Traumamp gesucht (Gitarren-Topteil)

uwich schrieb:
Gibt es so etwas? Oder muss ich weiter träumen bzw. mit meinen Bodentretern arbeiten?
Moin Uwich,

Ich habe früher auch davon geträumt, die unterschiedlichen Sound- und Zerrvarianten mittels eines mehrkanaligen Amps zu erzielen.
Da bin ich trotz guter Amps kläglich dran gescheitert.

Ein Hall sollte an Bord sein, da stimme ich Dir zu. Und Clean sollte ein Amp so klingen, wie es sich der User wĂĽnscht, keine Frage.

Aber den Rest kannst Du Dir schenken bzw. anders lösen.

Du erinnerst Dich an Maggies Soundbeispiel mit seiner Shark? Dort demonstriert er anschaulich, wie man eine unbestimmte Anzahl von Zerr- und auch Soundvarianten allein aus der Gitarre rausholt. Man muss sich nur daran gewöhnen, mit dem Tone- und Vol.-Poti zu arbeiten.

Heute gehe ich den Weg, den Maggie schön dargestellt hat. Wie er nutze ich auch eine Gitarre mit splittbaren Humbucker und habe zusätzlich den EMG SPC-Midboost an Bord. Damit hole ich meine Sounds alle aus einer Hand. Das reicht nicht nur, sondern ist deutlich vielfältiger, als z.B. 3 voreingestellte Kanäle.

Oder hast Du das schon probiert und bist nicht zu dem gewĂĽnschten Ergebnis gekommen?
 
erniecaster schrieb:
Wenn du das Kriterium Röhre vergessen kannst, spiel einen PCL Vintage Stagedingens an. Dreikanalig (ok, zweieinhalb, reicht praktisch aber auch), leicht, Hall, laut, alles ist gut. Das Teil ist eine eierlegende Wollmilchsau ohne jeglichen Digitalschnickschnack.

Vorurteile ablegen, probieren, hören, dann entscheiden. Nur so geht´s.

GruĂź

erniecaster

Und wenn man etwas besonderes haben möchte, so geht das bei PCL auch:

[img:150x112]http://www7.pic-upload.de/thumb/08.06.12/9uhac6d78db.jpg[/img]

Leute, es gibt sooooo viele geile Amps heutzutage...Traumamps gibt es aber mit Sicherheit nicht. Wenn ich ne Riesen Palette an Sounds abdecken möchte nehm ich halt so ne digitale Kiste und programmiere so lange bis es mir passt und fertig.

PS: auch die Dumbles hatten Streuung, will heiĂźen keiner Klang exakt so wie der andere...
 
ollie schrieb:
aha - wie verschieden doch Träume sein können..... ;-)
ich finde diese Bogner Kiste völlig überbewertet....

Hoi Oli,

Echt? Na ja, ich träume jetzt nicht gerade von einem Bogner Alchemist, habe aber letztens über einen 112er-Combo mit einer Godin Progression gespielt und war begeistert vom Cleansound. Da gibt es sicher teurere Kisten als den Bogner, die weniger hergeben. Wie gesagt, nicht mein Traumamp und auch nicht auf der Einkaufsliste (da aktuell keine Verwendung) - habe ihn lediglich bei einem Kumpel angespielt und mir hat er sehr gut gefallen. Auch preislich finde ich ihn nicht übertrieben.

Gruss, Marco
 
uwich schrieb:
Jetzt hatte ich mir "gĂĽnstig" eine Thiele Box geschossen und suchte ein Topteil fĂĽr die Box ...

Laboga The Beast 30 Plus!

- hat quasi 3 Kanäle, Lead und Clean mit Crunch-Option
- wiegt unter 12 kg
- kostet gut unter 600 Euro
- ist mörder-laut für seine 30 Watt
- passt exakt auf ne Small Thiele
- kommt bestens mit ner Small Thiele zurecht
- ist bei weitem nicht nur ein Metal-Amp

Guckst du hier:

http://www.guitarworld.de/forum/laboga-the-beast-30-watt-plus-t36155.html

Ach ja, hat leider keinen Hall ...
 
Pfaelzer schrieb:
Mal noch kurz was zu der Dumble-Arie:
Ich habe mal einen probieren können/dürfen...und fand den Cleankanal sehr schön, aber auch nicht besser als der eines guten F-Amps...und der Zerrkanal klang wie der Menatone Howie, was ich schade fand, weil mir der Howie nicht so gefallen hat...und so auch der Dumble....basses Erstaunen: DAS soll der berühmte Dumblesound a la Robben Ford/Larry Carlton sein?

Lustigerweise habe ich ein paar Tage später Robben Ford live gesehen, der bei diesem Concert einen Red Kob Twin spielte und damit genau diesen wundervollen Ton produzierte, den ich nicht aus dem Dumble bekam....

Das ist dann so ein Erlebnispaar, bei dem man imho mehr ĂĽber die Bedeutung von TONE und die Unbedeutung von Equipment fĂĽr's Gitarrenspielen und "gut klingen" lernst als in Jahren des Equipmenttests und Gitarrenpostillenlesens...

Worauf ich beschloß, weniger über Equipment zu lesen und nachzudenken, dafür mehr zu üben, vor allem beim Üben auch auf den Sound zu hören und gezielt auf die Erzeugung desselbigen zu spielen. Und, oh Wunder, es hat geholfen: Ich klinge zwar immer noch nicht wie Robben Ford, aber dafür so, wie es will...und habe nicht mal einen Dumble dafür gebraucht.

Ja, ich weiĂź, wieder die alte Leier...Sound aus Finger und so...aber was wahr ist muss auch wahr bleiben.

Riddi, tu mir noch einen....

p

Sprichst mir aus der Seele, und das bevor dein Post gelesen habe Pfaelzer

ist zwar noch hell, aber ich will auch einen...

ähm, erste Anregung: hier einen Dumble-Philosophie-Thread einzurichten.

und jeder, der das Wort benutzt möchte gerne erstmal diese, in kürze werden es wohl kurz bis 100 Seiten sein, durchlesen.

hätte herr Alexander D gewusst in wie vielen Foren er vertreten ist, mit seinem Amp, der ja noch nicht mal indentisch ist mit seinem Sound, weil den machen ja die Herren Ford und Carlton Mayer... und bei denen jetzt weitergedacht, die kriegen ihren Sound auch mit anderen Mitteln hin, siehe Zitat, aber, Sie sind eben Götter, vielleicht wissen sie es, und im Olymp trinkt man eben Göttersaft aus der Werkstatt des Herrn D. Ich glaube, die machen das einfach weil Sie Bock drauf haben und gaaanz wichtig jetzt, weil sie es KÖNNEN. ~ /halbsatz von oben weiter: Herr D. hätte wohl nie einen Amp gebaut. ^^

Eine Dumblesound mit 12 Kg zu erzeugen ist schnullibulli...

Boah Riddi, lecker trinkens...
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Wer noch nie einen Dumble gespielt hat (und das werden die meisten hier sein, erniecaster hebt an dieser Stelle die Hand), soll ĂĽber den Sound von Dumbles besser nichts sagen.


GruĂź

erniecaster

Hi Ernie,

wieso? Reicht es denn nicht, einen Dumble gehört zu haben, um zum Dumble Sound etwas zu sagen? Und einen Dumble Sound zu hören, bzw. dessen Sound zu erfassen, dazu gibt es doch genug Möglichkeiten.

GruĂź Diet
 
Hi!

Ein Röhren 1 Kanaler mit einem sau guten Clean Sound und ner gescheiten Gitarre.
Éin guter Zerrer nach Wunsch davor, was brauchts mehr?
Jeder weitere Kanal kostet Kohle und Sound... ;-)
 
guitar-chris schrieb:
Hi!

Ein Röhren 1 Kanaler mit einem sau guten Clean Sound und ner gescheiten Gitarre.
Éin guter Zerrer nach Wunsch davor, was brauchts mehr?
Jeder weitere Kanal kostet Kohle und Sound... ;-)

hab eben ein Interview mit Santanas Git. Tech gelesen,
der sagt, der "Meister" hat auf der Bühne zwar nen Boogie I, 2 100W Dumbles und noch zwei Bludog??? amps, ABER schalten tut da auch niemand, Carlos hat alle Amps parallel und regelt den Sound (Clean, crunch, lead) nur mit dem Guitarvolume. - aber ich höre keinen Dumble.-Sound, oder etwa doch?
 
Ich lese hier im Forum immer mehr (oder gar inflationär?) das Wort 'Dumble' und kann damit noch nichts anfangen. Das naheliegendste Wort, das mir dabei stets in den Sinn springt, ist 'Dumbledore' - hat das eine etwa etwas mit dem anderen zu tun? Ist der 'Dumble Sound' ebenfalls so magisch? ;-) Was hat man, wenn man einen Dumble Amp sein eigen nennt oder die eigene Kiste einen Dumble Sound produziert? Ich Unwissender werde mich in der nächsten Zeit mal ein bisschen darüber informieren, damit ich den Begriff zukünftig richtig einordnen kann und nicht stets an ähnlich buchstabierte Wäschetrockner oder an einen Harry Potter-Film denken muss :-D

Gruss, Marco
 
@Marco23

Dumble kann so klingen.


Ob man das mag, braucht oder sucht muss jeder selbst herausfinden.

Dumbledore hat die Dinger sicher erfunden. Und Modellingamps kommen von Voldemort... ;-)
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das hier:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=B1YrDqFU18U&feature=player_embedded[/youtube]

so im direkten Vergleich mit dem Dumble mehr zusagt, was den Sound angeht.
(Vom gespielten her auch)
 
Herzlichen Dank euch allen, dass ihr mich bei meiner persönlichen Weiterbildung unterstützt. Werde mir die Samples gerne daheim mal zu Ohr führen.

Gruss, Marco
 
Pfaelzer schrieb:
Ja, ich weiĂź, wieder die alte Leier...Sound aus Finger und so...aber was wahr ist muss auch wahr bleiben.



p

ja und nein.
Habe heute mal den Tubemeister in den Ü-Raum mitgenommen und das Ding 2 Stunden lang richtig laut gespielt und bin nun noch mehr begeistert wie ich war....und ja, man klingt wahrscheinlich sehr sehr ähnlich wie auf fast jedem Amp ...aber der Tubemeister hat mir ein paar drahtige Riffs rausgelockt, auf die ich mit meinem Marshall sicher nicht gekommen wäre, weil er mir einfach so gefällt und ich finde er tut meinem Spiel gut.....
es fällt mir das Legatospiel leichter, weil die Zerre weicher ist wie beim Marshall, es klingt runder und ich schlage dadurch auch leichter an....außerdem lass ich viel mehr die Töne "quietschen und pfeifen", weil er darauf sehr stark anspricht......(er hat so diese Schreien in den Obertönen - was ich sonst nur von den Boogies her kenne)
ein Bandkollege meinte, "du klingst mit dem Amp viel frischer".....

ein neuer Sound ist immer wieder eine Frischzellenkur und gut fĂĽr die Spielmotivation auĂźerdem.....

man kann sich auf verschiedenste WeiĂźe motivieren, Hauptsache der SpaĂź bleibt immer erhalten....
 
ollie schrieb:
ein neuer Sound ist immer wieder eine Frischzellenkur und gut fĂĽr die Spielmotivation auĂźerdem.....

man kann sich auf verschiedenste WeiĂźe motivieren, Hauptsache der SpaĂź bleibt immer erhalten....

+1 ;-)
 
ollie schrieb:
ja und nein.
Habe heute mal den Tubemeister in den Ü-Raum mitgenommen und das Ding 2 Stunden lang richtig laut gespielt und bin nun noch mehr begeistert wie ich war....und ja, man klingt wahrscheinlich sehr sehr ähnlich wie auf fast jedem Amp ...aber der Tubemeister hat mir ein paar drahtige Riffs rausgelockt, auf die ich mit meinem Marshall sicher nicht gekommen wäre, weil er mir einfach so gefällt und ich finde er tut meinem Spiel gut.....
es fällt mir das Legatospiel leichter, weil die Zerre weicher ist wie beim Marshall, es klingt runder und ich schlage dadurch auch leichter an....außerdem lass ich viel mehr die Töne "quietschen und pfeifen", weil er darauf sehr stark anspricht......(er hat so diese Schreien in den Obertönen - was ich sonst nur von den Boogies her kenne)
ein Bandkollege meinte, "du klingst mit dem Amp viel frischer".....

ein neuer Sound ist immer wieder eine Frischzellenkur und gut fĂĽr die Spielmotivation auĂźerdem.....

man kann sich auf verschiedenste WeiĂźe motivieren, Hauptsache der SpaĂź bleibt immer erhalten....

Das isses ... So muss sich das anhören, wenn Erwachsene ein neues Spielzeug haben :)

Kann's dir 100% nachfĂĽhlen ...
 
Pfaelzer schrieb:
Komisch,

Equipment (zumindest gitarristisches Equipment bewirkt bei mir eher weniger...aber wenn ich mal wieder mit neuen Leuten jamme, das ist eine Frischzellenkur...denn da habe ich nicht irgendein Ding, dass ja eh wieder (bis auf Nuancen) klingt wie bei mir alles klingt, sondern wirklich neuen Input fĂĽr Ohren und Seele...

Aber jeder wie er will, kann und glaubt...

p
Jep, das geht mir auch gerade wieder öfter so. Geht doch nichts über Musizieren mit netten, neuen Leuten. Auch wenn man dann oft so spät nach Hause kommt, dass man um die Uhrzeit noch mal kurz vor dem Schlafengehen hier reinschaut und Unsinn postet. :unfunfunfunf:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten