Amptuning der besonderen Art

gitarrenruebe":nsphluo9 schrieb:
Die 5R4WGB wĂĽrde ich gerne mal in meinem neuen JTM45-Klon ausprobieren ...

Seit einigen Wochen werkelt nun statt der ursprünglich eingebauten Gleichrichterröhre eine 5R4WGA in meinem Plexi. Der Unterschied ist durchaus hörbar: In den Höhen ist der Amp nun etwas "weicher" und im Bassbereich klingt der Amp nun etwas offener, aber mit guter Definition. Am meinsten gewonnen hat das Dynamikverhalten des Amps. Insgesamt sind die Veränderungen hörbar, aber nicht soo riesig. Eine schöne Alternative, die nicht viel kostet und in Nullkommanix installiert ist.

Also auch von mir der Tipp: Wenn Ihr einen Amp mit Gleichrichterröhre habt, probiert mal ein bisschen mit Alternativen rum, die kosten nicht so viel und liefern evtl. genau die klitzekleine Veränderung, die es manchmal ausmacht.
 
gitarrenruebe":4vvzg3mv schrieb:
Also auch von mir der Tipp: Wenn Ihr einen Amp mit Gleichrichterröhre habt, probiert mal ein bisschen mit Alternativen rum, die kosten nicht so viel und liefern evtl. genau die klitzekleine Veränderung, die es manchmal ausmacht.

Stimmt, RĂĽbchen,

wie ich gerade wieder selbst festgestellt habe.

Nachdem ich JJ-Endstufenröhren eingesetzt habe, habe ich den "Eierbecher" gegen die serienmäßige Röhre zurückgetauscht. Probieren geht über studieren. Jetzt ist die 5R4WGA wieder drin. Diese Röhre hat schon was...
 
Armin: eine 5AR4GB kann auch durch eine GZ34 ersetzt werden.
Wirklich excellent klingt diese hier: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_62&products_id=386
Leider nicht ganz billig, aber eben doch noch weit von NOS Preisen entfernt.
Ich hab´ diesen Recti in meinem alten Super Reverb, der aus der Restauration mit einem Sovtek Recti kam und mit der TAD Röhre klingt er tatsächlich erheblich besser.

Die 19€ sind gut angelegtes Geld.
 
7enderman":2arsl0c6 schrieb:
Armin: eine 5AR4GB kann auch durch eine GZ34 ersetzt werden.
Wirklich excellent klingt diese hier: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_62&products_id=386
Leider nicht ganz billig, aber eben doch noch weit von NOS Preisen entfernt.
Ich hab´ diesen Recti in meinem alten Super Reverb, der aus der Restauration mit einem Sovtek Recti kam und mit der TAD Röhre klingt er tatsächlich erheblich besser.

Die 19€ sind gut angelegtes Geld.
Lieber 7enderman,
In diesem Thread geht es um das Tuning mit einer 5R4WGA(B). Dass man eine 5AR4 einsetzen kann ist damit nicht ausgeschlossen - nur die Klangergebnisse sind eben "ganz" andere. ("ganz" auf Hörer und Anwendung bezogen)

greetz
univalve
 
Hi Univalve,
1:0 für Dich - Du kennst das Problem, wenn alle Buchstaben da sind, aber in veränderter Reihenfolge.
Zuweilen lässt sich das Auge betrügen und zu "Verlesern" verleiten.
Ich habe das 5R4WG "A" tatsächlich in der Strecke Auge bis Hirn wohl umsortiert und 5AR4WGB gespeichtert.

Von daher leg ich mich wieder hin und ziehen meinen Tipp zurĂĽck, auch wenn das TAD Mullard Remake auch in einem JTM excellent klingt :)

grĂĽĂźe
MIKE
 
7enderman":12cukz57 schrieb:
Hi Univalve,
1:0 für Dich - Du kennst das Problem, wenn alle Buchstaben da sind, aber in veränderter Reihenfolge.
Zuweilen lässt sich das Auge betrügen und zu "Verlesern" verleiten.
Ich habe das 5R4WG "A" tatsächlich in der Strecke Auge bis Hirn wohl umsortiert und 5AR4WGB gespeichtert.

Von daher leg ich mich wieder hin und ziehen meinen Tipp zurĂĽck, auch wenn das TAD Mullard Remake auch in einem JTM excellent klingt :)
Hey, es ging nicht um's rechthaben ;-) Es ist aber tatsächlich ein anderes Ergebnis. Wäre interessant, wenn Du vielleicht auch zu einem Test die Zeit und Ruhe findest.
Ich kenn' das Remake der Mullard 5AR4 nicht, nur das Original, und mir persönlich gefällt die 5R4WGA(oder B) eben etwas besser.
Ausprobieren und hier posten! ;-)

greetz
univalve
 
Moin,
hatte ich auch nicht als rechthaben wollen verstanden.
Sollte nur schlicht erklären, warum mein Tipp ein wenig am Thema vorbei schrammte.

GrĂĽĂźe
MIKE
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten