Sind bei neuer Git. neue Saiten drauf?

C

ChrisJo

Mitglied
13 Apr 2023
7
0
Hallo,
zieht das Musikgeschäft neue Saiten auf, bevor es die Gitarre zu mir schickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Saiten haben direkt aus der Schachtel die Tendenz, nach ein paar Licks die Stimmung zu verlieren. Um endloses Nachstimmen zu vermeiden, solltest du jede Saite über den Tonabnehmern greifen und leicht nach oben ziehen, weg vom Korpus, um zu vermeiden, dass sie an Sattel, Steg oder an den Mechaniken locker sitzt. Du solltest die Saiten also im besten Sinne dehnen: Zu hartes Ziehen kann die Saitenwicklung unwiderruflich beschädigen. Als nächstes werden sie leicht hinter Sattel und Steg gedehnt. Wenn du ein kräftiges Bending spielen kannst und die Saite anschließend zur korrekten Tonhöhe zurückkehrt, ist sie bereit für präziseres Stimmen.
 
Prinzipiell hätte ich es auch vermutet.
Allerdings bekam ich die Nachricht nach der Bezahlung, dass die Gitarre jetzt noch in Ihre Werkstatt geht und sie sie dann losschicken.
Was haben die denn in der Werkstatt gemacht, wenn nicht frische Saiten drauf?
 
Moin,
kommt darauf an, welches Geschäft und welche Gitarre.
In der Regel machen die keine neuen Saiten drauf, aber da gibt es bestimmt Ausnahmen.
Die Werkstatt schaut nochmal drĂĽber und stellt eventuell die Gitarre noch mal ein, Saitenlage, HalskrĂĽmmung, Funktion der pickups. Sowas halt.

Wenn die das machen, ist es mMn ein Qualitätsladen.

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten