Vox AC30 Story - Teil 2

Moin,

Atze 30 lĂ€uft in Class a, also rin die Dinger und ein paar Minuten spielen. Dann hören ob der Sound sich verĂ€ndert oder/und nachschauen ob die Röhren gleich schön glĂŒhen. Wenn nicht, sind andere Teile defekt ( Kondensatoren oder so Zeugs ). Wenn der Amp nĂ€mlich lange mit uralten Röhren gelaufen ist, kann dies zu SchĂ€den an anderen Bauteilen fĂŒhren.
 
Class A und Eintaktendstufe ist nicht zwingend das gleiche lieber Physio ;-) (Class A kennzeichnet den Arbeitsbereich /Operationsbereich einer Röhre, ausfĂŒhrlicher gibt es das bei VHT nachzulesen: http://www.vhtamp.com/faqs.html#9 )
Übrigens ist der Vox kein Class A Amp! http://www.aikenamps.com/VoxAC30classA_2.html
Der Vox AC 30 hat ĂŒbrigens eine Gegentaktendstufe - tut mir Leid das ich flasches in einem vorhergehenden Posting behauptet habe.
Trotzdem bleibt meine Aussage: Einfach reinstecken und gut ist. Der hat nÀmlich ein Auto-Bias.
Hierzu wird bei KCA-tubes der Vox AC 30 als Kathoden-bias-Amp bezeichnet. Dann muss kein Bias eingestellt werden. http://www.kcanostubes.com/faq/faq.htm
Nachteil ist in dem Fall, dass der Trafo dadurch heißer wird. Dies ist aber von Vox schon eingeplant gewesen - also hierbei keine Bange.
VV, wenn Du uns nicht glaubst, dann wÀre ein Besuch beim Techniker vielleicht doch sinnvoll :?: :idea:
Das sind die netten Herren, denen man einen Amp gibt, das Problem erlĂ€utert (Bsp: "Klirren, kommt aber nicht von den Endstufenröhren - das habe ich schon getestet.") und dann den Amp mit neuen Endstufenröhren zurĂŒck bekommt ("Wir haben nichts gefunden, aber mal die Endstufenröhren gewechselt" Session Musik Waldorf 2004).

@marcello: jepp, irgenwo habe ich die Aussage gefunden, dass der Vox "heißer" eingestellt sein soll - dĂŒrfte aber nicht wahr sein, denn wenn er den BIAS ĂŒber die Kathode einstellt, sich automatisch richtig anpassen mĂŒsste :?: Aber nachdem ich keinen Vox habe, und mir auch keinen zulegen werde, ist mir das jetzt mal wurscht.

greetz
univalve
 
VV, wenn Du uns nicht glaubst, dann wÀre ein Besuch beim Techniker vielleicht doch sinnvoll

Hi,

nö, nö, nö.... nie nicht wĂŒrde ich an euch zweifeln... ;-) Mich hat nur der Smilie in Stefans Post gestört. :lol:

Gruß
Mirko
 
Hi zusammen,

auf der Fehler- bzw. Defektsuche bin ich auf zwei Dinge gestoßen, die ich nicht wirklich einordnen kann. Da bracuhe ich eure Hilfe... ;-)

Auf dem ersten Bild sieht man (rechts) ein loses Kabel. Das Kabel besteht aus einem blauen Kabel und einer Abschirmung. Das Ende ist abgekniffen. Wohin fĂŒhrte das? Im linken roten Kreis sind drei Kontakte (ein Blaues, ein Schwarzes und ein GrĂŒn-Gelbes Kabel. Was ist wofĂŒr? Da ich nicht eindeutig sagen kann welches BJ der Amp hat, weiß ich auch nciht welcher Schaltplan dafĂŒr in Frage kommt.

Cable.jpg


Auf dem zweiten Bild scheint ein Kondensator abgebrochen zu sein. Ist das ein Kondensator? Das herausgebrochene Bauteil habe ich noch. Darauf steht : RMG .0047 10% Z5F. Kann mir einer sagen, was genau ich als Ersatz kaufen muß? Einlöten ist kein Problem... Ich habe mal die Stelle mit einem "Fadenkreuz" versehen, damit man sieht wo das Teil fehlt.

Kondensator.jpg


Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.

Gruß
Mirko
 
jau, scheint n kondensator (orange drops) mit 47”f und 10% Toleranz gewesen zu sein. Kenne mich aber nicht genau mit den Dimensionierungen aus. kann sein, dass ich mich mit der Einheit vertan habe
 
bevor Du den Purschen versemmelst, such doch bitte
einen Profi auf ... das wird womöglich sonst sehr teuer.

...ja, schleudert ihn. ;-)

WĂŒrde ich ja, Sven, allerdings wie bekomme ich das gute StĂŒck zu Bernd? Und mir von irgendjemanden anderen das Geld aus der Tasche ziehen lassen möchte ich nicht. Haste ne Idee?

Gruß
Mirko
 
ich wĂŒrd ihn auch irgendwie zum Bernd hinbewegen. Dann kann er vorher an Doc's AC30 ĂŒben ;)
 
Henry Vestine":qnoj7iox schrieb:
ich wĂŒrd ihn auch irgendwie zum Bernd hinbewegen. Dann kann er vorher an Doc's AC30 ĂŒben ;)

... das tut er ja schon, und Gott sei gedankt (oder wem auch immer)
an 1000en vorher. Ich freue mich schon sehr, denn der Zustand
meines Atze (ich ĂŒbernehm datt mal, woll!) entspricht ja perfekt
meiner weißen Torte (Strat). Die hat auch so herrliche Kerben
und Dengels ... Mirko, Du bist halt ein Amp-Saubermacher und
Kabelaufroller *lol*
 
Der abgebrochene Kondensator könnte aber auch soÂŽn kleiner Widerstand gewesen sein. Wer weiß das schon so genau??!! :p

@VV:

Ich habe mal so aufgeschnappt, dass Du im Raum Dortmund wohnst!??
Wenn Dir das mitŽm Herrn Finetone zu umstÀndlich ist, hÀtte ich hier Žne Adresse:

http://www.amptechnik.de/

Tante-Edit: Ach nee! Der Kondi liecht ja noch im JehÀuse! Dat arme Kerlchen! Aber bei dem Alter ist es wahrscheinlich sowieso besser, man tausch alle Kondensatoren mal aus.
 
Hallo, da bin ich wieder!

VVolverine":3osbs3nk schrieb:
Im linken roten Kreis sind drei Kontakte (ein Blaues, ein Schwarzes und ein GrĂŒn-Gelbes Kabel. Was ist wofĂŒr?
Das sind die AnschlĂŒsse fĂŒr den/die Speaker: Schwarz ist Masse, grĂŒn ist der 16 Ohm-Anschluß, blau der 8Ohm-Anschluß .
Da Dein AusgangsĂŒbertrager ja noch heile zu sein schein, hast Du ein bisschen Pech. Der Doc hat nĂ€mlich jetzt einen neuen Vox-AT drin, der zusĂ€tzlich noch eine 4 Ohm-Wicklung besitzt. Somit ist er kĂŒnftig fĂŒr alle Speakerkombinationen gewappnet. :lol: :lol: :lol:
Den rechten Kreis muß ich nachher noch untersuchen...
VVolverine":3osbs3nk schrieb:
Auf dem zweiten Bild scheint ein Kondensator abgebrochen zu sein. Ist das ein Kondensator? Das herausgebrochene Bauteil habe ich noch. Darauf steht : RMG .0047 10% Z5F. Kann mir einer sagen, was genau ich als Ersatz kaufen muß? Einlöten ist kein Problem... Ich habe mal die Stelle mit einem "Fadenkreuz" versehen, damit man sieht wo das Teil fehlt.
Das ist ein Kondensator. Allerdings wĂŒrde ich an der Stelle keinen "neuen" reinsetzen. So wie es auf dem Foto aussieht, lĂ€ĂŸt sich mit ein bisschen Geschick und dem entsprechenden Know-How dieser Kondensator wieder reparieren und hat somit das Original drin.

Der Doc hat mir den Ampeinschub mittels Paketdienst zukommen lassen.
Und wenn es Dir wirklich wichtig ist ... Hamm liegt ja nun sooooweit auch nicht von NkVl. entfernt! Ist auf jeden Fall sicherer und von den Spritkosten Àhnlich teuer als ein Paket (es sei denn, du fÀhrst einen 58'er Chevi). ;-)
 
Hallo zusammen,

Mirko, Du bist halt ein Amp-Saubermacher und
Kabelaufroller *lol*

@Doc: Ja, mag sein, aber ich bilde mir ein, das der Amp so wirklich keinen Schaden genommen hat. Mag ja sein, das ich da falsch liege. Der Versand ist schon ziemlich teuer. Ich habe ja gerade den Twin Reverb bei eBay versetzt und knapp 40 Euro sind schon ein Haufen Geld fĂŒr einen Weg. Damit fahre ich dicke bis bei Bernd vor die HaustĂŒr...

Ich habe mal so aufgeschnappt, dass Du im Raum Dortmund wohnst!??
Wenn Dir das mitŽm Herrn Finetone zu umstÀndlich ist, hÀtte ich hier Žne Adresse

@Marcello: Danke fĂŒr den Tipp. Hier in meiner Ecke gibt es leider fast keine guten LĂ€den wo man mal was zum reparieren hinbringen kann, Die meisten Stores haben ihre eigenen Leute im Hintergrund und da rĂŒckt leider niemand mit einer Adresse heraus... Schade eigentlich.

@Bernd: Danke fĂŒr die ErklĂ€rungen. Das mit dem Kondensator sehe ich genauso. Ich werde ihn mal prĂŒfen und anschließend wieder einbauen. Das gute StĂŒck wird beim Transport abgebrochen sein.

Könnte es sein, das der rechte Kreis was mit dem Input zu tun hat? Der ist ja bei mir auch noch "modifiziert" (Wenn man das so nennen kann :roll: )

(es sei denn, du fÀhrst einen 58'er Chevi).

Verdammt ich bin enttarnt... :lol: ;-)


Wann wĂŒrdest Du denn dazu kommen, wenn ich Dir das gute StĂŒck zuschicken wĂŒrde? So wirklich viel scheint ja nicht dran zu sein, zumindestens optisch...


Gruß
Mirko
 
VVolverine":1clzfkrn schrieb:
Hallo zusammen,

Mirko, Du bist halt ein Amp-Saubermacher und
Kabelaufroller *lol*

@Doc: Ja, mag sein, aber ich bilde mir ein, das der Amp so wirklich keinen Schaden genommen hat. Mag ja sein, das ich da falsch liege. Der Versand ist schon ziemlich teuer. Ich habe ja gerade den Twin Reverb bei eBay versetzt und knapp 40 Euro sind schon ein Haufen Geld fĂŒr einen Weg. Damit fahre ich dicke bis bei Bernd vor die HaustĂŒr...

Ich habe mal so aufgeschnappt, dass Du im Raum Dortmund wohnst!??
Wenn Dir das mitŽm Herrn Finetone zu umstÀndlich ist, hÀtte ich hier Žne Adresse

@Marcello: Danke fĂŒr den Tipp. Hier in meiner Ecke gibt es leider fast keine guten LĂ€den wo man mal was zum reparieren hinbringen kann, Die meisten Stores haben ihre eigenen Leute im Hintergrund und da rĂŒckt leider niemand mit einer Adresse heraus... Schade eigentlich.

@Bernd: Danke fĂŒr die ErklĂ€rungen. Das mit dem Kondensator sehe ich genauso. Ich werde ihn mal prĂŒfen und anschließend wieder einbauen. Das gute StĂŒck wird beim Transport abgebrochen sein.

Könnte es sein, das der rechte Kreis was mit dem Input zu tun hat? Der ist ja bei mir auch noch "modifiziert" (Wenn man das so nennen kann :roll: )

(es sei denn, du fÀhrst einen 58'er Chevi).

Verdammt ich bin enttarnt... :lol: ;-)


Wann wĂŒrdest Du denn dazu kommen, wenn ich Dir das gute StĂŒck zuschicken wĂŒrde? So wirklich viel scheint ja nicht dran zu sein, zumindestens optisch...


Gruß
Mirko
Hi Mirko,
ich wĂŒrde ihn ggf. parallel zu Doc seinen mit durchschauen. Und die Teile, die beim Doc in de Wicken sind aus Deinem entnehmen ... :evil: :lol: :lol: :lol: Nee - war n' Scherz :!:
Aber vielleicht erleichtert es die Arbeit schon ungemein, wenn man beide zum gegenseitigen vergleichen hĂ€tte. Sie scheinen ja zumindest aus der gleichen Ära zu stammen (Ă€hnlicher Aufbau). Bei Dir scheint ja bis auf den Kondensator und die "Modifikation" soweit alles iO zu sein. Aber das kann man natĂŒrlich erst sagen, wenn man ihn gecheckt hat.
Wenn, dann mĂŒĂŸte das aber zeitnah passieren, da ich Docs mit Hochdruck bearbeite. Habe momentan den Keller voll mit Arbeit/AuftrĂ€gen, der muß also raus.
 
Hi Bernd,

mail mir mal deine Adresse, dann schicke ich Dir, sobald die Röhren angekommen sind, den ganzen Krempel zu. ;-)

Gruß
Mirko
 
VVolverine":43ysybag schrieb:
@Doc: Ja, mag sein, aber ich bilde mir ein, das der Amp so wirklich keinen Schaden genommen hat. Mag ja sein, das ich da falsch liege. Der Versand ist schon ziemlich teuer. Ich habe ja gerade den Twin Reverb bei eBay versetzt und knapp 40 Euro sind schon ein Haufen Geld fĂŒr einen Weg. Damit fahre ich dicke bis bei Bernd vor die HaustĂŒr...

Hi Mirko,

Bernd ist es bestimmt lieber so, nur mĂŒĂŸtest Du schon schnell agieren,
da Bernd bis zu den Ohren in Arbeit ist, wie er mir heuer noch am Teflon
bestÀtigen konnte ... ich werde mein AC30 GehÀuse aber auch sauber
machen ;-) ... dann in Aachen gibtÂŽs Atzen-Fight :lol:
 
... das wird immer humorvoller hier, was kommt erst, wenn
ich meine Framus Camping mit ÂŽnem Bigsby versehe?!

Hehehe... vielleicht wÀre ein herausfaltbares Schlauchboot und ein Klappzelt auf Knopfdruck dem Namen nach passender :lol: ;-)

Gruß
Mirko
 
Nein, das Zelt hat schon genug Schaden angerichtet. Der Rest wÀr aber durchaus denkbar :)
 
Okay, zurĂŒck zur Geschichte.... ;-)

Ich habe bei ebay einen Vox AC30 gefunden der meinem sehr Ă€hnlich sieht. ICh habe zwar noch keine Bilder (bis auf das unten. Die Rechte dafĂŒr liegen selbstverstĂ€ndlich beim EigentĂŒmer), allerdings kann man bei genauen Hinsehen unten am Bespannstoff der Speaker den gleichen "Aufkleber": VOX AC30 TOP BOOST erkennen. Ebenfalls ist dieser Bespannstoff schwarz und das Logo ist auch identisch. Der Vox in der Auktion ist von 1971.

49_1.JPG


Ich habe mal angefragt, ob mir der VerkĂ€ufer einige Bilder schicken wĂŒrde. Bin ja mal gespannt, ob sich der Rest auch noch gleicht
 
Hi zusammen,

so, die Röhren sind heute angekommen und ich hab sie auch schonmal eingesetzt. Was meint Ihr, einfach mal anschalten, oder kann was kaputt gehen ohne angeschlossene Speaker? ;-)

Gruß
Mirko

P.S.
@Bernd: Der AMp geht morgen hier per Post raus. Hoffentlich kommt er heil bei Dir an... :roll:
 
wenn er morgen eh weg geht wĂŒrd ich's lieber lassen. wĂ€r doch schade, wenn's irgend n teures Bauteil oder ne Röhre dahinraffen wĂŒrde
 
Hi Olli,

war auch mehr als Witz gemeint... Mein AC30 hat keinen Standby Schalter, von da her wohl ehr tötlcih ohne Speaker ;-)

Gruß
Mirko
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten