PA Setup ok?

doc guitarworld":2bttnrhc schrieb:
Monkeyinme":2bttnrhc schrieb:
s200512":2bttnrhc schrieb:
Ah, also Aktive-Pa ist einiges effizienter?

...effizienter in was?

:roll:

Ich werde erst wieder wieder darauf etwas antworten, wenn auch
ein Sinn erkennbar ist. Bis dahin kann der junge Krieger entweder
sich ein wenig einlesen (wie empfohlen!!!) oder PAs ausschneiden ;-)

Ein PA ist PA ist eine PA ...

Ok ok ok :-D

Also ich meine mit effizienter:

Dat ding geht gleich laut wie son großes altes System, ist aber einiges kleiner?

Edit:

Ich lese mich gerade stunden-lang in die Materie ein, aber zum Zeitpunkt, an dem die Frage gestellt wurde, hatte ich noch nicht angefangen :cool: :shock:
 
s200512":2khas2e2 schrieb:
...

Also ich meine mit effizienter:

Dat ding geht gleich laut wie son großes altes System, ist aber einiges kleiner?

Es gibt nach wie vor "große" Systeme die ordentlich laut können. Die Technik ist halt ein gehöriges Stück weitergekommen in den letzten Jahrzehnten, und das betrifft auch Speaker, Endstufen, Frequenzweichen usw. Der Golf 5 ist ja auch ein völlig anderes Auto als der Golf 1. Der erste GTI hatte unglaubliche 135PS, heute ist das eher die Variante für den sportlichen Familienvater. Der GTI heute hat glaub ich 240+PS (??), ist aber immer noch ein Golf und fährt immer noch wie ein Auto. Also das Effizienzargument hat nichts mit aktiv oder passiv zu tun. Aber das aktive passt effizienter in den Golf :lol:

Meine Empfehlung für euch: ein kleines aktives Set, das ähnlich ist wie von Doc empfohlen. Könnt ihr noch erweitern wenn nötig.

Aktive Systeme (alles in einer Kiste):
Vorteil: Komponenten aufeinander abgestimmt, weniger VErkabelung (Ton), einfacher zu verwenden für Amateure wie wir, weniger Platzverbrauch im Golf Kombi.
Nachteil: Wenn Komponente defekt ist ganzes Teil nicht brauchbar, STromverteilung zu jeder Box nötig, Flexibilität eingeschränkt. Aber ihr werdet diese Flexibilität nie brauchen.

Passive Systeme (Endstufe, Frequenzweiche, Speaker getrennt):
Vorteil: Sehr flexibel an die Location anzupassen (das gilt für Profis...) Einzelteile im Defektfall schneller austauschbar, Leistung quasi unbeschränkt erweiterbar (was gibt das Kraftwerk her...) Kein Strom im Boxenturm (Wetterproblematik)
Nachteil: Groß, schwer, teuerer

Erklärung für Gitarristen: Aktive und passive PA Systeme sind mit ähnlichen Vor- und Nachteilen behaftet wie Gitarrencombo oder Topteil plus Effektrack plus 4x12.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten