Was versteht man unter Headroom?

A

Anonymous

Guest
Die Ăśberschrift ist ja eindeutig.
Ich habe neulich gelesen, dass ein 100 Watt Amp mehr Headroom hat als zum Beispiel ein 60 Watt Amp.
Mir ist klar das ein 60 Watt Amp eben nicht nur halb so laut ist wie ein 100. Sondern etwa 80 % so laut. Aber was meinen die mit Headroom. Kann mir darunter nix vorstellen.
 
ich hoffe ich schreib jetzt hier keinen kompletten schwachsinn, aber so wie ich das verstehe ist headroom einfach die reserve die du noch zwischen normalem betrieb und vollem ausreizen aller leistungsreserven hast...

z.b. eine pa-endstufe mit 500 w und eine mit 1000w...
die 1000w endstufe ist nicht doppelt so laut... aber sie hat mehr headroom, d.h. wenn du mit ihr (bei gleichen boxen) die selbe lautstärke erzielst wie mit der 500w endstufe sind noch leistungsreserven da, es klingt daher besser und ist schonender für das equipment und du bringst sie nicht so schnell ins clipping...

bei einem röhren-gitarrenamp ist das ganze eher für die cleanen sounds interessant schätz ich mal...

lg, johannes
 
Hallo Christian,

das Wesentliche hat Johannes schon gesagt.
Wenn Du die beiden Amps mit dem gleichen Pegel fütterst wird der 100-Watter später am Zerren fangen.
Die Wattzahl eines Verstärkers wird angegeben in Leistung, die ein Verstärker bringen kann, ohne zu Verzerren, also im Cleanbereich.

GruĂź,
Woody
 
Woody":31hriuq0 schrieb:
Die Wattzahl eines Verstärkers wird angegeben in Leistung, die ein Verstärker bringen kann, ohne zu Verzerren, also im Cleanbereich.

Hi,

das ist ja mal interessant, Hab ich gar nicht gewußt. D.h. also das wenn ich einen 50Watt Amp habe und das Teil sagen wir bei 5 anfängt zu verzerren, dass ich die 50Watt bei sagen wir 4 habe, oder verstehe ich das falsch?
 
Hi!

Ich hätte da auch eine Frage zu besagtem Thema!

Headroom wird ja auch fĂĽr Zerrepedale genannt.
zB Okko Diablo: Mit 9 Volt und mit 12 Volt betreibbar...
Vorteil von 12 V : Mehr Headroom

Kann ich das mit jedem beliebigen Zerrer zB Boss-DS1 machen,
oder brennt mir dann irgendwas ab?

Vielen Dank schonmal!

Gruss
Andi
 
Dozer":3u79ym68 schrieb:
Kann ich das mit jedem beliebigen Zerrer zB Boss-DS1 machen,
oder brennt mir dann irgendwas ab?

Hallo,

bei 12 Volt wird das DS-1 abrauchen, da bin ich mir
ziemlich sicher. Wenn es nicht explizit erwähnt ist,
sollten die Geräte nur so betrieben werden, wie angegeben.


Nils
 
die meisten Multi-Fx'er wollen garnicht erst angehen, wenn man sie nicht artgerecht fĂĽttert
 
Hi!

Danke fĂĽr die Antwort!
Ich lasse diverse Versuche bei anderen Vertretern lieber bleiben :)

Gruss
Andi
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten