Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Christof":29suhznn schrieb:
Naja, es ist zunächst halt "nur" ein Gerät der POD-Kategorie mit einer neuen Hauptfunktion, nämlich dem Profiling.

Also ich habs schon als "besser" als ein Pod empfunden.

Für mich wäre fraglich, ob der Kemper es in die Axe-Kategorie schafft.

@Christof: Wurde bei der VorfĂĽhrung auch ĂĽber eine Endstufe oder einen Atomic gespielt?
 
Hi Swompty/Uwe,

also, der Sound des KPA ist um Längen besser als ein POD. Ehrlich gesagt fand ich insbesondere die Clean/Crunch-Sachen besser als alles, was ich bisher aus der Digital-Ecke gehört habe. Und ich habe ja selbst noch ein Ultra und ein Eleven Rack. (Herrje, ich muss dringend mal wieder Zeug verkaufen..)

Bei der Vorführung wurde nur über eine kleine PA gespielt. So eine Bose L1-Kopie, oder ähnlich. Ich warte inzwischen schon ein wenig ungeduldig auf den ultimativen Beweis, dass die Trennung von Amp und Cabinet wirklich funktioniert. Das wäre dann schon ein echter Knüller, denn wie man *das* aus dem Profile herausfiltern kann, ist mir technisch gesehen komplett schleierhaft. Wir werden sehen...
 
Ist in der Tat nicht schlecht umgesetzt.

Finde die Basis-Boogie-Sounds aber grds. eher mäßig. Würden mich so gar nicht anmachen.

Ist aber natĂĽrlich Geschmacksache...

Mir wäre ein Live-Clip mit Mashall-artigen Sounds lieber gewesen.
 
Pfaelzer":1rln0ja7 schrieb:
Welchen von den 2 Boogies im Hintergrund spielt der Mann denn?
SCNR
d+w

p
Ich finde es in der Tat auch immer etwas irritierend, wenn da noch diverse andere Amps herumstehen. Solange man den Kemper wohl nicht selbst ausprobiert hat, wird man nicht voll ĂĽberzeugt sein. :|
 
guitman":1dchl1dt schrieb:
Pfaelzer":1dchl1dt schrieb:
Welchen von den 2 Boogies im Hintergrund spielt der Mann denn?
SCNR
d+w

p
Ich finde es in der Tat auch immer etwas irritierend, wenn da noch diverse andere Amps herumstehen. Solange man den Kemper wohl nicht selbst ausprobiert hat, wird man nicht voll ĂĽberzeugt sein. :|
Hi guitarworld, ich wollte mich nur kurz einbringen und bekanntgeben, dass ich Beta Tester des Kemper bin und seit 2 Wochen einen habe.

Meine Skepsis war sehr groß, ich dachte an "Video-Voodoo" und ging davon aus, dass die Profile total unflexibel sein werden, wenn man den Sound nachträglich abändern möchte.
Auch bei der "Digital Alchemy" genannten Technologie, mit der das Cabinet (und Mikro) vom Amp Profil getrennt werden können, um z.B. eine echte Endstufe mit Box anzuhängen oder ein anderes Cabinet Profil (ähnlich wie ein IR beim Axe FX, aber andere Technologie) mit einem Amp Profil zu kombinieren. Funktioniert super!

Das Gerät funktioniert in der Tat so, wie es in den Videos seit ca. 10 Monaten im Web präsentiert wird und die Handhabung ist sehr einfach, man hat innerhalb von 1-2 Minuten sein perfektes Profil. Allerdings ist das Profilen eines Röhrenamps eine sehr laute Sache. Geht also nicht mal eben spätabends in der Stadtwohnung...
Entgegen anders lautenden Erklärungen in den ersten Demo Videos kann man sehr wohl auch Transenamps und manche Modeller profilieren. Ich habe meinen Retro Channel RR1 (ein Transen-Trainwreck von Lance Keltner) und meinen Genz-Benz Bassamp - beide über DI-Out - hervorragend profilieren können.
Kemper selbst hat sogar die ersten Patches des Axe FX Ultra profiliert und ich habe mit einem Axe FX User einen "Brown Sound" Vergleich gemacht - funktioniert ebenfalls ziemlich gut.
Das Eleven Rack lässt sich laut Kemper nicht profilieren, da das scheinbar mit seiner Convolutiontechnologie ein Signal erzeugt, dass der Kemper Amp nicht "versteht".

Sehr viele Posts und Soundbeispiele gibt es bereits in meinem (und anderen Foren), ich möchte Euch nicht auch noch damit "zuspammen".
 
Pfaelzer":crgx7okb schrieb:
Welchen von den 2 Boogies im Hintergrund spielt der Mann denn?

p

Hi Pfälzer,

er spielt da keinen der beiden Boogies. Das, was Du im YT-Video hörst, war ein bereits vorhandenes Roadking-Profile aus dem Kemper, gespielt über eine kleine PA, ähnlich der Bose L1. Ich war bei dieser Vorführung ebenfalls anwesend und einigermaßen schwer begeistert. Ohne das Teil jetzt selbst in Ruhe gespielt zu haben, war ich von der Klanggüte schon mehr als angetan. Klasse Technik.
 
Hab nun einen Kemper zu Hause!!!

Konnte meinem Kumpel und Logic-Tutor nun doch einen Amp abringen. :) :) :)

1. Eindruck ĂĽber meinen PCL-Monitor: Sind ein paar klasse Sounds drin, fĂĽhlt sich gut an und er ist leicht und handlich.
 
Swompty":1s4zbcr4 schrieb:
Hab nun einen Kemper zu Hause!!!

Konnte meinem Kumpel und Logic-Tutor nun doch einen Amp abringen. :) :) :)

Wie jetzt, zum Test oder als dauerhafter Bestandteil Deine Equipments?

Swompty":1s4zbcr4 schrieb:
Sind ein paar klasse Sounds drin, fĂĽhlt sich gut an und er ist leicht und handlich.

Wie jetzt? Hat Kemper schon ein paar Profile mitgeliefert? Und geht fĂĽr Dich nun die Jagd nach den guten alten und auch neuen Amps bzw. deren Sounds los?
 
frank":2grxsrmr schrieb:
Wie jetzt? Hat Kemper schon ein paar Profile mitgeliefert? Und geht fĂĽr Dich nun die Jagd nach den guten alten und auch neuen Amps bzw. deren Sounds los?
Der Kemper wird mit 100en Profilen kommen, einige durfte ich besteuern:

Metro Plexi 50W, Champ Clone (beide Eigenbau), 1964er Fender Blackface Bassman, Retro Channel RR1 (Transistor Trainwreck Clone), Genz Benz Shuttle 6.0 Bassamp
inkl. Marshall Greenback 4x12, Jensen NEO 12" und Jensen 10" Reissue Cabinet Profile
 
frank":14dnpahl schrieb:
...

Wie jetzt, zum Test oder als dauerhafter Bestandteil Deine Equipments?

...

Wie jetzt? Hat Kemper schon ein paar Profile mitgeliefert? Und geht fĂĽr Dich nun die Jagd nach den guten alten und auch neuen Amps bzw. deren Sounds los?

Hab ihn nur zum Test. Wie hoss bereits sagte, sind bereits sehr viele Profile auf dem Gerät installiert (gefühlt mehr als 100).

Arbeite mich gerade in wenig durch die Bedienung, die aber wohl noch nicht final ist.
Geht fĂĽr mich - bis auf des Einstellen der Effekte - recht intuitiv. Das werde ich aber auch noch rauskriegen. ;-)
Habe allerdings keine Bedienungsanleitung, was mich bisher aber noch nicht gestört hat.

Der Amp der mir am besten gefallen hat, ist einer, bei dem ich auch selber beim profilen dabei war und den ich im Original auch total cool finde (Boutique JCM 800 Clone).
Die Plexi und Fender-Abteilung macht auch einen guten Eindruck.

Ist IMO ähnlich wie beim Axe, da mag ich eigentlich auch nur die Amps wirklich gerne, die ich im echten Leben auch klasse finde (Bassman, JTM und JCM).

Delay und Reverb sind professionell aber nicht auf dem Niveau vom Axe. DĂĽrfte beim Kemper aber eh egal sein, da das bei Recording, wenn die Effekte eh separat zugemischt werden, keine wirkliche Rolle spielt.

Wie gesagt zu den anderen Effekten wie Auto-Wah, Tremolo und Rotary (mehr brauche ich eigentlich nicht) bin ich noch nicht durchgedrungen...
 
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nxLK_YLUDmw&feature=related[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=43-RYEGZp-0&feature=related[/youtube]

die beiden vom Peter Fischer hier gefallen mir extrem gut....
 
Hatte heute leider keine Zeit und morgen leider auch nicht.

Freue mich schon auf Dienstag, da werd ich im Proberaum mal richtig aufdrehen...

@Mike: Die Profile sind alle drauf, klingen auch gut. Macht aber wohl ne erheblichen Unterschied, mit welcher Gitarre der geprofilete Amp angefahren wurde.
Ich muss bei mir z. B. häufig die Gainsettings etwas zurücknehmen, was kein Problem ist, da das recht natürlich funktioniert.
 
Moin Uwe,
ja nu... ich dreh bei der Strat, so ich denn ein ähnliches Gainlevel wie mit der Paula erreichen möchte ja auch den Gain Regler am Bodenpersonal unauffällig weiter auf, oder trete die zweite Booststufe an um den Unterschied auszugleichen.
Also wäre das "Manko" ja letztlich gar keins. Ist halt wie im richtigen (Amp)leben.
Ich glaube übrigens das Du ein Realtone Profile brauchst und ´nen guten BF Fender Sound :)

Wobei.. ich bin ehrlich.
So rein optisch ist das Ding schon echt aus der Raumschiff Orion Requisitenkiste oder ?
Für´s Studio, wo der Produzent einen Sack voll authentischer Sounds abrufen will ist das ja ok, aber mit dem R2D2 im Kartonformat auf der Bühne ?
Ich weiĂź nicht...
Aber gut... an das Axe hat man sich auch gewöhnt :)
 
Hi Mike,

so wie es aussieht, kann ich den Kemper doch etwas länger behalten.
Vielleicht keine schlechte Idee den Realtone zu profilen. :)

Sehe das auch so, dass das mit dem Gain kein "Manko" ist. Meinte das eher positiv, weil es gut funktioniert.
 
@Hoss: Tach Hoss ;-)

@Uwe: Du hast das Ding? Na.. dann werden wir den Strat-Shootout noch mal wiederholen müssen, oder? :) ..das nächste Mal dann an verschiedenen Modellern

@Mike: Also, ganz ehrlich: Wenn ich mir etwas fĂĽr's Axe wĂĽnschen dĂĽrfte, dann wohl Deinen Realtone-Sound.

GrĂĽĂźe Thomas
 
ibanizer":1nipswks schrieb:
...

@Uwe: Du hast das Ding? Na.. dann werden wir den Strat-Shootout noch mal wiederholen müssen, oder? :) ..das nächste Mal dann an verschiedenen Modellern

..

Hi Thomas,

du bist wohl verrĂĽckt, nachher verlier ich noch und werde der Illusion beraubt, die beste Strat von allen zu haben. ;-)

Die Sache mit Mikes Realtone sollten wir aber verfolgen. Auf der einen Seite mit dem Kemper profilen und auf der anderen mit dem Axe modellieren.

Dann den Realtone in einem separatem Raum per Mikro abnehmen, auf die PA geben und jeder von uns muss im Blindtest rausfinden welcher der echte Amp ist.

So nach dem Motto: Finde den Realtone!

Das könnte ein Spaß werden ... ;-) ;-) ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten