Die kannste dir auch selber bauen!
Harmonisation der C Dur Skala: Die Akkorde ergeben sich durch Terzschichtungen. Bsp. Cmaj7: C = Grundton, E = große Terz, G = Quinte (kleine 3 von E aus gesehen), zusätzlich noch das H = große Septime ( große Terz von G)
1. Ionisch (oder popelig: Dur) (zugehöriger Akkord: C dur, Cmaj7)
C D E^F G A H^ C
(Charakterisiert durch: groß 3, gr. 7)
2. dorisch (D-Dorisch) (Dm, Dm7)
D E^F G A H^C D
( kl.3, gr. 6. kl.7)
3.phrygrisch (E-phrygrisch) (Em, Em7)
E^F G A H^C D E
(kl. 2!, kl. 3, kl. 7)
4.lydisch (F-lydisch) (F-Dur, Fmaj7#11)
F G A H^C D E^F
(gr. 3, erhöhte 4 (#11), gr.7)
5. mixolydisch (G-mixolydisch) ( G7)
G A H^C D E^F G
(gr. 3, kl.7) Der Dominant-Klang!
6. aeolisch (natürliches Moll) (A - aeolisch) (Am, Am7)
A H^C D E^F G A
(kl. 3, kl. 6, kl. 7)
7.lokrisch (H- lokrisch) (Hm7b5)
H^C D E^F G A H
(kl. 2, kl.3, kl.5 !, kl.7) üblich Anwendung: m7b5 Sounds. Hier also Hm7b5.
So, jetzt da harmonisiert wurde, gibt´s die 5 Fingerings der Dur-Skala hinterher:
1. Fingering ( C-Form)
e 0-1---3
h 0-1---3
g 0---2--
d 0---2-3
A 0---2-3
E 0-1---3
2. Fingering (A-Form)
e ----3---5---
h ----3---5-6-
g --2--4-5---
d --2-3--5---
A --2-3--5----
E-----3--5----
3.Fingering (G-Form)
e ---5---7-8
h ---5-6---8
g -4-5---7---
d ---5---7
A ---5---7-8
E ---5---7-8
4. Fingering (E-Form)
e -7-8---10
h ---8---10
g -7---9-10
d -7---9-10
A -7-8---10
E - 7-8--10
5. Fingering (D-Form)
e ---10---12-13
h ---10---12-13
g -9-10---12----
d -9-10---12
A ---10---12
E ---10---12-13
Wenn du jetzt diese 5 Fingerings lernst, die das ganze Griffbrett abdecken, und davon ausgehst, das du immer die C-Dur Skala spielst, dann kannst du Dir, auf Grund der oben vorgenommenen Harmonisation, prima die anderen Modes auch "zurechtbasteln". Das ist zwar etwas ätzender, hilft aber ungemein die Klangfarben zu hören und dabei in der Lage zu sein alle Modes auf dem ganzen Griffbrett spielen zu können.