Wieviel trinkt ihr?

Bierschinken":10ni4tik schrieb:
Ich halte das erst für Krank, wenn es sein muss damit eine Party gut ist.

Wann war deine letzte Party, auf der du nichts getrunken hast? Sei ehrlich! Und Nichts-Trinken wegen Autofahren gilt nicht. ICh meine die Party, wo du freiwillig nichts getrunken hast.
 
Bierschinken":10i0mpl6 schrieb:
auge":10i0mpl6 schrieb:
Seh ich nicht so. jedes WE voll und jede Party voll finde ich, bei allem Respekt, krank.
Ich denke da divergieren unsere Ansichten.
Ich halte das erst für Krank, wenn es sein muss damit eine Party gut ist.
Zudem ist ja auch nicht jedes Wochenede, 2 Tage am Stück Party.
Wie gesagt, es können auch mal ein paar Wochen ohne einen Tropfen ins Land ziehen...und dann vermisse ich nichts.

Nur wenn was los ist, sind idR die richtigen Leute dabei und dann macht "Vollgas" richtig Spass.

Grüße,
Swen

was heißt Vollgas???

Vollgas-Saufen......falls ja - dann hat das nichts mit Meinungsdivergenzen zu tun sondern mit Quastalsauferei - die bei regelmäßigen Wiederholungen eine Form des Alkoholismus darstellt.....
nur so nebenbei....aber du wirst das sicher selbst einschätzen können....

der Gruppendruck, der sich dahinter versteckt, ist mir persönlich zutiefst zuwider..... da hock ich mich leiber hin und spiel Gitarre, oder nehme eine Song auf oder laufe oder lese ein Buch und lass die anderen sich zusaufen - wenns sie`s brauchen....
 
auge":28ahno4b schrieb:
ollie":28ahno4b schrieb:
in Massen genossen = scheisse...

Interessant von einem Bayern. Ich bin eh ein alter Seideltrinker kann also deine Massenmeinung Teilen dachte nur, dass in Bayern das so nicht erlaubt ist ;-)

Massen gibt`s eigentlich primär auf Volksfesten oder in Biergärten....
ich bin kein Massenfan - meine Frau drinkt kein Bier und mir ist eine Mass in der Regel zu viel...

ich liebe Pils und da v.a. Budweiser, Jever, Becks oder Pilsener Urquell...fein und herb.... das bayerische Bier ist - und das ist für einen Bayern ischer untypisch - nicht so meines.....ausser das Naturtrübe aus dem Fass oder das Weltenburger Dunkel aus dem Fass, was ein absoluter Hochgenuss ist.....Weizen mag ich z.B. gar nicht....
 
Hi,
Phant0m":2x68iomo schrieb:
Wann war deine letzte Party, auf der du nichts getrunken hast?
Die war vor 3 Wochen, wenn man das kleine 0,2 Kölsch ignoriert, dass ich zum Grillgut vor eigentlichem Partybeginn getrunken habe.
Im übrigen weiss ich das gut zu timen, wenn ich keine Lust habe zu trinken, mach ich idR freiwillig den Fahrer.

ollie schrieb:
Vollgas-Saufen......falls ja - dann hat das nichts mit Meinungsdivergenzen zu tun sondern mit Quastalsauferei
Hmm, ja, der Gedanke an Quartalstrinkerei ist mir auch schon gekommen.
Diese Form des Alkoholismus ist mir geläufig.
allerdings schätze ich die Grenze da fließend...wo zieht man da die Grenze?
Ich habe es für mich ausprobiert indem ich über einen gewissen Zeitraum sehr bewusst getrunken habe, sprich, mal ein Bier beim Grillen oder mal nen Cocktail beim weggehen, aber kein Vollgas.
Es hat mir nichts gefehlt, insofern sehe ich dort kein Poblem.

Im übrigen, brauch ich mir um mich weniger Gedanken machen, auch wenns jetzt etwas überheblich klingen mag, bin ich eine äußerst starke Persönlichkeit, die generell eine geringe Suchtgefahr aufweist.

Und auch weil du es ansprichst. Ein Gruppendruck entsteht bei uns nicht, wre nicht trinkt, trinkt eben nicht und wer trinkt, trinkt eben, das ändert nichts an dem sozialen Gefüge.

Grüße,
Swen
 
Haha,

tja Swen. Da haben dich die Moralaposteln eiskalt erwischt. :lol:

Aber ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen ... nein, anders. Ich teile
Deine Ansicht. Aber wie hier einem wieder das eigene Geschriebene quasi
im Mund umgedreht wird, ist wieder top!

Daumen hoch, wieder mal falsch verstanden! A++++
 
Bierschinken":2v44cldb schrieb:
Hi,
Phant0m":2v44cldb schrieb:
Wann war deine letzte Party, auf der du nichts getrunken hast?
Die war vor 3 Wochen, wenn man das kleine 0,2 Kölsch ignoriert, dass ich zum Grillgut vor eigentlichem Partybeginn getrunken habe.
Im übrigen weiss ich das gut zu timen, wenn ich keine Lust habe zu trinken, mach ich idR freiwillig den Fahrer.

ollie schrieb:
Vollgas-Saufen......falls ja - dann hat das nichts mit Meinungsdivergenzen zu tun sondern mit Quastalsauferei
Hmm, ja, der Gedanke an Quartalstrinkerei ist mir auch schon gekommen.
Diese Form des Alkoholismus ist mir geläufig.
allerdings schätze ich die Grenze da fließend...wo zieht man da die Grenze?
Ich habe es für mich ausprobiert indem ich über einen gewissen Zeitraum sehr bewusst getrunken habe, sprich, mal ein Bier beim Grillen oder mal nen Cocktail beim weggehen, aber kein Vollgas.
Es hat mir nichts gefehlt, insofern sehe ich dort kein Poblem.

Im übrigen, brauch ich mir um mich weniger Gedanken machen, auch wenns jetzt etwas überheblich klingen mag, bin ich eine äußerst starke Persönlichkeit, die generell eine geringe Suchtgefahr aufweist.

Und auch weil du es ansprichst. Ein Gruppendruck entsteht bei uns nicht, wre nicht trinkt, trinkt eben nicht und wer trinkt, trinkt eben, das ändert nichts an dem sozialen Gefüge.

Grüße,
Swen

So ungefähr ist das auch bei uns. Wir sind auch noch relativ jung (20) und gehen halt oft weg. Wie es üblich ist in diesem alter. Und des öfteren (d.h. jede 4. party ungefähr) kommt man dann halt mit einem Hafen heim. Ich halts auch des öfteren mal einen Monat ohne Party, ohne jedes Alkoholische Getränk aus ( wenn ich beim Studieren bin>Lernstress,Klausuren etc)

Wenn wir weg gehen wird ehrlich gesagt auch sehr viel getrunken. Aber ich habe noch nie festgestellt, dass Gruppenzwang oder ähnliches herrscht. Ehrlich.
Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, dann würde ich schon sagen, dass ich viel trinke, wenn ich trinke. Ich bin aber noch kein Alkoholiker. Denn ich halte es lange Zeit ohne Alkohol aus und muss auch nicht besoffen sein

PS: Ich finds ja schon lustig, wieviel manche Leute hier vertragen :-D Sry ;-)
 
oh ja":2igri0ma schrieb:
Aber ich habe noch nie festgestellt, dass Gruppenzwang oder ähnliches herrscht.

Ich kenne das leider ziemlich gut. Wenn ich fahre oder einfach keine Lust habe, trinke ich keinen Tropfen. Es gibt immer wieder Menschen, die das nicht akzeptieren. :shrug: Man bekommt tolle Spitznamen wie zB "Cola-Trinker" oder wird einfach als Langweiler abgestempelt. Schade. Dabei brauche ich gar keinen Alk, um eine gute Party zu feiern.

In meiner Gegend wird sehr viel Alkohol konsumiert, gerade von der Jugend. Einige Leute ballern sich konsequent jedes Wochenende total zu. In Freistunden in der Schule leeren manche mal eben einen ganzen Sixpack weg.. Ich mag oft schon nix mehr, weil ich an den nächsten Morgen denke... :-D
 
Hallo Forum,

<Moralin marsch>
Es ist seltsam, die früheste Erfahrung mit Betrunkenen muss ich mit 3 oder 4 Jahren gehabt haben. Das hat sich mir scheinbar tief eingebrannt, denn noch heute kann ich die Situation deutlich vor mir sehen:
Ich wartete mit meiner Oma auf den Bus und da sah ich einen Mann, der nicht mehr aufrecht gehen konnte, er fiel hin, stand wieder auf, torkelte zur Laterne um sich festzuhalten, übergab sich . . . Das weiß ich noch wie heute.

Bei den ersten eigenen Erfahrungen mit Alkohol merkte ich, dass ich eigentlich gar nix vertrage. Ein Glas Wein oder 1 kleines Bier und ich bin ausreichend beschwipst. Bei diesen Gelegenheiten erlebte ich aber des öfteren, wie vernünftige Menschen völlig die Kontrolle über sich verloren - Unfug, teilweise gefährlichen, anstellten. Die Vorstellung, das ich mich so benehmen könnte, hat bisher noch nie den Wunsch in mir aufkommen lassen, mich derart bewusstlos zu betrinken. :mirisnichgut:
Ich bin auch einer der Bescheuerten, die Betrunkenen, die weit weg von ihrem Heimathafen gestrandet sind, nach Hause helfen. Gegen diese Mitleidsaufwallung bin ich einfach wehrlos. :shrug:

Ich trinke in Gegenwart von Kindern gar keinen Alkohol, es sei denn in Ausnahmefällen (Anstoßen zu Feierlichkeiten). Ansonsten nur in Gesellschaft, wenn ich Lust habe und nur bis ich die leichte Wirkung merke.
Mir ist klar, dass das nicht mehrheitsfähig ist. Das ist und war mir aber immer ziemlich egal. Wer seine Zuneigung oder Freundschaft oder Loyalität davon abhängig macht, dass ich solidarisch mit ihm mich meiner Steuerungsfähigkeit beraube: Sorry, der hat sie nicht mehr alle. Auf dessen Loyalität kann ich dann auch verzichten.
Ich bin ja schon wieder ruhig. :stfu:
<Moralin stop>

Freundliche Grüße

Daniel
 
GreenGirl":2s5651il schrieb:
Ich kenne das leider ziemlich gut. Wenn ich fahre oder einfach keine Lust habe, trinke ich keinen Tropfen. Es gibt immer wieder Menschen, die das nicht akzeptieren. :shrug: Man bekommt tolle Spitznamen wie zB "Cola-Trinker" oder wird einfach als Langweiler abgestempelt. Schade. Dabei brauche ich gar keinen Alk, um eine gute Party zu feiern.

In meiner Gegend wird sehr viel Alkohol konsumiert, gerade von der Jugend. Einige Leute ballern sich konsequent jedes Wochenende total zu. In Freistunden in der Schule leeren manche mal eben einen ganzen Sixpack weg.. Ich mag oft schon nix mehr, weil ich an den nächsten Morgen denke... :-D

Nicht nur bei dir, es ist überall so!
Viele mir bekannte Gleichaltrige sehen ihren Lebenszweck offenbar darin, zu Saufen, zu Feiern oder sinnlos durch die.... naja nich so wichtig.
Ausarten muss es auch immer.
Eine Party ist keine Party wenn der Notarzt nicht mindestens einen abholt und 3 andere bereits auf den Boden und sonst wohin gekotzt haben.
Toll... Da such ich mir lieber Freunde denen das auch nichts gibt.
 
Achja ich trinke normallerweise nie ausser es ist zu Anlässen wo ich dazu neige mir ordentlich die birne voll zu schütten! :oops:
 
OPC-Richie":3fn65xva schrieb:
Ausarten muss es auch immer.

:hihi: Stimmt, unbedingt, sonst wärs ja langweilig! Wenn mal jemand von der Polizei in Handschellen abgeführt wird, weil er einem Beamten ein paar Flaschen hinterhergeworfen hat, ist doch spannend! xD

Zu besonderen Anlässen (Session) trinke ich schon auch gern mal einen, aber genauso gern trinke ich auch mal einen nicht. Und damit kann ich ganz gut leben. :)
 
Von John Wayne stammt das Zitat:

I never trust a man that doesn't drink.

Ich sage nicht, daß ich ihm vorbehaltlos zustimme, aber ein Körnchen Wahrheit ist dran.
 
Hallo Tom,

little-feat":2jx44057 schrieb:
Von John Wayne stammt das Zitat:

I never trust a man that doesn't drink.

Ich sage nicht, daß ich ihm vorbehaltlos zustimme, aber ein Körnchen Wahrheit ist dran.

Dir ist doch klar, dass das Widerspruch herausfordert! Bevor jetzt jeder da was draus liest, was ihm für möglichst heftige Widerrede so passt - Könntest du freundlicherweise erläutern, wo dabei das Körnchenchenchenleinleinlein steckt?

Bitte! Danke!

Daniel
 
nolinas":vpgjanjz schrieb:
Bevor jetzt jeder da was draus liest, was ihm für möglichst heftige Widerrede so passt

Mit Verlaub:

Es ist mir völlig schnurz-egal wer da was raus liest und ob das nun heftige Proteste auslöst oder nicht.

nolinas":vpgjanjz schrieb:
Könntest du freundlicherweise erläutern

Nein, kann ich nicht, würde auch den Rahmen sprengen.

Ich kann so viel sagen, dass ich von gesundem Misstrauen erfüllt bin gegenüber Menschen, deren Denken und Handeln entweder ausschließlich oder überwiegend oder die meiste Zeit oder zur falschen Zeit vom Kopf und der Vernunft gesteuert ist.

So ähnlich wird es John Wayne wohl auch gemeint haben.

Tom
 
Also ich bin eher ein Gelegenheitstrinker. Ich werde mir allerdings in genau 24 Minuten ein Gläschen Glen Fiddich leisten ;-)

Skol
 
Hi Daniel,
so moralinsauer war Dein Beitrag gar nicht, eher von Vernunft geprägt.
nolinas":b2hfzl07 schrieb:
Bei diesen Gelegenheiten erlebte ich aber des öfteren, wie vernünftige Menschen völlig die Kontrolle über sich verloren - Unfug, teilweise gefährlichen, anstellten.
Diese Erlebnisse hatte ich auch. Zum Glück nur mit anderen. Ich selbst habe es, obwohl ich gerne mal das Glas hebe, noch nicht bis zum kompletten Kontrollverlust geschafft, bisher habe ich immer noch selbst meine Haustür aufschließen können. Das ist auch gut so, denn die Vorstellung dessen, was darüber hinausgehen könnte, macht mir Angst.
 
Banger":i5z32uih schrieb:
noch nicht bis zum kompletten Kontrollverlust geschafft,

Ich auch nicht.

Ich kenne allerdings Menschen, die erst unter Alkohol die (scheinbare) Kontrolle gewinnen.

Redakteure, die erst dann ihren gewohnten Schreibfluss finden, oder Layouter, die nur unter Strom einen sauberen Umbruch hinbekommen.

Das sind die Fälle, die mich nachdenklicher machen als die Leute, die sich ab und zu mal am Wochenende die Kante geben.
 
little-feat":175z7ih5 schrieb:
Es ist mir völlig schnurz-egal wer da was raus liest und ob das nun heftige Proteste auslöst oder nicht.

jaja, das ist mir klar. :-D

little-feat":175z7ih5 schrieb:
Nein, kann ich nicht, würde auch den Rahmen sprengen.

Ich kann so viel sagen, dass ich von gesundem Misstrauen erfüllt bin gegenüber Menschen, deren Denken und Handeln entweder ausschließlich oder überwiegend oder die meiste Zeit oder zur falschen Zeit vom Kopf und der Vernunft gesteuert ist.

So ähnlich wird es John Wayne wohl auch gemeint haben.Tom

Ooch, ich kann auch manchmal gaanz unvernünftig sein, dann fahre ich z.B. 5 Km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, oder ich bremse mein Auto nicht schon gleich, wenn die Fußgängerampel auf Rot wechselt. Dann bin ich auch manchmal richtig WILD. :evil:

Im Ernst, was macht einen vernünftigen Menschen unwürdig, dein oder irgend jemand anderen Vertrauens zu erlangen? Weil derjenige John Wayne in einem Zustand der Hilflosigkeit gesehen hat? Weil er es weiter erzählen könnte? Ich finde nicht, dass das ein Gradmesser dafür sein sollte, wem man sein Vertrauen entgegen bringt.
Du hältst es für gesund, einem Menschen eher zu vertrauen, wenn er sich überwiegend unvernünftig verhält? Das ist irgendwie sinnlos :shrug:

Daniel
 
nolinas":rptkjoeu schrieb:
Du hältst es für gesund, einem Menschen eher zu vertrauen, wenn er sich überwiegend unvernünftig verhält? Das ist irgendwie sinnlos :shrug:

Das ist genau der Grund, warum es keinen Sinn macht, diesen Teil des Themas zu vertiefen.

John Wayne sprach von Trinken, was nicht "sich besaufen" heißen muß.

Und zwischen reiner Vernunft und blanker Unvernunft gibt es mindestens so viele Graustufen, wie zwischen Schwarz und Weiß.

Du malst schwarz/weiß. Bei Klamotten gefällt mir das, bei Meinungsäußerungen ist es mir zu wenig.

Nix für ungut.
 
Ich habe nochmal nachgelesen,

little-feat":1u6djgzx schrieb:
gesundem Misstrauen erfüllt bin gegenüber Menschen, deren Denken und Handeln entweder ausschließlich oder überwiegend oder die meiste Zeit oder zur falschen Zeit vom Kopf und der Vernunft gesteuert ist.

So ähnlich wird es John Wayne wohl auch gemeint haben.

Tom

das sind ziemlich viele "oder" ?!?
:prof: Ich sprach von "überwiegend unvernünftig", das ist nicht schwarz und nicht weiß, sondern eher in der von Dir bevorzugten Schattierung.

Ich gebe Dir insofern Recht, als loyales, moralisch richtiges Verhalten durchaus etwas Unvernünftiges an sich haben kann. Wenn ich der Meinung bin, jemand kann nicht soviel "Unvernunft" aufbringen, dann bin ich allerdings auch vorsichtig.

Ermattete Grüße,
(der Fingerhut Federweißer war wohl doch wieder zuviel)

Daniel
 
nolinas":1sagc0xe schrieb:
Hallo Forum,

<Moralin marsch>
Es ist seltsam, die früheste Erfahrung mit Betrunkenen muss ich mit 3 oder 4 Jahren gehabt haben. Das hat sich mir scheinbar tief eingebrannt, denn noch heute kann ich die Situation deutlich vor mir sehen:
Ich wartete mit meiner Oma auf den Bus und da sah ich einen Mann, der nicht mehr aufrecht gehen konnte, er fiel hin, stand wieder auf, torkelte zur Laterne um sich festzuhalten, übergab sich . . . Das weiß ich noch wie heute.

Bei den ersten eigenen Erfahrungen mit Alkohol merkte ich, dass ich eigentlich gar nix vertrage. Ein Glas Wein oder 1 kleines Bier und ich bin ausreichend beschwipst. Bei diesen Gelegenheiten erlebte ich aber des öfteren, wie vernünftige Menschen völlig die Kontrolle über sich verloren - Unfug, teilweise gefährlichen, anstellten. Die Vorstellung, das ich mich so benehmen könnte, hat bisher noch nie den Wunsch in mir aufkommen lassen, mich derart bewusstlos zu betrinken. :mirisnichgut:
Ich bin auch einer der Bescheuerten, die Betrunkenen, die weit weg von ihrem Heimathafen gestrandet sind, nach Hause helfen. Gegen diese Mitleidsaufwallung bin ich einfach wehrlos. :shrug:

Ich trinke in Gegenwart von Kindern gar keinen Alkohol, es sei denn in Ausnahmefällen (Anstoßen zu Feierlichkeiten). Ansonsten nur in Gesellschaft, wenn ich Lust habe und nur bis ich die leichte Wirkung merke.
Mir ist klar, dass das nicht mehrheitsfähig ist. Das ist und war mir aber immer ziemlich egal. Wer seine Zuneigung oder Freundschaft oder Loyalität davon abhängig macht, dass ich solidarisch mit ihm mich meiner Steuerungsfähigkeit beraube: Sorry, der hat sie nicht mehr alle. Auf dessen Loyalität kann ich dann auch verzichten.
Ich bin ja schon wieder ruhig. :stfu:
<Moralin stop>

Freundliche Grüße

Daniel

Schöner Beitrag =) ;-)
 
Gerrit":33pn4ot9 schrieb:
Ich will hier in keinster Weise Alkoholismus schön reden, falls das jemand
so auffasst (...) Aber hier kommt es mir ein bisschen so vor, als ob
Alkohol ein Thema ist, was möglicherweise von manchem etwas zu ernst
genommen wird.

Awas! Es ist lecker, lustig, gesellig und entspannend!
Aber es ist auch wie mit dem Sonnenbaden: Mit jedem Sonnenbrand steigt das Risiko, gefährlich zu erkranken.
Gerrit":33pn4ot9 schrieb:
Gut, ich bin jung und vllt. nicht so weise wie manch einer hier und vllt.
vertrage ich mit 193 cm und etwas unter 100 Kilo einfach mehr als manch
anderer ...
Gewohnheit rechnet sich aber nicht nach ml/kg ;-)
 
W°°":3ixkoofs schrieb:
Gerrit":3ixkoofs schrieb:
Ich will hier in keinster Weise Alkoholismus schön reden, falls das jemand
so auffasst (...) Aber hier kommt es mir ein bisschen so vor, als ob
Alkohol ein Thema ist, was möglicherweise von manchem etwas zu ernst
genommen wird.

Awas! Es ist lecker, lustig, gesellig und entspannend!
Aber es ist auch wie mit dem Sonnenbaden: Mit jedem Sonnenbrand steigt das Risiko, gefährlich zu erkranken.
Gerrit":3ixkoofs schrieb:
Gut, ich bin jung und vllt. nicht so weise wie manch einer hier und vllt.
vertrage ich mit 193 cm und etwas unter 100 Kilo einfach mehr als manch
anderer ...
Gewohnheit rechnet sich aber nicht nach ml/kg ;-)

(Bitte nicht als Zeigefinger missverstehen. Ich denke dass jeder, der gerne einen Tropfen trinkt, auch das Teufelchen kennt. )
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten