VHT Special 12/20RT - Reverb und Tremolo

HerrBert schrieb:
Magman schrieb:
Der Depth-Regler z.B. ist ganz große Klasse an dem Amp. Hier kann man jede Gitarre ideal zu dem Amp, oder auch Sound/Song anpassen. Da hat der Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet und seine Erfahrungen einfließen lassen! Hier lohnt es absolut sich etwas länger damit zu befassen. ......

Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn Du mal deine Strat aus dem Koffer holst, wirst Du bestimmt auch feststellen, dass sich hier der Mitten-und Höhenanteil nicht besonders gut anheben lässt, auch nicht in Verbindung mit dem Ton-Poti.
Meine alte 79ziger Strat die eigentlich einen Überschuss an Hohen mitbringt, klingt nun sehr zugedreht. Für meine Tele passt die Einstellung über den Depth-Regler und Ton-Poti.
Wohlbemerkt, alles ohne Pedale nur der Amp und keine Änderung an den Röhren (der Amp ist ja nur zum testen bei mir).


Bis dann....
Rainer

Rainer, der Depth-Regler filtert ja speziell den tiefen Bereich raus und greift auch etwas auf die Mitten, d.h. du senkst diese mit ab. Die Höhen werden hierbei nicht beeinflusst. Funktioniert ähnlich wie ein Presence Regler.

Der Texture Switch hingegen ist ein Treblecut, der in zwei Stufen absenkt.

Vermisst du denn wirklich Höhen? Ich hab den Tonregler nur auf etwa 14 Uhr stehen und hab noch reichlich Crisp. Ich hatte die 50's Strat natürlich auch bereits ausgiebig getestet an dem Amp und auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings sofort die Röhren getauscht und ich denke den 16 Öhmer Jensen Neo liebt der VHT sowieso. Meine 1x12er GL mit Jensen klingt besser als meine 2x12er GL mit V30 an 8 Ohm.

Was nutzt du an Box und Speaker?
 
Guitarplayer schrieb:
Wirklich, es lag am Sitz der Röhren, Vorstufe oder Endstufe?

In was für einer Box hast Du den Tornado? Ich habe einen Neodog in der VHT Box und bin sehr zufrieden.

Viele Grüsse,
gp

Keine Ahnung, welche Röhre. Hab sie alle rausgenommen, einmal in den Sockel gepustet und wieder eingesetzt.

Als Box hab ich ntrl was ganz was edles, es soll ja klingen, diese hier

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

Hast du das Top eigtl jetzt neu bespannt? Was haste denn für n Tolex gekauft?
 
Magman schrieb:
Rainer, der Depth-Regler filtert ja speziell den tiefen Bereich raus und greift auch etwas auf die Mitten, d.h. du senkst diese mit ab. Die Höhen werden hierbei nicht beeinflusst. Funktioniert ähnlich wie ein Presence Regler.

Der Texture Switch hingegen ist ein Treblecut, der in zwei Stufen absenkt.

Vermisst du denn wirklich Höhen? Ich hab den Tonregler nur auf etwa 14 Uhr stehen und hab noch reichlich Crisp. Ich hatte die 50's Strat natürlich auch bereits ausgiebig getestet an dem Amp und auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings sofort die Röhren getauscht und ich denke den 16 Öhmer Jensen Neo liebt der VHT sowieso. Meine 1x12er GL mit Jensen klingt besser als meine 2x12er GL mit V30 an 8 Ohm.

Was nutzt du an Box und Speaker?

Ich habe dem 12/20 RT als Combo zum Testen geordert.
 
So, seit einigen Tagen steht hier zum Testen auch so ein Head.
Wird derzeit betrieben an ner offenen 2x12" mit Jensen Neo und Celestion Vintage Century (aber bereits auch an anderen Cabs gehabt ...).
Mal ein paar erste Eindrücke:

Nach dem ersten Einschalten vernehme ich erstmal ein deutliches Knistern und Rauschen. Hall zugedreht, ist es weg.
Eine "faule" 6V6. Ok, dann erstmal ohne Hall bisschen probieren.
Klingt ok, haut mich nicht vom Sockel.
Nächster Step: Eine der 6V6 aus der Endstufe als Röhre für den Hall, und ein Satz TAD 6L6 in die Endstufe:
Hall funzt und klingt, der Amp hat jetzt deutlich mehr von allem.
Die werkseitig verbauten 6V6 sind ziemlich mau.
Kann sein, dass auch der Hall hier nochmal gewinnt, wenn man da mal was anderes an 6V6 reinstopft.

An den ECC83 habe ich noch nichts verändert, kommt in den nächsten Tagen. Aber mit den Stock-Tubes klingt der Amp im Höhenbereich schon ziemlich bedämpft, der erwartete Fender-Sparkle fehlt in Gänze!
Auch fehlt mir ein bisschen "Punch", irgendwie ist da derzeit eine kleine Handbremse mit eingebaut. Der Grundsound lässt schon mehr erwarten, aber alles klingt sehr durchschnittlich. Ich bin mir fast sicher (auch aufgrund der Erfahrungen mit den Endstufenröhren), dass ein Wechsel der ECC83 Sektion sehr deutliche (positive) Veränderungen bringt. Röhren zum Ausprobieren hab ich GsD massig hier ...

Der Amp ist nun mit 6L6 bandtauglich laut, aber kein "Brüller". Insofern ist der lautstärketechnisch sicher im normalen Rahmen bandkompatibel, aber mit einem lauten Drummer könnte das clean mMn eng werden. Im Vergleich zu dem, was ein Dr Z Maz 18 in Sachen Pegel raushaut, ist der VHT deutlich leiser. Auch der (nicht schimpfen ...) DT25 ist mit zwei EL84 deutlichst lauter und hat mehr cleane Reserven (der klingt übrigens an der gleichen Box im Class AB Pentode Mode mit sehr wenig Geschraube sehr viel mehr nach einem Fender als derzeit der VHT ...).

Erstes Zwischenfazit:
Mit den Stock-Tubes ist das ein sehr durchschnittliches Hörerlebnis.
Es fühlt sich auch etwas "dröge" an. Da spielen ein Princeton oder ein Dlx Reverb schon nochmal ne Liga höher.
Wenn es aber wirklich an unterirdischen Röhren liegt, wäre das schon genau das, was mir als Alternative zu den britischen Brüllern fehlt:
Ein PTP-Topteil, das bei morderater Lautstärke fendrig-fein klingt, einen schönen Hall samt Tremolo mit an Bord hat, und nicht allzu viel kostet.
Drückt mir die Daumen, dass mit anderen Röhren "die Pferdedecke" verschwindet, ansonsten wird zurückgeschickt.
Wenn der Röhrentausch den Amp deutlich aufwertet, bleibt die Kiste hier und bekommt dann einen neues Grillcloth vorne (Fender scharz-silber-weiß), passend zur 2x12 Box.
Ich werde berichten ...

PS:
Den Amp habe ich mit diversen Gitarren gecheckt, die alle an anderen Amps für meine Ohren gut klingen. Ich habe zwischendurch auch immer mal andere Amps (JTM45, DT25, Splawn) gegehört. Über einen Axess-Headswitch habe ich die Möglichkeit, zwei Amps an einem Cab zu betreiben und zwischen den Amps hin- und herzuschalten - es ist wirklich so, dass es der VHT-Amp ist, der in jeder Konstellation auf der Strecke bleibt ...
 
Moin Rolf,

bei Amps dieser Preisklasse wird an Glaskolben das reingeschraubt was glüht. Mir ging das genau so wie dir wie du weiter vorne lesen konntest. Inzwischen hatte ich auch ein Russenpaar 6V6 testweise an Bord. Gegenüber den Stocktubes ein enormer Unterschied. Aber der Amp wird erst erwachen wenn du ihm gute und dir passende Vorstufenkölbchen verpasst. Dann kommt je nach Röhrentyp auch dein vermisstes 7-Sparkle zum Vorschein. Hier bei mir ist es reichlich vorhanden samt Headroom.

Mach ma ;-)
 
danke für die Willkommensgrüße!

also der amp reizt mich immer mehr. wenn dann der hall und das tremolo noch gut ist, kann auch mein boss rv-2 bzw. mein Danelectro Cool cat Trem rausfliegen (mehr Platz für Zerren auf dem Board :lol: )
wenn er leise auch gut klingt kann ich mir den special 6 auch sparen denke ich mal?
Für Marshallmäßige sounds würd ich dann mein Cmat mods ratified oder boss Blues driver nutzen. Für böse Sachen dann das Hoof Fuzz :evil:
 
dandelo schrieb:
danke für die Willkommensgrüße!

also der amp reizt mich immer mehr. wenn dann der hall und das tremolo noch gut ist, kann auch mein boss rv-2 bzw. mein Danelectro Cool cat Trem rausfliegen (mehr Platz für Zerren auf dem Board :lol: )
wenn er leise auch gut klingt kann ich mir den special 6 auch sparen denke ich mal?
Für Marshallmäßige sounds würd ich dann mein Cmat mods ratified oder boss Blues driver nutzen. Für böse Sachen dann das Hoof Fuzz :evil:

Also du kannst mit dem Amp flüsterleise spielen. Ich drossele ihn allerdings wenn über den Effektweg. Sozusagen kannst du dort die Endstufenlautstärke einstellen. Funzt prima und der Amp bleibt clean wenn er es soll ;-)

[img:158x204]https://dl.dropbox.com/u/19728111/loop%20vht.jpg[/img]
 
Hallo,
Eure Begeisterung für diesen VHT Special Amp hat mich jetzt irgendwie angesteckt!
Der Amp ist ja ein Einkanaler. Kann man den irgendwie so einstellen, daß man 2,3 Sounds abrufbar hat? So klassisch clean, crunch, Zerre?
 
Rio_Fischbein schrieb:
Hallo,
Eure Begeisterung für diesen VHT Special Amp hat mich jetzt irgendwie angesteckt!
Der Amp ist ja ein Einkanaler. Kann man den irgendwie so einstellen, daß man 2,3 Sounds abrufbar hat? So klassisch clean, crunch, Zerre?

Das geht prinzipiell schon wenn du aktiv mit deinem Volumepoti der Gitarre arbeitest und dies auch gewohnt bist!
Crunch erreichst du recht schnell, auch in gemäßigter Lautstärke indem du den Boost aktivierst. Zerre kommt dann mit einem guten Treter davor. Der VHT ist eh ein sehr Pedal-freundlicher Amp.
 
Wolfgang schrieb:
Keine Ahnung, welche Röhre. Hab sie alle rausgenommen, einmal in den Sockel gepustet und wieder eingesetzt.

Als Box hab ich ntrl was ganz was edles, es soll ja klingen, diese hier

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

Hast du das Top eigtl jetzt neu bespannt? Was haste denn für n Tolex gekauft?

Hallo Wolfgang, ich habe auch diese Harley Benton Pappe, allerdings noch die erste Version mit 4Ohm Speaker.
Diese Box schoß mir 2mal mein Peavey Ultra kaputt.
Dachte zuerst das ist der Speaker und habe ihn entsorgt, aber der Fehler lag an der Anschlußbuchse von der Harley Benton.
Die haben da, bei meiner Box, eine kleine Platine wo die Buchse drauf gelötet ist, totale Fehlkonstruktion, bekam dort "Kriechströme" oder Fehlimpedanzen, welche dem Amp nicht gut tat.
Also falls du mal Probleme bekommst, schau Dir mal das Anschlußblech und die Buchse genauer an.
Seitdem ich da ne einfache Buchse verwende, direkt mit Kabel an den Speaker is Ruh.
 
Magman schrieb:
bei Amps dieser Preisklasse wird an Glaskolben das reingeschraubt was glüht. Mir ging das genau so wie dir wie du weiter vorne lesen konntest. Inzwischen hatte ich auch ein Russenpaar 6V6 testweise an Bord. Gegenüber den Stocktubes ein enormer Unterschied. Aber der Amp wird erst erwachen wenn du ihm gute und dir passende Vorstufenkölbchen verpasst. Dann kommt je nach Röhrentyp auch dein vermisstes 7-Sparkle zum Vorschein. Hier bei mir ist es reichlich vorhanden samt Headroom.

Mach ma ;-)
So, hab isch gemacht: Kein Headroom.
Clean auf Bandlevel? Geht nicht. Weder mit 6V6, 6L6 oder EL34.
Auch diverse Preamp-Röhrentauschs haben "die Sonne nicht aufgehen lassen".
Evtl. ist mein Amp defekt.
Was mir an der Kiste gut gefällt:
Der weiche Crunchsound. Volume voll auf (mit oder ohne Boost) und das klingt echt fein.
Hall und Tremolo sind auch (gerade für das Geld) prima.
Die Features an sich auch.
Nur der cleane Sound, der ist es nicht: Mir fehlen Höhen und Präsenzen und Headroom.
Btw, ich bin kein Treble-Freak:
Bei meinem 800er stehen die Höhen auf 9 Uhr, beim Damirox auf 10 Uhr,
und auch bei meinen Presets des HD500 haben bestimmt die Hälfte aller Sounds
Höheneinstellungen unter 12 Uhr.
Es ist der Amp (also der, der hier bei mir gelandet ist), der es nicht bringt ...
 
gitarrenruebe schrieb:
So, hab isch gemacht: Kein Headroom.
Clean auf Bandlevel? Geht nicht. Weder mit 6V6, 6L6 oder EL34.
Auch diverse Preamp-Röhrentauschs haben "die Sonne nicht aufgehen lassen".
Evtl. ist mein Amp defekt.


Es ist der Amp (also der, der hier bei mir gelandet ist), der es nicht bringt ...

Schade, da kann man nix machen dran, liegt dann tatsächlich wohl an d(ein)em Amp Exemplar selbst. Bei mir hier fliegen dir mit der Tele zusammen schon clean die Ohren weg und wenn ich die Höhen voll reingebe schneide ich dir die selben noch in Scheiben :roll: ...bitte nicht schimpfen: du hast das Hebelchen innen umgelegt bei/nach dem Röhrenwechsel?

Headroom & Sun :confetti:

PS: Holste dir doch besser nen DeLuxe, oder nen Ritter Prinzen ;-)
 
Tach zusammen,

also das mit den fehlenden Höhen kommt mir merkwürdig vor, ich hab' den Amp seit 2 Wochen und vermisse keine Höhen.

Mit den stock-6v6 fand ich es auch ein bisschen schmächtig aber schon der Wechsel auf JJ 6v6 und auf high-volt Modus liess den Amp erstarken.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da was kaputt sein könnte:
Mein 1. Exemplar fing nach kurzer Zeit an zu Surren und das Tremolo klang "krank". Der 2. hatte 'nen Wackelkontakt im V5 Sockel.
Da wurde ein neuer eingebaut (keine Lust auf noch ein Tauschgerät-Lotto) und seitdem bin ich happy.

Grüße aus Wuppertal,
Andreas
 
Magman schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
So, hab isch gemacht: Kein Headroom.
Clean auf Bandlevel? Geht nicht. Weder mit 6V6, 6L6 oder EL34.
Auch diverse Preamp-Röhrentauschs haben "die Sonne nicht aufgehen lassen".
Evtl. ist mein Amp defekt.


Es ist der Amp (also der, der hier bei mir gelandet ist), der es nicht bringt ...

PS: Holste dir doch besser nen DeLuxe, oder nen Ritter Prinzen ;-)

Und mit nem Prinzen hat er cleanen Headroom mehr? Never ever :cool:
 
Wolfgang schrieb:
Magman schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
So, hab isch gemacht: Kein Headroom.
Clean auf Bandlevel? Geht nicht. Weder mit 6V6, 6L6 oder EL34.
Auch diverse Preamp-Röhrentauschs haben "die Sonne nicht aufgehen lassen".
Evtl. ist mein Amp defekt.


Es ist der Amp (also der, der hier bei mir gelandet ist), der es nicht bringt ...

PS: Holste dir doch besser nen DeLuxe, oder nen Ritter Prinzen ;-)

Und mit nem Prinzen hat er cleanen Headroom mehr? Never ever :cool:

Stimmt, der Prinz steht ja noch bei mir und ab und an vergleiche ich immer wieder mal. Hat nicht ganz so viel Headroom wie der VHT, ist aber säääähr sääääxy.
Ein Vibrolux Reverb wäre für Rolf wohl besser, der hat 40 Watt und drückt entsprechend. Wäre mir aber viel zu glotzig, zu laut und zu schwer!

So jetzt gehts ab zur Probe. Heute darf der VHT kräftig rocken :cool:
 
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mit dem Höhenanteil nicht so recht zufrieden bin, allerdings bei dem 12/20 RT Combo.
Entsprechend der Aussagen habe ich ein wenig experimentiert. Ich habe den Combo mal mit einem anderen Lautsprecher getestet und ja, die Höhen kommen nun schon wesentlich besser durch. Aber noch nicht so wie ich möchte. Nach den ein- und anderen Dreh an der Einstellung habe ich festgestellt, dass die Drosselung der Lautstärke über den Effektweg auch die Höhen killt. Beide Regler bis zum Anschlag aufgedreht und die Lautstärke das Volume Poti runter geregelt lässt die Höhen hervortreten. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass dann bei voll aufgedrehten Volume-Poti die Kiste mal richtig ans Brummen kommt. Ob das an einer defekten Röhre liegt, keine Ahnung.

Habe ja noch ein paar Tage um mich zu entscheiden, ob er zurückgeht oder nicht. Eigentlich bin ich ja recht zufrieden mit dem Combo. Dagegen spricht aber auch, dass ich zu dem Kaufpreis ja noch einen neuen Lautsprecher und auch noch ein paar Röhren kaufen muss, um damit auf Dauer Glücklich zu werden. Wenn ich das Aufaddiere kann man auch zu dem Schluss kommen, gleich einen anderen Combo zu kaufen, der von vornerein meinen Ansprüchen genügt.

Bis dann....
Rainer
 
Wolfgang schrieb:
Haste denn schon neu getolext?

Hallo Wolfgang, ich hatte nicht mitgekriegt, dass die Frage mir galt.


Ich werde nicht tolexen. Ich mag schwarz durchaus und alle extravaganten Designs sind auf Dauer "immer so ne Sache".

Ich werde nur die Frontbespannung ändern sobald ich die Zeit finde. Erstmal hab ich das Riesenlogo abgemacht. Sieht schon viel besser aus und spart 170g Gewicht ;-)

Viele Grüsse,
gp
 
HerrBert schrieb:
Habe ja noch ein paar Tage um mich zu entscheiden, ob er zurückgeht oder nicht. Eigentlich bin ich ja recht zufrieden mit dem Combo. Dagegen spricht aber auch, dass ich zu dem Kaufpreis ja noch einen neuen Lautsprecher und auch noch ein paar Röhren kaufen muss, um damit auf Dauer Glücklich zu werden. Wenn ich das Aufaddiere kann man auch zu dem Schluss kommen, gleich einen anderen Combo zu kaufen, der von vornerein meinen Ansprüchen genügt.

Was den Amp meiner Meinung nach so interessant macht, sind die vielseitigen Möglichkeiten der Röhrenbestückung und die PTP Verdrahtung.

Wenn einem diese Punkte nicht sooo wichtig sind, gibt es bestimmt viele Alternativen besonders als Combo (als Head wird das mit (Feder-)Hall schon schwieriger). Wem sie wichtig sind, der wird unter 1000 Euro wohl kaum was anderes finden.

Viele Grüsse,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
Erstmal hab ich das Riesenlogo abgemacht. Sieht schon viel besser aus und spart 170g Gewicht ;-)

Viele Grüsse,
gp

Hab ich auch schon gemacht. Toll, da ist das Logo doch tatsächlich mit Gewindeschrauben befestigt! Nix Spax oder so. Also so richtig gespart hat man bei dem Amp nicht.

Ich habe auf der Probe heute mal wieder die Stärken des Amps erfahren. Klassischer Rock und Beat. Ich finde, das Tremolo klingt oberamtlich, wir haben u.a. Born On The Bayou und Crimson and Clover gespielt. Originalsound, einfach phantastisch.
Ich hab heute auch mal direkt in den Amp gespielt ohne was davor. Also das macht richtig viel Spaß mit der Enstufenzerre des Amps zu spielen. Und ja, es war richtig laut. Ich hab mich etwa 4 Meter von Amp und Box weggestellt. Also ich musste die Höhen nochmals drosseln weil mir die NP Telli so richtig eins auf die Mütze gegeben hat. Tonregler stand auf 13 Uhr und damit knallt der Steg PU immer noch wie man es erwartet.
Der VHT braucht ne gute Box und ich glaube er mag auch nicht alle Speaker gerne, darin ist es eine Diva! 16 Ohm klingen einfach am besten, 8 Ohm ist auch okay. 4 Ohm klingt nicht so gut.

So richtig 7ender BF Clean ist das auch nicht, es ist viel VOX und Tweed mit drin, einigen wie uns auf Voxter :cool:

...der Amp macht mir einfach sehr viel Spaß!
 
Guitarplayer schrieb:
Erstmal hab ich das Riesenlogo abgemacht. Sieht schon viel besser aus und spart 170g Gewicht ;-)
gp

Vllt ist das besch..... Logo ja sone Art Soundbremse.
Alle, die es entfernt haben sind super zufrieden........ :zaunpfahl:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten