Kleine, wohlklingende Lautsprecher für PC Gitarrenecke?

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo,
meine Gitarrenecke ist ein Line6 Audiointerface + PC. Amps, Effekte, etc liefert die PodFarm. Hören tue ich momentan über einen Kopfhörer und Logitech PC Lautsprecher. Die haben immerhin einen Subwoofer dabei.
Klingen tun sie aber nicht sooo dolle.
Welchen Lautsprechertyp nimmt man da eigentlich, wenn man Wert auf einen schönen Klang legt? PC Lautsprecher, kleine PA Monitore, Nahfeldmonitore?
Bei letzteren frage ich mich, ob die nicht zu korrekt sind um schön zu klingen?
Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um einen angenehmen Sound beim üben und jammen. Wenn sie noch einigermaßen geeignet sind, wenn ich unsere Proberaumaufnahmen etwas bearbeiten will, ist es mir natürlich auch recht.
 
Hallo!

Wenn Du einen guten Gitarrensound haben willst, musst Du dir einen Gitarrenamp kaufen, da ist dann meist ein passender Speaker drin.
Selbst in eine kleine PC-Ecke passt ein kleiner Combo.
 
Hallo Rio,

zur Zeit bin ich ebenfalls auf der Suche nach (für mich) guten PC-Lautsprechern, da sich mit dem Blackstar HT-5 (ein toller Amp) nicht ganz leise spielen läßt und mir der Vox VT-15 bei sehr geringer Lautstärke mittlerweile etwas "hohl" klingt.

Wenn Du ausreichend Platz neben Deinem Monitor hast, kann ich Dir die FAME 5060 AM sowie die M-Audio AV-40 empfehlen. Beides Aktiv-Monitore - die M-Audio zusätzlich mit frontseitigem Kopfhöreranschluss. Beide sind bei Bekannten von mir mit Guitarrig in Benutzung und haben für mich von ganz leise (ich übe manchmal nachts) bis Zimmerlautstärke einen absolut tollen Gitarrensound.

Die ADAM A3-X habe ich ebenfalls ausgiebig testen können, allerdings ist mir der geringe Unterschied im Klang nicht den 2,5-fachen Preis Wert (bei 2 Stück).

In Kürze möchte ich noch ein paar passive Boxen testen, da ich mich nur ungerne vom meinem ollen Pioneer Verstärker trenne. So hin und wieder brauche ich die volle Dröhnung über Kopfhörer, und die liefern die M-Audio über den Kopfhörerausgang nicht.

Vermutlich wird's aber daraus hinauslaufen, dass ich mir die Fame hole und den Pioneer für reinen Kopfhörereinsatz behalte.

Wenn Du selbst ein paar Lautsprecher getestet hast, wäre es toll Deine Erfahrungen mitzuteilen.


Gruß

Ha.Em
 
uwich":ci4zhvqj schrieb:
Wenn Du einen guten Gitarrensound haben willst, musst Du dir einen Gitarrenamp kaufen. . .

Ich vermute, Rio hat wohl mehr als nur einen Gitarrenamp.

Hier geht's um *PC-Lautsprecher*


Gruß

Ha.Em
 
Wenn du Wert auf Sound legst, sind richtige Monitore ja eher nicht für dich geeignet. Hier kommt es ja nicht auf schönen Klang an, sondern auf linearen Frequenzgang, das passt also nicht wirklich zusammen. Von PA Speakern würde ich ebenfalls abraten, denn die sind ja auf deutlich höhere Lautstärken ausgelegt und somit ebenfalls gänzlich ungeeignet, um auf moderater Lautstärke in kleinen Räumen einen sauberen Sound zu erzeugen.

Generell finde ich, kann man fast alle Lautsprecher von Logitech empfehlen. Die sind meiner Meinung nach Preis/Leistungs-technisch immer sehr gut, sofern du wirklich was "kleines" suchst. Eine Nummer größer habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Teufel-Systemen gemacht, welche bei mir privat sowohl Studio, als auch Heimkino beschallen ...
 
Hallo,
und vielen Dank für den Input! :-D
Gitarrenamps habe ich. Ich möchte schon mit der Podfarmsoftware arbeiten, weil sie halt viele gute Ampmodelle, Effekte, Boxensimulationen etc. bietet.
Außerdem kann ich so auch Ruckzuck schöne Aufnahmen machen.
Die (Vor)Freude auf den echten Amp im Proberaum ist auch nicht zu verachten. ;-)
Jetzt geht es halt darum, daß ich aus meinem Heimsystem Podfarm+ Gitarre ins Audiointerface das optimale herausholen will.
Der AKG K271 MKII ist gut zum abmischen, aber zum daddeln finde ich ihn nur bedingt empfehlenswert. Ist halt ein Studiokopfhörer, vielleicht liegts daran. Bisschen dünn und die Höhen sind manchmal schon unangenehm.
Meint Ihr ich soll es mal mit Nahfeldmonitoren probieren?
Achso ja, in meiner Ecke finden normale Boxen so im 5-6 Zoll Bassformat schon Platz. Sooo ne Winzdinger müssen es auch nicht sein.
Mein Schwager daddelt und mischt mit älteren passiven Tannoy Reveal.
Klingt eigentlich gut mit Gitarre.
In einem Testbericht habe ich gelesen, daß JBL Monitore Gitarrensound entgegenkommen, gerade bei verzerrten Sounds sollen sie echte Stärken haben. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Die JBL Control One hören sich für ihre Größe an der Stereo-Anlage super an, hab's allerdings noch nicht mit E-Gitarre und Guitar Rig probiert. Könnte ich mir zum testen mal bei meinem Schwager ausleihen.

Von den gängigen PC-Lautsprechern habe ich schon einiges ausprobiert (u.a. Logitech, Soundblaster, Edifier . . .) ohne Subwoofer haben sie mir alle im unteren Frequenzbereich nicht gefallen.

Den K271 MKII nehm' ich auch nur zum schneiden, mischen usw., zum spielen nutze ich den K 141 - ist angenehmer zu tragen und hat einen etwas anderen Sound.


Gruß

Ha.Em
 
Hi,

JBL J1 sind für Leise und keine Downtuningsachen recht gut finde ich. Hab sogar eine Zeitlang recorded und gemischt damit. Jetzt hab ich Adam H7. Das macht dann echt Spass.
Und wenns richtig laut sein soll hab ich den dB Aktivmonitor.

Lg
Auge
 
Hallo Pfaelzer,

Pfaelzer":2lgispbs schrieb:
Was mich persönlich allerdings verblüfft, ist das der ein oder andere mit Kopfhörer mischen kann...

da ich nur auf Amateurniveau und fast immer abends "etwas" für mich auf die Schnelle zusammenschnipsele, dass ich dann nur so als Hintergrund mitlaufen lasse,

hat mir meine bessere Hälfte Kopfhörer nahegelegt. . .(Kommentare unerwünscht)

Für den Einsatz rechts und links vom Monitor halte ich die erwähnten Fame und M-Audio für gut angelegtes Geld.

Wenn ich natürlich professionellen Anspruch stelle, dann reicht's nicht aus "einfach" ein paar teure Adam oder Konsorten anzuschaffen, dann muß man sich selbstverständlich über Positionierung, Raumakustik usw. Gedanken machen.
(Aber dann wird's auch teuer, Profi bin ich auch nicht und die Sabinesche Formel hab' ich schon im Studium nicht gemocht)

Für mich geht's nur darum, und so habe ich auch Rios Beitrag aufgefaßt, aus dem PC einen passablen Sound, sowohl clean als auch verzerrt, bei geringer bis Zimmerlautstärke, mit moderatem Budget und geringem Aufwand herauszuholen.





Gruß

Ha.Em
 
Ha.Em":4dprqoqg schrieb:
Für mich geht's nur darum, und so habe ich auch Rios Beitrag aufgefaßt, aus dem PC einen passablen Sound, sowohl clean als auch verzerrt, bei geringer bis Zimmerlautstärke, mit moderatem Budget und geringem Aufwand herauszuholen.
Gruß
Ha.Em

Danke.
Verblüffend mit wie wenig Worten man das auch schreiben kann. Wenn ich so sehe wieviel ich oben geschrieben habe.

Also, ich gehe mal davon aus, daß mein Wohnzimmer nicht die Vorraussetzungen bietet um ernstzunehmende Mixes zu erstellen. Denke nicht, daß es damit getan wäre ein paar gute Monitore hinzustellen.
Zumal die ganze Technik eh nix bringt, wenns der Bediener nicht drauf hat.
Es geht mir um einen schönen Gitarrensound über den PC.
Das hat jetzt glaube ich mit professionellen Ansprüchen erst einmal garnichts zu tun.
Ha.Em hat voll ins schwarze getroffen. Es soll vor allem leise klingen, weil ich einer von diesen Nachtdaddlern bin. Wenn alle schlafen, es schön ruhig ist, gehts halt am Besten bei mir.
Ein normales etwas besser klingendes PC 2.1 Lautsprechersystem (Logitech) habe ich bereits. Das klingt ganz ok wenn man Musik drauf anhört, oder Spiele zockt. Gitarre spielen klingt halt nicht so doll.
Vielleicht auch, weil beim Gitarre spielen der Subwoofer kaum anspricht und der Sound fast nur aus den beiden kleinen Sateliten kommt.
Es sollten wohl Lautsprecher sein, die in den Mitten mehr auf der Brust haben?
 
Hallo! Ich weiß nicht, ob der Pfälzer diese als brauchbar empfindet (würde mich auch interessieren), aber ich möchte beim Thema Nearfields mal die ESI nEar05 eXperience ins Rennen schicken.
https://www.thomann.de/de/esi_near05_exp ... nitore.htm
Die klingen rund, angenehm und trotzdem wenig färbend, bauartbedingt mit leichten Abstrichen im Bassbereich (natürlich) und verarbeiten HiFi- Material, Gitarre und auch noch ungemischtes Zeug sehr gut.
M.E. auch extrem gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.
 
Doc Line6forum":2y2vhw4z schrieb:
Hallo! Ich weiß nicht, ob der Pfälzer diese als brauchbar empfindet (würde mich auch interessieren), aber ich möchte beim Thema Nearfields mal die ESI nEar05 eXperience ins Rennen schicken.

Hallo,
und vielen Dank für den Tip.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich um Nahfeldmonitore geht.
Meine Frage dreht sich erst einmal um den optimalen Lautsprechertyp und ist vorerst, bis ich weiß was ich brauche, von allgemeiner Natur. Wenn die Sache mal eingekreist ist, kann man über Modelle und Preisbereich reden. ;-)

Nahfeldmonitor?
HIFI Lautprecher + Amp?
PA Lautprecher (klein)?
Oder was es sonst noch so gibt?

Ehrlich gesagt hatte ich auf Pa Lautprecher getippt, weil es ja einige überzeugte Ampmodeller Gitarristen gibt, die Ihre Effekt-Ampmodeller-Preamps direkt ins Mischpult stecken und so über die PA einen guten Sound erreichen. Wir hatten auch mal einen Gitarristen, der seinen Vox Tonelab direkt über die Pa geschickt hatte. Das klang streckenweise durchaus ok. Vielleicht nicht wirklich wie Live, sondern eher wie schon CD mäßig abgemschischt. Aber nun gut. Ich bin davon ausgegangen, daß PodFarm oder GuitarRig + Audiointerface im Prinzip das Gleiche ist, nur eben computergestützt.
Ähm, ist klar, daß ich nicht vorhabe, mir 12" oder gar 15" Boxen in mein Wohnzimmer zu stellen. :-D
Ich dachte halt, daß es sowas vielleicht auch in Klein gibt.
 
Ich habe am Computer die KRK Rokit 5. Ein Kompromiss aus Nahfeldmonitor und bezahlbarem Nahfeldmonitor.

Ich finds gut. So richtiger Ampsound kommt eh nicht aus dem Computer. Komprimierter Gitarrensound schon. Dafür reichts (mir).
 
Wenn es Dir nur darum geht, die Gitarre wohlklingend aus dem PC zu bekommen, könnte auch das/der(?) Vox Jamvox passen.
Guckst Du: https://www.thomann.de/de/vox_jamvox.htm

Das ist eine aktive Stereo-Box, die schön klein ist. Ich finde, gerade die Gitarre klingt damit richtig schön. Das Jamvox-Programm muss man ja nicht unbedingt dazu verwenden, wenn man etwas besseres hat. Wobei ich eigentlich ziemlich gut fand, was man damit alles machen kann (quasi ein Tonelab als Software, mit Play-Along-Funktion).

Die Box wird über USB angeschlossen und bringt auch die anderen Soundereignisse aus dem PC und zwar in durchaus hörbarer Qualität. Zusätzlich hat's noch Line-In, Line-Out, regelbaren Mic-In usw.

Wäre vielleicht einen Test wert.
 
Grundsätzlich solltest Du Dir erstmal überlegen, ob Du aktive oder passive Lautsprecher möchtest, danach folgt die weitere Eingrenzung durch den Preis.


Nach meiner Meinung sollte ein 2-Weg-System der 4 bis 5" Klasse am besten geignet sein, und nicht zu klein oder zu leicht.


Ist physikalisch nicht korrekt, aber als Anhaltspunkt: Tiefe Frequenzen, und die machen m.M.n. den Klangcharakter aus, brauchen Masse und Volumen, sowohl beim Erzeugen, als auch beim Absorbieren. (Ich habe beruflich mehr mit Schallabsorbtion zu tun)


In der Preisklasse bis €200,00 pro Paar tummelt sich Vieles, dass sich Nahfeld- oder Referenzmonitor nennt. Ich bezweifle, dass man für diesen Preis einen wirklich guten *Monitor* erhält.


Aber, ich stehe ja vor der gleichen Anschaffung, wir wollen ja auch gar keinen "echten" Monitor, der selbst feinste Nuancen darstellt, einen fast linearen Frequenzgang hat, und dessen Membran so gut wie gar nicht nachschwingt.


Von daher kann ein "schlechter Nahfeldmonitor" durchaus ein guter Lautsprecher zu jammen sein.

Wie Raptor schon schrieb, hört man von Teufel in den letzten Jahren nur das Allerbeste. Vielleicht könnte dies von Interesse sein:

http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/omniton-202.html

Sind aber passiv!


Da ich die Fame (Musicstore) kenne, werde ich wohl hier zuschlagen. Die ESI kommen evtl. auch in Betracht, zumal ich von der ESI MAYA 44e voll Begeistert bin.


Alles in Allem: Das subjektive Hörverhalten ist entscheidend.


Gruß

Horst
 
Pfaelzer":cxpate82 schrieb:
Wenn Du einen "angenehmen" Klang willst, solltest Du HIFI-Komponenten einsetzen, d.h. eine kleine Kompaktanlage

Da kann ich Pfälzer nur zustimmen.
Ich habe die selben Voraussetzungen die Rio beschreibt, also Line6 ux2 und Podfarm. Im laufe der Zeit habe ich mit einigem experimentiert, u.a.aktive Monitore, oder passive über einen Powermixer, aber die pfälzersche Lösung liefert die besten Ergebnisse.
Ich verwende dafür einen 25 Jahre alten harman kardon PM650 HiFi Verstärker (damals noch made in England) mit guten Boxen und das Ergebnis ist perfekt.

mrguiliani
 
Ich habe es ohne wissenschaftliche Kenntnisse sondern mit "was gefällt mir und kostet nicht die Welt" gelöst.
Bei mir löäuft es so - UX1 - PC/Mac - PodFarm - Yamaha HS50M
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.h ... 9dea104852
Wobei die Yamaha´s direkt am UX1 hängen.
Darüber höre ich PodFarm und auch die Mukke aus iTunes.
Für mich hört sich da gut genug an.

Nix für ungut
rambatz
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten