!Wichtig! Aus meinem Verstärker kann man Radio...!

A
Anonymous
Guest
Hi, Leutz! Also aus meinem Verstärker bzw. Die Tonabnehmer verstärken, wenn ich Radio anhabe, noch viel mehr, als das Radio laut ist! Das Radio ist im Wohnzimmer und ich höre es kaum, aber meine Tonabmehmer nehmen das so stark ab, dass ich Radio viel lauter hören kan! Das nervt natürlich beim spielen!!! Könnt ihr mir mal erklären, wieso die Tonabnehmer Magnetische Wellen aufnehmen kann! normalerweise doch nur Schallwellen!
Greets Sven!
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.963
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Sven
Hi, Leutz! Also aus meinem Verstärker bzw. Die Tonabnehmer verstärken, wenn ich Radio anhabe, noch viel mehr, als das Radio laut ist! Das Radio ist im Wohnzimmer und ich höre es kaum, aber meine Tonabmehmer nehmen das so stark ab, dass ich Radio viel lauter hören kan! Das nervt natürlich beim spielen!!! Könnt ihr mir mal erklären, wieso die Tonabnehmer Magnetische Wellen aufnehmen kann! normalerweise doch nur Schallwellen!
Greets Sven!
</td></tr></table>

Hi Sven,

Da hast Du aber Glück. Zwei Geräte in einem! Hoffentlich hast Du das Radiogerät auch angemeldet. Du weißt ja - erst anmelden, dann einschalten..:D

Das beschriebene Problem tritt nicht selten auf. Es kann mit der Gitarre, mit dem Verstärker aber auch mit dem Standort zusammenhängen. Dein Pickup nimmt generell alle elekromagnetischen Wellen auf. Stell Dich mal vor einen Computermonitor... Ein zugedrehtes Poti macht aus einem Kabel eine Antenne für Kurzwelle und ein falsches Platinenlayout aus einem Gitarrenverstärker einen Weltempfänger. Und wenn man in der Nähe einer starken Sendeanlage wohnt, (z.B. in Jülich neben der Deutschen Welle), dann ist alles Abschirmen vergebens. Ich war da mal in einem Proberaum, der von innen mit Karnickeldraht beschlagen war - vergebens.

Prüfe erst mal, ob das Problem mit der Gitarre, den Kabeln, oder dem Verstärker zu tun hat. Wenn es die Gitarre ist, so kannst Du mit Abschirmlack und abgeschirmten Kabeln auf Verbesserung hoffen. Wenn das nicht reicht, tausche die Tonabnehmer gegen Noiseless Pickups, oder Humbucker aus.

Grüße aus dem milden Westen!
W°°
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Sven!
Was ist das für ein Verstärker ?

Polli wird geholfen hier!
turtle.gif
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.880
Lösungen
5
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Sven
Hi, Leutz! Also aus meinem Verstärker bzw. Die Tonabnehmer verstärken, wenn ich Radio anhabe, noch viel mehr, als das Radio laut ist! Das Radio ist im Wohnzimmer und ich höre es kaum, aber meine Tonabmehmer nehmen das so stark ab, dass ich Radio viel lauter hören kan! Das nervt natürlich beim spielen!!! Könnt ihr mir mal erklären, wieso die Tonabnehmer Magnetische Wellen aufnehmen kann! normalerweise doch nur Schallwellen!
Greets Sven!
</td></tr></table>


Hi Namensvetter!

Es muß ja kein Monster-Cable sein, aber ein gutes Kabel sollte es schon sein. Ich habe mal mit einem alten Spiralkabel (die guten vom Kaufhof) über mein Boogie Top Radio Vatikan reinbekommen :D:D:D Wie W°° schon sagte, ist neben dem schlecht abgeschirmten Kabel die schlecht abgeschirmte Gitarre ... Tritt das Phänomen nur an einem spezifischen Ort auf? Also bspw. nur zu Hause oder nur im Proberaum? Hast Du einen Nachbarn, der sich dem Funkhobby verschrieben und seine 20 Meter hohe Richtantenne direkt neben Eurem Haus platziert hat?

Gruss,
Doc
 
 

Oben Unten