Der eigene-Songs-Thread

Vielleicht noch so einen Dur - Part mit einbauen.
Wird auch immer gern genommen.

Kennst Du Dur?
smilie39.gif


Von Tante Edit:
Wow, so ein großes Lob von Karlchen. Bild' Dir jetzt nicht zu viel
ein, mein Sohn. ;-) ;-) ;-)
smilie66.gif
 
Dur? Nee mit der Frau hatte ich noch nie was...
Dad, warum stellst du nich mal ein Demo von dir hier rein oder kommst du mit Audacity nicht klar?
frech1.gif


Thank you Karlchen!!!!
 
Plotzka":2j77ylxb schrieb:
Dad, warum stellst du nich mal ein Demo von dir hier rein oder kommst du mit Audacity nicht klar?

Also, es ist so. Ich finde seit dem Umzug diese miese kleine
wackelige Kupplung (große Klinke rein ins Loch, das andere
Ende ist dann 'ne Miniklinke) nicht wieder.
Na ja, und Audacity...könnte noch ein bisschen einfacher zu
bedienen sein.
Vielleicht so 'ne Art Senioren-Edition. :)
 
Capt'n Grau":2491iq9z schrieb:
Von Tante Edit:
Wow, so ein großes Lob von Karlchen. Bild' Dir jetzt nicht zu viel
ein, mein Sohn. ;-) ;-) ;-)
smilie66.gif

Danke. Ist das

1. der ber. Hamburger Humor denn ich als badischer Brummel nicht ganz raffe?

oder

2. soll ich mich jetzt angepisst fühlen?


Hier die Multiple Choice-Antwort:

zu 1:
Wenn du auch unbedingt so ein "dilletantisches Lob" willst stell was ein... ;-) ;-)

zu2:
Sorry das ich nicht auf Ihrem deluxe supremem Musikerniveau bin, mit 500 Jahren Gitarrenerfahrung, bezahlten Gigs und Equipment im Wert von nem 4 Wöchigen Kanada-Urlaub aufwarten kann und es trotzdem wage zu sagen dass, mir der Song einfach für meinen Geschmack sehr gut gefällt und er mir meinen Arbeitstag leichter macht. Wird nicht mehr vorkommen....

Grüße

Markus
 
Markus, da hast du was falsch verstanden. Mit "mein Sohn" meinte Capt'n Grau MICH, weil ich sein Sohn bin. ;-)

Also kein Grund um sauer zu sein und ich freue mich, daß dir mein Song gefällt!
 
Lieber Markus,
es besteht absolut kein Grund, sich angepi..t zu fühlen.
Da hast Du etwas völlig falsch aufgefasst.

Plotzka ist ja in der Tat mein Sohn.
Und ihn, nur ihn wollte ich ein bisschen..na, sagen
wir pieksen.
Du solltest wissen: Wir wohnen ja nicht zusammen und
sehen uns eigentlich recht selten.
Ich finde seine Titel ja auch so richtig Klasse, und ich weiß,
mit welch relativ bescheidenen Mitteln er sie einspielt.

Und er weiß, daß ich damit eigentlich nur meinem Vaterstolz
Ausdruck verleihen wollte.
(Unsere Wellenlängen gleichen sich da ziemlich)

Markus, es tut mir leid, wenn es so bei Dir angekommen
ist, aber ich bin absolut und überhaupt gar nicht der
Typ, der den 'Delux supremen Gitarristen' mit 500 Jahren
Gitarrenerfahrung raushängen läßt.
Nie gewesen, nie sein werde.
Andere User werden das bestätigen können.
Oooh, Mann, ich habe tausende von Lücken auf dem
Griffbrett.

Komm, sei so nett und nimm Deinen letzten Satz zurück.
Vor allem das 'Wird nicht mehr vorkommen'.
Capt'n Grau ist'n total bescheidener und friedliebender
Mensch.
Der kommt überhaupt gar nicht auf den Gedanken, hier
im Board oder sonstwo jemanden zu verars...
:)
Herzliche Grüße aus dem Norden
Hannes
 
Hallo Markus,

ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden. Das war keine Ironie Dir gegenüber, sondern einfach ein kleines Wortspiel unter Blutsverwandten erster Ordnung! :lol:

Also, nicht sauer sein! :cool:

Tante Edit:


Hoppala. Während ich noch tippe, drückt der Boardopa schon ab.
Ich laß´ es trotzdem stehen, weil ich mich freue, dass meine Einschätzung richtig war!
 
Siehst Du Markus, da ist der erste.
Und von und vor allem mit Jörg kenne ich auch inzwischen
ein paar cooooole Titel, die ich so per Mail im Laufe der
Monate erhalten habe.
Irgendwann werden wir unten bei ihm ein paar Bier trinken.
CG
 
Hallo Hannes, Plotzka,
nix für ungut.
Deshalb hab ich's auch "Mulltippl Dschois" ausgedrückt...
ich war irritiert.
Wenn ich mir sicher bin, bin ich stacheliger (schreibt man das so..??).. ;-) ;-)

Lasst uns weitermachen wie bisher....ich fühl mich hier sauwohl unter euch!
@ Plotzka:
Audacity ist toll. Hab vor kurzem meine ersten Gehversuche gemacht und war begeistert..
Würd mich interessieren wie du's aufgenommen hast. Dein Vater hat "bescheidenes Equipment" erwähnt.. Hab ich auch. Z.B. ein kleines Küchenradio mit Mic und Cassettenrecorder, ein Behringer 4 Kanal-Mixer und Audacity/Ardour unter Linux :) :)
Bei nem Kumpel hab ich dann aber auch bessere Möglichkeiten (Guitar Rig, Boss HD-Recorder, Mics etc.) . Nur derzeit keine Zeit... :-(


Viele Grüße aus dem Süd-Westen

Markus
 
;-)


Audacity benutze ich garnicht.
Ich nehme mit einem Roland digitalen 8-Spurer auf, der ersten Generation. Früher habe ich in der Kiste gemischt, heute mache ich das mit Acid pro 5.
Zum Mastern benutze ich Wave Lab 5.

Im Prinzip reicht das, wenn man jetzt seine Songs noch in einem richtigen Master Studio Pre-Mastert hat man schon eine geile Produktion...
 
Plotzka aka Tom arbeitet nicht mit Audacity.
Capt'n Grau versucht sich daran, obwohl er
Cubasis oder so auch hat (mir viel zu kompliziert)......egal,
Hauptsache, alles wieder im grünen Bereich.
Danke, Markus :)

Zurück on topic, Leudz
 
Capt'n Grau":2i599oci schrieb:
Zurück on topic, Leudz

Ok,
jetzt trau ich mich doch:
ihr dürft auch lachen; ehrlich!!!

Hab's vor einiger Zeit schonmal in nem eigenen Thread eingestellt weil ich's hier nicht posten wollte. War innerlich froh das es wohl relativ untergegangen ist und nur zwei geantwortet haben...

Aber irgendwie juckts mich doch im A... ;-)

Hier ist das Teil:



Leute! Das ist ein erster Gehversuch! Ihr dürft lachen, es als Negativbeispiel für eure Schüler und Bandkameraden nehmen, konstruktive Kritik üben, mir sagen ob ich/wir's stecken sollten Musik zu machen oder ob's Sinn macht es -bei vorhandener/gegebener Zeit- nochmal unter besseren Aufnahmebedingungen und nach mehr üben erneut aufzunehmen.

Hier ist noch der Link zum Original-Thread mit ein paar Ergänzenden Dingen zum Equipment etc.:

Klick

Gruß

Markus
 
Das groovt.

Und genau das ist verdammt wichtig. Das wichtigste aber
stets ist der Spaß dran.
Yeah...und den habt Ihr gehabt.
Das hört man. Cool.

Und der Bass schält sich richtig cool in die Tempowechsel
ein.
Mir gefällt's.
Hab's durchgehört (mach ich nicht immer).

CG
 
Danke Capt'n,
das ermutigt. Den Bass spielte mein Bruder. Wir verstehn uns. Er kann sich ziemlich gut an meine "Launen" anpassen. Das Teil ist zum großen Teil Impro. Es hat keinen festgelegten Ablauf... Wir werden weiter drann arbeiten..

Was mir noch ein bischen Kopfzerbrechen macht ist:
Wir haben letztes Wochenende mal nen Versuch gemacht das Dingens neu einzuspielen. Mit ein bischen besserem Recordinggerät.
Wir habens aber wieder auf Eis gelegt. Abgesehen davon dass es mir leicht schwer gefallen ist das Teil gerade zum Klik zu spielen *hüstel* hat sich's als ich's dann mal auf die Reihe bekommen hab für meine Ohren recht steril und leblos angehört. Der Atem fehlte irgendwie.....

Ist das normal? Ich will mich da icht um Übungseinheiten drücken.. Vielleicht hab ich auch nen spleen. Aber -ohne mich vergleichen zu wollen- wenn ich mir so manches Vorwort aus irgendwelchen Transkriptionen von z.B. Santana, BB King oder so durchlese steht da oft mal was von "Bends ins Nirgendwo" oder "nimmts mit dem Timing nicht so genau", "geht eher nach Feeling".

Könnte das hier auch der Fall sein oder bin ich eher zu schlecht um dem Ding im Timin ordentlich Leben einzuhauchen?

Das sind so die Gedanken die mich dazu beschäftigen...

Gruß
Markus
 
karlchen":1rnl7qxj schrieb:
Abgesehen davon dass es mir leicht schwer gefallen ist das Teil gerade zum Klik zu spielen *hüstel* hat sich's als ich's dann mal auf die Reihe bekommen hab für meine Ohren recht steril und leblos angehört. Der Atem fehlte irgendwie.....Ist das normal?

Ei sicher.

Deshalb nehmen Bands jetzt auch öfter wieder zumindest die Backingtracks "live" im Studio auf. Der Blickkontakt, die Interaktion bringt einen menschlichen Faktor, den Du einer Maschine nur schwer entlocken kannst.

Um das so hin zu bekommen, wie Du es Dir vorstellst, mußt Du noch einige Stunden aufnehmen. Das Entscheidende ist, festzustellen, wann man auf den Punkt spielen muß und wann man nicht darf.

Hilfreich kann es sein, den Amp in einen anderen Raum zu stellen und zu mikrophonieren und im Regieraum ohne Kopfhörer zum Monitor zu spielen. Der Nachteil: manche Spieltechniken, z.B. feedbacks, bekommt man so natürlich nicht hin. Ausprobieren. Und trotzdem in einen ordentlichen Kopfhörer und vernünftige Nearfield-Monitore investieren.
 
Ich zähle zwar erst 25 Lenze, aber ich mache Musik seid ich 7 bin und mache aufnahmen seid genau 15 Jahren. Damals habe ich Gitarre zu den Drum Beats meines Keyboards gespielt und auch mein Timing war nicht wirklich tight. Aber umso mehr ich zu den sterilen Kisten spielte umso Timing fester wurde ich. Irgendwann zählt man garnicht mehr mit. Es wächst warscheinlich eine Gehirnzelle im Kopf nur um heimlich mit zuzählen! :lol: Man spielt dann auch seine 16 Takte Solo und weiß genu, so jetzt ist schulz, jetzt darf wieder der Keyboarder ran...
Wenn man diesen Punkt erreicht hat, dann kann man den Rat folgen nicht immer so sehr auf den Takt zu achten, mal hinterher spielen, laid Back wie der gute J.J. Cale immer sagte. Weil so ungerade man dann auch spielt, die kleine Zähler Gehirnzelle zählt immer auf den Punkt mit.

Witzig wird es dann bei einem 9/4 oder 5/4 Takt... :?
 
karlchen":re001okm schrieb:
Was mir noch ein bischen Kopfzerbrechen macht ist:
Wir haben letztes Wochenende mal nen Versuch gemacht das Dingens neu einzuspielen. Mit ein bischen besserem Recordinggerät.
Wir habens aber wieder auf Eis gelegt. Abgesehen davon dass es mir leicht schwer gefallen ist das Teil gerade zum Klik zu spielen *hüstel* hat sich's als ich's dann mal auf die Reihe bekommen hab für meine Ohren recht steril und leblos angehört. Der Atem fehlte irgendwie.....

Ist das normal? Ich will mich da icht um Übungseinheiten drücken..

Hi Markus,

das zu üben ist sicherlich nicht falsch, aber zum Klick zu spielen ist ´ne Wissenschaft für sich.

Wir nehmen zu weilen einige Demos auf, wo ein Teil der Instrumente vom Sequenzer getriggert werden. Das Problem liegt einfach darin, dass dieser immer exakt jede einzelne Zählzeit und Unbetonte timed. Man kann mit diesem Dingen einfach nicht "in the Pocket" spielen, was soviel bedeutet, dass man die Betonten und Unbetonten eines Taktes etwas freier und nach Gefühl "interpretiert" ohne gleich Timingschwankungen auszulösen. Das macht mir Spaß während das Einspielen zum Sequenzer mehr eine Last ist. Zum Klick/Metronom zu üben, ist in sofern sinnvoll, als das man einfach bei Neuem sein Timing unter Kontrolle hat, aber ein Qualitätskriterium ist das besonders exakte Spielen zum Klick nicht, meiner Meinung nach.
 
Danke Leute,
jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. Ist schonmal beruhigend zu wissen dass meine Ansicht nicht ein "Hirngespinst" von mir ist. Ich hab sehr wenig Erfahrung und Bild mir meine Meinung nach meinem Geschmack und Gefühl, da ich relativ wenig Austausch hab.

Bei mir ist sowieso alles irgendwie mit "Feeling" verbunden. Schon beim Klavierunterricht vor 13 Jahren hab ich alles auswendig gelernt und "nach Gefühl" gezählt und gespielt.. Das hat Vor und Nachteile. Ich tu mich mit Notenlesen sauschwer. Wenn ich aber ein Lied höre greif ich aufs Grifbrett und mach meistens ne Punktlandung. Ohne groß drüber nachzudenken.

Danke für die Tips

Markus
 


Kitty will auch ^^

ich hab keine musik - ich habs nicht "professionell" aufgenommen

ich möchte trotz des umstandes das ich n mädchen bin eine ehrliche antwort xD

*miau* Kitty
 
Hallo Kitty,

sicher ist es noch nicht professionell und ich bin auch kein Sänger, aber ich würde sagen: Deine Stimme klingt gut und die Schwächen lassen sich durch Übung ausbügeln. Es gibt in Berlin eine American-Folk-Sängerin, die aus Cape Cod, Massachusetts stammt und McKinley Black heißt. Jedenfalls soll sie guten Unterricht zur "Stimmformung" geben.

http://sirens-of-berlin.de/htdocs/Bios/mckinley_bio.htm

Eine bessere Site über sie finde ich gerade nicht. Sie wird dein Talent mit Sicherheit erkennen. Soweit ich weiß, gibt sie Unterricht an einer der Musikschulen hier in Berlin, das könnte dann auch nicht zu teuer werden. Ich glaube sie ist an der "Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf", aber da musst du selber mal nachrecherchieren oder einfach da mal anrufen.

Stay tuned, Oliver

PS: Hab' die tatsächlich mal gefragt, ob sie noch jemand in ihrer Band braucht. Da ich aber leider nicht wie ein Musiker aussehe, hat sie das nur am Rande wahrgenommen. Naja, die Profis eben :(
 
Kitty":719acibg schrieb:


Kitty will auch ^^

ich hab keine musik - ich habs nicht "professionell" aufgenommen

ich möchte trotz des umstandes das ich n mädchen bin eine ehrliche antwort xD

*miau* Kitty

Moin,
Solo gesungene Lieder haben durch ihre Dichte und Nacktheit einen großen Charme. Er verliert sich (für mich) jedoch spätestens beim dritten Lied.
Mir gefällt Deine Stimme und Deine Art zu singen. Du solltest Dir vielleicht noch jemanden suchen, der dazu Klavier oder Gitarre spielt. Dann hätte ich auch Spaß an einem ganzen Liederabend.
 
Kitty":1l6mlsow schrieb:


Kitty will auch ^^

ich hab keine musik - ich habs nicht "professionell" aufgenommen

ich möchte trotz des umstandes das ich n mädchen bin eine ehrliche antwort xD

*miau* Kitty

Hi Kitty,

das ist gut !
Deine Stimme und deine Art zu singen klingt für mich in Richtung Alanis Morisette.
Du singst noch ein bißchen "versteckt", zu sehr kopfstimmig. Bring deine Stimme weiter nach vorne, dann kriegts sie gleich mehr Volumen und Dynamik. Nimm die auf alle Fälle Gesangsunterricht, wie schon von schroeder angesprochen, die Basis dazu ist allemal da.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten