Gitarre kreischen lassen?!

A
Anonymous
Guest
Es ist wohl so ziemlich jedem schon mal passiert, des er mit der Kante vom Plec ein Seite so erwischt hat, dass sie "kreischt" (also ein viel höherer Ton klingt, als eigentlich sollte)!

Aber wie nennt sich diese Spieltechnik?!

Ich hab das in letzter Zeit beim Spielen immer häufiger mit rein gebracht, weil sich das einfach cool anhört, aber ich hab keine Ahnung, wie das konkret erzeugt wird. Es "passiert" mit etwas Mühe halt einfach! *gg*
Kann mir jemand sowas wie ne Anleitung dafür geben? -Danke!


So long, kick ass!
Daniel
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

das sind künstliche Obertöne, oft zu hören bei Zakk Wylde und Ritchie Sambora.
Du musst dafür während Du die Saite mit dem Plek spielst auch mit dem Daumen der Anschlagshand (so mach ich’s zumindest) streifen. Klappt nur an bestimmten Stellen der Saite und abhängig vom gegriffenen Bund.

Viel gain hilft und ein ideal sind EMGs (die Obertöne sind relativ leise, EMGs komprimieren stark).

Gruß, Oli

www.die-band.net
 
A
Anonymous
Guest
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Oli
Viel gain hilft und ein ideal sind EMGs (die Obertöne sind relativ leise, EMGs komprimieren stark).
</td></tr></table>

Jo, das hab ich gemerkt!
Mit meinem Explorer (der hat zwo EMGs) und meinem normal Rhytmussound (hat echt ziemlich viel Gain) klappt das ganze total leicht. Aber wenn ich daheim mit meiner Strat und ner alten Marschall-Zerre auf Zimmerlautstärke übe, klappt’s kaum.

Danke!

So long, kick ass!
Daniel
 
Wu-Lee
Wu-Lee
Well-known member
Registriert
20 November 2002
Beiträge
524
Ort
Schweiz
Hi
Diese Technik habe ich kürzlich bei meinem Gitarrenlehrer gelernt, bei einer Billy Gibbons (oder so...) Style-Übung...
Ich habs so weit gebracht, dass ich diesen Ton absichtlich machen kann, und der zweite Gitarrist meiner werdenden Band wird halb wahnsinnig, wenn ich diese Technik anwende, und besonders noch mit dem Wah zusammen...[;)]
Am beste machst du sie mit einem schnellen anschlag (richtig ruckartig) und berührst mit dem Daumen ganz kurz die Saite (geht nur mit Abschlag). Mein Gitarrenlehrer hat es mir so erklärt und so habe ich es mit der Zeit hingekriegt. Ich kann es am Besten, wenn ich den Ton bei der Gitarre möglichst "hell" drehe, es geht auch mit "dumpfem" Ton, aber der Effekt ist dann nicht so gross...
Hoffe geholfen zu haben...

greez
Christian

fly.JPG
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.963
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
Hi Daniel,

ich kenne die unter dem Begriff "Quitschertöne".
Es gibt noch was schönes aus der Reihe:
Geh auf den Stegpickup und triller auf der G-Saite einen Ton als hammer on/pull of. (so schnell Du kannst) Mit dem Daumen der rechten gehst Du jetzt ganz zart auf der G-Saite vom Steg in Richtung Hals.
Wenn Du genug Zerre drauf hast, geht der Triller jetzt durch alle Obertöne.

Grüße aus dem milden Westen!
W°°
 
A
Anonymous
Guest
@Wu-Lee: Falsch! Ich mache diese "Artifical Harmonics" mit Aufschlägen, und kann sie trotzdem immer in jedem Bund treffen...
@Daniel: Man kann die Obertöne sogar hören ohne die Gitarre am Amp zu haben. Der Steg Pickup ist dafür am besten geeignet. Und dann eben mit dem Pick und dem Daumen ungefähr über dem Hals Pickup anschlagen. Dort sind die meisten Obertöne...
Ich habe auf meiner Gitarre einen Breed Pickup der das ganze noch unterstützt.
Aber wenn man es kann geht es auch ohne Strom!

Viele Grüße Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.880
Lösungen
5
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Kathie
@Wu-Lee: Falsch! Ich mache diese "Artifical Harmonics" mit Aufschlägen, und kann sie trotzdem immer in jedem Bund treffen...
@Daniel: Man kann die Obertöne sogar hören ohne die Gitarre am Amp zu haben. Der Steg Pickup ist dafür am besten geeignet. Und dann eben mit dem Pick und dem Daumen ungefähr über dem Hals Pickup anschlagen. Dort sind die meisten Obertöne...
Ich habe auf meiner Gitarre einen Breed Pickup der das ganze noch unterstützt.
Aber wenn man es kann geht es auch ohne Strom!

Viele Grüße Kathie
sleep%20dirt.GIF


</td></tr></table>

Yepp, das sollte auch mit alten rostigen Saiten auf einer 70th Kaufhausgitarre klappen ... was ist ein Breed Pickup?

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Yepp, das sollte auch mit alten rostigen Saiten auf einer 70th Kaufhausgitarre klappen ... was ist ein Breed Pickup?
</td></tr></table>

musste selbst googeln:
<i>Unter der Mitarbeit von Steve Vai wurde mit dem Breed ein Humbucker konzipiert, der eher traditionell klingt und splitbar ist. Der Preis beträgt ca. DM 230,-.</i>

Gruß, Oli

www.die-band.net
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.880
Lösungen
5
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Oli
Hi,

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Yepp, das sollte auch mit alten rostigen Saiten auf einer 70th Kaufhausgitarre klappen ... was ist ein Breed Pickup?
</td></tr></table>

musste selbst googeln:
<i>Unter der Mitarbeit von Steve Vai wurde mit dem Breed ein Humbucker konzipiert, der eher traditionell klingt und splitbar ist. Der Preis beträgt ca. DM 230,-.</i>

Gruß, Oli

www.die-band.net
</td></tr></table>

Aha! Die Dinger sind einfach viel zu teuer. Ein anderer Pickups (aus deutscher Produktion), der traditionell klingt und splitbar ist, ist ein hochwertiger Schaller Pickup und kostet nur die Hälfte. Sind wir nicht alle etwas irre?

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
Jamalot
Jamalot
Well-known member
Registriert
20 Januar 2002
Beiträge
871
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Sind wir nicht alle etwas irre?
</td></tr></table>
Wir sind Musiker! Das sollte alles erklären! ;-)
Jan
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.880
Lösungen
5
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Jamalot
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Sind wir nicht alle etwas irre?
</td></tr></table>
Wir sind Musiker! Das sollte alles erklären! ;-)
Jan
</td></tr></table>

Etwas Preisbewußtsein schadet nicht ...

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
A
Anonymous
Guest
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Aha! Die Dinger sind einfach viel zu teuer.
</td></tr></table>

Hab ich im ersten Moment auch gedacht.
Aber es gibt Schlimmweres: Ein Ersatz-PU für meine Wolfgang würd’ ca 200 €(!) kosten. Total verrückt.

Gruß, Oli

www.die-band.net
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Doc der Breed Pickup ist nicht einfach nur ein Splitbarer Humbucker dr Traditionell klingt.
Er hat einen Output von 426 Milivolt was ja recht heftig ist. Den Klang kann ich nicht richtig beschreiben, nur das er ziemlich nach Paul Gilbert klingt...
Den Schaller kenn ich, der klingt aber anders[;)]


Viele Grüße Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
Wu-Lee
Wu-Lee
Well-known member
Registriert
20 November 2002
Beiträge
524
Ort
Schweiz
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Kathie
@Wu-Lee: Falsch! Ich mache diese "Artifical Harmonics" mit Aufschlägen, und kann sie trotzdem immer in jedem Bund treffen...
@Daniel: Man kann die Obertöne sogar hören ohne die Gitarre am Amp zu haben. Der Steg Pickup ist dafür am besten geeignet. Und dann eben mit dem Pick und dem Daumen ungefähr über dem Hals Pickup anschlagen. Dort sind die meisten Obertöne...
Ich habe auf meiner Gitarre einen Breed Pickup der das ganze noch unterstützt.
Aber wenn man es kann geht es auch ohne Strom!

Viele Grüße Kathie
sleep%20dirt.GIF


</td></tr></table>

Hi
Also bei mir funktionieren diese Quietscher nur mit Abschlag...

greez

Christian

fly.JPG
 
Wu-Lee
Wu-Lee
Well-known member
Registriert
20 November 2002
Beiträge
524
Ort
Schweiz
Für das, was ich spiele reichts wenn ichs mit Abschlag mache, denn ich brauche es meistens nur in Solos, beim Benden, und so schnell mach ich das mit 011er Saiten nicht, dass ich es mit Aufschlag machen müsste [;)] (Ooops, wäre auch ein grund zum üben....[:eek:)])

greez
Christian

fly.JPG
 
A
Anonymous
Guest
Schnelligkeit gibt einem auch mehr Freiraum sich auszudrücken...

Viele Grüße Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
Jamalot
Jamalot
Well-known member
Registriert
20 Januar 2002
Beiträge
871
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Kathie
Schnelligkeit gibt einem auch mehr Freiraum sich auszudrücken...

Viele Grüße Kathie
sleep%20dirt.GIF

</td></tr></table>
Hi!
Das sehe ich etwas anders! Ich finde das Geschwindigkeit oft ein Versteck der Gefühle ist. Klar ist virtuoses & schnelles solieren interessant, aber Feeling kommt dabei nicht auf.
Für Feeling und ausdrucksstärke find ich ist weniger mehr!

Gruß
Jan
 
A
Anonymous
Guest
Jo, nach stundemlangen Üben auf der Arbeit *gg*, kann ich das jetzt wohl auch einigermaßen!
Klappt bei mir auch sowohl mit Auf- als mit Abschlag und das auf so uiemlich jedem Bund. Wenn man’s ein paar mal probiert hat, is es ganz easy!
Da hört sich aber fast jedes Solo um einiges schwungvoller an! (Hab ich bei unsrer Probe vorhin gleich gemerkt!)
Vielen Dank für die Antworten!


So long, kick ass!
Daniel
 
A
Anonymous
Guest
Hi leutz, hier is noch so’n verrückter musiker:D
Bin grade eben angekommen; suuuper, das forum.
Ma ne frage @Oli:
Sprichst du von "normalen Obertönen" oder meinst du irgendwas anderes.
Ich habs noch nich so ganz kapiert.

Mo
 
 

Oben Unten