Der eigene-Songs-Thread

Hallo Leute,

mal wieder eine von Schroeder's Sound-Schrippen?!! Hummer und Kaviar sind was anderes :mrgreen:

Die ersten Demoaufnahmen meiner Band WITTGENSTEIN sind fertig. Ich nenne den Stil Gothic-Punk. Das Stück heißt "Vereinsamt" und der Text ist nach dem gleichnamigen Gedicht von Nietzsche.

Vereinsamt (3,3MB)

Das Riff in Intro und Refrain hört sich einfach an, hat's aber wohl doch in sich und ist eigentlich zu schnell für mich. Hört man das?

C-ya
 
schroeder":grl000tb schrieb:
Hallo Leute,

mal wieder eine von Schroeder's Sound-Schrippen?!! Hummer und Kaviar sind was anderes :mrgreen:

Die ersten Demoaufnahmen meiner Band WITTGENSTEIN sind fertig. Ich nenne den Stil Gothic-Punk. Das Stück heißt "Vereinsamt" und der Text ist nach dem gleichnamigen Gedicht von Nietzsche.

Vereinsamt (3,3MB)

Das Riff in Intro und Refrain hört sich einfach an, hat's aber wohl doch in sich und ist eigentlich zu schnell für mich. Hört man das?

C-ya

Die Krähen schrein
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schnein, -
Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!

Nun stehst du starr,
Schaust rückwärts, ach! wie lange schon!
Was bist du Narr
Vor Winters in die Welt entflohn?

Die Welt - ein Tor
Zu tausend Wüsten stumm und kalt!
Wer das verlor,
Was du verlorst, macht nirgends Halt.

Nun stehst du bleich,
Zur Winter-Wanderschaft verflucht,
Dem Rauche gleich,
Der stets nach kältern Himmeln sucht.

Flieg, Vogel, schnarr
Dein Lied im Wüstenvogel-Ton! -
Versteck, du Narr,
Dein blutend Herz in Eis und Hohn!

Die Krähen schrein
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schein, -
Weh dem, der keine Heimat hat!
----------------------------------------------------


Ich habe mir erlaubt, den Text hier mal einzufügen.
Starker Tobac einer von Kriegen gequälten Generation.

Dagegen ist die kleine Rhythmusmaschine im Song eine Kindertrommel. Hier fällt die Musik (in meinen Ohren) gegen den Text stark ab und ich höre weder Punk noch Gothic - eher eine brave Wohnzimmerproduktion mit kulturellem Anspruch.
Schwierige Sache, das....
 
CM-DX1000":2j8snh1d schrieb:
wird eigentlich auf mein zeug aus prinzip net geantwortet?

Ich für meinen Teil habe mir bisher eine Antwort erspart, da ich
a) nicht rummäkeln wollte, dass das nicht mal ansatzweise komplette Songs sind (naja, von dem "Rape Me"-Cover mal abgesehen - das ist aber auch nichts *eigenes*) und
b) mich nicht im großen Stil herablassend über enorme Defizite in Gesang, Bass, Gitarre und Drums auslassen wollte, mir zu den dargebotenen Stücken aber auch nichts positives einfallen will.

Ok, Du hast um Antwort gebeten - hier hast Du sie: "Schlecht. Richtig schlecht." Ich kann da beim besten Willen nichts schönreden, außer: "Nicht alle Promis können's besser." ;-)

Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben!
 
danke... ^^

die lieder sind mit nem freund der sich weigert barré griffe zu lernen und mir und dem laptop meiner mutter an jeweiols nem halben nachmittag entstanden... und nachdem ich einmal drüber geschlafen hab habe ich es bereut es irgenjemand zugänglich gemacht zu haben...
wie war gleich dieser spruch? selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung....
 
CM-DX1000":p2t7ptsb schrieb:
danke... ^^

die lieder sind mit nem freund der sich weigert barré griffe zu lernen und mir und dem laptop meiner mutter an jeweiols nem halben nachmittag entstanden... und nachdem ich einmal drüber geschlafen hab habe ich es bereut es irgenjemand zugänglich gemacht zu haben...
wie war gleich dieser spruch? selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung....

Hey, dieser Thread ist für jede Idee gedacht ... wenn die nächsten
Songs merklich besser werden, dann merkt man auch den Fortschritt.
Mach weiter! Und weiger Dich, mit dem Kumpel zu musizieren, wenn er
nicht willens ist, an sich weiterzuarbeiten :)
 
W°°":2stynm6k schrieb:
...
Dagegen ist die kleine Rhythmusmaschine im Song eine Kindertrommel. Hier fällt die Musik (in meinen Ohren) gegen den Text stark ab und ich höre weder Punk noch Gothic - eher eine brave Wohnzimmerproduktion mit kulturellem Anspruch.
Schwierige Sache, das....

Hmm, zu brav? Von der Warte aus habe ich es noch gar nicht betrachtet! Natürliches Schagzeug wird es auf dem richtigen Demo schon geben, aber das alleine macht es ja nicht viel besser.

Vielleicht sollte ich doch wieder schrägeres Zeug spielen, aber ich muss und will ja auch auf die anderen Bandmitglieder und ihren Geschmack Rücksicht nehmen.

Möglicherweise fehlt dem Stück ja auch ein komplizierteres Arrangement mit Stops und Breaks? Der Gesang soll auf den nächsten Aufnahmen düsterer werden, das ist bereits beschlossene Sache! Weitere Vorschläge (falls jemand Lust hat)?

C-ya
 
Hallo,

kein Punk? Ich dachte immer, das folgende Stück sei ganz eindeutig Punk!

Es ist ebenfalls vom vorläufigen Demo:

Wenn nicht mehr (3,12 MB)

Dieses Mal ist der Text nach Novalis (Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800))

C-ya

PS: Ich frage mich schon eine Weile, warum ich dauernd so grottenschlecht Gitarre spiele. Vielleicht bin ich ja auch unterfordert, sowas soll es ja angeblich auch geben! Hat jemand mal solche Erfahrungen gemacht? Vielleicht sollte ich besser wieder zum Schach wechseln, schließlich war ich da mal Kreismeister in der A-Jugend. Naja, ist auch schon lange her...
 
Hi schroeder,

also "Vereinsamt" gefällt mir eigentlich gut! Hat irgendwie was, das Riff gefällt mir und den Gesang find ich auch nett.
Der Gesang müsste nur etwas lauter sein für meinen Geschmack!

"Wenn nicht mehr" hingehen gefällt mir gar nicht, ist mir irgendwie zu eintönig und klingt zu sehr nach "Vereinsamt", aber eben ohne das gewisse Etwas!

Zu deiner Frage:
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und mache sie ständig, manchmal ist das Spielgefühl einfach geil und manchmal würde man sich am liebsten in den Arsch beißen, weil etwas nicht mehr klappt obwohls 1 Tag vorher noch ging...
Alles Form abhängig, daher sollte man sich nicht zuviel Gedanken machen!

Gruß & schönes WE!
Seb
 
Hi,

kleiner Nachtrag: Hab vom Refrain von "vereinsamt" einen Ohrwurm, das spricht für sich selbst..

Gruß
Seb
 
Hallo Leute,

vielleicht gibt es nichts Wichtigeres als Kritik in sachlichem Ton, zumindestens wenn man sich weiterentwickeln möchte. Deshalb danke! Ich habe hier noch ein paar Stücke, zu denen ich gerne mal eure Meinung hören möchte, aber jetzt sind erst mal wieder andere drann!

C-ya, Oliver
 
hi walter,

sehr geil! warten auf dich: tolle moods, ich find schon grosses kino, aber ich verstehe; understatement muss sein....

iss klar: da kämpt mein kopfhörer... sehr dichter track, viel sound!

hab übrigens von rainer heute ein v-amp zum testen bekommen, schönen gruss an banger - du hast es geschafft ;-)

gruss

alex
 
honeyweed":2d3ot47p schrieb:
hi walter,

sehr geil! warten auf dich: tolle moods, ich find schon grosses kino, aber ich verstehe; understatement muss sein....

iss klar: da kämpt mein kopfhörer... sehr dichter track, viel sound!

hab übrigens von rainer heute ein v-amp zum testen bekommen, schönen gruss an banger - du hast es geschafft ;-)

gruss

alex

Merci Alex
Warten auf Dich ist auch mein Favorit. Es bekommt durch die kleine Hakelei in dem langsamen Groove an manchen Stellen etwas schon fast peinlich persönliches.
Iss klar habe ich mal so eben so rausgehauen. Geronnene Langeweile bei guter Laune so zu sagen. Zum Schluss habe ich ein sehr heftiges Tool zum Mastern benutzt, was zu diesem (überblasenen) Ergebnis führte. Dass es Dir direkt aufgefallen ist, spricht dür Dein aufmerksames Ohr. Danke!
 
Hallo Walter,
tolle Musik für meine Ohren!

Warten auf dich:
Ist das eine Hommage an einen klassischen Komponist? Es ist lange her seit ich mich mit Klassik beschäftigt habe. Daher fällt es mir schwer einen Titel bzw. Komponist ins Gedächtnis zu rufen. Aber irgendwie die "Schumann"-Ecke vielleicht?.....
Kann ich nicht immer hören, brauche die Stimmung dazu...
Außerdem veranlasst mich das Lied, danach dem Regen zuzuhören ..... ;-)


Iss klar:
kann man wie "Querschläger" immer hören! Hebt die Laune!
Ich find's gut!

Gruß
Markus
 
@ raulin: Vielen Dank!!

Wir haben übrigens noch einige Sachen bei Folk Alley in den Open Mic-Bereich eingestellt: http://www.folkalley.com/openmic/artist.php?id=79 Das ist für Folkies eine sehr spannende Sache und auch zum Stöbern zu empfehlen.

Frage an alle: Präsentiert Ihr Euch abseits Eurer Homepage eigentlich auch noch irgendwo im Zwischennetz?

Stay tuned, ojc
 
schroeder":20558in6 schrieb:
Hallo Leute,

mal wieder eine von Schroeder's Sound-Schrippen?!! Hummer und Kaviar sind was anderes :mrgreen:

Die ersten Demoaufnahmen meiner Band WITTGENSTEIN sind fertig. Ich nenne den Stil Gothic-Punk. Das Stück heißt "Vereinsamt" und der Text ist nach dem gleichnamigen Gedicht von Nietzsche.

Vereinsamt (3,3MB)

Das Riff in Intro und Refrain hört sich einfach an, hat's aber wohl doch in sich und ist eigentlich zu schnell für mich. Hört man das?

C-ya

also ich habs nich gehört (das es dir zu schnell war) allerdings fand ich den gesang irgendwie zu leis und die gitarre zu laut ?!

aber das machen irgendwie viele bands... warum hab ich noch nicht rausgefunden
 
Hallo Kitty,

Gesang ist im Vergleich zu leise, das stimmt. Liegt daran, dass unser Sänger-Techniker-Bassist noch am experimentieren ist. Die Endfassung wird bestimmt ausgewogen, falls es soweit kommt! :?

C-ya
 
schroeder":200jpbxr schrieb:
Hallo Kitty,

Gesang ist im Vergleich zu leise, das stimmt. Liegt daran, dass unser Sänger-Techniker-Bassist noch am experimentieren ist. Die Endfassung wird bestimmt ausgewogen, falls es soweit kommt! :?

C-ya

hm ok - aber ich hab das gefühl das jede band die nicht zufällig popmusik macht mehr auf gitarren und drums achtet als auf den gesang was..... falsch ist (wenn ich das mal so sagen darf)
 
Hallo,

bei den FREMDE-ERDE-Demos war immer der Bass zu laut. Lag wohl daran, dass unser Basser alles abgeschmicht hat! :mrgreen:

C-ya
 
japp, das ist das problem von "unneutralen" personen

bei der band mit der ich gelebt hab usw war das genauso - gitarre zu laut - sänge rhat sich aufgeregt - drums zu laut - basser hat sich aufgeregt - bass zzu laut - alle haben sich aufgeregt xD

zum schluß waren dann alle instrumente zu laut, die drums blechernd, die gitarren unpropotional laut und der bass war viel zu... bassig xD

der sänge rging völlig unter...
 
OT: Wieso lebst/lebtest du mit ner Band! Spiel lieber mit den Jungs und Mädels! :mrgreen:

C-ya
 
lol.. weil ich bei dem drummer lebte und die beiden weiblichen udn männlichen gitarristen quasi immer da waren sowie der sänger in seine rgarage jedes wochenende grill gemacht hat und der basser.... ja der war auch da xD

EDIT: aber die machen nen mix aus heavy/thrash metal

also nichts für meine stimme :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten