Wieviel trinkt ihr?

Banger":17qf6vr1 schrieb:
ollie":17qf6vr1 schrieb:
Das ist eine Musikerhomepage, die soll dir auch was vorspielen....für lauter und leiser ist der Lautstärkenregler in deiner Taskleiste zuständig, nicht aber meine HP
:-D

Ganz zivil formuliert: Diese Deine Einstellung und Denkweise in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist fĂĽrchterlich. Und eitel.

Ich halte das fĂĽr ein stimmiges Gesamtkonzept, wenn auch die Homepage gerne autistisch vor sich hin gniedelt ...
 
@ Olli:
Witzigerweise hatte ich vorhin genau denselben Gedanken wie PhantOm. Ich wollte auf deiner Homepage diesem "Popetown" auf den Grund gehen. Weil ich, wie immer, nebenher Musik höre, kam ein ziemliches Chaos aus meinen Kopfhörern und dann bin ich wieder geflüchtet. :shrug:
 
GreenGirl":3027u9ws schrieb:
@ Olli:
Witzigerweise hatte ich vorhin genau denselben Gedanken wie PhantOm. Ich wollte auf deiner Homepage diesem "Popetown" auf den Grund gehen. Weil ich, wie immer, nebenher Musik höre, kam ein ziemliches Chaos aus meinen Kopfhörern und dann bin ich wieder geflüchtet. :shrug:

kannst du das etwas genaue formulieren, woraus entstand das Chaos...

weil gleichzeitig deine Musik im Hintergrund und meine Musik auf der Page "verBREIten", oder
weil du mehrere Fenster gleichzeitig geklickt hast und dadurch mehrere Songs gleichzeitig am Start waren....

die Hintergrundmusik auf den Seiten kann ich natürlich weglassen, das seit ihr aber bisher die ersten die das stört....

das mit den Fenstern kann ich nicht ändern, deshalb hab ich es auch groß vermerkt....

insofern wĂĽrde ich mich schon ĂĽber klare Aussagen freuen... :-D
 
Hi Ollie,

wenn auf einer Seite etwas startet ohne dass es mich frägt ob ich das will nervt mich das. Obs jetzt irgendwelche Animationen oder deine wirklich coole Musik sind ist dann schon egal.
Und wenn ich es dann nicht abschalten kann dann klick ich weg. Ob mein "surfverhalten" allgemein ĂĽblich ist weiss ich nicht.
Just my 2 Schillings
Auge
 
Phant0m":10su1e3e schrieb:
Ist auch nicht böse gemeint. Soll nur vielleicht eine Anregung für dich sein, wie du deine Seite Besucherfreundlicher machen kannst.

gut. ...das ist eine klare Ansage...

Ich habe den Hintergrundsound deshalb gewählt, weil ich mehrfach darauf angesprochen wurde, warum denn nicht gleich bei meinem Internetauftritt meine Musik mit anstartet.....

ich denke ich kann es nicht jedem Recht machen....

ich werde aber schaun was ich machen kann. Mir war es in der Tat nicht klar, dass man sich daran stören könnte....
 
auge":2130yfom schrieb:
Hi Ollie,

wenn auf einer Seite etwas startet ohne dass es mich frägt ob ich das will nervt mich das. Obs jetzt irgendwelche Animationen oder deine wirklich coole Musik sind ist dann schon egal.
Und wenn ich es dann nicht abschalten kann dann klick ich weg. Ob mein "surfverhalten" allgemein ĂĽblich ist weiss ich nicht.
Just my 2 Schillings
Auge

ok ok....

dann mach ich es weg...oder schau was ich machen kann, zumindest auf den Startseiten....
 
um das OT abzuschlieĂźen:

ich hab jetzt sämtliche Hintergrundsounds gelöscht.
es gibt leider auf diesem System als Alternative nur den
Click oder den
mouseover sound

beides ist noch schlimmer, weil es trotz klick immer wieder von neuem startet....

das selbst Handeln des Users wäre da auch nicht gewährt...

ich dachte nicht, dass der Hintergrundsound als nervig empfunden wurde, weil ich von mir ausging und mich nervt sowas ĂĽberhaupt nicht...nun weiĂź ich es.... wenn es arrogant rĂĽberkam, dann nehme ich das zurĂĽck, das wollte ich nicht... eitel ist die Seite...aber Hand aufs Herz - Musiker die nicht eitel sind - gibt es nicht.

ich hoffe das jetzt ein paar mehr draufgucken.

Viele GrĂĽĂźe
Oli
 
Das ist auf jeden Fall sehr viel angenehmer. Wenn du möchtest, dann kann ich dir auch gerne bei einer userfreundlicheren Lösung unter die Arme greifen. Melde dich einfach mal via pm bei mir.
 
ollie":19ph0vin schrieb:
...

und ein gebrauchte Gitarre von einem Alkoholiker zu kaufen - um damit vielleicht noch sein Sucht zu finanzieren (wenn du das so gemeint hast) - ist ....naja ich kommentier das nicht weiter.
Nein.

Also gut, dann erkläre ich es mal:
man kann Alkoholiker nicht durch gute Ratschläge oder womit auch immer, helfen.
Alkoholiker können sich nur selbst helfen. Ein Alkoholiker muss selbst den Willen haben, aufzuhören. Dieser Wille stellt sich erfahrungsgemäß (...) erst dann und ausschließlich dann ein, wenn ein Alkoholiker ganz unten ist. Wenn er entweder in der Gosse oder in der Intensivstation gelandet ist.
Alles gutwillige Gerede im Sinne von "ich will dem armen kranken Menschen helfen", das ist Kinderkacke. Völlig sinnloses Gerede, nicht selten ein Versuch (Anwesende ausgenommen), eigenes Suchtverhalten zu vertuschen oder aber (Anwesende ausgenommen), 'einen auf sozial zu machen'.
Was allenfalls dem einen oder anderen Alki vielleicht ein wenig helfen kann, ist, ihn/sie mit der Realität zu konfrontieren. Und die ist ein früher Tod. Deshalb der (zugegeben) zynische und harte Spruch 'wenn du dich totgesoffen hast, kann ich ja deine Gitarren kaufen'. => Konfrontation des Suchtkranken mit dessen Zukunft.

Schade, dass ich das hier erklären muss. War an sich der Meinung, man verstünde deutsche Sprache.
 
Reling":2pkgk3cy schrieb:
ollie":2pkgk3cy schrieb:
...

und ein gebrauchte Gitarre von einem Alkoholiker zu kaufen - um damit vielleicht noch sein Sucht zu finanzieren (wenn du das so gemeint hast) - ist ....naja ich kommentier das nicht weiter.
Nein.

Also gut, dann erkläre ich es mal:
man kann Alkoholiker nicht durch gute Ratschläge oder womit auch immer, helfen.
Alkoholiker können sich nur selbst helfen. Ein Alkoholiker muss selbst den Willen haben, aufzuhören. Dieser Wille stellt sich erfahrungsgemäß (...) erst dann und ausschließlich dann ein, wenn ein Alkoholiker ganz unten ist. Wenn er entweder in der Gosse oder in der Intensivstation gelandet ist.
Alles gutwillige Gerede im Sinne von "ich will dem armen kranken Menschen helfen", das ist Kinderkacke. Völlig sinnloses Gerede, nicht selten ein Versuch (Anwesende ausgenommen), eigenes Suchtverhalten zu vertuschen oder aber (Anwesende ausgenommen), 'einen auf sozial zu machen'.
Was allenfalls dem einen oder anderen Alki vielleicht ein wenig helfen kann, ist, ihn/sie mit der Realität zu konfrontieren. Und die ist ein früher Tod. Deshalb der (zugegeben) zynische und harte Spruch 'wenn du dich totgesoffen hast, kann ich ja deine Gitarren kaufen'. => Konfrontation des Suchtkranken mit dessen Zukunft.

Schade, dass ich das hier erklären muss. War an sich der Meinung, man verstünde deutsche Sprache.

soweit ich mich entsinne, ging es um die Entscheidungsfreiheit.....du sagtest....soll er doch machen wenn er will.... das war mir eine Spur zu zynisch und v.a. nicht zutreffend....

ich hatte deinen Spruch mit den gebrauchten Gitarren richtig verstanden, aber deine lockeren Worte erweckten in mir das BedĂĽrfniss, dich aus der Reserve zu kitzeln.....
 
Jeden, wahrhaft j e d e n kann das Leben oder das Schicksal in Situationen bringen, in denen er den Boden unter den FĂĽĂźen verliert, wo er angreifbar und verfĂĽhrbar wird.

Dies fĂĽr sich selbst kategorisch auszuschlieĂźen ist ein Zeichen von Arroganz und somit von Dummheit. Das bleibt so stehen.

Der einzige Unterschied zwischen dem Penner dort auf der Straße und dem abhängigen Vorstandsvorsitzenden des DAX-Konzerns, dem Politiker, Wissenschaftler, dem Typ im Auto an der roten Ampel neben dir, deinem behandelnden Krankenhaus-Arzt, deinem netten Nachbarn, deinem Kollegen...der einzige Unterschied ist....dem Penner siehst du es an.

Auf ihn mit dem Finger zu zeigen ist wahrhaft einfach, einen amtierenden Bundesminister in einem öffentlichen Brief als Alki zu bezeichnen – da fehlt dann der Mut, nicht wahr?

Unendlich viele, deren Leistungen wir bewundern, egal auf welchem Gebiet diese Leistungen erbracht wurden, waren oder sind Kokser, Morphinisten und Alkoholiker.

Das hindert uns aber nicht daran, stolz auf sie zu verweisen, wenn es um die Dichter und Denker geht, um die Nobelpreisträger, ganz gleich auf welchem Gebiet und um die Säulen dessen, was wir unsere Kultur nennen.

Nicht jeder hat die Kraft, sich wie ein Joe Cocker an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Nicht jeder hat helfende, einflussreiche Freunde wie Eric Clapton, die zur Stelle sind, wenn es schon fast zu spät ist.

Und nicht jeder hat die Mittel wie eine Stevie Nicks und die ungezählten anderen Prominenten, die die Betty Ford-Klink als Phoenix aus der Asche verlassen. Nachdem sie sich Monate zuvor dort als an der Schwelle zum Jenseits stehende Drogenwracks hatten einliefern lassen.

Daher an alle Selbstgerechten, Selbstherrlichen und Moralisten:

Nehmt den Zeigefinger runter.

Denn der Penner, auf den er gerichtet ist, könntet ihr selbst sein. Dass ihr es nicht seid, ist in den meisten Fällen nicht euer Verdienst, sondern eine glückliche Fügung des Schicksals, ein Bruch im Leben, der euch erspart blieb.

Dafür wäre Dankbarkeit und ein wenig Demut die angemessene Reaktion.

Tom
 
Hallo Forum,

der Volltrunkene, den ich zu Ostern nach Hause gebracht habe, der gehörte nicht mehr zu unserer Gesellschaft. Der war irgendwie schon tot, er wusste es bloß noch nicht. Es war eine zutiefst deprimierende und ernüchternde Erfahrung, seine, ähm, Bleibe zu sehen. Niemand, der wirklich die Wahl hat, will so sein oder leben.
Keine Ahnung was bei ihm schief gelaufen ist, ich wollte da nur wieder raus. Da ploppen schon traurige Gedanken auf . . . :( Vor allem, da mein Heimweg recht lang war.

So ein Mist, ich hatte das eigentlich schon verdrängt und vergessen.

Daniel
 
Hallo Tom,

tja, weiĂź nicht. Ich hatte ihn mitsamt seinen 2 Beuteln Bier und Fahrrad an einer stark und schnell befahrenen StraĂźe aufgelesen.

Die Polizei kam nicht und allein konnte ich ihn nicht gehen lassen. Er konnte nicht mal die Ampel erkennen. :shock: Ich weiß bis heute beim besten Willen nicht, an welcher Stelle des Weges ich ihn hätte alleine lassen sollen. :shrug: Wenn man sowas anfängt, dann macht man das auch zuende. Seine Beutel mit Bier habe ich ihn aber selber tragen lassen.

Daniel
 
little-feat":1brvleop schrieb:
Jeden, wahrhaft j e d e n kann das Leben oder das Schicksal in Situationen bringen, in denen er den Boden unter den FĂĽĂźen verliert, wo er angreifbar und verfĂĽhrbar wird.

Dies fĂĽr sich selbst kategorisch auszuschlieĂźen ist ein Zeichen von Arroganz und somit von Dummheit. Das bleibt so stehen.

Der einzige Unterschied zwischen dem Penner dort auf der Straße und dem abhängigen Vorstandsvorsitzenden des DAX-Konzerns, dem Politiker, Wissenschaftler, dem Typ im Auto an der roten Ampel neben dir, deinem behandelnden Krankenhaus-Arzt, deinem netten Nachbarn, deinem Kollegen...der einzige Unterschied ist....dem Penner siehst du es an.

Auf ihn mit dem Finger zu zeigen ist wahrhaft einfach, einen amtierenden Bundesminister in einem öffentlichen Brief als Alki zu bezeichnen – da fehlt dann der Mut, nicht wahr?

Unendlich viele, deren Leistungen wir bewundern, egal auf welchem Gebiet diese Leistungen erbracht wurden, waren oder sind Kokser, Morphinisten und Alkoholiker.

Das hindert uns aber nicht daran, stolz auf sie zu verweisen, wenn es um die Dichter und Denker geht, um die Nobelpreisträger, ganz gleich auf welchem Gebiet und um die Säulen dessen, was wir unsere Kultur nennen.

Nicht jeder hat die Kraft, sich wie ein Joe Cocker an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Nicht jeder hat helfende, einflussreiche Freunde wie Eric Clapton, die zur Stelle sind, wenn es schon fast zu spät ist.

Und nicht jeder hat die Mittel wie eine Stevie Nicks und die ungezählten anderen Prominenten, die die Betty Ford-Klink als Phoenix aus der Asche verlassen. Nachdem sie sich Monate zuvor dort als an der Schwelle zum Jenseits stehende Drogenwracks hatten einliefern lassen.

Daher an alle Selbstgerechten, Selbstherrlichen und Moralisten:

Nehmt den Zeigefinger runter.

Denn der Penner, auf den er gerichtet ist, könntet ihr selbst sein. Dass ihr es nicht seid, ist in den meisten Fällen nicht euer Verdienst, sondern eine glückliche Fügung des Schicksals, ein Bruch im Leben, der euch erspart blieb.

Dafür wäre Dankbarkeit und ein wenig Demut die angemessene Reaktion.

Tom

das ist vollkommen richtig.
 
franz":17eocvq6 schrieb:
ollie":17eocvq6 schrieb:
...oder schau was ich machen kann....

warum machst du nicht einfach WENIGER? in jeder hinsicht, auch aufs forum bezogen? du ANTWORTEST dir ja teilweise auch schon selbst!

franz

I´m a workoholic ... und wenn ich mal schnaufpause hab in de rArbeit, geh ich ins Forum...auch als Übersprungshandlung....

weniger...meinst du, weniger songs auf die Page stellen?
weniger songs aufnehmen....

mich stresst das eigentlich nicht, ich brauch das....... :shock:

wie sagt der grönemeyer: ruhe gibt`s genug nach dem Tod....ne Spaß beiseite....meine Frau und ich bekommen Anfang Dezember unser erstes Kind und ich hab mir in den Kopf gesetzt unbedingt meine CD vorher fertigzubringen....da bin ich jetzt insgesamt ziemlich unter Druck.....
 
Reling":17nyzbc8 schrieb:
man kann Alkoholiker nicht durch gute Ratschläge oder womit auch immer, helfen.
Alkoholiker können sich nur selbst helfen. Ein Alkoholiker muss selbst den Willen haben, aufzuhören. Dieser Wille stellt sich erfahrungsgemäß (...) erst dann und ausschließlich dann ein, wenn ein Alkoholiker ganz unten ist. Wenn er entweder in der Gosse oder in der Intensivstation gelandet ist.

Ja, das ist sicher richtig.
Ich persönlich fühle mich aber nicht berufen, Leuten, die ihre Probleme nicht sehen, diese dauernd vors Schienbein zu hauen.
Wobei das natĂĽrlich im Einzelfall auch genau die richtige Entscheidung sein kann.
Pauschale Antworten sind da immer schwer.

zu Tom,
sicher, jeder kann immer in Situationen kommen, in denen man in der Gosse landet.
Hart gelandet zu sein kann man niemandem vorwerfen.
Liegenbleiben schon, imho.
Und wenn ich mal auf die Fresse fliege, will ich nicht ein schwurbeliges MitgefĂĽhl ernten,
sondern ich will Arschtritte und Fingerzeige Richtung aufwärts.

Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Alkoholsucht, Spielsucht, .....Sucht.....


SĂĽchte sind Krankheiten.
Selbstverschuldet?
Lasst ihr einen Schifahrer liegen wenn er gestĂĽrzt ist weil er zu schnell war? Achja. Selber schuld.
Und der Motorradfahrer? Der hats eh verdient oder?
Und der Raucher mit Krebs der soll auch zuhause bleiben und nicht auf meine Kosten da im KH herumliegen.
Ich kauf dann seine Gitarren eh billigst ab. Ist ja selber schuld.

Leute.
Das ist purer Zynismus und mich stinkt die allgegenwärtige Ignoranz den Mitmenschen gegenüber gewaltig an.

Quintessenz: Jeder der selbst Schuld sein kann hat mein Mitleid und meine Hilfe nicht verdient. Soll doch selber schaun wo er bleibt....Was muss in einem Leben passiert sein zu solch einer Einstellung zu gelangen?

Na Bravo!
 
auge":1k8f68hb schrieb:
Soll doch selber schaun wo er bleibt....Was muss in einem Leben passiert sein zu solch einer Einstellung zu gelangen?

Na Bravo!

Selbstverschuldeter Egoismus..... ;-)

(eigentlich nicht witzig - aber das groteske ist ja, dass beides Gesellschaftssymptomatiken sind: Sucht und Egoismus, in die man hineingeboren wird, das bedeutet das auch der Egoismus nicht "NUR" selbstverschuldet ist.....) gleichermaĂźen sollte man sich nicht nur auf die Gesellschaftsparameter herausreden...

man kann und sollte lernen zu helfen....und nicht andere mit den FĂĽĂźen treten, genauso wie man auf sich selbst schauen sollte und in erster Linie selbst fĂĽr sich verantwortlich ist.....sprich: ich finde es schwach, wenn man immer nur sagt: ich bin deshalb so wie ich bin, weil mir die anderen nicht geholfen haben...

und wer selbst hilft, dem wird auch geholfen....

FĂĽr mich sind das alles keine Fragen nach Schuld, sondern Verantwortung....
 
auge":2vyhzsy7 schrieb:
Alkoholsucht, Spielsucht, .....Sucht.....


SĂĽchte sind Krankheiten.
Selbstverschuldet?
Lasst ihr einen Schifahrer liegen wenn er gestĂĽrzt ist weil er zu schnell war? Achja. Selber schuld.
Und der Motorradfahrer? Der hats eh verdient oder?
Und der Raucher mit Krebs der soll auch zuhause bleiben und nicht auf meine Kosten da im KH herumliegen.
Ich kauf dann seine Gitarren eh billigst ab. Ist ja selber schuld.

Leute.
Das ist purer Zynismus und mich stinkt die allgegenwärtige Ignoranz den Mitmenschen gegenüber gewaltig an.

Quintessenz: Jeder der selbst Schuld sein kann hat mein Mitleid und meine Hilfe nicht verdient. Soll doch selber schaun wo er bleibt....Was muss in einem Leben passiert sein zu solch einer Einstellung zu gelangen?

Na Bravo!

Lieber Ă–sterreicher,

ist das denn cool, anderen zu helfen, hin und wieder wenigstens? Die alte Pfadfinder-Formel: Jeden Tag eine gute Tat! ist doch so antiquiert, dass man sich schon meint rechtfertigen zu müssen, wenn man das für anständig hält.

Im übrigen ist es auch unvernünftig, mit derlei Gestalten Mitgefühl zu haben. Wäre es vernünftig, dann müsste man investieren: Mitgefühl, Zeit zu helfen, gar Geld, das Risiko für einen gefühlsduseligen Waschlappen gehalten zu werden. . .
Da ist es doch viel besser und natürlich auch vernünftiger, im entscheidenden Moment woanders hinzugucken. Dann hat man auch viel mehr Zeit, von wirklich wichtigen Dingen geschockt zu sein: wenn z.B. auf Brian Setzer mit etwas geworfen wird, was sich später als Schnappmesser herausgestellt hat.

Ich schreibe zuviel.

Freundliche GrĂĽĂźe

Daniel
 
auge":11ix991w schrieb:
Alkoholsucht, Spielsucht, .....Sucht.....


SĂĽchte sind Krankheiten.
Selbstverschuldet?
Lasst ihr einen Schifahrer liegen wenn er gestĂĽrzt ist weil er zu schnell war? Achja. Selber schuld.
Und der Motorradfahrer? Der hats eh verdient oder?
Und der Raucher mit Krebs der soll auch zuhause bleiben und nicht auf meine Kosten da im KH herumliegen.
Ich kauf dann seine Gitarren eh billigst ab. Ist ja selber schuld.

Leute.
Das ist purer Zynismus und mich stinkt die allgegenwärtige Ignoranz den Mitmenschen gegenüber gewaltig an.

Quintessenz: Jeder der selbst Schuld sein kann hat mein Mitleid und meine Hilfe nicht verdient. Soll doch selber schaun wo er bleibt....Was muss in einem Leben passiert sein zu solch einer Einstellung zu gelangen?

Na Bravo!

Ich bin ja nicht so oft mit dir auf einem Level.

Aber wo du recht hast hast du recht.

Zumindest aus meiner Sicht.

Tom
 
little-feat":2e03atvs schrieb:
auge":2e03atvs schrieb:
Alkoholsucht, Spielsucht, .....Sucht.....


SĂĽchte sind Krankheiten.
Selbstverschuldet?
Lasst ihr einen Schifahrer liegen wenn er gestĂĽrzt ist weil er zu schnell war? Achja. Selber schuld.
Und der Motorradfahrer? Der hats eh verdient oder?
Und der Raucher mit Krebs der soll auch zuhause bleiben und nicht auf meine Kosten da im KH herumliegen.
Ich kauf dann seine Gitarren eh billigst ab. Ist ja selber schuld.

Leute.
Das ist purer Zynismus und mich stinkt die allgegenwärtige Ignoranz den Mitmenschen gegenüber gewaltig an.

Quintessenz: Jeder der selbst Schuld sein kann hat mein Mitleid und meine Hilfe nicht verdient. Soll doch selber schaun wo er bleibt....Was muss in einem Leben passiert sein zu solch einer Einstellung zu gelangen?

Na Bravo!

Ich bin ja nicht so oft mit dir auf einem Level.

Aber wo du recht hast hast du recht.

Zumindest aus meiner Sicht.

Tom

Hallo,

schliesse mich der Nord- und Südfraktion diesbzgl. völlig an.

Wegschauen ist trendy...leider.
DarĂĽber jammern wenns einem selbst dreckig geht und keiner hingeschaut hat auch.

Seltsame Welt.

Gruss

Juergen2
 
nolinas":17rg9quf schrieb:
ist das denn cool, anderen zu helfen, hin und wieder wenigstens? Die alte Pfadfinder-Formel: Jeden Tag eine gute Tat! ist doch so antiquiert, dass man sich schon meint rechtfertigen zu müssen, wenn man das für anständig hält.

die Aussage war ja, dass es nichts bringt - jemandem zu helfen....
und das halte einige hier fĂĽr unzutreffend.....

das es cool ist wegzusehen...mag sein, aber es ist äußerst uncool nur cool sein zu wollen.... :cool:
 
little-feat":2o4sy7v8 schrieb:
Jeden, wahrhaft j e d e n kann das Leben oder das Schicksal in Situationen bringen, in denen er den Boden unter den FĂĽĂźen verliert, wo er angreifbar und verfĂĽhrbar wird.

Dies fĂĽr sich selbst kategorisch auszuschlieĂźen ist ein Zeichen von Arroganz und somit von Dummheit. Das bleibt so stehen.

Der einzige Unterschied zwischen dem Penner dort auf der Straße und dem abhängigen Vorstandsvorsitzenden des DAX-Konzerns, dem Politiker, Wissenschaftler, dem Typ im Auto an der roten Ampel neben dir, deinem behandelnden Krankenhaus-Arzt, deinem netten Nachbarn, deinem Kollegen...der einzige Unterschied ist....dem Penner siehst du es an.

Auf ihn mit dem Finger zu zeigen ist wahrhaft einfach, einen amtierenden Bundesminister in einem öffentlichen Brief als Alki zu bezeichnen – da fehlt dann der Mut, nicht wahr?

Unendlich viele, deren Leistungen wir bewundern, egal auf welchem Gebiet diese Leistungen erbracht wurden, waren oder sind Kokser, Morphinisten und Alkoholiker.

Das hindert uns aber nicht daran, stolz auf sie zu verweisen, wenn es um die Dichter und Denker geht, um die Nobelpreisträger, ganz gleich auf welchem Gebiet und um die Säulen dessen, was wir unsere Kultur nennen.

Nicht jeder hat die Kraft, sich wie ein Joe Cocker an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Nicht jeder hat helfende, einflussreiche Freunde wie Eric Clapton, die zur Stelle sind, wenn es schon fast zu spät ist.

Und nicht jeder hat die Mittel wie eine Stevie Nicks und die ungezählten anderen Prominenten, die die Betty Ford-Klink als Phoenix aus der Asche verlassen. Nachdem sie sich Monate zuvor dort als an der Schwelle zum Jenseits stehende Drogenwracks hatten einliefern lassen.

Daher an alle Selbstgerechten, Selbstherrlichen und Moralisten:

Nehmt den Zeigefinger runter.

Denn der Penner, auf den er gerichtet ist, könntet ihr selbst sein. Dass ihr es nicht seid, ist in den meisten Fällen nicht euer Verdienst, sondern eine glückliche Fügung des Schicksals, ein Bruch im Leben, der euch erspart blieb.

Dafür wäre Dankbarkeit und ein wenig Demut die angemessene Reaktion.

Tom

Das ist das Beste was ich bis jetzt von dir zu lesen bekommen habe.

Ich habe vor 8 Jahren mit dem Alkohol gebrochen. Jahrelang habe ich mir gerne und auch (zu) oft die Kanne gegeben. Alk war für mich immer ein Rauschgift, von der ersten Begegnung an. Ich konnte Leute die ein Pils trinken und dann sagen sie müssen aufhören nie verstehen. Ein Pils?

Nach 3 mal FĂĽhrerschein weg und genauso vielen Idiotentests, die ich unglaublicherweise alle auf Anhieb bestand, hatte ich dann die Schnauze voll. Die Bilanz Fun zu StreĂź mit Alk machte es aus. AuĂźerdem sah man mir die Sauferei langsam an....ich sehe heute mit 41 jĂĽnger und frischer aus wie mit 30!
Mit 20 ist es noch lustig wenn man in der Kneipe auf den Tischen tanzt. Später sitzen sie nur noch rum, starren ins leere und tun so wie wenn sie nix merken. Bin froh, daß ich die Kurve, alleine übrigens, gekriegt habe. Seitdem klappt's auch mit den Mädels wieder wie geschmiert! ;-)
Substituiert hatte ich mich damals mit dem guten alten Gras. Wenn die anderen in der Kneipe fröhlich getrunken hatten, bin ich halt mal vor die Tür und hab' mir nen kleinen Einblättrigen gegeben.

Bei mir waren's vielleicht skandinavischen Gene, die nach Vollrausch verlangten. Aber auch meine Einstellung zum System, dem ganzen Scheiß, genannt Gesellschaft, Zivilisation. Da hat sich nix dran verändert, finde dieses Kaspereltheater immer noch lächerlich. Gebe mir den Mist nun clean!! Aber was soll's auch, ich freue mich an einigen ausgesuchten Menschen, Natur und Tieren und natürlich Musik.
Einige meiner Freunde kommen leider nicht runter, teils Aklis, teils Säftleschlucker. Leider schafft es nicht jeder rechtzeitig von Speed auf Müsli umzusteigen Einige Freunde fehlen auch schon. Manche haben noch nicht mal die wilden Teeniezeiten überlebt. Das sind die Gefahren einer "modernen" Welt. Früher waren's halt die Raubtiere und die Wikinger, heute sind's Alkohol und Drogen.

Ich halte nichts davon über "Penner" abzulästern. Alleine schon deswegen, weil sie objektiv betrachtet, weitaus weniger Ressourcen verschwenden, weitaus weniger belastend für den Planeten sind, als ein sogenannter anständiger Bürger mit seinem ganzen Lebenskonsum und Urlaubsrumgefliege.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten