quote:
Hey Leute,
gut, ich versuch’s noch einmal. Das hab ich zwar schon mal gepostet, wohl aber kaum eine Antwort bekommen:
Könnt ihr eigentlich gute Solos auf eurer Klampfe spielen, oder könnt ihr das spontan während eines Songs oder lasst ihr von Soli (ja, lateinscher Plural! ) grundsätzlich diu Finger ?
Martin
???????? Äh, ob ich/man gute Soli (jawoll, großes Latinum!) spielt/spielen kann ist mal wieder ziemlich subjektiv. Is’ mir schon passiert, dass Leute ankamen und meinten "Hey, geil" und ich selber fand’s nur scheiße, weil ich mich dauernd in Figuren wiederholt habe. Ansonsten muß ich es ja mal zugeben: Ja, o.k., ich bin ein Schwein, ich will immer und nur Solo spielen!
Allerdings mache ich das dann zu hause für mich und in der Band hält man sich dann zurück, bis auf die (viel zu kurzen!!,-)) Solo-Spots im Song.Die Soli sind bei mir immer spontan bis auf wenige songdienliche Ausnahmen, da ich mir ein Solo nicht merken kann vom Ablauf, aber die Grunfmelodie behalte ich dann meistens bei, und wenn nicht, dann greife ich sie vom Gesang auf(jaja, ich faule Socke). Ich muß dafür aber auch eingestehen, dass ich wohl ein lausiger Rythmus-Gitarrist wäre, denn mir fehlt doch ein wenig das Feeling für eine abwechslungsreiche und spannende Untermalung unserer Songs, aber das hole ich im Augenblick ein wenig nach.
Ich möchte mal behaupten, dass es Millionen von leuten gibt, die ein gutes Solo hinlegen können, aber nur wenige, die es gescheit begleiten könnten. Wobei, bei Soli höre ich mittlerweile echt nur noch Ratlosigkeit der Gitarristen heraus. Sie klingen meist unmotiviert oder verstecken sich hinter Geschwindigkeit(o.k., kann Laune machen, keine Frage,hähä), aber eigentlich geht es darum zu wissen, wann was angebracht ist und dabei kann man dann auch sparsam mit Noten umgehen.
Und tschĂĽĂź!