Vom Effektboard in's Mischpult ... oder ...?

Nur noch eins: was zum Geier ist FOH?
Front of House, quasi das Gegenteil von Backstage.. ;)
Der Sound, der am Ende aus der PA in den Zuschauerraum kommt ist also der "FOH-Mix“ oder schlicht "FOH“.

Und um Dich komplett zu verwirren: Du brauchst mmn. nicht einmal 2 Teile davon bzw. 2 In-/Outputs. Du kannst die Cabsim auch vor den Looper (ich nehme an da bist Du noch mono) oder überhaupt zwischen Deine Boards legen... Was Du dann letztlich nimmst, ist gar nicht so wichtig. Ich würde ehrlich gesagt einmal mit einem günstigen Teil herumprobieren, sowohl das Walrus als auch das GFI sind schon eher Oberklasse (beim GFI kann man sogar gleichzeitig zwei verschiedene Boxensimulationen auf den zwei Kanälen fahren).
 
Das stimmt, du könntest einen einfaches Mono cabsim Pedal irgendwo in der Kette reinhängen beispielsweise vor reverb und Delay (das wird ja auch oft erst nach dem Amp/Mikro in der Software des Aufnahmesystems zugefügt.

das walrus hat noch eine komplette ampsimulation mit 3 Amps dabei. Wenn du das nicht unbedingt brauchst ist das cabzeus vllt cooler weil man einfach noch etwas an den mikepositionen verändern kann. Das fand ich übrigens an der Blubox cabsim wirklich super! Kannst du dir evtl auch noch anschauen ;)
 
Nur noch eins: was zum Geier ist FOH?

Boah.

350 Euro für ein Gerät raushauen, ist völlig okay. Aber "FOH" bei Google eingeben, ist zuviel?

Nein, ich erkläre jetzt nicht, was Google ist.


(...und bei den Stressbrettern halte ich das hier ĂĽbrigens fĂĽr einen Fake-Thread.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde entspricht Dulles Setup also eher einem mikrophonierten Amp, dem quasi am Mischpult noch Effekte hinzugefĂĽgt werden.
Gehe ich mit ...

auch wenn aus meiner Sicht beim Tech21 das typische Verhalten der Röhrenendstufe auf der Strecke bleibt und die Soundformung eher einer Vorstufe entspricht. Für den Sound muss das aber nix bedeuten! Der kann trotzdem gut sein.

GruĂź
Martin
 
Der kann trotzdem gut sein.
Tech 21 Character Pedale sind natĂĽrlich nicht das Nonplusultra, aber sie klingen gut.
Einzige zusätzliche Bedingung (egal ob live ins Pult oder Kopfhörer zum Üben), es
muss etwas Reverb drauf liegen. Ohne ist es suboptimal.

Worum es mir eigentlich ging ist aber ob der TO wirklich ein CabSim in Stereo braucht?
Oder klingt es auch gut mit = Zerrer / CabSim / Stereoeffekte / Stereolooper ??
 
Boah.

350 Euro für ein Gerät raushauen, ist völlig okay. Aber "FOH" bei Google eingeben, ist zuviel?

Nein, ich erkläre jetzt nicht, was Google ist.
Tja, Meister von Google und aller AbkĂĽrzungen ... FOH =
F.ett O.hne H.aare (gegoogelt)
FRĂśHSTĂśCK OHNE HONIG (gegoogelt)
Forne Ohne Hilfe (gegoogelt)
Frau ohne HĂĽllen (gegoogelt)
Freche Opas Hauen (gegoogelt)
Front of the House (gleich mit Bedeutungsanalyse von einem sehr netten Forenmitglied)

Aber richtig: Google ... stimmt! Jetzt wo Du es anbringst ...
Eigentlich hätte ich doch sämtliche Informationen zu meinem Problem locker im Alleingang googeln können.
Statt dessen bekleckere ich ein Forum mit Text und dummen Fragen ... so was aber auch!

Ich habe auch mal gegoogelt was "Forum" bedeutet. Wirklich interessant, dieses Google.
Und zwar: "geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert"
Das heiĂźt fĂĽr mich: eine auf spezielle Fragen ausgerichtete Informationsquelle
Das würde ich für hier glatt unterschreiben. Na ja ... die Ausnahme bestätigt wohl die Regel ;)

Wogegen Google: Suchmaschine

Meine Wahl zwischen Suchmaschine und Information fiel eindeutig auf die Information, also Forum.
Es soll doch jeder nehmen was er möchte und wenn jemandem eine Frage zu bescheuert ist muss er ja nicht drauf antworten.
Gell?
 
Vor meinem Posting habe ich FOH gegoogelt, erzähl hier keinen Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
(beim GFI kann man sogar gleichzeitig zwei verschiedene Boxensimulationen auf den zwei Kanälen fahren).
DAS war der entscheidende Kick ;):):)

Und da ich an der Effektkette nichts ändern möchte (weil sie über meine Verstärker wirklich sehr gut rüberkam) hänge ich das Ding zwischen Looper und Mischpult.
Wird etwas Frickelei geben bis die Einstellung passt, weil das mit den 2 verschiedenen Simulationen ausprobiert werden muss. Aber wenn die Einstellung mal da ist wird wohl nix mehr dran geändert.

Ich will jetzt nicht die TĂĽr zumachen, aber von meiner Seite ist das Thema erstmal erledigt.
Zumindest bis ich das Teil habe. ;)

Nochmals allen sachlichen Hinweisern und geduldigen Erklärern ein dickes fettes DANKE SCHÖN :D:D:D
In diesem Sinne
efzett
 
Vor meinem Posting habe ich FOH gegoogelt, erzähl hier keinen Unsinn.
Vielleicht das falsche Google? Hm? ;)
Oder nicht richtig gegoogelt? Hm? ;)
Nicht tief genug gegoogelt? Hm? ;)
Ja ja ... Google ... verwirrend es kann sein. So viele Antworten es Dir kann geben.

Apropos Unsinn: zum eigentlichen Thema hattest Du nichts ...? Hm?
 
Ernie hat schon das richtige Google bemĂĽht.
Nur von dem, was Du so schreibst, zeigt mir Google nichts an.

FOH.jpg
 
Ernie hat schon das richtige Google bemĂĽht.
Nur von dem, was Du so schreibst, zeigt mir Google nichts an.
Nicht böse gemeint, aber dann fehlte Dir wohl auch die Tiefe beim suchen ... und ich unterstelle mal, Du hast beim ersten Treffer schon gesagt oder sogar gewußt; bzw. ableiten können: "Das isses".
Und als bekennendes Greenhorn fand ich natürlich auch den Begriff "Front of the House" ... was mir ganz ehrlich genauso dämlich vorkam wie "Frühstück ohne Honig" etc.
Ich habe das, was ich geschrieben habe, hier gefunden. Beim googeln nach FOH.
Vor dem Haus? ... da sah ich echt keinen Zusammenhang mit meinem Problem "Soundverlust nach einer Effektkette".
(Auch weil "Front of the House" ja eigentlich richtig mit FOTH *grins* abgekürzt wäre.)
Also: tiefer scrollen ... tiefer ... die Mitte vom Beitrag ... und schon siehst Du, was ich bei Google gefunden habe.
Sogar auf der ersten Seite!
IR heißt Infra Rot? Hier aber heißt das natürlich Impulse Response. Und bei Google gibt es noch jede Menge andere Lösungen (z.B. Imperator Rex).
Welche die Richtige und für Deine Frage die Passende ist, das erfährst Du meistens in einschlägigen Foren.
Manchmal muss man halt auch etwas tiefer suchen. Vor allen Dingen wenn man von dem Kram keine Ahnung hat. So wie ich.

Ich hoffe, ich konnte Ernie und Dir mit dieser Auskunft so weiterhelfen wie die anderen Mitwirkenden zum eigentlichen Thema dieses Beitrags mir weitergeholfen haben.
Ansonsten ... nein, ich erkläre nicht was "offtopic" ist ... ich hab's gegoogelt: OFFTOPIC ;) ;) ;)

Frieden? SchluĂź?
Danke :)

PS: schöne Goldtop, die im Kodak-Rahmen
 
Bin zufällig über diesen Thread gestolpert, auch wenn er vielleicht schon erledigt ist. Aber was mir in der ganzen Diskussion fehlt, ist eigentlich das wichtigste Glied der Kette, nämlich die Kopfhörer.
Ich denke, es waren sich so ziemlich alle einig, dass die Box hinter'm Amp für den Hauptsound verantwortlich ist, und daher das Haupt-Augenmerk auch auf AmpSims lag, was letztlich wohl auch zur 'Lösung' des Problems beigetragen hat. Aber was ist mit den Kopfhörern, die das, was Du da produzierst auch zu Dir transportiert?
Ich weiß, wovon ich rede, den ich habe einige Zeit damit verbracht, meine Bands mit in-Ear zu überzeugen, was ich schon viele Jahre praktiziere. Meine erste Erkenntnis für einen zufriedenstellenden Sound war, dass ich bei Kopfhörern nicht sparen darf, und hab mir daher auch nach einigenm anfänglichen Versuchen hochwertige und angepasste In-Ear-Hörer von Ultimate Ears für 1000EUR angeschafft. Meine Bandkollegen haben es erst mit den beiliegenden Kopfhörern des LD MEI1000, einer Funkstrecke für das in-Ear Signal, versucht, haben sich dann frustriert als nächstes Shure Einstiegshörer für knapp über 100EUR zugelegt, und waren am Ende erst einigermaßen zufrieden, als sie bei wertigeren 3-Wege Hörern angekommen waren, zwar nicht angepasst, was aber bei einer Silent Stage, also keine Tonquellen wie Amps, Monitore, und sogar einem E-Drum nicht so entscheidend ist.

Was für Kopfhörer sind denn hier verwendet worden?
 

ZurĂĽck
Oben Unten