60er-Sound mit E-Gitarre einstellen

Männer, wir können jetzt noch rüber gehen an den Framus-Tisch und da mal ein bisschen aufräumen (sind hier noch Punks unter uns?), oder wir gehen altersgemäß in die Heia. Was meint ihr?
 
taschakor":s0xdr9re schrieb:
Männer, wir können jetzt noch rüber gehen an den Framus-Tisch und da mal ein bisschen aufräumen (sind hier noch Punks unter uns?), oder wir gehen altersgemäß in die Heia. Was meint ihr?

Wir gehen an den Framus-Tisch, fragen die beiden letzten dort Verbliebenen, ob sie mit uns in die Heia gehen und schauen mal, ob sie wenigstens DAS können. *edit.....ich meine natürlich......so ein paar ganz unverfängliche Plaudereien in intimer Atmosphäre, fernab von Markneukirchen.

Ich würde aber gerne morgen alleine duschen.

Tom
 
taschakor":1u2dlwel schrieb:
mad cruiser":1u2dlwel schrieb:
und irgendwas von Iron Maiden. Hab ´nen neuen Krachgarten.
Jetzt wäre ich fast erstickt. :lol: :lol: :lol:
Ist das Dein Ernst?
Jetzt machst Du mich aber echt betroffen. Hast Du nicht die Tischtennisplatte in meinem Avatar gesehen? :cool:
gitarrenruebe":1u2dlwel schrieb:
Betreute Geriatrie ?
Nö. Reziproke Wirkung von Viagra. :lol:
taschakor":1u2dlwel schrieb:
Jörg, Du bist schon alt. :lol:.
Das habe ich nie bestritten.
 
Traurigerweise sind das mittlerweile wieder drei, und die scheinen es mehr intravenös zu brauchen als Heia. Also, schlaft gut und ein schönes Wochenende. ;-)

PS: Jörg, ich wollte Dich nicht besoffen machen. Aber ich freue mich auf die Partie Tischtennis :lol:
 
little-feat":3smlpri9 schrieb:
Mal halbwegs ernsthaft:
Okay, letzter Versuch...

little-feat":3smlpri9 schrieb:
Große Teile von „Exile on Main Street“,„“Jumping Jack Flash” oder auch „Gimme Shelter“ spielte er keineswegs auf einer elektrischen, sondern auf einer akustischen Gitarre ein. Er spielte sie direkt in einen Kassettenrekorder mit voll aufgedrehtem Pegelregler. Das Ergebnis ist ein verzerrter, kaputter Sound, den man nicht kopieren kann.
Genau so habe ich angefangen. Es war eine Offenbarung. Fast schade, dass man das ganze Zeugs heute so billig und mit 30 Tagen Rückgaberecht kaufen kann. Man verpasst diese kleinen Erfahrungen.

Aber egal. Jetzt gehe ich ins Bett. Zumal der Framus Thread gerade wieder aufgewärmt wird. Ich befürchte Schlimmes. Es werden immer mehr ...
 
Das Dumme ist:
Die zweite Generation der Kassettenrekorder hatte einen Limiter - oder automatischen Pegelregler, egal, man konnte sie nicht mehr übersteuern.

Mr. Richards hat das sehr bedauert. :cry:

Tom
 
Ey Kenny,

bist Du noch dabei? nach der Witzelei hab ich auch noch einen Tipp (ernsgemeint). Hab noch so eine Scheibe von den Stones ( the best of ), auf dem Cover sieht man Richards mit einer Framus Halbakustik, Brain Jones ( ja, ne richtig alte Scheibe ) hat eine Voxgitarre ( dieses runde Ding) umhängen.
Ich mutmaße, dass deine Suche nach dem 60er Sound eine Halbakustik sein dürfte. Die Ampfrage hat sich schon geklärt, oder?

Beste Grüße
 
little-feat":2f34jiz0 schrieb:
Das Dumme ist:
Die zweite Generation der Kassettenrekorder hatte einen Limiter - oder automatischen Pegelregler, egal, man konnte sie nicht mehr übersteuern.
...dafür gab es aber weiter Tonbandgeräte, die aussteuerbar waren. Ich habe meine ersten Zerrsounds aus einem Grundig Tk-irgendwas geholt, schön schneidend. Meine Eltern hatten auch ein Transistorküchenradio mit Eingang, das Teil war noch besser. Röhrenzerre habe ich erst später kennengelernt, das Röhrenradio mit magischem Auge ... Adapter mit Lüsterklemmen ... mein erster Marshall war da eine große Enttäuschung, die 100W-Kiste habe ich mit meiner Strat einfach nicht zum Zerren gekriegt, ohne dass ich blutende Ohren riskiert hätte.
 
little-feat":z2255mgx schrieb:
Die zweite Generation der Kassettenrekorder hatte einen Limiter - oder automatischen Pegelregler, egal, man konnte sie nicht mehr übersteuern.

Mr. Richards hat das sehr bedauert. :cry:
Die erste Serie ist IMMER besser ...

btw: Mein erster Amp war ein National 20 Transenamp
tumblr_lo5dsiRsDd1qga93r.jpg

Dazu eine unspielbare Hertiecaster und ein Schaller Fuzz.
Wer diese Kombi mal gehört hat, der bescheinigt Sonic Youth und
Neil Young kuschelige Mainstream-Sounds.

btw: Wer so einen National Amp zu Hause rumstehen hat, ich werde alt & sentimental ...
 
...ich habe mal ein paar Soundkrankmacher in die gears eingestellt ... der SolaSound ToneBender Fuzz ist nach wie vor ein geschmackvoller Fiesmacher :)
Aber letztlich kriegt man das auch mit neueren Teilen hin (und inzwischen kosten die alten Dinger auch unsinnig viel)
 
kenny":1y8upis8 schrieb:
Ich würde gerne den 60er Sound, wie z.B von den damaligen Rolling Stones oder den Beatles auf meiner E-Gitarre wiedergeben. ;-)
Jetzt frage ich mich: Wie macht man des?

nun da ich noch so ein Sixties Fossil bin, kann ich dir das leicht beantworten:

VOX AC30, plus irgendwelche schäbigen Semiakkustik Gitarren ohne Sustainblock und mit schäbigen Flachdrahtsaiten, am besten Framus Billy Lorento NOS ;-)

Und für die zweite Phase dann Fender oder Marshall Amps mit Zufall-biasing plus Strats/Les Pauls mit schäbigen Runddrahtsaiten.

So einfach isses.
 
dodona":2fgkh8ys schrieb:
nun da ich noch so ein Sixties Fossil bin, kann ich dir das leicht beantworten:

VOX AC30, plus irgendwelche schäbigen Semiakkustik Gitarren ohne Sustainblock und mit schäbigen Flachdrahtsaiten, am besten Framus Billy Lorento NOS ;-)

Und für die zweite Phase dann Fender oder Marshall Amps mit Zufall-biasing plus Strats/Les Pauls mit schäbigen Runddrahtsaiten.

So einfach isses.
... "einfach" war das mal, als man diese Teile an jeder Ecke für kleines Geld auftreiben konnte, weil sie lediglich gebrauchtes Krams waren und nicht "vintage". Für deine Phase eins legt man ja jetzt schon gut 1500 Euronen hin ... das aktuelle Gegenstück wären dann wohl eher irgendwelche Dimavery oder ähnliche Chinateile plus Anfängertranse.
 
Anschauungsmaterial zu klassischer Sound vs. eigene Interpretation: Schau Dir auf youtube dieses Video an:

20 MILLION VIEWS for FA and PHILX! ROSEWOOD TELECASTER 01343.mov

Phil X zeigt bei 8:53 zwei Alternativen für klassischen Beatles Sound (Tele + Vox AC 30 clean) und etwas rusitkalere Interpretation (Tele + übersteuerter 18-Watt Amp).

Zu Stones-Sounds: schau Dir andere Phil-X videos mit Telecasters an, er holt klassische Stones-Sounds aus der simplen Kombi Tele + AC 30 (clean).
 
Hallo,

das entscheidende Problem mit dem "Sixties-Sound" ist doch wohl, dass es ihn nicht gibt, nie gegeben hat.

Angefangen haben die 60er mit Duane Eddy und den Shadows, aufgehört haben sie mit Jimi Hendirix und den Kinks, um mal ganz willkürlich ein paar Beispiele zu nennen. Die klanglichen Gemeinsamkeiten von Anfang und Ende scheinen mir dann doch recht dürftig zu sein.

Man sollte sich also vielleicht erst mal überlegen, an welcher Stelle man denn in die 60er einsteigen will.

Gruß,
Klaus
 
frankpaush":250p3ma2 schrieb:
... "einfach" war das mal, als man diese Teile an jeder Ecke für kleines Geld auftreiben konnte, weil sie lediglich gebrauchtes Krams waren und nicht "vintage".

die Ironie meines Billy Lorento Flatwound NOS Beitrags bitte nicht vergessen! ;-)

Du hast recht, Bruchgitarren, die man früher für 20-200 Deutschmarks im Secondhandshop erwerben konnte, kosten heute mehrere tausend €. Keiner mochte sie damals, aber heute im Vintage BSE Wahn sind sie auf einmal "gut".

Dennoch, im German ebay kann man heute eine Framus, leicht beschädigt und ohne Potis für wenig Geld erwerben.

Wer will - bitteschön, so ist der Markt!
 
kks":2dcqunhp schrieb:
Hallo,

das entscheidende Problem mit dem "Sixties-Sound" ist doch wohl, dass es ihn nicht gibt, nie gegeben hat.

Da muss ich dir absolut recht geben Klaus. Die Sounds in den Sixties waren total verschieden, viel extremer als in der heutigen Zeit.

Es ist auch die Frage, ob man unbedingt klingen will/muss wie Herr Richards und Co. Wir haben hier bei uns eine sehr gute Band die sowohl Beatles als auch Stones Titel covern. Die beiden Gitarristen spielen Teles und neuere Höfner Semis. Sie spielen Vox AC30 und Ampeg Jet Amps mit versch. Tretern davor. Das klingt schon oberamtlich!

Wichtiger ist IMHO die original Riffs und auch die Show richtig gut drauf zu haben, nur das zieht beim Publikum, bringt Gigs und sonst nix!
 
Magman":2qk8y2qx schrieb:
kks":2qk8y2qx schrieb:
Hallo,

das entscheidende Problem mit dem "Sixties-Sound" ist doch wohl, dass es ihn nicht gibt, nie gegeben hat.

Da muss ich dir absolut recht geben Klaus. Die Sounds in den Sixties waren total verschieden, viel extremer als in der heutigen Zeit.

Wichtiger ist IMHO die original Riffs und auch die Show richtig gut drauf zu haben, nur das zieht beim Publikum, bringt Gigs und sonst nix!

Hmm, nun ja, ich habe kürzlich eine Band, bestehend aus Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug, gesehen, die ganz frühen Rock&Roll gespielt hat. Der Gitarrist hatte eine Gitarre mit einem SC, die offenbar aus jenen Tagen herrührte. Leider konnte ich die Marke nicht erkennen. Und ebenso verhielt es sich mit dem Amp.
Und ich muss sagen, der Sound war genau so, wie er zur Musik dieser Tage sein muss.
Also es könnte ihn doch geben, einen Sound der 60er Jahre. Ich schreibe bewusst "einen" und nicht "den" Sound.

Aber ganz bestimmt stimmt, was Maggy sagt, man muss schon ein paar Riffs können. Und manch eine moderne Spieltechnik sollte man besser unterdrücken.
 
little-feat":2adwweup schrieb:
Das Dumme ist:
Die zweite Generation der Kassettenrekorder hatte einen Limiter - oder automatischen Pegelregler, egal, man konnte sie nicht mehr übersteuern.
Mr. Richards hat das sehr bedauert. :cry:
Tom

Die zweite Generation kam aber erst in den späten 70ern.
Frag mal nach bei Oldfield: alle Zerrsounds von Platinum sind mit nem Kenwood-Kassettendeck entstanden. Zwar 70er, aber egal .... :oops:
btw.: Life ist ein klasse Buch, oder ? :-D
 
Anscheinend wissen hier viele (mit Ausnahmen) nicht, um was es hier geht! Dazu tut ihr so als wurde hier nicht konkret beschrieben, um was und welchen Sound es hier handelt. Liest ihr etwa nur den Titel des Themas, anstatt auch mal zu gucken, was der TE geschrieben hat. Zweiteres ist wohl nicht der Fall wa :roll:
 
kenny":17wcgwzv schrieb:
Anscheinend wissen hier viele (mit Ausnahmen) nicht, um was es hier geht! Dazu tut ihr so als wurde hier nicht konkret beschrieben, um was und welchen Sound es hier handelt. Liest ihr etwa nur den Titel des Themas, anstatt auch mal zu gucken, was der TE geschrieben hat. Zweiteres ist wohl nicht der Fall wa :roll:



:popcorn: Popkorn?
 
kenny":1t20ohaw schrieb:
Anscheinend wissen hier viele (mit Ausnahmen) nicht, um was es hier geht!
Tja Kenny, so ist das hier nun mal.

Habe ich Deine Antwort auf mein erstes Posting überlesen? :roll:
Teile, die dafür in Frage kommen, habe ich Dir genannt. Die Dinger können das zu einem bezahlbaren Preis.

Selbst wenn irgendjemand Dir genau sagen könnte, was für Geraffel die Stones bei einer bestimmten Nummer benutzt haben, hättest Du 1. Schwierigkeiten, das alte Zeug aufzutreiben, 2. nicht die Kohle dafür und 3. immer noch nicht die Finger und den Kopf von Brian Jones. Der hat bei den frühen Stones mehr beigetragen als Missiö Plissé.

Nimm also irgendetwas, das Du bezahlen kannst, setz Dich hin und schraube so lange, bis es für Dich cool klingt. So haben sie es früher auch gemacht, und etwas anderes wird Dir in Anbetracht Deiner finanziellen Situation nicht übrigbleiben.
 
Jo ich geb' dir ja Recht, Bruder.
Zuhause mach ich es genauso wie du es beschrieben hast. ;-)
Brian Jones war schon ein riesen Talent - für mich der beste, der bei den Stones jemals in Besetzung war. Ich würde sagen für Lennon & McCartney eine echte Konkurrenz. Apropo Jones! Hatte der nicht auch so eine Gitarre wie die auf deinem Ava? Nettes Teil!
Aber ich kenn' mich mit dem ganzen Kram (Equipment) nun mal nicht aus und deswegen wollte ich nachfragen, um den Sound besser 1:1 zu kopieren.
Aber falls doch mir einer sagen kann was die Stones bei bestimmten Nummern benutzt haben wäre toll! Ja wahrscheinlich kann ich es mir jetzt nicht leisten. Aber wäre schön zu erfahren. Und es ist auch nicht immer einfach selber im Internet bei bestimmten Nummern fündig zu werden.
Mein VOX hört sich ja Super an. Nur Verzerrung/Fuzz ist schwer so hinzubekommen.
 

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