Delay-Empfehlung: welches Gitarren-Effektgerät?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren vernünftig klingenden Analog Delay bis max. 150 €. Tap Tempo brauche ich nicht und die Bedienung sollte so simpel wie möglich sein. Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
GruĂź
Wolle
 
Hallo!

Ich habe mit vor einigen Tagen EH Memory Toy gekauft. 3 Regler für ein Halleluya! Klingt super wintätsch und man kann damit schöne analog feedback sounds machen.
FĂĽr 79,- Euro ist das das, was ich nach all den Krankenhaus-Steril-Digitaldelays gesucht hatte.
Mein Tip.
RG
 
Tag,
Den Tipp mit dem Memory Toy wuerde ich auch geben, wenn es wirlich ein super simples, toll klingendes Delay sein soll.

Ich hab's auf dem Brett, hab abr gerade eines mit Tap Funktion geordert.
meins ist wie neu, Ende 2011 gekauft... Wenn Du ein paar Euro sparen magst, nimm meins anstatt eines neuen.

Falls Interesse... Mail oder PN
 
earthquaker devices - disaster transport jr.

Das erwähnte Carbon Copy ist arg dunkel - ob das gefällt ist Geschmackssache
 
paulfender schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren vernünftig klingenden Analog Delay bis max. 150 €. Tap Tempo brauche ich nicht und die Bedienung sollte so simpel wie möglich sein. Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
GruĂź
Wolle


MXR Carbon Copy. Ist analog, hat aber trotzdem ein Delay bis 600 ms und klingt einfach sehr gut. Kostet, glaube ich, 130 EUR. Hat einen schönen warmen, "musikalischen" Klang und kann in etwa mit den ganz teuren Teilen mithalten. Sehr interessant auch der Mod Knopf, der etwas mehr Tiefe und Modulation hinzufügt.
 
cliff schrieb:
earthquaker devices - disaster transport jr.

Das erwähnte Carbon Copy ist arg dunkel - ob das gefällt ist Geschmackssache

Meins ist zwar dunkelfarbig, aber klingen tut es nicht dunkel. Das Gitarrensignal wird nicht verfälscht.
 
wollinho schrieb:
Meins ist zwar dunkelfarbig, aber klingen tut es nicht dunkel. Das Gitarrensignal wird nicht verfälscht.

Das ist cool, ich hab mal ein Pedal erfunden, das einfach nur den Klang verfälscht, es machte ihn muffig, eng und dumpf. Hatte aber true bypass ;-)
 
Banger schrieb:
Schnabelrock schrieb:
Das ist cool, ich hab mal ein Pedal erfunden, das einfach nur den Klang verfälscht, es machte ihn muffig, eng und dumpf. Hatte aber true bypass ;-)

"The Woolen Blanket™"

Klingt gut! Arbeitet mit Psychoakustik, Du schaltest es nach 2 Sekunden aus und freust Dich wie Bolle ĂĽber den puren Klang.
 
Schnabelrock schrieb:
wollinho schrieb:
Meins ist zwar dunkelfarbig, aber klingen tut es nicht dunkel. Das Gitarrensignal wird nicht verfälscht.

Das ist cool, ich hab mal ein Pedal erfunden, das einfach nur den Klang verfälscht, es machte ihn muffig, eng und dumpf. Hatte aber true bypass ;-)

True bypass hat das MXR auch, verfälscht aber trotzdem nicht :-D

LG

Wollinho
 
Haha, da muss ich gleich an den denken:

ferdi schrieb:
Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Decke vor meinem Amp lag. Es war 6:57 Uhr morgens. Ich habe sie weggezogen.
Alter, da ging die Sonne auf. Das klang, als hätte jemand eine Decke vorm Amp weggezogen.

Carbon Copy wäre auch mein erster Vorschlag wenn's simpel und gutklingend analog sein soll - liegt aber leider minimal über der angepeilten Preisgrenze.
 
RoteGitarren schrieb:
....das, was ich nach all den Krankenhaus-Steril-Digitaldelays gesucht hatte.

Dein Zitat geht mir seit gestern im Kopf rum. Es ist tatsächlich so und es hat mit den gewohnten (alten) Ohren und Gefühl zu tun. Die Digitalkisten klingen schon sehr gut, aber selbst wenn sie analog simulieren immer irgendwie steril, das ging mir nach ein paar Wochen Line6 M9 jedenfalls so - tolle Effekte, tolles Gerät, aber irgendwie nicht mein Ding. Ich hab nun auch wieder ein altes Analoges Delay eingebunden und fühle mich damit wesentlich wohler. Ich bin ein Analogmensch :lol:

Zur Sache: Analoge Echogeräte (so hießen die Dinger früher in D) verfärben immer etwas den Gitarrensound, weil sie allen Dingen voraus warme Echoklänge fabrizieren. Tun sie das nicht klingt es digital!
 
wollinho schrieb:
Schnabelrock schrieb:
wollinho schrieb:
Meins ist zwar dunkelfarbig, aber klingen tut es nicht dunkel. Das Gitarrensignal wird nicht verfälscht.

Das ist cool, ich hab mal ein Pedal erfunden, das einfach nur den Klang verfälscht, es machte ihn muffig, eng und dumpf. Hatte aber true bypass ;-)

True bypass hat das MXR auch, verfälscht aber trotzdem nicht :-D

LG

Wollinho

Ach Blödsinn, JEDES Effektgerät verändert den Klang, genau darum geht es, wenn man es einschaltet. "boosten ohne den Ampsound zu verändern" usw. alles Quatsch, allein schon die neue Lautstärke ist eine fundamentale Veränderung. Jedenfalls dann, wenn man Klang richtigerweise als das versteht, was am Ende ins Ohr kommt.

Nur "off" geht hoffentlich ohne Veränderungen.

So sehe ich das.

Und GrĂĽsse nach DĂĽsseldorf!
 
Meine Empfehlung:
Excalibur Analog Device. Hat aber nur 350ms.

GrĂĽĂźle,
Reinhard
 
wollinho schrieb:
cliff schrieb:
earthquaker devices - disaster transport jr.

Das erwähnte Carbon Copy ist arg dunkel - ob das gefällt ist Geschmackssache

Meins ist zwar dunkelfarbig, aber klingen tut es nicht dunkel. Das Gitarrensignal wird nicht verfälscht.
Reden wir von einem Delay oder nicht? Die Wiederholungen beim Carbon Copy sind definitv dunkel.

Ah ja, Tip von Reinhard ist gut, das Excalibur ist auch ein ordentliches Delay. Hab ich auch noch irgendwo. Macht Spaß zu Spielen. Allerdings sind die Buchsen direkt auf der Platine und nicht mit dem Gehäuse verschraubt - wobei bisher meins noch keinen Ausfall hatte.
 
biemelchen schrieb:
Meine Empfehlung:
Excalibur Analog Device. Hat aber nur 350ms.
WeiĂź nich.
Hat der Bandkollege auch mal als "Geheimtip" angeschleppt.
Dann gings ziemlich schnell "willste auch mal testen?"
Und dann hab ich's halt auch noch mal bei mir eingeschliffen.
Ist nicht wirklich schlecht das Teil, aber irgendwie auch nix wo man sagt "Ey geil, das bleibt!"

Carbon Copy:
Bin eigentlich in vielen fast schon MXR Fanboy. Das Carbon Copy klingt gut, ist mir die Kohle aber nicht wert, die es kosten soll.

Magmann hat mir vor Jahren mal ein (digitales) Danecho DE1 empfohlen. Das habe ich immer noch.Heute vielleicht nicht mehr ganz 100 % zufrieden damit, aber fĂĽr die Kohle die es mal gekostet hat echt mehr als ok.
Mein persönliches Analog Delay wäre ein Deluxe Memory Man. Aber der ist leider viel tu teuer für einen Einzeleffekt, also bleibt das DE1 eben drauf, bis mir mal was geiles reinläuft. Aber gegen ein Excalibur würde ich es nie tauschen auch wenn das DE1 "nur" digital ist.
 
Besten Dank fĂĽr die Empfehlungen ich werde es erstmal mit einem EH Memory Toy probieren
Wolle
 
cliff schrieb:
wollinho schrieb:
cliff schrieb:
earthquaker devices - disaster transport jr.

Das erwähnte Carbon Copy ist arg dunkel - ob das gefällt ist Geschmackssache

Meins ist zwar dunkelfarbig, aber klingen tut es nicht dunkel. Das Gitarrensignal wird nicht verfälscht.
Reden wir von einem Delay oder nicht? Die Wiederholungen beim Carbon Copy sind definitv dunkel.

Ah ja, Tip von Reinhard ist gut, das Excalibur ist auch ein ordentliches Delay. Hab ich auch noch irgendwo. Macht Spaß zu Spielen. Allerdings sind die Buchsen direkt auf der Platine und nicht mit dem Gehäuse verschraubt - wobei bisher meins noch keinen Ausfall hatte.

Nö, mein Carbon Copy klingt nicht "dunkel".

Bei den Excalibur Analog Device sind wir uns aber einig. Habe beide Teile auf meinem kleinen FuĂźbrett.
 
paulfender schrieb:
Besten Dank fĂĽr die Empfehlungen ich werde es erstmal mit einem EH Memory Toy probieren
Wolle

Nein, bitte nicht. Das Excalibur und das Carbon Copy sind viel besser.
AuĂźerdem ist Jim Dunlop viel netter als dieser Electro Harmonix :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten