Der eigene-Songs-Thread

Hans_3":3d2cbl0h schrieb:
Und zu Hause im Kämmerlein komm' ich eh nur selten auf Betriebstemperatur :oops: .

Elegant, elegant! Klingt erwachsen und sehr urban. Auf Baumwollfeldern hast Du mit Sicherheit noch nicht Deinen Lebensunterhalt verdient.

Die eingestreuten Zitate finde ich sehr amüsant. Ich glaube, einmal Mike Bloomfield, einmal Robben Ford und zweimal Jimi H. erkannt zu haben, auch E.C. solltest Du schon mal gehört haben. Und natürlich B.B.
Popa Chubby dürfte nicht so zu Deinen Favoriten zählen, schon eher Duke Robbilard.

Die Dynamik könnte ausgeprägter sein, aber das liegt sicher am Backing. Gegen Ende wird es für meinen Geschmack etwas zu akademisch, da fehlt die Blue Note ein bißchen. Der komprimierte Ton ist nicht so mein Ding, Aber sonst sehr gelungen! Das würde ich gerne mal live über einen 4 x 10" hören!
 
schroeder":34d0p4l9 schrieb:
Ich weiß bis heute nicht, was das für eine Musikrichtung war. Napfkuchen-Deutschrock? Schlager-Metal?

Ist doch Wurscht! Der Ansatz ist vielversprechend, auch der Wechsel zum Refrain überraschend und interessant. Die Gitarre ist passend und tight. Aber nach der 2. Strophe habe ich darauf gewartet, dass es jetzt losgeht mit einem mörderischen Roll und einer Gitarrenwand.

Der Schluß ist.....etwas merkwürdig?

Trotzdem schade, dass Du dort ´raus bist, aber es wird schon seinen Grund gehabt haben. Ideen waren jedenfalls vorhanden.
 
Hallo Mad,

danke für die Blumen.

Stimmt, die Songs hätten alle noch besser arrangiert werden sollen. Aber erstmal die einfachen Varianten auf den Punkt spielen, das jedenfalls war meine Meinung damals...

C-ya
 
Hallo Flugasche,

mein Posten in der Band ist frei (ich glaube immer noch!) falls du jemanden kennst, der Lust hätte: PN an mich, dann vermittle ich den Kontakt.

C-ya
 
@mad cruiser: Danke für Dein differenziertes Feedback.

mad cruiser":3a2zi995 schrieb:
Auf Baumwollfeldern hast Du mit Sicherheit noch nicht Deinen Lebensunterhalt verdient.

Stimmt fast. Allerdings habe ich meine erste Strat in einer Gärtnerei für 3 DM die Stunde zusammengejobbt. Dass ich dadurch trotzdem nicht zum Baumwollsklaven-Blueser geworden bin, liegt sicher nicht nur daran, dass ich von diesem Reichtum nichts für Daily Food abtreten musste und mich mich meiner weißen Hautfarbe nie schämen musste.

mad cruiser":3a2zi995 schrieb:
Die eingestreuten Zitate finde ich sehr amüsant. Ich glaube, einmal Mike Bloomfield, einmal Robben Ford und zweimal Jimi H. erkannt zu haben, auch E.C. solltest Du schon mal gehört haben. Und natürlich B.B. Popa Chubby dürfte nicht so zu Deinen Favoriten zählen, schon eher Duke Robbilard.

Ich habe eigentlich nichts bewusst zitiert (was man ja positiv wie negativ sehen kann...) Popa Chubby kenne ich überhaupt nicht :oops: , Duke R. habe ich mal irgendwann im TV gesehen, Robben Ford kenne ich nur live, von E.C. habe ich noch nie ein Solo (nach)gespielt, von Herrn Hendrix dagegen schon...

mad cruiser":3a2zi995 schrieb:
Die Dynamik könnte ausgeprägter sein, aber das liegt sicher am Backing. Der komprimierte Ton ist nicht so mein Ding,

Voll ins Schwarze. Das ist leider das Maximale, was aus einem Cube-30-Modeller an Dynamik rauszuholen ist. Unterm Strich nämlich so gut wie nichts... Mittlerweile arbeite ich mit Maxon-Bodentretern und Ultra-G Speaker-Sim, da kommt in Richtung "Arbeitsmöglichkeit mit dem Ton" schon deutlich mehr, wenngleich das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
/0,5 MB

mad cruiser":3a2zi995 schrieb:
Gegen Ende wird es für meinen Geschmack etwas zu akademisch, da fehlt die Blue Note ein bißchen.

Auch richtig. Besonders die Arpeggio-Passagen gefallen mir diesbezüglich nicht. Allerdings bei einem 4-Minuten-Blues ohne Bühnenfeel und Klangbrett überschlägt man vorher, was man so reinbringen kann an Elementen. Das Ganze ist dann letztlich in nur 2 Takes entstanden. Normal ist das je eh nicht, dass man 4 Minuten lang ganz allein das Backing bedient. Von daher sehe ich das in der Tat nachträglich eher als "Sammlung, was man so vor dem PC am Nachmittag machen kann".

mad cruiser":3a2zi995 schrieb:
Das würde ich gerne mal live über einen 4 x 10" hören!

Ich auch :) . Live ist bei mir Röhre Pflicht (Engl, Marshall). Letztlich ist das Recording-Ergebnis meilenweit davon entfernt. Unterm Strich eher ein Beleg, wie weit man mit beischeidenen Recording-Mitteln (nicht) kommen kann, bzw. wo beim Einsatz bestimmter Mittel klare Grenzen liegen.
 
Schön! Ich finde, der Blecheimer klingt von Mal zu mal besser. Die Flöten sind einfach wundervoll; das Wort klingt zwar ein bißchen kitschig, mir fällt aber nicht treffenderes zu diesem Klang ein.

Ich könnte mir noch eine Bio-Snare, mit Besen gestrichen, dazu vorstellen.
Nach meinem Geschmack dürfte das schöne Gitarrensolo noch eine Spur mehr in den Mix integriert sein - es steht ein bißchen vor wie die Knallhütte vor Zwehren.
 
Jo, dann stelle ich auch mal Lala von mir hier rein!

Kennt ihr das legendäre Hamburger Trio "Bauer, Garn & Dyke"? Ein Trio um den späteren Lindenberg Gitarristen Hannes Bauer. Habe die Platte "Vogelfrei" mal wieder aufgelegt und wurde inspiriert auch mal ein deutschen Rock n' Roll Track zu schreiben, mit einem schön dümmlichen Text und viel Gitarrenwi...e! :lol:

Da ich manchmal unter dem Namen T.E.S.T. musiziere, kam mir dann ganz spontan die Idee zu "Take a TEST".

Okay.... Rock on und viel spaß! :cool:

 
Cool Plotzka,

deutlich besser als der Kram, den man zur Zeit kaufen kann. Kommt live bestimmt gut! Ich hoffe du/ihr spielt das auch live!

Ich sach ja schon die ganze Zeit: Hamburg ist die neue Musikhauptstadt des Landes. Jetzt wo die Majors alle in Berlin sitzen *kopfschüttel*

C-ya
 
Yo Thanx!
lol_9.gif


Oh ja, wenn ich mal wieder Live spiele werde ich den Song 100% spielen, am besten als Zugabe und dann 20 Minuten lang:
c_band2.gif
 
Plotzka":319z2t9v schrieb:

Sehr geil! Gute Einfälle im Arrangement untergebracht, und es rumpelt. Besonders den Bass mag ich sehr. Stark!

P.S: Ich suche immer noch "Jesus verließ St. Pauli" und "Alte Autos..." Der Hannes schrieb, dass er Ersteres selbst nicht mehr habe, weil der Text nicht mehr aktuell sei.
 
mad cruiser":2snhb2m3 schrieb:
Plotzka":2snhb2m3 schrieb:

Sehr geil! Gute Einfälle im Arrangement untergebracht, und es rumpelt. Besonders den Bass mag ich sehr. Stark!

Thaaaaanx! Der Bass ist durch ein alten Boss Oderdrive (natürlich von meinem Alten geklaut :lol: ) direkt in's Pult gestöpselt. Analog rules...

mad cruiser":2snhb2m3 schrieb:
P.S: Ich suche immer noch "Jesus verließ St. Pauli" und "Alte Autos..." Der Hannes schrieb, dass er Ersteres selbst nicht mehr habe, weil der Text nicht mehr aktuell sei.

Du meinst von Hannes Bauer? Die Titel verraten schon einiges, hihihi... Die Vogelfrei Platte finde ich übrigens sehr geil! Und bei mir um die Ecke Produziert, achja... Hamburg! :)
 
Moin,
da bin ich wieder mit 'nem Neuen:

War eigentlich nur ein Gedankenspiel, da ich im B-Teil auf die Akkorde eine gemeinsame Basslinie, aber um einen halben Ton versetzte Melodielinien fand. "Einen im Sinn" heißt die Nummer, bei der ich mich erstmalig getraut habe, "Jazz" als Genre einzutragen.
 
W°°":2yti7jfx schrieb:
Moin,
da bin ich wieder mit 'nem Neuen:

War eigentlich nur ein Gedankenspiel, da ich im B-Teil auf die Akkorde eine gemeinsame Basslinie, aber um einen halben Ton versetzte Melodielinien fand. "Einen im Sinn" heißt die Nummer, bei der ich mich erstmalig getraut habe, "Jazz" als Genre einzutragen.

Tachels!
Es ist ja schon fast ein running Gag und muss den Anschein erwecken, als wollte ich Songs wieder nach vorn bringen, in dem ich die URL wechsel und Geschichten dazu erfinde....
Es ist aber bestimmt nicht so.

Der Groove Agent ist ein geiles Teil - wenn man damit umgehen kann. In meinem Fall hatte er eine Latenz, was dazu führte, dass der ganze Song hakelig klang und etwa so, als würde ich zu einem Backing spielen.
Ich war furchtbar unglücklich, konnte aber nach zwei Tagen der Mixerei nichts kluges mehr hören. Es war der gute Jamalot, der mir mal wieder geholfen und den Song aufpoliert hat. Jetzt geht er ab, wie ein Fasan und es lohnt sich, ihn noch mal zu laden: HIER
 
Moin!

Da habe ich doch Gestern beim Aufräumen der Festplatte ein älteres Demo von mir gefunden. Warscheinlich würde ich jetzt ca. 1 1/2 Jahre später einiges anders spielen und auch der Gitarrensound ist nicht wirklich "bauchig", aber schön fand ich die Nummer schon, vor allem der Name: Pörnö Mücke 007 Demö...:lol:

Na Dann:
 
W°°":3nd67knv schrieb:
Moin,
auch wieder was Neues...

Der sanfte Weg ist kein Kursus für bioenergetisches Salzteigbacken, sondern das Gegenteil vom harten .....
Hab ich gerade erst entdeckt.
Sehr, sehr geil! Genau mein Geschmack. Wunderschöne Akkorde! Flöten gefallen mir auch sehr gut und sind von der Lautstärke her perfekt. "Atmungsgeräusche" sind echt das i-Tüpfelchen!
Wird ab jetzt immer wieder gerne gehört.

Demnächst kann ich mir den Kraushaar-Longplayer brennen :)

greetz
univalve
 
Plotzka":4mnk8pi6 schrieb:

Tach Plotzi!

Schöne Ballade. Der Gitarrensound ist nicht ganz mein Fall, da könnte es auch etwas Abwechslung vertragen - vielleicht mal Neck-PU?

Die Dynamik und die Struktur wären vielleicht noch etwas ausbaufähig. Die schnelleren Läufe kommen ziemlich überraschend, und bei zweien hört es sich an, als wärst Du an Deiner damaligen technischen Grenze gewesen.

Ich persönlich würde mir wünschen, Du würdest dran bleiben und noch ein wenig mehr Melodie komponieren, damit das Teil mehr Song- als Filmmusikcharakter bekommt. Wie gesagt, ich persönlich...

(Zwei Anspieltipps: The Supernatural - Peter Greene oder Innes Sibun, und The Loner - Gary Moore)
 
Plotzka":2im51v59 schrieb:
... vor allem der Name: Pörnö Mücke 007 Demö...:lol:

.

Spinner! ;-)
Du machst keine halben Sachen, was? Wenn Hall, dann auch rechts Anschlag?! Find ick irjendwie dufte, wa?!
Nää in echt - Deine Chruzpe hat was.

@ Robin: Merci, wa?!
 
Da hat der Herr Grau recht! :lol:

Was Mads ziemlich genaue Beurteilung angeht: Ich stimme da voll zu, vielleicht sollte ich ihn nochmal neu aufnehmen, aber sooooooo toll finde ich das Stückchen dann doch nicht.
Achja, und meine Technik war noch lange nicht am Ende, es war nur der first Take eines Demos. ;-)
 
Plotzka":lqu3u5r8 schrieb:
Jo, dann stelle ich auch mal Lala von mir hier rein!

Kennt ihr das legendäre Hamburger Trio "Bauer, Garn & Dyke"? Ein Trio um den späteren Lindenberg Gitarristen Hannes Bauer. Habe die Platte "Vogelfrei" mal wieder aufgelegt und wurde inspiriert auch mal ein deutschen Rock n' Roll Track zu schreiben, mit einem schön dümmlichen Text und viel Gitarrenwi...e! :lol:

Da ich manchmal unter dem Namen T.E.S.T. musiziere, kam mir dann ganz spontan die Idee zu "Take a TEST".

Okay.... Rock on und viel spaß! :cool:


Hi,
das Teil ist der Hammer!
Tut gut und setzt bei mir jede Menge Energie frei..
Da macht das Arbeiten gleich doppelt soviel Spaß.

Gruß
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten