Traumamp gesucht (Gitarren-Topteil)

uwich

Power-User
28 Dez 2009
505
0
Moin!

Ich frage mich, ob folgender Amp auf dem Markt erhältlich ist. Es wäre dann nämlich DER Amp meiner Wahl:

  • Topteil
  • mind. 3 Kanäle
  • Cleankanal mit einem Fender-Sound wie ein Fender Pro Reverb oder ein Vibrolux
  • guter Crunchsound (z.B. wie ein angezerrter Dumble)
  • 3. Kanal mit Leadsound singend und sĂĽĂź mit bei Bedarf langem Sustain und fettem Brett bei Akkorden, HardRock muss gehen, Metal muss nicht
  • viel Dynamik im Amp auf jedem Kanal
  • unbedingt Röhre und nur Röhre (kein Hybrid/Modeller o.ä.), auf keinen Fall ein A/D-Wandler in der Kiste)
  • ca. mind. 50 Watt (genug Headroom clean fĂĽr Gigs ohne PA-Abnahme
  • sehr gutes Reverb dabei
  • FX- Weg
  • Gewicht max. 12 kg!!!!!!!!!!!!!
  • Größe: je kleiner, desto besser. Maximal so breit wie eine 1x12er Box
  • Preis maximal 1000 Euro neu
Alle Spezifikationen wären wichtig.

Gibt es so etwas? Oder muss ich weiter träumen bzw. mit meinen Bodentretern arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ihn findest und der dann auch noch als 1x12 Combo zu haben wäre, dann lass es mich wissen. :lol:
 
ich bin mal ĂĽber ne Anzeige mit dem carvin V3

http://www.carvinworld.com/guitaramps/v3microseries.php

gestolptert, ich weiss nur ned wieviel 19 lbs sind und wie die Kiste klingt, aber ich werfs mal ins Rennen.
 
Klar gibts den, Steve Vais Signature Amp "Carvin Legacy III"

[img:700x525]http://youngguitar.jp/wp/wp-content/uploads/2012/01/02_Carvin-Legacy3.jpg[/img]


Ansonsten höchstens noch den Bugera Magician....aber den gibts immer noch nur als Ankündigung

[img:900x600]http://pinkmusic.ch/images/product_images/popup_images/1711_0.jpg[/img]
 
Ich bin mir auch relativ sicher, dass dieser Amp nicht existiert. Trotzdem wäre es mein Traumamp - und träumen darf man ja.....

Ich versuche dies zur Zeit folgendermaĂźen zu verwirklichen:

Bogner Alchemist Top mit Thiele Box und finde, dass die Richtung auf jeden Fall stimmt. Aber das Top ist immer noch relativ groß und ich höre irgendwie raus, dass der Hall nur digital ist (meine ich jedenfalls....). Außerdem hat es nur 2 Kanäle......

Also: noch kleiner und leichter, mit echtem Reverb und 3 Kanäle: gibt es den schon?
 
Piero the Guitarero schrieb:
Klar gibts den, Steve Vais Signature Amp "Carvin Legacy III"




Ansonsten höchstens noch den Bugera Magician....aber den gibts immer noch nur als Ankündigung

Das ist ja schon einmal die Richtung. Klingt der?
 
uwich schrieb:
Piero the Guitarero schrieb:
Klar gibts den, Steve Vais Signature Amp "Carvin Legacy III"




Ansonsten höchstens noch den Bugera Magician....aber den gibts immer noch nur als Ankündigung
Das ist ja schon einmal die Richtung. Klingt der?

Besser noch als die beiden anderen Vorschläge...der z.Z. geilste Mini Amp Weltweit :p

Für nur 879€ Tacken

[img:900x438]http://www.audioelectric.de/shop/images/product_images/popup_images/13596_0.jpg[/img]

http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=13596

Clean (7ender - klar, die stellen den ja her) - 3:50
Crunch - 4:50
Lead - 8:14


 
Ziemlich sicher könnte ich das nicht oder nur sehr schwer. Vielleicht würde man beim Spielen aber den Unterschied in der Soundformung merken - aber auch da gibt es zehntausende von Gitarristen, die das auch besser könnten als ich.

Darum geht es gar nicht. Letztendlich geht es wie immer um Zeitvertreib und Unterhaltung hier im Forum, obwohl ich mir die obige Frage tatsächlich in der letzten Zeit stellte.

Bisher spielte ich die letzten 2-3 Jahre Bodentreter in einen Fender Cleankanal (Hod Rot oder Blues Deluxe) Bodentreter meiner Wahl waren zuletzt für "Kanal 2" ein Danelectro CTO oder ein Hermina Zendrive Clone und für "Kanal 3" eine Brunetti Mercury Box. Dazu ein EH Booster. Für den Solosound hatte ich in der letzten Zeit dann aber statt Booster den Treter für "Kanal 2" zur Mercury Box dazugeschaltet (finde ich persönlich zu übertrieben, aber das Feedback der Bandmitglieder war besser).

Jetzt hatte ich mir "günstig" eine Thiele Box geschossen und suchte ein Topteil für die Box, da mir die Combos beim Transport zu schadenanfällig sind (den Blues Deluxe kann ich nach gefühlten 5 Transporten jedesmal zu Techniker schleppen).

Die Heads, die ich habe (H&K Tube 50 und Epiphone SoCal 50) sind vom Sound nicht so mein Ding und auch jeweils über 20kg schwer. Deshalb kam mir kürzlich der Bogner ins Haus, der soundmäßig schon besser passt.
Soviel zur Vorgeschichte zu o.g. Frage.
 
Und nebenbei: brauchten täte ich so einen Amp schon lange nicht bei dem genannten Equipement, das ich habe und das ich niemals an den Rand der Leistungsfähigkeit spielen könnte. Aber ich will einen.

Ist die BegrĂĽndung O.K.?
 
Hallo!

Mal ehrlich: Clean wie Amp X, angezerrt wie Amp Y, dann noch das doofe Dumble-Wort - das ist Geschwätz. Wer noch nie einen Dumble gespielt hat (und das werden die meisten hier sein, erniecaster hebt an dieser Stelle die Hand), soll über den Sound von Dumbles besser nichts sagen.

Wenn du das Kriterium Röhre vergessen kannst, spiel einen PCL Vintage Stagedingens an. Dreikanalig (ok, zweieinhalb, reicht praktisch aber auch), leicht, Hall, laut, alles ist gut. Das Teil ist eine eierlegende Wollmilchsau ohne jeglichen Digitalschnickschnack.

Vorurteile ablegen, probieren, hören, dann entscheiden. Nur so geht´s.

GruĂź

erniecaster
 
uwich schrieb:
Ich versuche dies zur Zeit folgendermaĂźen zu verwirklichen:

Bogner Alchemist Top

aha - wie verschieden doch Träume sein können..... ;-)
ich finde diese Bogner Kiste völlig überbewertet....

wenn es die 50 Watt nicht unbedingt sein müssen, sondern 36 ausreichen, hätte ich dir einfach geraten, vielleicht mal den Tubemeister 36 abzuwarten...
ich finde, der 18er klingt so, wie der Bogner gerne klingen wĂĽrde :p
 
Den Tubemeister 18 hatte ich kürzlich 1 Stunde angespielt. Der hat die richtige Größe und auch einen 2. Kanal, der mir gefällt. Ich hatte mir dann doch den Bogner geholt, weil der 1. Kanal des Tubemeister nicht so mein Ding ist und mir der Hall fehlt. Der Cleankanal ist mir wichtiger als die Overdrivekanäle, da ich im Zweifelsfall über einen guten Cleankanal mit Bodentretern nachhelfen kann.

Sicherlich ist der Tubemeister 18 ein guter Amp und ich war auch kurz davor, meine Geldbörse zu zucken.
Persönlich habe ich die Entscheidung zum Bogner Alchemist (noch) nicht bereut.

(Mal ehrlich: ich klage auf extrem hohem Niveau, das ist hier hoffentlich allen klar!?!?)
 
Bei ebay ist ein amp drin der bis auf gewicht und Größe genau deinen Anforderungen entspricht. Allerdings 1800 Euro.
Such mal nach MOA amp. StĂĽndlich passt der perfekt.
 
Pfaelzer schrieb:
Mal noch kurz was zu der Dumble-Arie:
Ich habe mal einen probieren können/dürfen...und fand den Cleankanal sehr schön, aber auch nicht besser als der eines guten F-Amps...und der Zerrkanal klang wie der Menatone Howie, was ich schade fand, weil mir der Howie nicht so gefallen hat...und so auch der Dumble....basses Erstaunen: DAS soll der berühmte Dumblesound a la Robben Ford/Larry Carlton sein?

Lustigerweise habe ich ein paar Tage später Robben Ford live gesehen, der bei diesem Concert einen Red Kob Twin spielte und damit genau diesen wundervollen Ton produzierte, den ich nicht aus dem Dumble bekam....

Das ist dann so ein Erlebnispaar, bei dem man imho mehr ĂĽber die Bedeutung von TONE und die Unbedeutung von Equipment fĂĽr's Gitarrenspielen und "gut klingen" lernst als in Jahren des Equipmenttests und Gitarrenpostillenlesens...

Worauf ich beschloß, weniger über Equipment zu lesen und nachzudenken, dafür mehr zu üben, vor allem beim Üben auch auf den Sound zu hören und gezielt auf die Erzeugung desselbigen zu spielen. Und, oh Wunder, es hat geholfen: Ich klinge zwar immer noch nicht wie Robben Ford, aber dafür so, wie es will...und habe nicht mal einen Dumble dafür gebraucht.

Ja, ich weiĂź, wieder die alte Leier...Sound aus Finger und so...aber was wahr ist muss auch wahr bleiben.

Riddi, tu mir noch einen....

p

Jau, und so wahr ...

Ich hab grad mit 3HE - Eleven Rack und ne Rocktron Velo 100 - meinen Traumamp nach Wahl und trauer - vor allem in der Bandsituation - weder meinem Bogner Alchemist noch meinen Fender Hot Rod hinterher.

Das schöne an den Digitalkisten ist doch, das die jeden Tag, jede Uhrzeit bei jeder Luftfeuchtigkeit gleich klingen :) das müssen 10 handgelötete Dumbles oder anderes Nachkriegs-Röhrengeraffel mit vertrockneten Kondensatoren erstmal hinbekommen ...

Sagts und kauft sich bald bestimmt wieder ein Röhrentop - vielleicht einen Einkanaler wegen der Reduktion aufs wesentliche ??? Ach ja und Bitte - sollte ich hier bald über meinen neuen Traumamp schreiben, dann schreibt mir doch bitte so süsse Kommentare wie "toller Amp" & "Klasse Wahl" und hängt auf keinen Fall einen Link auf diesen Thread hier rein :hoernsemasoabanich:
 


Entspricht zwar nicht genau den Specs, lohnt sich aber mal anzutesten.

Ich war von dem Amp ĂĽberrascht !

Gibt's auch als Topteil.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten