Des Pfälzers Fledermausohren Ratespiel

Ich muss denn auch mal Onkel Walter bei dem Recht geben, was er in dem andweren Thread geschrieben hat:

Gitarre X selber spielen ist ne andere Nummer als ein mp3 davon hören, wie jemand anders Gitarre X spielt.

Ich denke also nicht, dass ein Tsunami auf die Kleinanzeigensparte dieses Forums zurollt :)
 
Pfaelzer":2y400dui schrieb:
.
Vieleicht mache ich den Test irgendwann nochmal, aber dann mit "typischer" Verstärkung/Mischung der Gitarren.

Puuh! Wenn die Ergebnisse dann irgendwie noch vergleichbar sind, bin ich mir fast sicher , dass wir wieder unsicher sein werden, wenn es darum geht, die Ergebnisse irgendwelchen Klischees in unseren Köpfen zuordnen zu können.
 
Marcello":3ocs7mxf schrieb:
Ich ziehe die 2000 Euro Gitarre nicht ständig einer 400 Euro Gitarre vor, weil da mal unterschiedliche Preisschilder drauf waren, Nicht langfristig gesehen!
Das geht mir auch so. Ich habe auch alle meine Gitarren sehr preiswert gekauft. Aber das lag zum Teil auch daran, dass ihr Wert auf dem Gebrauchtmarkt zum Zeitpunkt des Kaufs unterschätzt wurde. So bin ich z.B. unverschämt günstig an meine Rickenbackers gekommen.

Andererseits habe ich natürlich als Musiklehrer und (ehemaliger) Gitarrenlehrer auch sehr oft preiswerte Modelle von Schülern in der Hand. Die meisten dieser Gitarren sind heutzutage erstaunlich gut für ihren Preis, aber so richtig prickelnd ist in der Preisklasse unter 1000,- Euro nur wenig. Es gibt Ausnahmen: Godin baut ein paar sehr gute, zum Teil sehr preiswerte Modelle, eine Fender Highway One ist, wie schon gesagt, eine wirklich gute Gitarre für kleines Geld (das gilt für die komplette Modellpalette von der Telecaster bis zum Jazzbass), die koreanischen Burns-Gitarren sind erstaunlich gut und auch einige Gitarren von Ibanez sind ihr Geld wert. Bei den letzteren beiden Herstellern stört dann aber spätestens, wie lieblos diese Gitarren mit Polyesterlack zugekleistert werden. Und da kommt man dann eben an seine Grenzen. Mag sein, dass das nur Optik ist, aber mich stört so etwas.

Was die Einstellung beim Gitarrenbauer betrifft: viele der gängigen Vorurteile gegenüber RICs (und Gretschs und Fenders) rühren daher, dass man sie hierzulande im Gitarrenladen oft in sehr schlecht gewartetem Zustand antrifft. Und ja: eine billige Ibanez, die beim Gitarrenbauer gewartet wurde, ist oft besser als eine RIC, die entweder nicht gewartet wurde oder bei der der Gitarrenbauer noch nie eine RIC in der Hand hatte. Wenn die Rickenbacker oder PRS oder USA-Fender oder Gretsch aber ordentlich gewartet wurde, kommt eine "billige" Gitarre dennoch nicht mit, was die Bespielbarkeit angeht.
 
ferdi":1ntp7nde schrieb:
Ich muss denn auch mal Onkel Walter bei dem Recht geben, was er in dem andweren Thread geschrieben hat:

Gitarre X selber spielen ist ne andere Nummer als ein mp3 davon hören, wie jemand anders Gitarre X spielt.

Ich denke also nicht, dass ein Tsunami auf die Kleinanzeigensparte dieses Forums zurollt :)

Und ich wĂĽrde noch viel weiter gehen... jeder Gitarrist klingt am demselben Instrument ĂĽber das gleiche Equipment mit identischen Einstellungen je nach Tagesform anders.
Hand verkrampft? Stress gehabt? Psychisch nicht gut drauf (nicht Du little-feat.. Du hast keine Psyche)?

Es gibt Instrumente, gegen deren Eigenschaften ich gegenan spielen würde. Oder Instrumente, zu denen ich keinen Bezug aufbauen kann. Andere wiederum ermöglichen es mir, Ausdrucks- und Spielarten herauszukitzeln, die ein wiederum anderes Instrument gar nicht erst bietet. Anders gesagt, die Summe der Möglichkeiten bestimmt für mich, ob eine Gitarre gut oder schlecht ist. Das kann ein anderer wiederum ganz anders sehen, vielleicht weil er eine andere Erwartungshaltung hat, vielleicht, weil er andere Spielarten bevorzugt.

btw... wie war noch das Thema dieses Threads...? Irgendwas mit heiterem Gitarre hören..??
 
Moin,

mein Tip:

1. Strat mit Rosewood

2. Paula

3. ES335

4. Strat mit Humbug

5. Strat mit Maple

6. Jazzi 175


GruĂź
Ralf
 
Pfaelzer":2yz6trh6 schrieb:
Viele Gitarren zu besitzen ist imho vollkommen unnötig (eine flexible gutklingende mag reichen, zumindest wenn man spielen kann),
Die Erkenntnis hatte ich schon vor zehn Jahren. Weil ich merkte das ich mich ohnehin nur auf
meine 'eine' Lieblingsgitarre beschränke fing ich ab ca. Juni 2000 an bei Musikgeschäften direkt in den
Ampraum zu laufen, Gitarren hab ich gar nicht mehr beachtet. Verstärker kann man niiiiiiiiiiiieeeee genug haben! :p


Vielleich hab ich deshalb auch kein Axe-Fx, damit ich wenigstens nicht völlig G.A.S. resistent bin.
 
ibanizer":2zw2gpba schrieb:
btw... wie war noch das Thema dieses Threads...? Irgendwas mit heiterem Gitarre hören..??

Ja, also hier meine 6 Schüsse! Je öfter man hört, desto unsicherer wird man. Nicht mal in Bezug auf Pickup bin ich mir sicher....


1 Les Paul
2 Jazz
3 Pimp Strat
4 335
5 Strat RW
6 Strat MN

Ich bin auf Donnerstag gespannt und rechne mit allem! ;-)
 
Piero the Guitarero":yj3vxeeo schrieb:
Verstärker kann man niiiiiiiiiiiieeeee genug haben!
Gut, jetzt warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis sich auch in der Beziehung eine weisere Erkenntnis einstellt.

Bei Verstärkern fällt mir die Auswahl sehr leicht: AC30, AC30, AC30, AC30, AC15 (auch nicht schlecht), AC30 ...
 
Danke fĂĽr die MĂĽhe und hier mein Tipp:

1.
2. Strat (Maple?)
3.
4. Strat (Rosewood?)
5.
6. Les Paul
 
Soll ich Euch mal was schreiben ? Ich hab heute Abend, mit grösseren Pausen zwischendrin, alle Soundfiles einzeln angehört und jedesmal versucht herauszufinden, ob es denn die Jazzmama sein könnte. Und ? Ich hab es jedesmal geglaubt!

Für den "Clean-Amp-Test" tät ich glatt meinen JC120 nach Solingen fahren. Oder Anfang Januar nach Aachen?

I wisch ju wott!

r
 
Boah, das ist ja noch schlimmer als der andere Thread! ;-)
Nun gut, bei MH hab ich zero Points gehabt, hier also mein selbstbewuster Tip:

1 Gepimpte Strat mit Rosewoodgriffbrett und Humbucker
2 Strat mit Maple neck
3 Strat mit Rosewood Griffbrett
4 Les Paul
5 Jazz-Schiff (175/L5 Art)
6 335

GrĂĽĂźe
Ralf
 
Ich habe zwei Strats (Erle/RW und Esche/MN), die beide den ihnen nachgesagten Klangeigenschaften (fetter / knalliger) vollauf gerecht werden, und bei beiden habe ich zufällig heute morgen die Halspickups untereinander getauscht, den fetteren Kloppmann von der Erlenlady zur Eschendame, und von letzterer den schlankeren Staufer zur Erlenstrat.

Zuvor verstärkte/betonte die Pickupauswahl den Charakter der beiden, jetzt wir der Charakter eher ausgeglichen - mit einem derart deutlichen ergebnis, dass ich erst gar keine Stimme abgegen wollte, aber die Schlinge war einfach zu verlockend.

Und wenn ich komplett falsch liege, schiebe ich es einfach auf Pfälzers Pickups. Als As habe ich zudem immer noch die auf 7 zugedrehten Tonpotis der Strats in der Hinterhand! Ist ja wie ein Treblebooster bei den HB-Gitarren! Damit rede ich mich immer raus! Aber pssst!
 
Pfaelzer":42bsvaet schrieb:
....
Ich habe 6 Gitarren P U R aufgenommen .[...] ...
Diese Gitarren waren:

- Strat mit Maple neck
- Strat mit Rosewood Griffbrett
- Gepimpte Strat mit Rosewoodgriffbrett und Humbucker
- Les Paul
- 335
- Jazz-Schiff (175/L5 Art)

Alle Gitarren haben die gleichen Saiten, alle sind über den Halspickup gespielt. Bei keiner wurde EQ nachbearbeitet (hört man leider auch...), alle haben den gleichen Compressor mit den gleichen Settings und benutzen den selben Hall mit gleichen Send-Pegeln.
Einziger Betrug: Bei den beiden Single-Coil-Gitarren stehen die Tone-Potis auf ca. 7 (von 10), ansonsten sind alle Regler offen ...

Moinsen.

Als den Ansatz finde ich extrem gut.
Gleiche Saiten, immer Hals-PU usw. .
Wäre da nicht der Kompressor und der etwas runtergedrehte Tonregler bei 2 Strats, wäre das ein perfektes Setup.

Gestern Abend an meinem Laptop konnte ich nur wenig Unterschied hören. Und hoffte, an meinem Desktop mit besseren Boxen würde man deutlichere Unterschiede hören.
Ist auch so, dennoch sehe ich mich völlig außer Stande,
halbwegs gute Tipps abzugeben, was nu was ist.

Ich bin sehr verblĂĽfft wie gering in meinen Ohren doch die Unterschiede sind, selbst zwischen so konstruktiv total unterschiedlichen Klampfen wie zum Bleistift einer HB-ES335 und einer SC-Strat mit Ahorngriffbrett.

Das gibt mir schwer zu denken, aber ganz schwer ....

Bei meinen Klampfen bilde ich mir ein, den Unterschied zw. Strat und z.B. Paula wesentlich deutlich zu hören.
Ist das nur Einbildung?

Meinereiner ist wirklich sehr verwirrt ...
Na denn, bin mal gespannt auf die Auflösung am Tag des Donners.

Tschö
Stef
 
Na prima,

beim MH schon voll daneben gelegen, und jetzt hier nochmal ne Watsche abholen, tolle Idee :roll: ...

Here are the Hessen-Votings:

1. ES
2. Jazzmama
3. Paula
4. Pimp Strat
5. Strat MN
6. Strat RW

Hömma Jörg, wie so ne End-Auswertung auszusehen hat, hat ja MH schon gezeigt ;-)
 
MH":1iuqw5u6 schrieb:
Vielleicht ist die Fragestellung in unseren Threads ja auch falsch. Vielleicht sollte man einfach fragen: welche Version gefällt Euch am besten und nachher dann auflösen, welche Gitarre/welcher Amp etc. das dann war.

Hier musste ich gerade nochmal stutzen!

Auf die Frage wird es genau so viele Variationen geben, wie auf die Frage, um welche spezifische Gitarre es sich gerade handelt.

Hätte ich vorher gewusst, was der gute Herr aus der Pfalz hätte spielen wollen, hätte ich ihm vermutlich geraten die Jazz Gitarre zu nehmen. Jetzt kann ich sie aber nichtmal erkennen. Ja, sie klingen alle anders. Aber irgendwie ist es letztlich auch egal. Ich kann nicht sagen, dass für meinen persönlichen Geschmack jetzt irgendeine Aufnahme etwas dermaßen Besonderes hätte , aus der ich eine definitive Präferenz ableiten kann. Wenn´s hart auf hart käme, würde ich jede dieser Aufnahmen nehmen. Mindestens 3-4 Aufnahmen finde ich aber ziemlich gleich auf...und ich vermute, die Jazz Klampfe ist nicht mal dabei. Jetzt stell sich mal einer vor, im Studio hätte jemand, der Correctness wegen, die Jazz Klampfe geordert und damit eine potenziell "schlechtere" Wahl getroffen, wie wenn er unter den gegebenen Bedingungen die Strat mit Maple Neck gewünscht hätte. Die Möglichkeit das Dingen mit 6 unterschiedlichen Klampfen einzuspielen, hat heute keiner mehr, wenn es denn um das Geld geht.

Viel gravierender ist es noch bei den MH Aufnahmen: Da ist ja auch noch Kontext dazu zu hören. Aus irgendeinem Grund hätte ich die Burns genommen, obwohl ich das Ding für´n Kackstuhl halte. Die ist häßlich wie eine Motte bei Tageslicht! Wenn ´s um den Coolness-Faktor, Haptik und Optik geht , hätte ich das Ding von vornherein ausschließen wollen.
Das ist übrigens nur meine Häme! Es muss auch Leute geben, die sowas spielen. Die Gitarren sind zwar nicht in Ordnung, die dazugehörigen Leute aber schon! ;-)

Aber davon ab: In meinen Ohren hätte auch jede andere Version dazu getaugt, ausreichend den musikalischen Pathos zu transportieren. Das hätte dem Song wohl keinen Abbruch getan. Selbst auf EvH Frankenstrat kann ich mir die Nummer vorstellen, wenn ich mir das Ergebnis des ersten Test so anschaue. Der zweite wird vermutlich nicht viel weniger erschreckend ausfallen. Ich finde das übrigens viel spannender, als alle pseudo-geeigten Vergleichstest, wo man die Rahmenbedingungen peinlich genau einhalten, damit die Zustände immer exakt die gleichen sind. Aus der Physik wissen wir ja, dass alleine das Beobachten den Zustand schon beeinflusst. Wie wahr! Ich denke, realer als hier , geht´s eigentlich nimmer.

Ich freu mich schon auf den eventuellen Amp-Test. Ja, klar! EL34 und 6L6. Das hört man doch sofort! Du kannst mich aus dem Schlaf wecken und ich sag dir ohne nach zu denken, was was ist! Das wird genauso ein Krampf werden.... ;-)
 
Boaaaa iss das schwer. Ich hab auf 3 versch. Boxen gehört - einzig Sound No.2 ist markant und sehr speziell, ja fast akustisch - das kann nur die dicke fette jazzige Pfälzer Mom sein und wehe es behauptet der Pfälzer himself irschend ebbes anneres - sein Wein möge dann zu Saar-Wasser werden :lol:

Hier also mein Senf dazu:

1. Lestige Paula
2. Jazzige Mama
3. Pimpige Strat
4. ES 335'ger
5. Rosengehölzige Ströt
6. Mäbelgehölzige Ströt

mad cruiser":1d72c557 schrieb:
:hihi: Ich glaube, ich mach´ mal ´ne Runde Kleinanzeigen auf! :lol:
Lieber Jörg, ob du's nun glaubst oder nicht, ich besitze (im Moment) nur noch 4 Elektro-Klampfen (und nur eine einzige Strat!!!), wovon zwei mit seltsamen Mensuren nur im Koffer schlummern und eine immer nur zuguggen darf und innig hofft, es reißt mal eine Saite :hihi:
Reich bin ich aber immer noch nicht, also behalte du deine Klampfen und erfreu dich des Lebens - ganz nach deinem Wahlspruch...... ;-)
 
Pfaelzer":3h5c42xh schrieb:
Nur btw: Das Original ist auf einer Maple-Neck Strat spielt. Auch wenn's für mich (ob der dann offensichtlich werdenden Unfähigkeiten) peinlich wird: Guckst Du mal hier.

p

Habe ich ja gesacht! Maple Neck wäre die bessere Wahl gewesen. ;-)

Ich finde übrigens, dass das ´ne sehr schöne Nummer ist. Auch weil irgendwie SRV-untypisch. Es passieren manchmal eigenartige Sachen...komisch..
 
Marcello":2b67ymak schrieb:
Pfaelzer":2b67ymak schrieb:
Nur btw: Das Original ist auf einer Maple-Neck Strat spielt. Auch wenn's für mich (ob der dann offensichtlich werdenden Unfähigkeiten) peinlich wird: Guckst Du mal hier.

p

Habe ich ja gesacht! Maple Neck wäre die bessere Wahl gewesen. ;-)

Ich finde übrigens, dass das ´ne sehr schöne Nummer ist. Auch weil irgendwie SRV-untypisch. Es passieren manchmal eigenartige Sachen...komisch..

Ja, eine wunderschöne Nummer und ich hab mich gefreut, das unser Pfälzer gerade diese hier so schön 'benutzt' hat.
SRV's Lenny (so heißt seine MN Strat) klingt ab und an auch wie eine hohle Jazzmama. SRV hat aber immer diesen geilen 'Göck' im Sound - egal welche Strat er spielte und ihn würde ich aus hunderten Gitarreros heraushören - oh Gott jetzt habe ich etwas behauptet :lol:
 
Hallo!

Ich schlage vor, die allgemeine Diskussion vom reinen Ratespiel abzutrennen.

GruĂź

e.
 
erniecaster":1w33k1ez schrieb:
Hallo!

Ich schlage vor, die allgemeine Diskussion vom reinen Ratespiel abzutrennen.

GruĂź

e.

Nöö Ernie, das gehört doch mit dazu und betrifft auch unmittelbar die Sounds zum Song des Pfälzers ;-)
 
Hallo!

Nicht mitgeraten ist nur die halbe Wahrheit: Ich habe es probieren wollen, bin gescheitert und habe aufgegeben.

Die Diskussion "warum braucht man mehr als eine Gitarre, wenn man den Unterschied eh nicht hört" , finde ich sehr interessant, das mischt sich so jetzt leider mit dem konkreten Ratespiel.

War ja auch nur ein Vorschlag. Ich komme gut damit klar, wenn meine Vorschläge abgelehnt werden.

GruĂź

e.
 
erniecaster":3surdv0a schrieb:
Die Diskussion "warum braucht man mehr als eine Gitarre, wenn man den Unterschied eh nicht hört" , finde ich sehr interessant, das mischt sich so jetzt leider mit dem konkreten Ratespiel.

Ah, Moment! Das ist nicht die Diskussion. Es gibt ja hörbare Unterschiede! Viel interessanter ist jedoch, das wir ein Bild der Unterschiede -oftmals ziemlich klar sogar - im Kopf haben, aber es in der Realität bzw. aus der Distanz nie bestätigt finden. Und trotzdem suchen wir danach. Nach den Unterscheiden, die wir in unserer Vorstellung haben, aber nie finden werden! Nach diesen feinen Unterschieden, die wir überhaupt nicht voneinander Unterscheiden können. Jedenfalls nicht wirklich zielgerichtet. Ob man eine Jazzgitarre oder eine Strat vorm Bauch hat, ist natürlich wesentlich. Aber das ist ja Haptik. Da kann man sich ja auch einfach dran gewöhnen. Das einzige, was man entgegen halten kann, ist , dass wenn es nur ein und die selbe Gitarre für 200 Euro gäbe, wäre das ganz schön langweilig.

Wie sagte Ford noch? Sie können ihr Auto in jeder Farbe haben, solange es "schwarz" ist!

Ey, so und nicht anders funktioniert der ganze Equipment-Markt. Diese Tests sind ganz abscheulich!
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
27
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten