Rivera, Engl, Zentera - neuer Amp gesucht

A

Anonymous

Guest
Hi,

bin auf der Suche nach nem neuen Topteil. Mein Triamp gefÀllt mir nicht mehr wirklich. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht und bin bei folgenden Dingern hÀngengeblieben.

Hab ich dann mal direkt miteinander im Proberaum vergleichen können:

- Zentera: Sehr guter Amp, etwas indirekt in der Ansprache, bischen SchönfÀrber, Grundsounds ohne EFX sind wirklich sehr lecker

- Rivera Knucklehead: der Amp hat mich von den Socken gehauen. Der hat wirklich Ton und Seele. Aber er verstĂ€rkt alles wirklich gnadenlos. Absolut keine SchönfĂ€rberei zu erkennen. Da muss man wirklich kĂ€mpfen und sich wieder mit Genauigkeit und Detail im Spiel beschĂ€ftigen. Dauert relativ lange, bis man da fĂŒr alle KanĂ€le gute Sounds hingezaubert hat. Aber die sind dann halt auch wirklich exzellent. Aber dafĂŒr ist er leider etwas unflexibel.

- Engl Savage Special edition: von dem Amp war ich recht enttÀuscht. Clean und Crunch-Sounds waren gut. Aber dann die Leadsounds gehen unter, relativ undynamisch und nicht wirklich geil. Da geht halt durch die unzÀhligen Filter, Optionen usw. einiges an Sound verloren.

- Hughes & Kettner Triamp MK I: das ist ja mein derzeitiger Amp. Auch er schneidet im Vergleich zu Zentera und Rivera deutlich schlechter ab. Klingt auch nicht wirklich dynamisch.

Also ich werd nochmal ein paar Amps antesten, hatte so an Boogie und nen kleineren Engl gedacht, bevor ich meine Entscheidung treffe. Aber bis jetzt machte der Zentera wirklich den fĂŒr meine Zwecke besten Eindruck.

Wer hat noch ein paar Tipps, welche Amps unbedingt anspielenswert sind?

GrĂŒĂŸe
Oingoboingo
 
OingoBoingo":2krz1qxy schrieb:
Hi,

bin auf der Suche nach nem neuen Topteil. Mein Triamp gefÀllt mir nicht mehr wirklich. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht und bin bei folgenden Dingern hÀngengeblieben.

Hab ich dann mal direkt miteinander im Proberaum vergleichen können:

- Zentera: Sehr guter Amp, etwas indirekt in der Ansprache, bischen SchönfÀrber, Grundsounds ohne EFX sind wirklich sehr lecker

- Rivera Knucklehead: der Amp hat mich von den Socken gehauen. Der hat wirklich Ton und Seele. Aber er verstĂ€rkt alles wirklich gnadenlos. Absolut keine SchönfĂ€rberei zu erkennen. Da muss man wirklich kĂ€mpfen und sich wieder mit Genauigkeit und Detail im Spiel beschĂ€ftigen. Dauert relativ lange, bis man da fĂŒr alle KanĂ€le gute Sounds hingezaubert hat. Aber die sind dann halt auch wirklich exzellent. Aber dafĂŒr ist er leider etwas unflexibel.

- Engl Savage Special edition: von dem Amp war ich recht enttÀuscht. Clean und Crunch-Sounds waren gut. Aber dann die Leadsounds gehen unter, relativ undynamisch und nicht wirklich geil. Da geht halt durch die unzÀhligen Filter, Optionen usw. einiges an Sound verloren.

- Hughes & Kettner Triamp MK I: das ist ja mein derzeitiger Amp. Auch er schneidet im Vergleich zu Zentera und Rivera deutlich schlechter ab. Klingt auch nicht wirklich dynamisch.

Also ich werd nochmal ein paar Amps antesten, hatte so an Boogie und nen kleineren Engl gedacht, bevor ich meine Entscheidung treffe. Aber bis jetzt machte der Zentera wirklich den fĂŒr meine Zwecke besten Eindruck.

Wer hat noch ein paar Tipps, welche Amps unbedingt anspielenswert sind?

GrĂŒĂŸe
Oingoboingo

Hi Marc,

teste doch mal Trilogy und Triamp II an ;-)
 
Hi Doc,

ist der Triamp2 den großartig anders als der 1er? Den Trilogy hat leider in HH noch keiner. Jedenfalls nicht, daß ich wĂŒsste. Aber ich werd am Samstag mal nach IbbenbĂŒhren fahren.

Und wegen der Session: ich hab momentan leider echt ĂŒblen Beziehungsstress. Soll also heißen, wenn keine Freundin mehr, komm ich, wenn doch noch Freundin komm ich nicht, weil wir da was vorgehabt hĂ€tten.

Also so long bis dahin und Blues rulez...

Marc
 
OingoBoingo":3b7aggu7 schrieb:
Hi Doc,

ist der Triamp2 den großartig anders als der 1er? Den Trilogy hat leider in HH noch keiner. Jedenfalls nicht, daß ich wĂŒsste. Aber ich werd am Samstag mal nach IbbenbĂŒhren fahren.

Und wegen der Session: ich hab momentan leider echt ĂŒblen Beziehungsstress. Soll also heißen, wenn keine Freundin mehr, komm ich, wenn doch noch Freundin komm ich nicht, weil wir da was vorgehabt hĂ€tten.

Also so long bis dahin und Blues rulez...

Marc

.. hei, ich weiß nun nicht, was ich da wĂŒnschensoll ... ne quatsch, ich
hoffe, es rÀnkt sich alles ein und Ihr kommt beide auf die Burch ;-)

Der Triamp II ist spritzig, elastisch und laut. Hat also nix mit
dem VorgĂ€nger mehr gemein außer laut vielleicht. Testen lohnt!
 
*g* aber das weiß ich im Moment auch nicht, was ich mir da wĂŒnschen soll. Aber ich schĂ€tze mal, bis Ende der Woche weiß ichs.

Oha, echt? Das ist ja ein Ding. Also komplett ĂŒberarbeitet. Na ja, dann werd ich den halt auch mal bei Produktiv antesten.

Kennst du den Knucklehead? Der steht echt 2 Meter vor der BĂŒhne.

Gruß
Marc
 
OingoBoingo":ty4bnhjf schrieb:
*g* aber das weiß ich im Moment auch nicht, was ich mir da wĂŒnschen soll. Aber ich schĂ€tze mal, bis Ende der Woche weiß ichs.

Oha, echt? Das ist ja ein Ding. Also komplett ĂŒberarbeitet. Na ja, dann werd ich den halt auch mal bei Produktiv antesten.

Kennst du den Knucklehead? Der steht echt 2 Meter vor der BĂŒhne.

Gruß
Marc

Hi, ich hatte den Knucklehead Version 1, brutal laut
mit schönem Crunch und Clean Sound. Der neue soll ja
auch gute Leadsounds liefern. Ich wĂŒrde ja auch geren mal wieder
durch die LĂ€den ziehen ... ;-)
 
Nein.... das darf nicht wahr sein... es gibt ausser mir noch jemanden der auf der suche nach dem Ton ist? Geil.... das ich sowas noch erleben darf.

Knuckelhead ist schweine geil, vielleicht bald meiner? wir wissen es nicht...
[BACK TO TOPIC]

... wenn ich noch was in den raum werfen darf:

Soldano
Diezel
BrĂŒnetti

und wenns ein richtig geiler Clean und Crunch und ein guter Rock Zerre sein darf:

Marshall JCM2000 TSL mit Marshall 4x12 Vintage Box... der Clean haut mich immer wieder aus den Socken...

Apropos... ich mißbrauche jetzt einfach mal den Thread:

Was wisst ihr ĂŒber den Soldano Decatone? Klang, eigenschaften, Charakter etc etc...
 
Hi Marc,

leider sagst Du nicht, was Du auszugeben gedenkst. Na gut, dann kommen hier mal ein paar teure Röhren-Tipps :lol: :
1. Mesa Stiletto, als Alternative zum Marshall,
2. Mesa Lonestar, wenn`s etwas vintage sein darf,
3. Fuchs-Amps, hier gibt`s ein paar Soundbeispiele http://www.realguitars.de/htm/amps.htm
 
Hi Leute,

ich finde es interessant, dass man fĂŒr den Preis von den immer wieder auftauchenden Topteilen mittlerweile so um die 10 Stk. H&K Tour Reverb
(am Thomannpreis berechnet)
bekommt, dass musste ich jetzt sagen...

/joke
Vielleicht sollte man so eine Kombination mal
in betracht ziehen... :)

Nils
 
Moin,
was darf er denn kosten?
Im aktuellem G&B steht ein gebrauchter Diezel fĂŒr 2400.- drin.
Danach braucht man nichts mehr!
Gruß, Jochen
 
sonic-23":2cmqx9m8 schrieb:
Hi Leute,

ich finde es interessant, dass man fĂŒr den Preis von den immer wieder auftauchenden Topteilen mittlerweile so um die 10 Stk. H&K Tour Reverb
(am Thomannpreis berechnet)
bekommt, dass musste ich jetzt sagen...

/joke
Vielleicht sollte man so eine Kombination mal
in betracht ziehen... :)

Nils

Ja, Du hast völlig recht. Aber er will doch nur einen Amp. :lol:
 
Hallo ihr,
Skirmish hat doch mal nen ellenlangen Bericht ĂŒber seinen Roadking geschrieben, in dem er ihn ĂŒberschwenglich Gelobt hat. Ich selbst hab ihn auch schon einmal in MĂŒnchen in nem GeschĂ€fft angespielt und mir hat der ganz gut gefallen.
Sonst kann ich eigentlich ned viel zu dem Thread sagen. (ich kenn mich einfach zu wenig mit verschiedenen VerstĂ€rkern. Außerdem bin ich ja schon mit meinem Hotrod Deluxe zufrieden :D)
Gute Nacht
 
Hi Marc,

da wir ja in Sache Gitarre schon denselben Geschmack haben, kann ich Dir den Zentera sehr ans Herz legen. UnabhĂ€ngig davon, ob dort nun digitales Zeug oder Röhren verbaut wurden, ist der Amp wirklich klasse und vereint (in meinem Fall) alles das, was ein guter Amp braucht. Das schöne an diesem Amp ist seine Bedienungsfreundlichkeit. Wenn man sich mit dem Amp auskennt, zaubert man innerhalb kĂŒrzester Zeit jeden gewĂŒnschten Sound.
Der Triamp II sei auch nochmal erwÀhnt. Netter Amp, allerdings habe ich mir damals eingebildet, das ich a.) diese Sounds mit dem Zentera ebenso hinbekomme und b.) ich mit dem Zentera noch weniger zu schleppen habe.

Ich bin nach wie vor sehr (!) zufrieden mit meinem Zentera und möchte diesen auch nicht missen.

Gruß
Mirko
 
Hi tugesser,

mein Eindruck war, daß der Zentera dem Triamp I mindestens ebenbĂŒrtig war, was die Sounds angeht. Was ich schon eigentlich ein bischen komisch finde wg. Röhre/Modelling. Aber gut, das Ohr zĂ€hlt.

Und ich hatte auch schonmal dran gedacht, nen Marshall anzutesten. Hab schließlich mit so nem Ding mal angefangen. Mal als direkten Vergleich. Den werd ich auch nochmal antesten. Und nen Diezel wĂŒrd ich auch gern mal testen. Obwohl grade dieses 4-Kanalige Monster echt besch... aussieht.

PreismĂ€ĂŸig darf sich das so bis maximal 3000 Euro (wow, ich hĂ€tte vor 5 Jahren niemals gedacht, fĂŒr ein Topteil mal 6000 DM hinzulegen). Ist aber wohl absolute Schmerzgrenze.

Aber ich werd jetzt mal zu Musik-Produktiv fahren und mich da mal durchtesten. Dann mal sehen wo ich lande.

GrĂŒĂŸe
Marc
 
Hi Marc,

bist Du heute bei Produktiv? Bin gleich auch dort... Vielleicht sieht man sich ja...

Gruß
Mirko
 
Nimm nen THD Flexi.
Gibt nix besseres. Allerdings mĂŒssen Dir zwei KanĂ€le mit einer Klangregelung ausreichen ;-)

greetz
univalve
 
Hi Mirko,

ups, das mit dem jetzt war nicht wirklich wörtlich gemeint. Ich bin am Samstag da.

@univalve: Ist mir auch leider ein bischen zu unflexibel. Und auf Tretminen hab ich nicht wirklich Lust.

Gruß
Marc
 
so, hab mir jetzt mal einen Diezel VH4 bestellt. Direkt bei Diezel. Die Jungs da sind wirklich nett.

Kann ihn in Ruhe testen und hab 14 Tage volle Geld-zurĂŒck-Garantie. Liegt auch noch im Rahmen. Dann werd ich mal die MĂŒcken zusammenkratzen und warte lechzenderweise auf den UPS-Menschen.

GrĂŒĂŸe
Marc
 
OingoBoingo":1ksz0zsk schrieb:
so, hab mir jetzt mal einen Diezel VH4 bestellt. Direkt bei Diezel. Die Jungs da sind wirklich nett.

Kann ihn in Ruhe testen und hab 14 Tage volle Geld-zurĂŒck-Garantie. Liegt auch noch im Rahmen. Dann werd ich mal die MĂŒcken zusammenkratzen und warte lechzenderweise auf den UPS-Menschen.

GrĂŒĂŸe
Marc

Hi Marc,

na, das nenne ich mal eine schnelle Entscheidung. Vielleicht kannst Du ja mal Dunkel Elf damit anstecken? :lol: ;-)

Gruß
Mirko
 
Hi Mirko,

nö ne Entscheidung war das noch nicht. Hab halt sonst keine Chance, das Ding anzutesten. Und gut, daß die Optik nicht ĂŒberzeugen muß, sonst wĂ€re er schon durchgefallen *g*

Werd euch aber sagen, wie das Teil ist.

Gruß
Marc
 
OingoBoingo":3bkyg1r5 schrieb:
so, hab mir jetzt mal einen Diezel VH4 bestellt. Direkt bei Diezel. Die Jungs da sind wirklich nett.

Kann ihn in Ruhe testen und hab 14 Tage volle Geld-zurĂŒck-Garantie. Liegt auch noch im Rahmen. Dann werd ich mal die MĂŒcken zusammenkratzen und warte lechzenderweise auf den UPS-Menschen.

GrĂŒĂŸe
Marc

Vielleicht gibt es da ja noch die Option auf ein etwas anderes
Outfit. Der sieht ja wirklich wie ein Industrieschaltkasten aus ;-)
Aber das war eine schnelle Entscheidung! Und fĂŒr den Triamp I gibtÂŽs
mittlerweile auf Ebay ja auch wieder gut Geld.
 
Hi Marc,

ich gratuliere noch nicht zum Kauf, aber zu diesem Schritt.

Wenn Dir beim Testen etwas negativ auffĂ€llt, dann ist bei Diezel noch lange nicht Ende aller Tage. Halte RĂŒcksprache mit Peter Diezel. Der verĂ€ndert Dir den Amp nach Deinen WĂŒnschen und berĂŒcksichtigt dabei z.b. auch die Eigenschaften Deiner Gitarre. Peter ist nicht nur freundlich, sondern leistet einen Service, der wirklich beachtenswert ist.

Viel Spaß beim Testen
 
Hi,
habe eben gelesen das Diezel jetzt auch einen deutlich billigeren Amp mit relativ "normalem" Outfit anbietet. Den Einstein.
Ciao, Jochen
 
signguitar":2gllai6s schrieb:
Hi,
habe eben gelesen das Diezel jetzt auch einen deutlich billigeren Amp mit relativ "normalem" Outfit anbietet. Den Einstein.
Ciao, Jochen

Ja, den hatte er vorgestellt - aber hat er den auch schon fest im Programm?
 
finetone-bf":i18fh3ga schrieb:
Ja, den hatte er vorgestellt - aber hat er den auch schon fest im Programm?


Hi,

ich habe auf der Messe mit Peter darĂŒber gesprochen. Nach seiner Antwort dĂŒrfte der Einstein jetzt verfĂŒgbar sein. Absolute KlĂ€rung bringt die direkte Anfrage bei Peter.

Lt. Peter soll der Preis fĂŒr den Einstein ca. 1800 € betragen, also fĂŒr Diezel ein echtes SchnĂ€ppchen.

Ich habe ihn gehört und kurz gespielt. Unter den Diezel-Amps wĂ€re der Einstein mein Favorit, obwohl sein Finish aus meiner Sicht auch etwas gewöhnungsbedĂŒrftig ist. Was soll`s, wenn der Sound stimmt?
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten