Ich suche "den" Amp fĂĽr Pedale

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich werde wohl bald einen neuen Amp kaufen. Ich suche einfach einen Amp, der jedes Pedal frisst. Ich habe zwar schon viel gesurft und gelesen, aber es ist einfach eine schwierige Entscheidung.

Ich benutze gerne Fuzz Pedals, Drive Pedals und Delay/Tremolo. Alles soll gehen. Ein paralleler FX Loop wäre genial, ist aber kein must have. Bei meinen bisherigen Amps war es immer so, das Modulationseffekte vor dem Amp schnell ekelig verzerrten. Man musste immer sehr vorsichtig spielen.

Ich arbeite viel mit dem Volumen Poti. Stilrichtung ist amerikanischer Rock (70's), Psychedelic Rock, Stoner Rock und Indie Rock... Der Amp sollte daher nicht zum matschen neigen wenn man ihn mal richtig fuzzig überlädt.

Meine Vorbilder haben oft nen Twin oder nen Super auf der BĂĽhne... fragt sich inwieweit diese modifiziert sind.

Ich dachte an sowas wie einen Super Reverb, Dr.Z MAZ38, Bassman... Bin aber auch für andere Amps offen. Boutique oder nicht ist mir völlig schnurz, das soll eine Anschaffung fürs Leben werden.

Ich weiĂź nicht was ihr schon alles durch habt, aber mich wĂĽrde einfach interessieren, was ihr so fĂĽr Erfahrungen gemacht habt.

Viele GrĂĽĂźe,

FM
 
Hi Fuzzmaster und Willkommen erstma ;D
Mit dem Super und Fuzzmaster liegst du meiner Meinung nach schon ziemlich gut. Die Blackfaceamps haben diesen ehrlichen cleanen Grundton, der jedes Pedal ungefärbt darstellt. Ich selbst biampe einen Deluxe Reverb mit einem Orange und der zweite ist viel empfindlicher und wählerischer was Pedale angeht. Im Proberaum spiele ich noch einen "The Twin" im Cleankanal mit Pedals davor und es klingt hervorragend.
FĂĽr deine Anwendung wĂĽrd ich wahrscheinlich den Twin nehmen, zumal Stonerrock ja auch ein paar Watt braucht und du keine Matsche willst.
Cheers
Ben
 
Hi Fuzzmaster,

ein 'Allesfresser' ist z.B. der Peavey Classic 30, oder auch Peavey Delta Blues. Klingt mit wirklich fast allem davor richtig gut und kostet kaum Geld. Die Verarbeitung ist so lala....

Soll es bestens verarbeitet sein und macht auch das Gewicht nix dann empfehle ich dir unbedingt mal einen H&K Puretone Combo anzutesten. Hammergeiler Clean Ton a la 7ender Tonemaster und frisst auch alle Treter ohne Einschränkung. Wäre dieser Combo nicht so scheiß schwer, dann würde ich ihn wohl heute noch spielen.

Ansonsten schau mal in den Ritter Amp Beitrag....
 
Hallo!

Etwas OT:

Fuzzmaster":31ryxit4 schrieb:
Boutique oder nicht ist mir völlig schnurz, das soll eine Anschaffung fürs Leben werden.

Vergiss das ganz schnell wieder. Das Leben ist Veränderung und irgendwann wirst du andere Wünsche haben, andere Anforderungen wegen anderer Musik oder sonstwas.

Mach dich locker und kauf den Amp, den du jetzt magst und brauchst. Fertig.

GruĂź

e.
 
Fuzzmaster":1yvfy4i9 schrieb:
ich werde wohl bald einen neuen Amp kaufen. Ich suche einfach einen Amp, der jedes Pedal frisst. Ich habe zwar schon viel gesurft und gelesen, aber es ist einfach eine schwierige Entscheidung.
Nur vom surfen wird das nichts!
Du musst in ein Geschäft gehen und ausprobieren!

Fuzzmaster":1yvfy4i9 schrieb:
Ich benutze gerne Fuzz Pedals, Drive Pedals und Delay/Tremolo. Alles soll gehen. Ein paralleler FX Loop wäre genial, ist aber kein must have. Bei meinen bisherigen Amps war es immer so, das Modulationseffekte vor dem Amp schnell ekelig verzerrten. Man musste immer sehr vorsichtig spielen.
Welche Amps hast Du denn schon durch?
Die kannst Du beim Testen dann auslassen!
Ansonsten würde die Info helfen, hiesige Vorschläge einzugrenzen.

Fuzzmaster":1yvfy4i9 schrieb:
Ich arbeite viel mit dem Volumen Poti. Stilrichtung ist amerikanischer Rock (70's), Psychedelic Rock, Stoner Rock und Indie Rock... Der Amp sollte daher nicht zum matschen neigen wenn man ihn mal richtig fuzzig überlädt.
Na, dann musst Du beim Testen Deine Treter mitnehmen.
Reagieren die schon so, wie Du es Dir vorstellst?
Möglicheweise lag das Matschen ja nicht am Am sondern an Deinen Tretern?
Das kann man halt so auf die Ferne nicht beurteilen.

Fuzzmaster":1yvfy4i9 schrieb:
Meine Vorbilder haben oft nen Twin oder nen Super auf der BĂĽhne... fragt sich inwieweit diese modifiziert sind.
Dann fang Deine Tests mit diesen Ams an!
(Deine Treter nicht vergessen!)

Fuzzmaster":1yvfy4i9 schrieb:
...... das soll eine Anschaffung fĂĽrs Leben werden.
Und nachher beschwerst Du Dich hier, dass Du auf Anraten von hier einen teuren Amp gekauft hast, der nicht fĂĽrs ganze Leben taugt?

Fuzzmaster":1yvfy4i9 schrieb:
Ich weiĂź nicht was ihr schon alles durch habt, aber mich wĂĽrde einfach interessieren, was ihr so fĂĽr Erfahrungen gemacht habt.
Nur ..... was hilft Dir das?
Ich behaupte einfach mal, hier spielt jeder anders und hat andere Anforderungen an seinen Sound.
Wie also, um Himmels Willen, soll Dir das dann bei Deiner Entscheidung fĂĽrs Leben weiterhelfen?


Daher noch einmal mein persönlicher, gut gemeinter Rat:

Gehe testen und werde glücklich mit Deinem ganz alleine gefundenen Verstärker.


PS:
Verstärker mit digitaler Vorstufe würde ich bei den Tests außen vor lassen, da diese erfahrungsgemäß nicht sehr gut mit vorgeschalteten Effektgeräten harmonieren.
 
Ich arbeite viel mit dem Volumen Poti. Stilrichtung ist amerikanischer Rock (70's), Psychedelic Rock, Stoner Rock und Indie Rock...

Auf Grund der Anforderung und da preislich kein Limit genannt ist, rate ich dazu mal den Diezel Schmidt zu probiern.
 
erniecaster":3pkc36o3 schrieb:
Fuzzmaster":3pkc36o3 schrieb:
Boutique oder nicht ist mir völlig schnurz, das soll eine Anschaffung fürs Leben werden.

Vergiss das ganz schnell wieder. Das Leben ist Veränderung und irgendwann wirst du andere Wünsche haben, andere Anforderungen wegen anderer Musik oder sonstwas.
Diese Formulierung erinnert mich an die Leute, die von ihrer Frau als ihrer "Lebensabschnittsgefährtin" reden.

Ich finde es grundsätzlich richtig, nach Instrumenten zu suchen, die man dauerhaft verwenden und nicht irgendwann gegen das "next best thing" austauschen möchte. Mit dieser Haltung lebt es sich m.E. zufriedener. Natürlich gelingt das nicht immer, aber man sollte m.E. danach streben.

Daher würde ich auch einen Amp-Klassiker wie den Roland Jazz Chorus oder den Fender Twin bevorzugen. Ersterer hat den Ruf, den Sound von Pedalen sehr sauber wiederzugeben, er hat einen legendären Cleansound und der Effekteinschleifweg ist seriell oder parallel schaltbar.
 
Hallo!

MH":2p5fpwc0 schrieb:
erniecaster":2p5fpwc0 schrieb:
Fuzzmaster":2p5fpwc0 schrieb:
Boutique oder nicht ist mir völlig schnurz, das soll eine Anschaffung fürs Leben werden.

Vergiss das ganz schnell wieder. Das Leben ist Veränderung und irgendwann wirst du andere Wünsche haben, andere Anforderungen wegen anderer Musik oder sonstwas.
Diese Formulierung erinnert mich an die Leute, die von ihrer Frau als ihrer "Lebensabschnittsgefährtin" reden.

Ich finde es grundsätzlich richtig, nach Instrumenten zu suchen, die man dauerhaft verwenden und nicht irgendwann gegen das "next best thing" austauschen möchte. Mit dieser Haltung lebt es sich m.E. zufriedener. Natürlich gelingt das nicht immer, aber man sollte m.E. danach streben.

Ich predige kein Equipment-Hopping - wirklich nicht. NatĂĽrlich sollte Equipment sinnvoll gekauft werden, gerne auch mal mit dem Blick ĂĽber den Tellerrand hinaus.

Hätte ich allerdings immer nur die ultimative Lösung für´s Leben gesucht, hätte ich einige Instrumente nicht gekauft, die mich jetzt schon jahrelang begleiten und bei denen ich mir vorstellen kann, dass das noch sehr lange so geht - vielleicht sogar lebenslänglich.

Bei Frauen ist das übrigens ähnlich. Wer nur verkrampft die "Frau für´s Leben" sucht, bleibt meistens ein frustrierter Single. Und manchmal erkennt man erst die große Liebe, wenn man sich auf ein Abenteuer eingelassen hat.

Davon mal abgesehen finde ich den Vergleich von Partnerschaften und Equipmentkauf auch etwas abwegig.

GruĂź

erniecaster
 
MH":357bbwp9 schrieb:
Ich finde es grundsätzlich richtig, nach Instrumenten zu suchen, die man dauerhaft verwenden und nicht irgendwann gegen das "next best thing" austauschen möchte. Mit dieser Haltung lebt es sich m.E. zufriedener. Natürlich gelingt das nicht immer, aber man sollte m.E. danach streben.

Ich denke das auch.

Meinen modifizierten Twin habe ich zB siebzehn Jahre lang fast ausschließlich gespielt - jetzt bekommt er Konkurrenz durch ein JTM45 Halfstack, das ich auch so hinfummeln möchte, das es mir ebenso lange gefällt. Meine Hauptgitarre spiele ich seit dem Kauf vor ca. 8 Jahren fast ausschließlich.

Einen JTM45 kann man, wenn man an den richtigen Röhren lutscht ;) , auch gut auf Cleansound trimmen, einzig der Hall oder der Einschleifweg fehlt ab Werk. In der 4x12 tausche ich gerade zwei Blackbacks gegen Cream AlNiCo, ev. werde ich eine geöffnete Rückwand probieren.
 
Pfaelzer":37brkqza schrieb:
Weiterhin sollten die JTM45-Clones empfehlenswert sein. Linnemann (guckst Du hier) baut den JTM45 auch mit regelbarem Einschleifweg. Sehr zu empfehlen auch die Gemer-deluxe-Version des JTM45 (guckst Du mal hier).

Welche Vorteile bietet der Germer-Deluxe gegenĂĽber dem Linnemann M45,
ausser mal abgesehen von der "fancy" Schalke-Option? Und wie machen
die sich klanglich bemerkbar?
 
erniecaster":3a73w0sf schrieb:
Davon mal abgesehen finde ich den Vergleich von Partnerschaften und Equipmentkauf auch etwas abwegig.
Stimmt, es sollte auch kein Vergleich sein, sondern war nur eine Assoziation zu Deiner Formulierung. Ich denke, wir sind uns in der Sache ansonsten weitgehend einig: es geht mir nur darum, dass die ewige Suche nach der noch optimaleren Lösung auf Dauer unglücklich macht.
 
mal eine kurze Antwort:
Meine ersten Gedanken waren:
-Fender Twin (einen aus den 70ern bekommt oft um die 1000€)
-Marshall Valvestate (ja ich weiß das der keine Röhren hat :) ) , ist nochdazu ziemlich billig
liebe GrĂĽĂźe und happy halloween
 
Hallo!

Meine persönlichen Erfahrungen mit Amps bzgl. ihrer Treterverträglichkeit:
(alle Amps habe ich längere Zeit besessen und gespielt bzw. besitze sie noch)

- richtig gut sind Fender Blues Deluxe bzw. Hot Rod Deluxe
- Peavey Classic 30 geht so mittelmäßig, hat dafür einen netten Zerrkanal mit an Board, ähnliches gilt für Hughes&Kettner Tube 50
- Marshall Valvestate 8100 ging gar nicht, hat bei mir nur enttäuschend geklungen (sowohl der Amp selber als auch mit Bodentretern).

Wie gesagt, nur meine persönlichen Erfahrungen.
 
uwich":2vk7cfbn schrieb:
Marshall Valvestate 8100 ging gar nicht, hat bei mir nur enttäuschend geklungen (sowohl der Amp selber als auch mit Bodentretern).
Hi,
ich habe eine Valvestate 8008 Endstufe und die klingt mit allen Effekten, die ich hab, gut.
lg
 
hey,

ich habe noch einen amp gefunden

http://www.earforce-board.de/cms/index. ... s=43898669

mein jetziger amp ist ein OR80, der funktioniert gut mit effekten wie fuzz etc. aber nicht gut mit modulation usw.

grundsätzlich liebe ich den fender sound extremst. gerade der twin hat es mir angetan. der sound is einfach zum träumen. ich suche aber auch etwas was ich mehr aufdrehen kann. der or80 ist schweinelaut und wird nur selten richtig genutzt. bei outdoor gigs ist er unschlagbar... aber indoor sind die meisten PA's zu schwach gegen das teil! vom overdrive her killt das teil natürlich jedes pedal das ich kenne ;)

ich färbe die songs aber sehr gerne ein. sprich ich stacke gerne fuzz, overdrive etc. und ich kreiere sehr gerne noise walls.

die pedals sind allesamt gut, ebenso die kabel. da wurde nicht an der falschen stelle gespart. ich werd mir die tips alle mal ansehen freue mich aber wahnsinnig ĂĽber weitere.

und nein, ich bin definitiv kein amphopper. ich habe nur 2 gitarren die ich beide aufgemotzt habe und ich sehe keinen grund sie zu wechseln. ich behalte meine gitarren und amps in der regel sehr sehr lange! von daher keine sorge. deswegen ist der preis nicht so wichtig, kann auch höherpreisig sein! ich bin damit immer am besten gefahren :)

viele grĂĽĂźe, supernettes forum hier!!!

fuzzmaster
 
Hi,
ich werfe mal den Vox AC30 in den Raum.

FĂĽr mich genialer Clean-Sound und extrem Pedal-Freundlich ;-)

MfG -Basti-

P.S.:
aber warum bitte schon wieder die Diskusion ĂĽber "den Amps fĂĽrs Leben"? :roll:
Ich denke es ist jeden selbst überlassen, wie er mit seinem Equipment umgeht. Es gibt Leute, die wechseln Gitarren/Effekte/Amps öffters als ihre Unterhosen und andere, die mit einer einzigen Gitarre seit 50 Jahren unterwegs sind.
Er hat nach einem guten Amp gefragt. Darum soll es hier auch gehen und nicht darum, wie schnell er ihn wieder verkauft oder auch nicht. ;-)


MfG -Basti-

Edit:
gut, dass du den Earforce ansprichst. Der interessiert mich auch schon seit längerem. Kann jemand was dazu sagen?
 
Pfaelzer":3tmpii8b schrieb:
Der Linnemann kommt mir etwas weicher abgestimmt vor (der meinige ist allerdings auch sehr Richtung Clean abgestimmt) und "blubbert" mehr. Das sind aber sehr subjektive EindrĂĽcke....

Ich habe nur einmal einen Linnemann auf einer Session erlebt und fand den auch sehr weich. Also sehr weich! Dagegen ist mein Platinen-JTM45 knallhart.
 
Basti":1qag8isx schrieb:
Hi,
ich werfe mal den Vox AC30 in den Raum.

FĂĽr mich genialer Clean-Sound und extrem Pedal-Freundlich ;-)

MfG -Basti-
Basti, der AC30 is mein absoluter Lieblings-Amp - so sehr, dass ich persönlich gar nichts anderes brauche. Aber "extrem pedal-freundlich" ist er m.E. nicht. Und er klingt auch nie so ganz clean - jedenfalls nicht wie ein Fender Twin oder Roland Jazz Chorus oder auch die meisten Marshalls im "Clean-Kanal."

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Twin oder Jazz Chorus. Auch wenn ich Pfaelzer zustimme, dass man bei Verzerrer-Pedalen, die die oberen Mitten betonen, bei diesen Verstärkern vorsichtig sein muss. Bei einem AC30 aber müsste man m.E. noch auf viel mehr Faktoren aufpassen ;-) ...
 
Hallo...

ich hab nicht viel Erfahrung mit vielen Amps :roll: :oops: ... kenne AC30, Fender Vibrolux, Crate Vintage 60, einen umgebauten HiWatt 50 und meinen Marshall Bluesbreaker Combo... und der ist auch mein Favorit von all denen... Ich halte ihn fĂĽr einen klasse Amp fĂĽr sowohl "Kabel rein und ab dafĂĽr und das laut" als auch fĂĽr Betrieb mit Pedalen...

Leider ist das Ding bockschwer und hat nur einen Griff, daher wär' vielleicht eine Alternative dazu ein JTM45 Top mit Box...

meine 2 cent...
PIT... :cool:
 

ZurĂĽck
Oben Unten