daumen der greifhand

Ich drĂĽcke ihn nur immer unten gegen den Hals. Soll man ja nicht, mein Gitarrenlehrer haut mir deswegen immer auf die Finger *gg*. Eigentlich soll der Daumen ja gaaaaaanz locker auf der Unterseite des Halses liegen.
 
Hi!

Tja, kommt drauf an. Wenn man eine offene Stimmung spielt oder mit ’nem D-Tuner kann das schon cool aussehen mit dem Daumen zu greifen, aber mehr bringen tut’s nicht wenn man nicht irgendwelche waffenscheinpflichtigen Akkorde spielen will, die sowieso keinen interessieren,-)
Als visueller Tipp: Richie Havens, da weiĂźt du dann wofĂĽr ein Riesendaumen gut sein kann
 
BegrĂĽĂźe!
Der Daumen sollte eigentlcih nicht zum Greifen verwendet werden -> er stört ja nur!
( könnte aber daran liegen dass ich so kleine Finger habe)


bs
 
quote:
Ich drĂĽcke ihn nur immer unten gegen den Hals. Soll man ja nicht, mein Gitarrenlehrer haut mir deswegen immer auf die Finger *gg*. Eigentlich soll der Daumen ja gaaaaaanz locker auf der Unterseite des Halses liegen.




Ich hab den Daumen immer oben!
Mich haut niemand!
 
quote:
BegrĂĽĂźe!
Der Daumen sollte eigentlcih nicht zum Greifen verwendet werden -> er stört ja nur!
( könnte aber daran liegen dass ich so kleine Finger habe)


bs


Ich habe ĂĽberlange finger!
Ich sollte eigentlich Klavier spielen!
 
quote:
hi leute,

benutzt ihr eigentlich den daumen der greifhand und fĂĽr was?

nils

http://sonic-23.de



D und d greif ich den daumen auf der E Basssaite im 2. Bund!
Und Bei "GetĂĽrktem" Barree akkorrd also zeigefinger auf die unteren H und E und den Daumen im ersten bzw in dem Bund ĂĽber den ich normalerweise den zeigefinger lege!
Geht ĂĽberall auf dem Griffbrett!
 
Hi,

der Daumen ist zum abstĂĽtzen gedacht, eigentlich - es gibt im Jazz aber einige Akkorde, da reichen die vier Finger nicht mehr (auch denn die Quinte geschlabbert wird). Da muĂź der Daumen mithelfen.
IM Bereich Rock/Pop/usw. braucht man’s nicht.

gruĂź duffes
 
Ich benutze den Daumen um bei Powerchords, die auf der A-Seite basieren die tiefe E-Seite abzudämpfen. Dabei kann mann dann so richtig "schrubben" und nen wilden Affen auf der Bühne machen und sichergehen, dass nur die richtigen drei Seiten schwingen.
Let`s rock!
 
Ich habe als erstes klassische Gitarre gelernt, deswegen ist mein Daumen fest mit dem Hals verwachsen. :D
 
Also ich hab den Daumen früher nie zum Greifen benutzt, jetzt schon ab und zu - wenns grad passt, vor allem wenn ich irgendwelche Melodien und dazu ’n paar Bässe reinhaue

Viele GrĂĽĂźe

Dennis
 
Wenn, dann benutze ich den Daumen so wie Bollanes, und zwar zum abdämpfen bei powerchords auf der A-Saite....
 
also den Daumen nutze ich wie Stevie Ray Vaughan, um die die E- und A- Saite zu dämpfen;
Jimi Hendrix hat es auch so getan, also kann da nur gut sein!!
 
Kommt darauf an was man spielt, oder spielst du Mr Crowley so?

Viele GrĂĽĂźe Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by MrCrowley
also den Daumen nutze ich wie Stevie Ray Vaughan, um die die E- und A- Saite zu dämpfen;
Jimi Hendrix hat es auch so getan, also kann da nur gut sein!!
</td></tr></table>

hallo zusammen!
also recht hat er schon........kann nur gut sein........
zumindest bei bierzeltpartien mit bläsern, die viel in es und des usw spielen, ist der übergriff mit dem daumen ein beliebter und von mir erprobter faulenzer.
herrje......jetzt hab ich die kurve zu hendrix und stevie ray nicht gekriegt...

gausö!
franz, tk second spring
(der jetzt mit gewalt auf das hundertste posting losgeht, und dann gehts ans polli- einholen.)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:
hallo zusammen!



(der jetzt mit gewalt auf das hundertste posting losgeht, und dann gehts ans polli- einholen.)
</td></tr></table>
Mach Franz, Gevatter, mach, ich lasse Dir gerne 100 vor, ich habe genug davon!
gauli

Polli the Wolle
turtle.gif
 
Ich benutz den Daumen auch zum Dämpfen der leeren E-Saite.

Und bei schnellen Riffs, die PowerChords mit SingleNotes auf der E-Saite abwechseln (Burn, Man on the Silver Mountain).

Wo hab ich´s bloss abgeguckt?

Long Live Rock `n´ Roll !!

Ritchie
 
Hi,

bei der klassischen Haltung gehört er ja immer brav auf die Mitte der Halsrückseite.

Für Bendings in Richtung Halsoberkante braucht man ihn als Anker an der Halskante, um mit Kraft und gezielt ziehen zu können. Zum Dämpfen ist er auch wichtig.

Die Technik der linken Hand ist halt doch eine andere als auf der Klassik Gitarre. [;)]

GruĂź JĂĽrgen
 
Warum nicht mitbenutzen, wenns grade passt. Und: Einige Hendrix-Sachen sind (fast)unspielbar ohne Daumen.
 
hm... da ich auch zuerst akkustik gelernt habe etc. ist mein daumen eigentlich immer ganz schon auf dem halsrĂĽcken...

Aber das mit dem dämpfen der Powerchords nimmt mich jetzt gleich wunder, wie geht das genau, habs ned so ganz kapiert?

greetz [|)]
 
Ich benutz den Daumen dann und wann für Diskanttöne, da ich normalerweise nur mit drei Fingern greife. Blöde Angewohnheit aber mein kleiner Finger taugt eigentlich nur für ganze Akkorde und dann ist mein überlanger Daumen auch schon wieder im Weg, weil der Hals meiner Strat recht schmal ist. Auf meiner Western- oder Konzertgitarre hab ich das Problem wiederum nicht...
 
Moin,

ich benutz den Daumen zum Abdämpfen der E und ggf. noch A Saite, sofern es passt und greif gelegentlich die E-Saite im 3. Bund fürn G
- aber nur fĂĽr so Hendrix typische Akkorde, die ohne dem (wie schon geschrieben wurde) nicht so ohne weiteres zu spielen sind.

ciao
Daumen HOCH!

Oliver
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
Was bringt / bzw. wo macht man das: Dämpfen der E und A Seiten?

greetz [|)]
</td></tr></table>

greif mal ein Fmaj7 und verschieb den nach oben in den 5. oder 7. Bund.
Du kannst den Griff jetzt vorsichtig anschlagen um das mitschwingen der A und E Saiten zu verhindern, aber wenn DU mal kräftig reinlangst... versuchs mal.
Ist ein Beispiel, wo ich es auf jeden Fall mache, vieles aber unbewuĂźt.
Ist aber keine Vorschrift - ich spiel alles so, wie es am besten passt.

ciao
Oliver
 
ja höchstens auch zum abdämpfen der E-saite bei powerchords, da ist er wirklich hilfreich. ansonsten brauch ich den daumen nicht.
und ich muss zugeben, das ich auch ein bisschen gegen den hals drĂĽcke. [}:)]

> www.fox-live.de.vu <

l..l,__(-_-)__,l..l
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten