Multieffektgerät für Lautstärkeregelung???

A

Anonymous

Guest
Hallo, bin heute das erste Mal hier - echt tolle Sache !!! :-D
Meine Frage bezieht sich auf Effekte (Bodentreter).
Ich spiele die klassische Kombination Les Paul/Marshall und bin
mit dem Sound total happy, für Rock/Hardrock :evil: echt das Beste meiner Meinung nach.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich von clean in den OD-Channel wechsle, mach ich das mittels footswitch, logo...
Aber wenn ich die Lautstärke z.B. bei Solo-Parts anheben will-was mache ich dann? Leider sind wir noch nicht soweit (irgendwann?? :roll: ), dass wir einen Mann am Mischpult haben, der das für mich regelt...:-((
Bis jetzt hatte ich das POD II in Betrieb, wo ich das Floorboard dabei habe und so mittels Pedal die Lautstärke regeln konnte.
Aber irgendwie ist das doch krank :( , ein Multieffekt-Gerät benutzen zu müssen, obwohl man mit dem Grundsound des Amps zufrieden ist - nur, um den Pegel kontrollieren zu können!!!
Gibt es da irgendeine Lösung mittels "Bodentreter"?
Bin für jeden Tipp dankbar! :-D
 
Abend mayniac,
erstmal fällt mir der klassische Booster-Bodentreter ein, der besonders gerne verwendet wird, um eine Vorstufe in die Sättigung zu treiben. Das ist wohl die beste Lösung. Wenn du den Gain-Regler vorher gefühlvoll einstellst, sollte sich der Sound wohl recht wenig verändern und du hast mehr Lautstärke auf Fußdruck.

Ansonsten könntest du zum Beispiel das Volumen-Poti an deiner Klampfe benutzen :)

Oder ein separates Volumepaddel, dass du in der Grundstellung nicht voll durchgetreten hast, wobei es kniffelig ist, die Grundstellung nach dem "boosten" wiederzufinden.

Ansonsten evtl. aktive Elektronik in der Gitarre, die du ähnlich wie den Bodentreter per Switch an- und ausschalten kannst. Der Effekt wäre derselbe...
 
Hi Henry,

Danke für die rasche Antwort!
an den Booster dachte ich auch schon, war mir aber nicht sicher, ob der das ist, was ich benötige...
Aber wenn du das sagst-:-D
Welchen könntest du da empfehlen, bzw. welche Firmen haben so einen Treter im Programm?
Und-ganz wichtig: Wie schließt man sowas überhaupt vor den Amp (da war doch was mit "Einschleifweg" :shock: )?
Wie -wahrscheinlich- viele andere Gitarristen bin ich am Instrument ganz fit, aber wenn`s um die Technik geht... :roll:
 
Hallo

Ich habe gerade heute mal wieder mein altes Setup ausgegraben... Strat --> Röhrenbooster --> Fender Blues DeVille...!!! Und ein Booster ist genau was Du brauchst...!!!

Schau dich mal auf der Homepage von GW-Forummitglied Finetone-bf um. Da wirst Du 2 Varianten des Röhrenbooster finden. http://www.finetone-bf.de Seine Arbeit ist qualitativ auf höchstem Niveau...

Unter Testberichte findest Du auch was darüber... viel Spass...
 
Hallo manyac und willkommen in unserer kleinen Irrenanstalt :)
Was für Dich auch interessant sein könnte, wäre ein Volumenpedal, welches eine einstellbare Mindestlautstärke hat. Mir fällt ad hoc keines ein, aber ich meine, Boss hätte entsprechendes im Programm. Damit könntest Du ganz komfortabel zwischen Rhythmus- und Solosound wechseln.
Das hat nebenbei den Vorteil, dass Du während der Rhythmusparts auch weniger Verzerrung hast, weil die Vorstufe des Amps dann weniger angeblasen wird - also das Funktionsprinzip eines Boosters einfach auf den Kopf gestellt :)
 
Ich kenne viele Leute die ein Overdrive Pedal einfach nur als Booster benutzen. Meistens nehmen die dafür relativ edle Teile, da diese den ursprünglichen Sound nicht verfälschen.

Ich hab letztens ein Okko Diablo getestet und war hellauf begeistert. Ist allerdings auch nicht super billig.
 

Zurück
Oben Unten