Alden SG (LowBudget-Gitarren)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Von dieser Marke Alden kommen immer mal wieder richtig gute Klampfen in der LowBudget Region. Ein Kollege von mir hat sich 3 Stück davon zugelegt und hat mit ein wenig Einstellarbeit nun 3 wirklich gute Klampfen im Set.

Diese SG-artige hier sieht zumindest mal interessant aus mit der Bestückung von 3 splittbaren Doppelklingen Hamburgern. Die Farbe nennt sich Butterscotch.

Blöd, das auf der Herstellersete nichts über Hölzer etc. gesagt wird, nicht mal ob der Hals geleimt oder geschraubt ist.

Rabe":ln0osxmg schrieb:
Blöd, das auf der Herstellersete nichts über Hölzer etc. gesagt wird, nicht mal ob der Hals geleimt oder geschraubt ist.

Hi Rabe

Die da oben ist aus massiv Basswood, also Linde. Stimmt aber schon, etwas mehr Details zu den Modellen auf der HP wäre angebracht.

Wie gesagt, ein wenig nachgearbeitet und justiert sind die Alden wirklich gute Gitarren. Die Hardware ist nicht schlecht. Meist sind Grover Mechaniken montiert. Die Pickups sind eher mittelmäßig. Ich finde das Konzept und das Design dieser Gitarren einfach gut. Die Cleopatra Mini ist ne sehr gute Semi.

Magman":37hzsss2 schrieb:
....

Diese SG-artige hier sieht zumindest mal interessant aus ...

Hey,
ja, sieht wirklich gut aus, findet meiner einer.

...mit der Bestückung von 3 splittbaren Doppelklingen Hamburgern. ...

Auch mal was anderes ....
Die teile sind bei mir jedenfalls im Radar ....

Tschö und schönes Wochenende allen
Stef

nichtdiemama":1ivnpzqg schrieb:
Magman":1ivnpzqg schrieb:
....

...mit der Bestückung von 3 splittbaren Doppelklingen Hamburgern. ...

Auch mal was anderes ....
Die teile sind bei mir jedenfalls im Radar ....

Tschö und schönes Wochenende allen
Stef

Durch die String Through Bridge kommt das sicherlich auch etwas telelike rüber ;-)

ebenfalls bluesy WE :cool:

Hi Maggy!
Mhhh, ich finde die Dinger sehen irgendwie billig aus! Sind sie auch oder? So Hertiecaster-Look!
Und wenn die Dinger so gut sind, warum hat sich der Kollege gleich 3 SGs gekauft. Eine gute täts doch dann oder spielt der immer gleichzeitig in 3 AC/DC Coverband?

Also ich zweifel immer mehr an diesen netten Massen-Instrumenten.
Lieber wenige gute Instrumente, die auch was kosten können, als ne Sammlung von durchschnittlichen Billigheimern.

Ok ok, die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal.
Just my 1,75 cents....

Hi Maggy,
mir gehts ein bissl wie dem Rolli.
Was hast du für eine Freude dieses Billigzeugs zu kaufen zu pimpen und dann wieder herzugeben.
Ich würd an deiner Stelle einmal (oder mehrmals) eine echt gutes Intrument kaufen (bauen lassen?) und dann glücklich werden.
Du bist ja ein routinierter Musiker der weiss was wer will.
Naja.
is ja nur meine Meinung und meins nicht böse.
Viel Spass mit den SGs
Auge

mr_335":2wwrvtrr schrieb:
Also ich zweifel immer mehr an diesen netten Massen-Instrumenten.

Alden...dahinter versteckt sich Alan Entwhistle. Ein Kumpel von Trevor Wilkinson. Der dritte im Bunde ist Patrick Eggle (Fret King). Ohne die drei geht inzwischen kaum noch etwas.

Entwhistle produziert die Pickups, die unter dem Namen "Wilkinson" verkauft werden.

Wilkinson hat seine Budget-Gitarrenlinie unter dem Namen "Vintage Icon" aufgezogen. Die Dinger waren hier auch mal großes Thema (Peter Green Paula).

Nun zieht Entwhistle mit "Alden" nach.

Ich will das alles nicht bewerten, ich kenne den ganzen Kram nicht. Aber ob man nun die auch noch die xxxxx.ste Billigmarke braucht - ich weiß nicht.

Aber geschickt gemacht sind die Dinger. Eyecatcher. Haben-wollen-Effekt. Funktioniert immer. Ha, die Strategen kennen Euch alle in-und auswendig.
Sind gute Psychologen. Und gute Geschäftsleute.

Tom

Hi Leute,
ich hab das hier gepostet, weil mir diese SG von der Optik, sowie PU-Bestückung her gut gefällt. Sieht man ja auch nicht alle Tage. Einige Leute fragten vor ein paar Wochen nach genau sowas. Ja, sie sind günstig, sind aber auch wirklich gut für den kleinen Preis. Von der Quali her, etwa mit Italia zu vergleichen. Mein Kumpel hat natürlich 3 verschiedene Modelle von den Aldens, was soll er auch mit 3 baugleichen Teilen ;-)

...war u.a. auch'n Tip für Sparfüchse. Ich werd mich hüten, hier Schrott weiter zu empfehlen :cool:

mr_335":177xb349 schrieb:
...na mal sehn, vielleicht reichts ja für eine

Gute Idee Martin!!
Wegen der PRS hattest Du mein Mail bekommen oder?

Ja Rolli, danke ;-) ...schade, ich hätte so gerne mal ne EGII, oder III angespielt - komme supergut mit den PRS zurecht. Okay sind halt Weicheiergitarren :lol:

PS: Werd den Jörg demnächst mal besuchen.

So,
nachdem ich mir die Specs angesehen habe, ist die Alden SG wieder von meinem Radar.
So interessant die Optik und PU-Bestückung ist, so wenig reizt micht eine Gitte mitLindenkorpus und Ahornhals.

Neu auf meinem Radar ist hingegen jene SG:
http://www.zoundshop.de/product_info.ph ... cPath=5_22

Durch den fetten Body dürfte das SG-Problem "Kopflastigkeit" eher wenig relevant sein, etwas mehr Gewicht stört mich nicht, etwas fetterer Klang käme mir grundsätzlich entgegen ...

Tschö
Stef

Hallo Magman,

Du tust gut daran Dir die Gitarre wenigstens einmal anzusehen (falls möglein!?).
Ein Freund hat, weil er den Vertrieb für die Aldens hier in Deutschland übernehmen wollte, ein ganzes Bündel dieser Gitarren daheim.

Das Setup einiger Gitarren läßt auch wirklich zu wünschen übrig, die Qualität ist aber nicht mit Billigware zu vergleichen. Auch ein Pickupwechsel ist hier nicht nötig. Die geben sich da echt Mühe.
Da lohnt einfach mal das Antesten.

Liebe Grüße

HaPe

Hi HaPe,

sag ich doch - die Qualität ist teils wirklich gut und mit ein paar kleinen Handgriffen hat man ne prima Gitarre in der Hand.

Die Cleopatra, Chicago oder allem voran die Western Star brauchen sich vor einer Gretsch nicht wirklich zu verstecken. Klasse Gitarren mit Stil, Sound und Feeling. Hatte ich bereits angetestet.

Geil ausschauen tun'se auch noch:

western_i.jpg

Bei ebay hab ich geguckt,is nich die dabei die ich wollte.
Sonst hätte ich ja nicht gefragt....

Gruß,Timo

rock-III_trx.jpg

ROCK-III TRX
SPECIFICATION
Thru neck, 25 1/2" scale, 24 fret, 1 single, 2 open humbuckers, FRT tremolo, 1 vol 1 tone, Color: NA, TBL

Mich würde auch erstmal der Preis interessieren....

Gruß,Timo

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten