Wo bleiben eigentlich die Fender Brownface Amps?

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen!

Alle Welt redet von Blackface und Tweed Amps. Davon gibt es auch Replikas und Bausätze zuhauf.

Dabei war der beste Cleansound, den ich jemals hatte, mit einem 62er Twin noch ohne Hall, blonde Tolex und Oxblood, mit zwei Jensens drinne.
Und ich kann mich an zwei brown Tolex Amps erinnern, einen Vibroverb und einen Super, die mit einer Strat und einer 335 einfach göttlich klangen, deren Besitzer sie aber auf keinen Fall veräußern wollte.

Mir persönlich gefallen die besser als die Blackfaces, und wesentlich besser als die Tweeds mit Ausnahme eines Originalen Bassman.
 
Hey, Du Wahnwitziger,

kannst doch nicht einfach den Trend fĂĽr 2014/15 vorwegnehmen...!!! :hoernsemasoabanich:

;-) ,

Batz. :cool:
 
[img:1600x1200]http://courses.physics.illinois.edu/phys406/Amps/Amp_Pix/5G8_Twin_Amp/5G8_TBV_Twin_Amp_60_JC_Vibrasonic_SN00272_front1.JPG[/img]

Folge dem roten Licht..
 
Hi,
die Brownface Amps von Fender sind ja dieses Jahr seit 50 Jahren nicht
mehr im Programm. Bei DER Jubiläumszahl würde ich doch schon recht
bald mit einer Neuauflage rechnen - schätze allerdings nur via Custom Shop.
In der Tat geile Amps. :cool:

GruĂź Peter
 
Ja die Brownies, irgendwie auch sehr hĂĽbsch anzusehen. Ich selbst hatte noch keinen, kann da also soundtechnisch nicht mitreden.

Falls den Link hier jemand noch nicht kennt, da ist alles was 7ender je gebaut hat aufgefĂĽhrt: http://ampwares.com/brand/fender/
 
Ich besitze einen Bandmaster von 1963, bis auf einen Recap und [.....] ist der original und klingt fantastisch. Irgend ein Hirni hat den in den 70ern optisch in einen silverface verwandelt [....].... Lediglich der braune Griff und die faceplate erinnern noch an das originale Kleid ;-(. Der Amp versteht sich bestens mit Tretern jeder Art und wenn man ihn aufreisst zerrt er schön, ohne dass die Ohren bluten (silverfacs) und ohne in den Bässen rumzumatschen (tweed). Geiler Amp!

Viele GrĂĽĂźe
Heiko
 
Hi!

Ja, es ist ein bisschen erstaunlich, dass man hierzulande wenig von den "brownies" hört, und dass Fender (the Company) die scheinbar völlig vergessen hat - ausser als gelegentliche optische Alternative (siehe VK bei ebay)...

Gerade der Vibrolux (ca. 30w, 1x12") könnte DER Renner sein, da er sehr effektiv die Lücke zwischen dem allseits beliebten Deluxe und den grösseren Amps (Vibrolux Reverb etc.) schliesst.

Allerdings - und ich glaube ich bin da keine "Minderheit" - habe ich alle meine braunen (immerhin 3 Stück) wieder verkauft, weil mir auf lange Sicht der Sound der bf/sf Amps einfach doch besser gefällt...

Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute - und evtl. auch die Fender-Jungs - das ähnlich sehen.
Leos blackface-Amps waren (historisch wie klanglich gesehen) die Spitze der Entwicklung, und die Tweed-Amps haben eben ihren eigenen Charme, und ihre eigene Fan-Gemeinde...

Aber - vielleicht bietet das nächste Jahr noch unvorhergesehene Überraschungen ;-)

cheers - 68.


P.S.:
Den "brownface"-Twin gab es wirklich - aber eben nicht mit braunem Tolex, sondern in BLOND!
 
Hi zusammen,

Es gibt ja zumindest den da:

[img:1104x828]http://www.kir-royal-musik.de/gear/SS_60a.jpg[/img]

Der klingt gut und sieht gut aus. Was will man mehr? Im Vintage-Kanal hat man entweder Bassman- oder Vibrolux-Sound und der sogen. "Burn"-Kanal zerrt auch richtig gut.
Naja... und wenn er ein bisschen rumzickt, bringt man ihn einmal kurz zu "Bierschinken" ;-) und schon hat man ein fĂĽr alle Mal einen super Amp.
 
kiroy schrieb:
Hi zusammen,

Es gibt ja zumindest den da:

[img:1104x828]http://www.kir-royal-musik.de/gear/SS_60a.jpg[/img]

Einspruch, das ist kein Brownie, sondern ein Blondie :lol:

Die Brownies sind sehr rar gesät mit ihrem braunen Tolex.

http://www.musik-produktiv.de/pic-100014348l/t-a-d-brown-tolex-138x400cm.jpg
 
:shock:
Achsoooo.
Ich dachte, der Begriff "Back-", "Silver-" und "Brown-"Face bezieht sich auf die Farbe der Frontplatte auf der die Potis usw. montiert sind. :kratz:
Wieder was gelernt... ;-)
 
Ă„hm, ja, ich dachte auch, das bezieht sich auf die faceplate. (lasse mich aber gerne weiterbilden.)

Mein Hauptamp ist ein 1961er Showman. Und der ist sehr blond, sehr laut und seeeehr geil!
Hier ist er:
[img:132x147]http://abload.de/thumb/bild1_1482j9r.png[/img]
Mit ganz speziellem, aber originalen Pilot light, Presence Regler. Das Vibrato ist auch der Hammer, geht fast so in Richtung Wahwah.
Der Sound ist ein ganz eigener, den man eben nur bei solchen brownies hört.
Ich muss die Kiste mal komplett schön photographieren und in die Equipmentgalerie setzen...

...wenn ich noch nen 61er blonden brownface Bandmaster mit 2x12er Box finde werde ich auf keinen Fall widerstehen können! Würde auch tauschen gegen Vibroverb oder Jaguar 64er, oder...
 
Hi!

kiroy schrieb:
...
Ich dachte, der Begriff "Back-", "Silver-" und "Brown-"Face bezieht sich auf die Farbe der Frontplatte auf der die Potis usw. montiert sind...

Da hast du auch - im Prinzip - recht!
Die "Blonden" waren nämlich "eigentlich" auch "brownface" - zumindest was die Schaltungen angeht.

Aber Vorsicht - gerade zu der Zeit gab es ein ziemliches Hin-und Her was die Farben und Schaltungen anging...
So gab es z.B. "blackface" Bassmans und Princetons die eigentlich "brownfaces" waren - und Bandmasters und Tremoluxes die eigentlich schon "blackfaces" waren...
Waren halt bewegte Zeiten ;-)

Allerdings beziehen sich diese Bezeichnungen tatsächlich NUR auf die historischen Modelle (oder vielleicht noch auf die Reissues, weil die zumindest schaltungsmäßig dazugehören...) - aber ein Supersonic gehört nicht dazu ;-)

cheers - 68.
 
Gibt's/gab´s den Fender Twin eigentlich auch als Top ?
Showman evtl. ? Oder ist das dann doch ein anderer Amp.
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
ein 1961er Showman. Und der ist sehr blond, sehr laut und seeeehr geil!
Hier ist er:
[img:132x147]http://abload.de/thumb/bild1_1482j9r.png[/img]

Das kann ich als zeitweiliger Nutznießer dieser Wunderkiste nur bestätigen!

Was aber auch sicher ist: Der Showman ist so ziemlich der unwahrscheinlichste Kandidat fĂĽr ein Reissue aus dem Fender-Katalog, zukĂĽnftige Trends hin oder her. (Schon alleine, weil man damit nicht wie Santana klingen kann.)

Originale Brownface-Amps (blonde oder brünett) sind jedenfalls eine schöne Seltenheit, was sicherlich auch am messihaften Sammelverhalten einiger Leute liegt. ;-)

[img:960x720]https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/482869_10152701952790603_1721349311_n.jpg[/img]
 
Sabber...

Ich hab´nur zwei Fragen dazu - WO ist der Proberaum und was kostet er im Monat :)

cheers - 68.
 
Ich möchte in dem Proberaum gerne ein Wochenende eingeschlossen sein :cool:
Hab ich als Kind immer auf den Supermarkt übertragen geträumt.
Tja, und das sind halt die SĂĽĂźigkeiten auf die man heute steht...

GruĂź Peter
 
simoncoil schrieb:
Hallmarksweptwinger schrieb:
ein 1961er Showman. Und der ist sehr blond, sehr laut und seeeehr geil!
Hier ist er:
[img:132x147]http://abload.de/thumb/bild1_1482j9r.png[/img]

Das kann ich als zeitweiliger Nutznießer dieser Wunderkiste nur bestätigen!

Was aber auch sicher ist: Der Showman ist so ziemlich der unwahrscheinlichste Kandidat fĂĽr ein Reissue aus dem Fender-Katalog, zukĂĽnftige Trends hin oder her. (Schon alleine, weil man damit nicht wie Santana klingen kann.)

Originale Brownface-Amps (blonde oder brünett) sind jedenfalls eine schöne Seltenheit, was sicherlich auch am messihaften Sammelverhalten einiger Leute liegt. ;-)

[img:960x720]https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/482869_10152701952790603_1721349311_n.jpg[/img]

Jahaha! Unser Kilaueas Proberaum...
Simon, an das Bild hatte ich schon gar nicht mehr gedacht...

Ja, links mit der blauen Squier Supersonic davor das ist mein 61er Showman. Rechts mit der senkrechtstehenden 2x15er Box ist ein 62er Showman. Dahinter ein 65er Showman (blackface!). Hinten senkrecht steht mein 63er Showman (1x15er) (auch blackface!). Und, ja was man eben noch so hat, so Vibroverbs eben.
Links is noch ne kleine Orange Kiste zu sehen.
Sind ja nicht alle Amps auf dem Bild.... :)

Ja, der Raum ist natĂĽrlich super! Kostet so 480 im Monat... Wi sind 3 Bands da drin. Funktioniert zum GlĂĽck sehr gut.

Simon, das ist kein messiähnliches (Sammel)Verhalten. Das ist Berufung gepaart mit Leidenschaft. Im Grunde eine Form von Sex. Orgasmen in musikalischer Form garantiert. So sieht`s aus.
Und: Die Amps kommen ja auch alle auf BĂĽhnen. Unsere Osteuropa Tour im April haben wir wirklich mit dem 61er und 62er Showman durchgezogen.
Also keine langweiligen Sammelstücke in dem Sinn! Was nicht auf die Bühne kommt braucht man doch auch nicht, oder!? Sei es ne 64er Jaguar oder, ach ist doch völlig egal... Ne Gitarre und Amps wollen gespielt werden, dafür sind sie da. (ich kenne Leute, die ihre guten alten Gitarren NIEMALS auf ne Bühne mitnehmen würden... finde ich persönlich doof...)

Das hat SoundgrĂĽnde bei uns. Dem Publikum ist es ja egal was da auf der BĂĽhne steht. Wir spielen keinen "Rock"-Sound, wir spielen Surf. Das geht fĂĽr mein Soundempfinden auch nicht mit gut nem Twin Reverb.
Surf z.B. klingt für mich am besten mit lautem brownface Sound mit Showman primär.
 
Noisezone schrieb:
Gibt's/gab´s den Fender Twin eigentlich auch als Top ?
Showman evtl. ? Oder ist das dann doch ein anderer Amp.

Jupp gab's beide. Ich hab ein 63er Showman Head gespielt zusammen mit einer offenen 2x12er. Cleansound bis die Ohren anfangen zu bluten - DER Amp bleibt wirklich clean! Damit schieĂźt du alles ab was vor dir steht :lol:
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Wir spielen keinen "Rock"-Sound, wir spielen Surf. Das geht fĂĽr mein Soundempfinden auch nicht mit gut nem Twin Reverb.
Surf z.B. klingt für mich am besten mit lautem brownface Sound mit Showman primär.

Naja, die Brwonfaces können halt das geforderte "Clean, aber nicht wirklich Clean" sehr gut. Wobei ich aber auch schon Aufnahmen gehört habe, bei denen trotz der Kombination Jazzmaster plus Vibroverb der Sound eher mäßig ist, weil eben der Amp nicht laut genug gedreht wurde um wirklich zum Leben zu kommen.

Ăśbrigens: Du weiĂźt schon, dass das erste Fathoms-Album, das du ja gerne als Sound-Referenz angibst, mit einem Silverface-Twin aufgenommen wurde, oder? :kratz:
 
Jahaha! Cleansound. Lauter, dicker warmer Fender Cleansound.
Was man vielleicht noch wissen sollte falls jemand mit dem Gedanken spielt sich sein Leben mit einem Showman zu versĂĽĂźen: Es wird speziell bei diesen Showman Amps gnadenlos alles wiedergegeben was man auch nur auf der Gitarre andeutet. Man muĂź also sehr sauber spielen, was ich gut finde.
(Ich habe allerdings nur die Erfahrung mit den 15er speakern)
Für Zerrpedale oder evtl. gewünschten Zerrsound, Meatl oder Punkrock ist das nichts, da tötet man schnell die guten JBLD130F speaker, wie schon erlebt leider...
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ja, der Raum ist natĂĽrlich super! Kostet so 480 im Monat... W

Hoffentlich ist der auch Einbruchsicher genug .....??

Leider kein Witz- einem ganz entfernten Bekannten haben
sie den Proberaum in Mitte, mit mehreren orischinal US Black Face
7er leergeräumt :evil: z.B. 1965 Deluxe Reverb .......... :evil: :evil: :evil:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten