhhwolll...das ist...ach...lassen wirs...

in deinem Fall kann man da nur LET IT BE ausrufen, wirklich.
was fĂŒr ein besch....Vergleich

Was soll ich geschehen lassen?

deinen besch...Vergleich.....

Oh ja natĂŒrlich, wenn du das sagst sehr gerne...is mir ja immer ein grosses Anliegen mit dir gut auszukommen und noch was von dir zu lernen. Danke, dass du dir Zeit genommen hast! Danke!

PS: Frank dir hab ich eine PN geschickt um das unter normalen UmstÀnden ausdiskutieren zu können. Thx.
 
frank schrieb:
HanZZ schrieb:
Eine bessere Idee, wie wir den Afghanen helfen ...
RĂ€usper ...
ich kann mich nicht erinnern, dass dort jemand um Hilfe gebeten hat.

Macht nix, zum erinnern bin ich ja da

Im August 2001, einen Monat vor den AnschlÀgen vom 11. September wurden 24
Angehörige der Hilfsorganisation "Shelter Now" von den Taliban verhaftet
und wegen Christlicher Missionierung zum Tode veruteilt. Beweise: Ein Videorekorder und Jesus Videokassetten.

Wie wir alle wissen funktionieren Videorekorder ohne Strom ja bestens, fast genausogut wie RöhrenverstÀrker :cool:

Das alleine reicht mir eigentlich schon als Grund. Wenn man sich dann aber noch vor Augen
fĂŒhrt das "weltliche GenĂŒsse" wie Musik hören, tanzen, Kino bei den taliban mit dem Tode bestraft wurden,
Frauen die des Ehebruchs beschuldigt wurden in ein ehemaliges Fußballstadion geschleppt wurden
um dort gesteinigt zu werden sollte das Maß bei jemandem der 5 Cent Gehirn im Kopf hat voll sein.

Wenn ich an einer Unfallstelle vorbeifahre, fahre ich ĂŒbrigens auch nicht weiter weil der bewustlose mich nicht um Hilfe gebeten hat :|

Machmal braucht nman nicht um Hilfe gebeten werden, man tut es einfach
 
Neil schrieb:
in deinem Fall kann man da nur LET IT BE ausrufen
auge schrieb:
Was soll ich geschehen lassen?
Neil schrieb:
deinen besch...Vergleich.....
Thorgeir schrieb:
Neil schrieb:
was soviel heisst wie:
Lass es geschehen!
auge schrieb:
Blödheit...das ist ja in den meisten Posts dieses Herrn sehr sichtbar.
Erinnert sich noch jemand an RTL Samstag Nacht? Zwei StĂŒhle, eine Meinung?
Ich stelle mir gerade Olli Dietrich als Neil und Wigald Boning als Auge vor. Ach, ist das schön. :confetti: :confetti:

Tom
 
by the way :
let it be = es gut sein lassen

das tolle Dreigestirn aus auge, little feat, thorgeir kann mich nicht aus der Fassung bringen ;-)
 
Piero the Guitarero schrieb:
... Im August 2001, einen Monat vor den AnschlÀgen vom 11. September wurden 24 Angehörige der Hilfsorganisation "Shelter Now" von den Taliban verhaftet
und wegen Christlicher Missionierung zum Tode veruteilt. Beweise: Ein Videorekorder und Jesus Videokassetten. ...

Wenn man sich dann aber noch vor Augen ...
fĂŒhrt das "weltliche GenĂŒsse" wie Musik hören, tanzen, Kino bei den taliban mit dem Tode bestraft wurden, Frauen die des Ehebruchs beschuldigt wurden in ein ehemaliges Fußballstadion geschleppt wurden
um dort gesteinigt zu werden sollte das Maß bei jemandem der 5 Cent Gehirn im Kopf hat voll sein. ...
Ach so, Piero,

das waren also die GrĂŒnde, die seinerzeit ursĂ€chlich fĂŒr den Einmarsch der US-Armee und nachfolgend der deutschen Truppen in Afghanistan waren, rein humanitĂ€re GrĂŒnde also, die seit nun mehr als 10 Jahren immer noch als Rechtfertigung fĂŒr die Truppenstationierung und fĂŒr viele Tote, Verwundete und Traumatisierte aller beteiligten Nationen dienen.

Ok, nehmen wir mal an, das stimmt. Ich hÀtte aber noch eine Frage:
Die kulturellen HintergrĂŒnde der Afghanen galten ja schon Jahrhunderte vor diesen denkwĂŒrdigen Festnahmen. Sprich, es gab im westlichen Sinn keine Demokratie, kein Frauenrecht und auch sonst keine von unseren MaßstĂ€ben geprĂ€gte Rechtssprechung. HĂ€tten wir da nicht viel frĂŒher einmarschieren sollen?

Zu Deinen 5 Cent Gehirnmasse:
Google doch mal nach Pipeline plus Afghanistan und die eine oder andere der in der Trefferliste aufgefĂŒhrten Quellen. Sie könnte auch bei Dir den vagen Verdacht wecken, dass massive wirtschaftliche Interessen der tatsĂ€chliche Grund fĂŒr die Intervention in Afghanistan sind.
Wenn das wahr wĂ€re, ist es nur folgerichtig, dass Afghanistan zunĂ€chst mal befriedet werden muss. Was nĂŒtzt schon eine Pipeline, die allerorten gesprengt wĂŒrde?
Alternativ hat man dem Vernehmen nach mit den Taliban ĂŒber einen Vertrag verhandelt, nach dem die Pipe unangetast bleiben soll. Wohlmöglich sogar erfolgreich, jedenfalls bis diese Verhandlungen öffentlich wurden. Danach hat niemand jemals verhandelt.
Was wĂ€re wohl der Preis - neben Geld natĂŒrlich - gewesen? Wohlmöglich das Frauenrecht pp.?

Aber das sind bestimmt alles nur Verschwörungstheorien. Und darum dĂŒrfen wir uns freuen, dass die Frauen in Kabul endlich einen FĂŒhrerschein erwerben können, um unter dem Schutz der Truppen mal eine Runde mit dem Auto zu drehen und zum Shoppen in die Stadt zu fahren.
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/afghanistan-die-jagd-auf-die-pipeline-millionen-a-172602.html
 
frank schrieb:
Zu Deinen 5 Cent Gehirnmasse:

Man sollte derartige Formulierungen unterlassen, wenn man sich einige Seiten vorher ĂŒber den „beleidigenden“ Ton hier echauffiert hat.

Diese Pipeline ist ein alter Hut und ja, es ist eine Verschwörungstheorie anzunehmen, das Engagement der Amerikaner beruhe ausschließlich darauf, von den Erdgasvorkommen in den NachbarlĂ€ndern Afghanistans zu profitieren.

Diese Pipeline wird vermutlich nie gebaut, da sie durch Kriegsgebiet fĂŒhrt. Und Afghanistan wird Kriegsgebiet bleiben. Die Taliban wird man nicht vertreiben können. Man kann höchstens hoffen, dass die afghanische Armee irgendwann alleine in der Lage sein wird, das Land vor einer MachtĂŒbernahme der Taliban zu bewahren.

Nicht bewahren jedoch könnte man diese Pipeline vor AnschlĂ€gen durch die Taliban
.also, was sollÂŽs.

Amerika selbst erlebt seit Jahren einen Gasboom ungeahnten Ausmaßes, die Förderung seit 2006 ist um 25% gestiegen. Wozu sollte man also diesen ungeheuren Aufwand einer MilitĂ€rprĂ€senz in Asien betreiben.....zur Sicherung der Interessen an einer utopischen Pipeline?

Ein wenig mehr Information zur Untermauerung von Standpunkten wÀre nicht schlecht.

Tom
 
Ja, stimmt.

Aber warum lĂ€sst die internationale Staatengemeinschaft in anderen Ecken der Welt vergleichbares Elend und Unrecht, UnterdrĂŒckung und Massaker zu?

Wir schauen allerorten weg. Aber in Afghanistan Demokratie und Menschenrechten zu ihrem Recht zu verhelfen, ist unserJob (wenn wir uns fĂŒr eine militĂ€rische TĂ€tigkeit entschieden haben) oder unsere Aufgabe (wenn wir die Welt verbessern wollen).

Kann ich nicht nachvollziehen.
 
das kann auch kein vernĂŒnftig denkender mensch mehr nachvollziehen. aber der deutsche michel ist so obrigkeitshörig, dass das alles schön den weg der finanzkrĂ€ftigen lobbyisten geht mit dem vorwand "deutschland mĂŒsse am hindukusch verteidigt werden" , hurra! was sind eigentlich die "deutschen interessen" ?
 
ojc schrieb:
Aber in Afghanistan Demokratie und Menschenrechten zu ihrem Recht zu verhelfen, ist unserJob (wenn wir uns fĂŒr eine militĂ€rische TĂ€tigkeit entschieden haben) oder unsere Aufgabe (wenn wir die Welt verbessern wollen).

Ich habe keinerlei Interesse an einer Selbstdarstellung und habe dies hier auch immer vermieden. Aber wenn ein solcher Ball kommt

ich habe es mir zum Grundsatz gemacht, nicht mit den Achseln zu zucken und wegzusehen, wenn Menschen in meinem Umfeld Unrecht oder Ungerechtigkeit widerfÀhrt.
Im Rahmen dessen, was ich tun kann, tue ich etwas – aktiv, oder wenn das nicht möglich ist passiv, und sei es nur in Form von SolidaritĂ€t im Geiste.

Damit verbessere ich die Welt kein StĂŒck, das weiß ich. Aber es ist besser, als nichts zu tun.

Ich bin so naiv, unseren Politikern quer durch die Parteien, abgesehen von den Linken, abzunehmen, dass das deutsche Engagement erfolgt, um die Menschenrechte zu sichern. In Solidargemeinschaft mit 50 weiteren Staaten. Denn ein Regime der Taliban wĂŒrde sich durch nichts unterscheiden von dem der Nazis, der Stalinisten oder dem Regime in Nordkorea. Da hilft auch das religiöse DeckmĂ€ntelchen nicht.

Und daher unterstĂŒtze ich diesen Einsatz, auch wenn er sich am Ende als nutzlos erweisen könnte. Weil es besser ist, etwas zu tun, als die HĂ€nde in den Schoß zu legen. Und vielleicht sollte man nicht vergessen, dass auch unser Volk 12 Jahre von Mördern und sonstigen Verbrechern tyrannisiert wurde.

Tom
 
little-feat schrieb:
frank schrieb:
Zu Deinen 5 Cent Gehirnmasse:

Man sollte derartige Formulierungen unterlassen, wenn man sich einige Seiten vorher ĂŒber den „beleidigenden“ Ton hier echauffiert hat.
Hör mir doch auf mit solchem selbstgerechten Geschwafel. Piero weiß schon, was ich damit meinte.

little-feat schrieb:
Diese Pipeline ist ein alter Hut und ja, es ist eine Verschwörungstheorie anzunehmen, das Engagement der Amerikaner beruhe ausschließlich darauf, von den Erdgasvorkommen in den NachbarlĂ€ndern Afghanistans zu profitieren.
Das ist Deine EinschÀtzung, Tom.
Ich denke, alte HĂŒte mĂŒssen weder am Wahrheitsgehalt, noch an AktualitĂ€t, nur weil sie alt geworden sind.
Ich gebe zu bedenken, dass es gute GrĂŒnde gibt, warum manch einer diesen Hintergrund in die Welt der Verschwörungstheorien verweist.

little-feat schrieb:
Nicht bewahren jedoch könnte man diese Pipeline vor AnschlĂ€gen durch die Taliban
.also, was sollÂŽs.
Stimmt. Das Ziel der russischen Invasion in den 80ern war auch, der Bau einer ungefĂ€hrdeten Pipeline. Die Nase, die sich sich geholt haben war blutig. Und sie haben ihr Vorhaben aufgeben mĂŒssen.

Wer sind ĂŒberhaupt in die Taliban? Sind das etwa in der Mehrheit genau die Afghanen, die gegen die Russen als Mudschahedin gekĂ€mpft haben?
Dann kÀmpfen sie heute unter anderem Namen gegen andere MÀchte, die sie als Besatzer empfinden.
Taliban gibt es ohne Zweifel. Sie machen uns Angst, weil sie fÀhig und willens sind, AnschlÀge gegen uns zu richten.
Und mit dieser Bezeichnung kann man wunderbar agieren. Sie soll nĂ€mlich das Rest belegen, sie ĂŒberall auf der Welt zu bekĂ€mpfen.
Daneben lenkt sie davon ab, dass die Afghanen noch nie eine Besatzung durch fremde MĂ€chte hingenommen haben.

little-feat schrieb:
Amerika selbst erlebt seit Jahren einen Gasboom ungeahnten Ausmaßes, die Förderung seit 2006 ist um 25% gestiegen. Wozu sollte man also diesen ungeheuren Aufwand einer MilitĂ€rprĂ€senz in Asien betreiben.....zur Sicherung der Interessen an einer utopischen Pipeline?
Ah ja, seit 2006 also. Da mals war die mitlitÀrische PrÀsenz der USA in Afghanistan bereits krÀftig am Wirken.
Übrigens gibt es kritische Berichte, nach denen das Frickling, dem der Boom zu verdanken ist, in absehbarer Zweit sein Ende finden wird. Die USA und auch andere WirtschaftsmĂ€chte denken aber darĂŒber weit hinaus.

little-feat schrieb:
Ein wenig mehr Information zur Untermauerung von Standpunkten wÀre nicht schlecht.
Ach, hast Du die von mit genannte Liste schon durchgearbeitet? Nein? Dann beginne dort zu lesen. Du bist doch vom Fach. Suche Dir doch alternativ weitere Quellen.

Ich hab's erst vor kurzem gehört, diese afghanische Sprichwort: Ihr habt die Uhren, wir die Zeit.
Im Grunde besagt es, dass sie den Krieg nur nicht verlieren mĂŒssen, um ihn zu gewinnen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die westlichen MĂ€chte sich zurĂŒckziehen werden. Und dann geht es in Afghanistan weiter, wie es dort immer lief - nach ihren Regeln.
 
little-feat schrieb:
Ich habe keinerlei Interesse an einer Selbstdarstellung und habe dies hier auch immer vermieden. Aber wenn ein solcher Ball kommt...





Und vielleicht sollte man nicht vergessen, dass auch unser Volk 12 Jahre von Mördern und sonstigen Verbrechern tyrannisiert wurde.

Tom

Meine entsprechende Selbstdarstellung findet sich mittig auf Seite 4.

LÀuft etwas falsch mit diesem Thread, dass das (hier wirklich ziemlich verdrehte) NS-Argument erst auf Seite 7 kommt? Oder kommt es so spÀt, weil die Luft einfach aus dem Thread raus ist?

Ich weiß auch nicht - vielleicht ist langsam einfach gut.
 
Ich bin immer wieder erstaunt,

wie man zu dem wahnsinnig komplexen Thema "KriegsfĂŒhrung im 21. Jahrhundert" oder die "Notwendigkeit von KriegseinsĂ€tzen im 21. Jahrhundert" so eindeutige Positionen einnehmen kann.

Also ich kann das nicht. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, was richtig und falsch in der Situation wĂ€re und/oder ist. Das Thema ist in seiner Gesamtheit so schwierig und komplex, dass ich mich da eigentlich gar nicht zu Ă€ußern kann, zumindest nicht mit einer eindeutigen Position.

Ich kann mich noch gut an die Situation nach dem 11.September erinnern. Da gab es auch eine ganze Reihe von Leuten, die direkt geschrien haben: "Legt Afghanistan in Schutt und Asche, sofort!" Wiederum andere sagten (wenn auch etwas verhaltener): "Okay war neÂŽschlimme Sache das mit den AnschlĂ€gen, aber die Amerikaner sind es ja schließlich auch selbst Schuld, dass so etwas passieren konnte."
Fand ich damals schon schrÀg und finde es auch heute noch.

Um zum Thema zurĂŒckzukommen: Ich fand den Bericht Ă€ußerst interessant und nein, ich hĂ€tte dort nicht gespielt. Aber eigentlich nur deswegen, weil ich permanent die Hosen voll gehabt hĂ€tte.

Bei allen anderen ZusammenhÀmgen finde ich es sehr vermessen, ein eindeutiges Urteil zu fÀllen.
 
DocBrown schrieb:
Bei allen anderen ZusammenhÀmgen finde ich es sehr vermessen, ein eindeutiges Urteil zu fÀllen.

Womit du recht hast!

Der Streit entzĂŒndete sich an der unreflektierten Art eines Posters hier (und in anderen Threads) der immer noch nicht merkt wie stark der Gegenwind bereits ist.

Das Thema selber ist sehr vielschichtig. Ich hab meine Meinung diesbezĂŒglich per PN ausgetauscht. Was sehr interessant...
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten