welche Röhre- kleiner Leitfaden

:prof:

7025 und 5751 sind bzw waren schlichtweg US Militär-Typenbezeichnungen bzw für das Militär nach deren Spezifikationen produzierte (und selektierte) 12AX7. In alten Fenders siehst du auf den innen angeklebten "Tube Layout Sheets" idR eine 7025 in V1 und V2. Wir wollen doch nicht, dass ein B52-Bomber wegen rauschender oder mikrofonischer Röhren Probleme hat, seine Bombe ins Ziel zu bringen

"we have reachshhhhhh the target, open the bomb dosshhhhhhhhhh"
"what, CRACKLE! captain?"
"open the god damned bshhhhhhdoors!"
"CRACKLE what?"

Ohne Witz, zB ie 5881 zB ist als grundsätzlicher 6L6-Abkömmling speziell für diese Bomber entwickelt worden. Niemand konnte ahnen, dass die sich in Bassmännern so gut machen.

So war es anno dazumal. Ich behaupte aber einfach mal, dass heutige 12AX7 es in Punkto Nebengeräuschentwicklung mit jeder 7025 von damals aufnehmen können.

Jedenfalls ist es auch wahr, was Rio sagt. IdR werden Amps mit den zur Produktionszeit gut verfügbaren Röhren "sound-designed". Jeder erinnert sich an Marshalls "Rückkehr zur 5881" vor etwa - na - zehn, fünfzehn Jahren? Man baut ein, was der Markt (billig) hergibt, und zZt sind das eben beispielsweise Sovteks. Und nur mit denen klingen die Amps dann so wie frisch aus dem Karton.

Ist bei alten Amps ähnlich - der 72 SuperReverb meines Mitgitarristen war nur mit NOS Sylvanias zu dem "endgeilen Sound", den er wieder haben wollte, zu überreden, GE und JAN Philips waren nicht so der Bringer.
 
ferdi":1z4zbv0b schrieb:
Und nur mit denen klingen die Amps dann so wie frisch aus dem Karton.
Wenn man das denn will... ;-)

Ist schon manchmal etwas undurchsichtig, diese Bezeichnungsgeschichten. Eine 5881 ist eine 6L6WB, eine 5881WXT entspricht der 6L6GC. Wer denkt sich als "Unwissender", dass hier von den Spezifikationen her zwei unterschiedliche Röhrentypen gemeint sind.

JAN heisst ja nichts anderes als Joint Army/Navy. Auch unter dieser Bezeichnung gibt es die 5751, die 7025 und die 12AX7 (alles Philips Made in USA).

Und jetzt noch die Russen dazu und die Verwirrung ist perfekt... :lol:
 
7-ender":qsqe8w0z schrieb:
Und jetzt noch die Russen dazu und die Verwirrung ist perfekt... :lol:

Ich warte eigentlich nur noch drauf, bis ihr anfangt die Röhren nach Strat- und Paula- Freundlichkeit zu spezifizieren. Vielleicht noch eine Hybridröhre als Kompromiß für beide Tonnabnehmertypen? ;-)

Ich hab' halt 1 (Röhren)Amp. Da sollen glaube ich 5 Vorstufen und 2 Endstufenröhren rein. Ich schätze mal soo billig sind die ganzen Spezialröhren auch nicht gerade. Wenn ich jetzt noch groß anfange rumzuprobieren und mich hinterher für Eine hier Eine da entscheide, habe ich ein Dutzend Röhren hier rumfliegen, die ich nicht mehr brauche. Sprich totes Kapital. Also steck ich doch gleich die rein, die dafür vorgesehen sind und eigentlich ok sind? Eine Boogie Spax kostet 22 und ne normale 12AX7 19 Steine. Nicht billig, aber irgendwie auch nicht teurer, wie wenn ich jetzt anfange mich auf Verdacht durch das weltweite Röhrenangebot zu fräsen?
 
Rio_Fischbein":3sl8k4nx schrieb:
Also steck ich doch gleich die rein, die dafĂĽr vorgesehen sind und eigentlich ok sind?

Solange du zufrieden bist, ist alles grĂĽn.

Und das Fass, was "eigentlich ok" jetzt genau bedeutet, mache ICH an dieser Stelle nicht auf.
 
ferdi":rn237yvk schrieb:
Jeder erinnert sich an Marshalls "RĂĽckkehr zur 5881" vor etwa - na - zehn, fĂĽnfzehn Jahren ...

Oh ja! War m.M.n. eine weise Entscheidung. Ich hab einen JCM900, der noch
aus der EL34-Ära stammt. Als ein Röhrentausch anstand, habe ich mich
durchs Netz gewühlt und nach neuen Röhren gesucht. Dabei habe ich dann
rausgefunden, daß der JCM900 später auch mit 5881 ausgeliefert wurde und
das diese Version wohl besser (angenehmere Höhen/fetter) klingen soll.
Ich hab meinen Amp dann nach Umbauplänen von Marshall auf 5881
umrĂĽsten lassen und die Aktion hat sich echt gelohnt!

Mehr Infos dazu auch hier:

http://www.guitarworld.de/forum/mod...8,highlight,Marshall+%2B+R%F6hren.html#116738

EDIT: Es war vor knapp 17 Jahren. Seit dem 12 August 1993 wurden in
Marshall-Endstufen keine EL34 mehr verwendet. Ist das eigentlich immer
noch so?
 
erniecaster":3vycmu4d schrieb:
Hallo!

Bluesbreaker":3vycmu4d schrieb:
nachdem ich per PN übelst beleidigt wurde, habe ich mich entschloßen alle meine Beiträge zu löschen, das hat nichts mit "beleidigt sein" zu tun.

Also willst du in letzter Konsequenz auch mit mir nicht mehr kommunizieren, obwohl ganz ausdrĂĽcklich wir beide gar kein Problem miteinander haben? Warum steckst du mich jetzt mit dem (mir unbekannten) Beleidiger in die gleiche Schublade? Das ist auch nicht richtig.

Du musst hier nicht alle mögen und es müssen dich auch hier nicht alle mögen. Das ist hier ein ganz normaler Querschnitt von Menschen - es gibt nette Leute und Arschlöcher. Unterhalte dich halt mit den netten Leuten.

Geht schon.
GruĂź
erniecaster

Hallo Leute,

@Ernicaster, ich stecke dich mit niemanden in eine Schublade.
Ich schreibe hier mit jedem der sich einigermasen "Normal" verhält. Ich kenne Dich nicht und habe auch nichts gegen Dich.

@ Jörg, ich habe Banger wegen der PN benachrichtigt, der "Schreiber" nannte sich "Guitarfucker" (wurde von Andreas gelöscht) und das Bild welches er mir gesandt hat, möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen, das war dafür zu Eckelig.Aber wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du gerne Banger kontaktieren.

@7-ender, ja natĂĽrlich bekam ich diese PN wegen meiner Antwort.
Unteranderem habe ich geschrieben, das mein "Ausflug" in die "Röhrentechnik" nicht soo neu ist, ich habe bereits einen 15 Watt gegentackt sowie einen Class A Single Endet Amp selber gebaut, das nötige Wissen dazu habe ich von Martin Tewes, falls Dir der Name etwas sagt.
Welche Röhren nun in einen Mesa passen, oder durch welche man die Röhren in einem Mesa, oder Marshall oder Fender ersetzen kann, damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Interssiert mich aber auch nicht weil ich keinen dieser Amps besitze.

Des weiteren hatte ich geschrieben, das wir beide uns schon auf mindestens 3 Sessions begegnet sind, da ich seit 2005 hier mittlese bin ich auch kein "Forenneuling".
Und meiner Meinung nach kannst Du den Ball genauso gut "flach halten" wie ich, oder haben Neulinge (wie Du es nennst) weniger Rechte und mehr Pflichten als "alte Hasen"??

GruĂź, B.B.
 
Bluesbreaker":217eelx3 schrieb:
@7-ender, ja natĂĽrlich bekam ich diese PN wegen meiner Antwort.
Unteranderem habe ich geschrieben, das mein "Ausflug" in die "Röhrentechnik" nicht soo neu ist, ich habe bereits einen 15 Watt gegentackt sowie einen Class A Single Endet Amp selber gebaut, das nötige Wissen dazu habe ich von Martin Tewes, falls Dir der Name etwas sagt.
Welche Röhren nun in einen Mesa passen, oder durch welche man die Röhren in einem Mesa, oder Marshall oder Fender ersetzen kann, damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Interssiert mich aber auch nicht weil ich keinen dieser Amps besitze.

Des weiteren hatte ich geschrieben, das wir beide uns schon auf mindestens 3 Sessions begegnet sind, da ich seit 2005 hier mittlese bin ich auch kein "Forenneuling".
Und meiner Meinung nach kannst Du den Ball genauso gut "flach halten" wie ich, oder haben Neulinge (wie Du es nennst) weniger Rechte und mehr Pflichten als "alte Hasen"??

GruĂź, B.B.
Hi BB,

es ehrt Dich, dass Du bereits im Vorfeld aktiv warst. Ich weiĂź Dich aber z.Zt. trotzdem nirgendwo hinzustecken (Du kannst mir ja mal auf die SprĂĽnge helfen).

Deshalb beurteile ich nur Dein reines Auftreten hier in schriftlicher Form und das innerhalb kürzester Zeit auf internste Themen. Und das fand ich abgesehen vll. von den letzten zwei Beiträgen bislang ziemlich unterirdisch.

Ich persönlich taste mich, wenn ich irgendwo neu bin (und mich nicht alle Leute direkt einordnen können) erst mal zurückhaltend und beobachtend vor. Danach entwickel resp. zeige ich meinen Stil, der vermutlich nicht jedem passt, den ich aber jedem gegenüber vertreten kann und der von einem Großteil der Community auch verstanden wird. Dazu gehört auch, dass ich auf persönliche "Ansprache" reagiere und mir eine eigene Meinung erlaube.

OK, man soll nicht auf andere schlieĂźen...

Jedenfalls darfst Du Dich darstellen, wie Du willst und ich reagiere, wie ich will. Eine Form von Reaktion und Gegenreaktion. Nur muss jede Seite den Anspruch, den sie stellt, auch verifizieren. Ich kann das schon...

PS: Der guten Ordnung halber: Ich habe die PN nicht iniziiert. Ich kann mich im Bedarfsfall selbst äussern.
 
ferdi":1ydtk0rj schrieb:
Solange du zufrieden bist, ist alles grĂĽn.

Und das Fass, was "eigentlich ok" jetzt genau bedeutet, mache ICH an dieser Stelle nicht auf.

Naja, eigentlich, weil ich eigentlich zufrieden bin. Nur wenn ich lese, wie schlecht die Mesa Röhren sein sollen und wie toll andere sein könnten...deswegen eigentlich. ;-)
Wenn mir jetzt jemand konkrete 'Vorschläge machen könnte, was gut zu einem Rectoverb in die Vorstufe passt, würde ich das bestimmt sogar mal ausprobieren. Beim nächstn Röhrentausch. Aber so auf eigene Faust, ohne Plan und wenig Ahnung von der Sache. Außerdem würde mich die Experimente bestimmt wieder vom Wesentlichen ablenken, spielen, üben. ;-)

Ich vergaĂź: Obwohl ich es natĂĽrlich bemerkenswert finde, daĂź es Cracks gibt, die sich wieder mal bis ins kleinste Detail auskennen! :-D
 
Hi Rio, du kannst auch was ausprobieren ohne Unsummen auszugeben. Die EH12AX7 hat zB sehr viel Biss, am meisten auf dem Markt wohl die EI 12AX7, jedenfalls war das mal so. Im Vergleich dazu hat eine JJECC83 viel weniger Höhen und klingt fast stumpf. Eine russische Mullard RI 12AX7 hat gute Obertöne und sehr saftige Mitten, die auf dynamisches Spiel gut reagieren. Diese Röhren kosten nicht die Welt und sind alle sehr unterschiedlich. Die recht zahme, klar und neutral klingende GE5751 gibt es sogar bei TubeTown, nicht als *****, aber es gibt sie. Sie eignet sich aber eher für Cleansounds als für kaskadierte Gainstufen.

Was zum Amp passt, hängt vom Amp ab - am wichtigsten ist aber deiner Geschmack. Dem muss sich alles unterordnen.
 
Rio_Fischbein":1ogfj6vx schrieb:
Aus Neugierde verpasste ich ihm neue Mesa Röhren. Auch eine Spax Dingenskirchen für V1. Da klang er noch einen kleinen Tick besser und rauschärmer. Für ca 8 Monate. Dann ging Gefiepe los. Also noch mal neue Mesa Vorstufenröhren besorgt. Diesmal beim örtlichen Händler, weils schnell gehen mußte. Da stand dann aber Mesa/Baron drauf. Jetzt klingt der Amp etwas dünner und heller. Finde ich nicht so gut.

Hast du den Bias beim Röhrenwechsel einstellen lassen? Das fände möglicherweise der Amp gut. ;-)
 
Bluesbreaker":3hsd06o1 schrieb:
der "Schreiber" nannte sich "Guitarfucker" (wurde von Andreas gelöscht)
GruĂź, B.B.


Ach Goddala, der Typ is doch n Web-Psychopath, da wĂĽrd ich auch dem Banger bescheid geben und mich nur wundern ... :roll:

Gruss R (sicher nicht normal, aber hoffentlich kein Psychot)
 
Tomcat":1rheur0u schrieb:
Rio_Fischbein":1rheur0u schrieb:
Aus Neugierde verpasste ich ihm neue Mesa Röhren. Auch eine Spax Dingenskirchen für V1. Da klang er noch einen kleinen Tick besser und rauschärmer. Für ca 8 Monate. Dann ging Gefiepe los. Also noch mal neue Mesa Vorstufenröhren besorgt. Diesmal beim örtlichen Händler, weils schnell gehen mußte. Da stand dann aber Mesa/Baron drauf. Jetzt klingt der Amp etwas dünner und heller. Finde ich nicht so gut.

Hast du den Bias beim Röhrenwechsel einstellen lassen? Das fände möglicherweise der Amp gut. ;-)

Bei welcher Verschaltung von Vorstufenröhren kann man denn die negative Gittervorspannung einstellen?

BTW: Rio, du weiĂźt schon das MESA BARON eine Hifi Kiste ist!?
Gemacht fĂĽr Plattenspieler oder CD Player.

trnsbrn.gif

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/ ... _baron.htm
 
little-feat":284ospmq schrieb:
Pfaelzer":284ospmq schrieb:
little-feat":284ospmq schrieb:
Ich z. B. bin einer von den netten Leuten

:?: :shock:

:!: :cool:


Manchmal flieĂźt mein Unbehagen etwas ungehemmt in die Tasten.

Gott sei Dank hat auĂźer dir niemand meine Entgleisung registriert.

Entfesselte Röhrenlutscher merken ja nix :-D

schmatz...lutsch...hmmm gmerkt schn, schmatz...schluck... aber ich habe die Hände nicht rechtzeitig aus den gebratenen Schweinskaldaunen34 gekriegt. Die Finger haben wegen dem Honig so geklebt.
Aber breit gegrinst hab ich... ;-))))))))))
 
Piero the Guitarero":297vpty0 schrieb:
Bei welcher Verschaltung von Vorstufenröhren kann man denn die negative Gittervorspannung einstellen?

Wir sprachen nur von Vorstufenröhren? War nicht von einem kompletten Röhrenwechsel die Rede?
 
Tomcat":1uqsu9gx schrieb:
Piero the Guitarero":1uqsu9gx schrieb:
Bei welcher Verschaltung von Vorstufenröhren kann man denn die negative Gittervorspannung einstellen?

Wir sprachen nur von Vorstufenröhren? War nicht von einem kompletten Röhrenwechsel die Rede?

Yup - Rio schreibt die ganze Zeit nur von 12AX7 und deren Abwandlungen.
 
Tomcat":oce8dxlk schrieb:
Hast du den Bias beim Röhrenwechsel einstellen lassen? Das fände möglicherweise der Amp gut. ;-)

Danke für den Hinweis, aber bei Vorstufenröhren gibts doch garnichts einzustellen.
Wenn man Mesa Röhren (6L6GC) für die Endstufe verwendet, gibts ebenfalls keinen Bias einzustellen. Da ist auch garkein Poti oder ähnliches zu finden. Wenn man andere Röhren verwenden möchte, muß man das dem Händler sagen, damit man welche mit Mesa Specs bekommt.

@Piero the Guitarero: Das Baron eine HIFI Endstufe ist, weiß ich nun schon. Als ich im Laden stand, allerdings noch nicht. Der Verkäufer von DDD Musik in Freiburg erzählte irgendwas von "sind die gleichen, heißen neuerdings nur anders". Echt hart, aber wahr.
Es klingt jetzt halt etwas dünner und heller. Mit den richtigen Röhren klingt der Amp schön "smooth" bei Zerre und hat einen super Cleansound. Jetzt klingt er eben rauher, kaputter und der Cleansound ist etwas "härter".
Die Spax in V1 ist die Korrekte, die anderen sind diese Mesa/Baron Teile. Wenigstens sind es 12AX7. Wenn ich mal wieder 80€ erübrigen kann, kaufe ich mir wieder die richtigen.
 
Hast Du die vier "alten" Vorstufenröhren noch? Die waren ja nicht plötzlich alle defekt, nur weil es irgendwo mal gefiept hat. Wenn ja (was ich hoffe und eigentlich vorraussetze), packst Du die erst mal wieder rein und prüfst durch, welche Röhre denn gefiept hat und tauscht nur diese aus. Die eine (Ersatz) Mesa/Baron packst Du dann in den Phaseinverter, da hat sie klanglich den geringsten Einfluss.

Es sei angemerkt, das Vorstufenröhren eine deutlich längere Lebenserwartung haben als Endstufenröhren.

PS: 19€ für eine "Standard-" 12AX7, wenn Mesa draufsteht? Aua...
 
Rio_Fischbein":37cqttt1 schrieb:
Wenn ich mal wieder 80€ erübrigen kann, kaufe ich mir wieder die richtigen.

Tu dir selbst einen Gefallen, teste mal die hier (kommt dich gĂĽnstiger als Mesa)

JJ ECC803 / 12AX7


3243_0.jpg


Klanglich ähnlich wie die „normale“ JJ 12AX7 aber der gesamte Klangkörper ist weit aus voller und kräftiger mit einem kräftigeren Bass. Optisch fallen im Vergleich zur normalen JJ 12AX7 die langen Anodenbleche auf, von den Messwerten her der im Vergleich zu anderen 12AX7 Röhren aus aktueller Produktion der recht hohe Anodenstrom.
Gefällt sehr gut in High-Gain Amps wo oftmals auch ein etwas kühlerer Grundsound vorherrscht, also auch in Audio-Verstärkern.


9,81 EUR


http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... 12AX7.html



TT 12AX7 / ECC83 EI Plus


2001_0.jpg


Europäische 12AX7 / ECC83 mit langer Anode sowie einem warmen und detailreichen Klang.
Getestet und ausgemessen von Hand, sehr gut geeignet fĂĽr Audio und High-End Anwendungen


25,00 EUR


http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... -Plus.html
 
Piero the Guitarero":3t22b96h schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen, teste mal die hier (kommt dich gĂĽnstiger als Mesa) ...

Da kann ich Pierro nur zustimmen. In meinem Kleinst-Röhren-Verstärker
habe ich einige 12AX7 getestet. Unter anderem auch eine V1-selektierte JJ
und auch die TT als V1. Beides ganz hervorragende Vorstufenröhren zu
vernĂĽnftigen Preisen ...

Sehr gut sind auch die TADs, aber gerade bei den selektierten V1
nicht gerade billig.

Ich wĂĽrde auch nicht mehr als sein muĂź bezahlen wollen,
nur weil Mesa auf den Kolben steht ...
 
Vielen Dank!
Die werde ich mal ausprobieren.
Wollte eigentlich schon lange mal testen, welche von meinen Vorstufenröhren nun defekt sind. An dem Tag wo ich alle getauscht habe, hatten wir am Abend einen Gig. Da wollte ich nicht noch lange rumprobieren und habe kurzerhand alle getauscht. Und hatte mir eigentlich vorgenommen, bei Gelegenheit mal zu testen, welche denn nun kaputt ist.....gut das wir drüber reden!:p
Die Lebensdauer war bei mir ca 8-10 Monate. Wie man mir erklärte, kann man die normalerweise hohe Lebenserwartung einer Vorstufenröhre drastisch reduzieren, wenn man einen Verzerrer vor dem Amp hat. Und ich habe einen CTO1 vor dem Amp, den ich im Cleankanal für leichten Crunch und im Leadkanal für Leadsound nehme. Dafür habe ich den Gain im Leadkanal aber nur auf 10 Uhr stehen. Mit CTO1 aus habe ich so einen satten verzerrten Riffsound und mit CTO1 an halt mehr Geschmatze und Sustain wenn ich Singlenotes spielen möchte. Klingt rattengeil, geht aber leider anscheinend zu Lasten der Vorstufenröhren.
 
Rio_Fischbein":2kmnqq4x schrieb:
Wie man mir erklärte, kann man die normalerweise hohe Lebenserwartung einer Vorstufenröhre drastisch reduzieren, wenn man einen Verzerrer vor dem Amp hat.
:shock: Das wäre mir neu und deckt sich mit meinen Erfahrungen nicht. Ich vermute ja eher, dass da einfach eine Röhre aufgrund schlechterer Qualität ausgefallen ist (oder kurz davor steht).
 
7-ender":2vo5q4es schrieb:
:shock: Das wäre mir neu und deckt sich mit meinen Erfahrungen nicht ...

Mit meinen auch nicht. Die ersten Vorstufen-Röhren in meinem JCM900
waren wohl eher 8 - 10 Jahre da drin und kaputt waren sie beim Austausch
immer noch nicht und die sind fast immer mit nem Zerrer angeblasen worden.
 
Mir wurde das halt so erklärt.
Wenn man der Röhre schon viel Gain über den Amp gibt und dann noch zusätzlich einen Zerrer davor schaltet, würde die Röhre noch mal mehr übersteuert werden und dadurch eben schneller verschleißen. Der Rectoverb hat schon ordentlich Gain im Lead Kanal. Von dem her würde das passen.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das stimmt, da zu wenig Ahnung.
Kann mir nur vorstellen, daß so ein Fender Amp halt wesentlich weniger Dampf in der Vorstufe hat als ein kaskadierter Boogie und deswegen ein Zerrer vor einem Fender, die Vorstufenröhren weniger attackiert?
Wenn Ihr meint, daß das normal nicht so ist, dann war es wohl wirklich eine minderwertige Röhre. Geklungen hat es aber formidabel, bis das fiepen kam.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten