Welchen Pickup in Mittelposition nehmen?

Doktor":1y8knr2m schrieb:
Die Mitten finde ich auch etwas brillianter, nur die tiefen Töne kommen etwas kurz, oder?

Ich habe nur mal ein Zitat Deiner Kommentare zum Klang der Pickups herausgegriffen.

Du gehst bei Deiner Beurteilung sehr ins Detail und vergißt dabei völlig:

In Deiner Gitarre und an Deinem Amp wird sich ein anderes Klangbild ergeben. Die Demos sind mit einem Modelling-Amp im Fender Twin-Modus eingespielt. Ein Twin liefert einen brillanten Sound, vor allem clean, eben Fender pur.

Ein Engl...das ist eine andere Klangwelt und die Pickups werden dementsprechend auch völlig anders klingen. Von der Ibanez im Vergleich zu einer Strat oder einer Epi mal garnicht zu reden.

Du wirst Dich nicht auf Soundclips verlassen können. Du wirst selbst testen müssen, darum kommst Du nicht herum. Ich sage Dir das aus eigener Erfahrung - wenn ich z. B. den Sound meiner Strat vergleiche mit dem Soundbeispiel auf der Rockinger Pickup-Check-CD, dann erkenne ich kaum Gemeinsamkeiten.

Daher der alte Tipp:
Schau Dich bei Ebay um, das ist eine Pickup-Fundgrube. Da hast Du die Chance, günstig einzukaufen und auch wieder zu verkaufen.

Na gut, das soll´s gewesen sein von mir.

Viel Glück

Tom
 
Du meinst, der Sound kann also nur schlechter werden?
Klar ist, ich werd nirgends ne Gitarre wie meine mit anderen PU spielen können. Das ist ja auch eigentlich das Problem.
Was mein Amp ausmacht erahne ich, wenn ich mit der Tele meines Mitbewohners spiele. Wobei bei beiden ähnlichkeiten vom Klangbild festzustellen sind. Bei der Tele hört man aber schon ein deutlicher Unterschied zu meiner. Die Tele kling von Haus aus irgendwie rockiger und man merkt da schon nen deutlichen Vintageeinschlag. Meine Ibanez klingt halt anders und zwar so anders, daß ich eben gern wie oben geschrieben brilliantere Höhen ...etc. will. Klaro, jetzt kommt wieder: ja ich hab aber ne ganz andere Gitarre, Mahagoniekorpus etc.. sound kommt aus den Fingern.. ist ja alles auch richtig, aber:
dafür gibt es dieses Forum, wo ich meine Vorstellungen poste und auch Hilfe bekomme um dann letztendlich das Beste raus zu holen und nicht erst 10 PUs ein- und ausgebaut zu haben, was als Student keinen unerheblichen Posten darstellt!
 
Doktor":3ceif6pg schrieb:
Du meinst, der Sound kann also nur schlechter werden?

NEIN!! Nicht schlechter. ANDERS!! Ob er "schlechter" ist, das entscheidest doch Du nur ganz allein.

Doktor":3ceif6pg schrieb:
dafür gibt es dieses Forum, wo ich meine Vorstellungen poste und auch Hilfe bekomme um dann letztendlich das Beste raus zu holen

Wenn Du meinst. Hilfe ja. Aber niemand kann Dir hier sagen, ob etwas gut oder schlecht klingt. Ich kann Dir sagen, welchen Sound ich gut finde. Ob Du den gut findest...da habe ich meine Zweifel.

Und wenn Du endlich Deinen "brillanten" Sound gefunden hast, ist er für den einen oder anderen vermutlich einfach nur nervtötend höhenlastig.

Aber gut, wenn Du es ablehnst, eigene Erfahrungen zu sammeln, und Dich lieber auf das verläßt, was andere sagen......dann kann man nix machen.

Ach noch ganz kurz: Die Sache mit dem Budget....völlig klar. Darum sage ich ja: Ebay! Wenn´s ein Griff in die Tonne war, einfach wieder ab in die Bucht. Wenn Du´s richtig anstellst, hast Du auf die Weise auch keinen verlust.

Wenn Du neue PU`s kaufst und sie wieder verkaufen willst, verlierst Du mind. 40%.

Grüße

Tom
 
Nicht doch! Ich verspüre eine leichte Gereiztheit!
Ich wollte Dir doch nicht an den Karren fahren!

Was soll ich mit Zitaten:"Du wirst Dich nicht auf Soundclips verlassen können. Du wirst selbst testen müssen, darum kommst Du nicht herum. Ich sage Dir das aus eigener Erfahrung - wenn ich z. B. den Sound meiner Strat vergleiche mit dem Soundbeispiel auf der Rockinger Pickup-Check-CD, dann erkenne ich kaum Gemeinsamkeiten." Anfangen?

Das is mir schon klar, dass die Sounbeispiele nicht mit meinen Sachen eingespielt sind und schon gar nicht von mir.

Wenn Du jetzt sagen würdest, ja der Amp von denen der löst extrem auf, da klingen alle PU brilliant, oder weiß ich waas, da kann ich das auch einordnen!

Desweiteren geht es nicht darum, die Hardware zu kaufen, die den Guitarworlsusern gefällt, sondern um Informationen, damit ich als Anfänger die Produktpalette eingrenzen kann. Wenn ein Pickup von vorn herein z.B. eine leichte Zerrung drin hat, dann fällt der für mich raus.. Je klarer der klingen wird, desto klarer wird er wohl auch bei mir klingen, wenn auch nicht exakt so, wie in Sounbbeispielen!

Evtl gibt es auch Leute, die Erfahrung mit ENGL-Amps haben und aus ihrer Sicht dann Tips geben können!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter
Pietro
Antworten
0
Aufrufe
3K
Pietro
Pietro

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten