Interessante Diskussion...
Bezüglich Ruokangas und Innovation...
Was ich beeindruckend finde und jede Ruokangasgitarre betrifft ist wie sich diese Gitarren entwickeln. Ich glaube schon "relativ" viele Gitarren diverser Hersteller in der Hand gehabt zu haben und keine von ihnnen hat sich in einer derart kurzen Zeit "weiterentwickelt". Und schon gar nicht in der Form.
Die ohnehin wirklich ausgezeichneten Gitarren machen innerhalb von einer Spielstunde einen wahnisinnigen "Sprung" - Diese Gitarren lassen sich einfach wahnsinnig schnell einspielen.
Ich denke das wird an diesem Holzbearbeitungsverfahren "thermo treatment" liegen, beschreien will ich das natürlich nicht...
Ok war nicht seine Idee, aber bemerkenswert ist es auf jedenfall.
Die angesprochene Korpusform der VSOP und der der Duke zeigt im Grunde doch das Juha genau die Form gefunden hat die er gesucht hat. Sonst würde ein Gitarrenbauer der nur ca. 100 Gitarren im Jahr baut wohl kaum so verfahren, dass er nur 1 Koprusfrom für 2 föllig verschiedene Grundtypen verwendet??
Ich habe auch keine Gitarre (bisher) in den Händen gehalten die so direkt anspricht, so differenziert klingt und einen derartigen Ton liefert.
Zugegeben habe ich einige in der Hand gehabt die "rankommen". Aber keine die wirklich mithalten kann.
Und wenn Tommy Emmanuel eine besitzt, der eigenltich nur klassik spielt....
Wie dem auch sei, für mich gehören diese Gitarren definitiv zu den besten der Welt (was mich zu argen Sparmaßnahmen zwingt ^^ HABEN WILL

)
Auc hwenn sie den Nachteil haben das sie (gerade in Verbindung mit meinem Amp) ziemlich ungnädig auf Spielfehler reagieren ^^ Aber das lehrt ja...
Zum Thema Nitro -
Ich finde nicht das es den Klang verbessert - es macht ihn anders.
Probieren was einem besser gefällt, vorallem da es sich auch anders anfühlt...
Die Preise finde ich durchaus gerechtfertigt. ich fände auch 10000 euro noch gerechtfertigt. Lustig ist das man sich bei den großen Herstellern über solche Preise nicht beschwert... und sorry, aber meiner meinung nach zu solchen Preisen keine Gitarren anbieten die da (auch nicht mit Huber, Tandler, Stauffer, Gustavson und wie sie alle heissen) mit halten können.
Fakt ist aber auch das jemand der die angesprochene Form der Innovation sucht doch eher bei Teuffel (einfach nur geniale Konzepte!), Auerswald oder anderweitig schauen sollte.
Und Fakt ist eben auch das die Beste Gitarre der Welt nicht zu einem passen muss.
Und Fakt ist auch das ich natürlich auch subjektiv beurteile wie jeder das tut.
Fazit:
Wer die Möglichkeit hat - testen und eventuell mit 2500 Euro oder eben mehr in der Tasche ^^.
Ein Blick - Test - wie auch immer lohnt sich auf jedenfall!
Zum Musikhaus Jever...
Ein sehr angenehmer Laden, man muss sich nur trauen dem "alten Hasen" auch mal zu sagen das er sich dann doch gerne mal wiederholt ^^ Aber dafür gibts ja umsonst Kaffe und manchmal auch nen Kuchen

.