Vox AC30 Story - Teil 2

Henry Vestine":3ex5bi8i schrieb:
wenn er morgen eh weg geht würd ich's lieber lassen. wär doch schade, wenn's irgend n teures Bauteil oder ne Röhre dahinraffen würde

Hi,

falsche Schlußfolgerung !

Gerade weil er morgen in Rep geht, sollte man es doch ausprobieren.
Ich finde, jeder Röhrenampbesitzer sollte schon mal den Geruch eines abgerauchten Röhrenamps in der Nase gehabt haben !!
Sozusagen die Tube-Amp Taufe !!! ;-)
 
Er lebt!!! Er leeehhhbbbtt!!! :lol: ;-)

So, nachdem der Amp von Bernd zurückgekommen ist, konnte ich ihn leider mangels Speaker noch nicht ausprobieren... Aber heute sollte es soweit sein. Die Greenbacks sind angekommen und wurden grade eingepflanzt. Klasse Sound. Ich habe mir von einem Freund ein Boss OD-3 geliehen und habe ihn grade mal damit ein wenig befeuert :lol: Ohja... da grüßt das Hosenbein. :lol:

Gleich werde ich noch die Rückwände basteln, damit die gute Schublade auch bleibt wo sie ist. Das ganze wird anschließend noch mit Kunstleder bezogen, damit es in etwas wieder so aussieht wie das Original und dann ist das gute Stück wieder restlos einsatzbereit. Ich freu mich riesig...

Nochmals vielen Dank an Bernd für die schnelle und hervorragende Arbeit. Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Auftrag an Dich.

Viele Grüße
Mirko
 
Der Beginn eines Hobbies.... (?)

Hi Olli,

wenn Du das auf das Boss beziehst, glaube ich das ehr nicht, da ich nie der Fan von solchen Stressbrettern war. Aber ohne "zweiten" Kanal und Reverb kann ich nicht leben ;-) :lol:

Gruß
Mirko

EDIT: Kann mir jemand sagen, wo ich die passenden Schrauben für die Rückwände herbekomme? So wie ich das auf Bildern sehe, sind das wohl Schrauben mit den passenden Hülsen... Oder sind das doch nur sticknormale Unterlegscheiben?

Gruß
Mirko
 
Hi Mirko,
ich hab grad kein' Bock, nach den Bildern zu blättern :)
Falls Du diese "typischen Ampgehäuseschrauben" meinst - das sind keine normalen Unterlegscheiben, sondern welche mit 'nem umlaufenden Rand. Sollte man aber bei Obi in der Ampgehäuseschraubenabteilung bekommen.
 
Hi Andreas,

super Tipp, vielen Dank. Habe alles im Baumarkt bekommen. Für den Fall, das mal jemand was mit Kunstleder beziehen möchte: Tragt den Kleber flächig auf! Das kostet zwar etwas mehr, erspart euch aber ein häßliches Muster der Klebepunkte auf der sichtbaren Seite, sowie die Arbeit alles wieder loszunehmen :roll: ;-) Naja, nachher ist man immer schlauer :lol:

Aber jetzt isser wieder komplett.

Gruß
Mirko
 
VVolverine":1ombwvuz schrieb:
Der Beginn eines Hobbies.... (?)

Hi Olli,

wenn Du das auf das Boss beziehst, glaube ich das ehr nicht, da ich nie der Fan von solchen Stressbrettern war. Aber ohne "zweiten" Kanal und Reverb kann ich nicht leben ;-) :lol:

Gruß
Mirko

EDIT: Kann mir jemand sagen, wo ich die passenden Schrauben für die Rückwände herbekomme? So wie ich das auf Bildern sehe, sind das wohl Schrauben mit den passenden Hülsen... Oder sind das doch nur sticknormale Unterlegscheiben?

Gruß
Mirko

Nee ich meinte die Bastel-Leidenschaft ;)... Dieses erhabene Gefühl, aus ner Mülltonne wieder ein Mörderteil geschaffen zu haben! :)
 
Nee ich meinte die Bastel-Leidenschaft ;)... Dieses erhabene Gefühl, aus ner Mülltonne wieder ein Mörderteil geschaffen zu haben!

Hi,

ist wirklich ein schönes Gefühl... Und als Dank des Verstärkers bekommt einen wunderschönen Ton. Ein dankbarer Amp ;-)

Gruß
Mirko
 
Hallo VVolverine,

herzlichen Glueckwunsch wenn der Atze toent. Wir hatten auch mal einen wieder flott gemacht. Allerdings war das im Vergleich zu Euren Aktionen nur eine "Kleinigkeit", Elkos raus, nen paar Potis getauscht und die Roehren neu. Danach hatte das Teil einen Hammerklang, einfach nur gut.
Aber das Freu-Gefuehl ist der noch viel groessere Oberhammer :)
Schoene Gruesse, Hans
 
Hallo Hans,

so viel gab es bei meinem ja auch nicht zu tun. Ich behaupte mal, das die größte Arbeit das Saubermachen war (ohne Bernds Arbeit irgendwie in Frage zu stellen!). Aber die Reinigung war schon ein Abenteuer... "...Sowas... Ich glaub ich hab unter dem Dreck was entdeckt..." ;-)

Ich habe heute noch etwas rumprobiert und bin wirklich zufrieden, allerdings habe ich hier leider auch keine Vergleichsmöglichkeit...

Gruß
VVolverine
 
Hallo zusammen,
der von uns aufgemoebelte Vox war wohl frueher ziemlich gut in Gebrauch... bis er dann wohl zwei Jahrzehnte als Telefonkommode und Kinderkaufmannsladen diente. Staub und Schmodder war natuerlich auch drin. Zunaechst hatten wir die dicken Siebelkos ausgetauscht, da wurde das Brummen schon schlagartig weniger. Aber richtig richtig hats der Austausch der Vol-Potis gebracht. Die haben ein irres Brummen verursacht, sollte man eigentlich nicht glauben. Seit dem ist der Sound einfach unbeschreiblich, aber leider vieeeel zu laut :( .
Die Roehren haben wohl auch was gebracht, aber das kann ich nicht so genau sagen, da wir den Vox nie lange mit den alten Kolben am Laufen hatten. Eine genaue Altersbestimmung ist fast unmoeglich. Der Laden http://www.guitar-coffee-shop.com ist bei uns quasi umme Ecke in Plankschd. Selbst der gute Herr Eiser
t sagt, dass man alte Voexe zeitlich nur sehr grob einteilen kann.
Tja, jetzt kann der Winter ja kommen, die Heizung laeuft ja schon :lol:
So long, Hans
 
hans":fs3xl19y schrieb:
... Zunaechst hatten wir die dicken Siebelkos ausgetauscht, da wurde das Brummen schon schlagartig weniger...

Hallo,
Was für dicke Siebelkos hab ihr ausgetauscht? Ein Vox hat keine dicken Siebelkos :lol:
 
Hallo Elektropolizei :lol:
aeh, unter anderem diese dicken, stehenden in Schellen festgeklemmten, doppel-elkos (der mit den 47nF, 450V), dann diverse etwas kleinere Teile, na Du weisst schon. Tschuldigung, wie heissen den die Teile korrekterweise? (Ladekondensatoren?) :oops:
Gruesse, Hans
 
hans":1e0ffpa2 schrieb:
Hallo Elektropolizei :lol:
aeh, unter anderem diese dicken, stehenden in Schellen festgeklemmten, doppel-elkos (der mit den 47nF, 450V), dann diverse etwas kleinere Teile, na Du weisst schon. Tschuldigung, wie heissen den die Teile korrekterweise? (Ladekondensatoren?) :oops:
Gruesse, Hans

Aber 47µF ist doch nun wirklich kein dicker Elko! Vielleicht sieht er von den Abmessungen imposant aus, aber DICK ist der nun wirklich nicht. ;-) :lol:
 
Hi Finetone,

okidoki, is ja auch schon ein paar Tage her das mit der Loeterei.

Und ausserdem habe ich grad Schwitzefinger, weil mir ein Kollege grad
ein paar Pickups fuer meine schlankhalsige, extrem koerperbetonte Strat aus USA mitgebracht hat:) Das war meine erste "Ich bestell mir was im gelobten Land per Visa und lass es mir Heimschicken" Aktion.

Offteppich on:
Ich weiss, das jetzt hier einige denken, aeh neh ne, baehh , aber es handelt sich um die Lace Holy Grails. Mal schaun wie sie's tun (im Vgl. gegen die Amstrat Standartteile;-) Das rumbrummen nervt schon ein wenig.

Hach ich bin so aufgerecht....
Offteppich off

So long, Hans
 
hans":14xzv7hw schrieb:
Hi Finetone,

okidoki, is ja auch schon ein paar Tage her das mit der Loeterei.

Und ausserdem habe ich grad Schwitzefinger, weil mir ein Kollege grad
ein paar Pickups fuer meine schlankhalsige, extrem koerperbetonte Strat aus USA mitgebracht hat:) Das war meine erste "Ich bestell mir was im gelobten Land per Visa und lass es mir Heimschicken" Aktion.

Offteppich on:
Ich weiss, das jetzt hier einige denken, aeh neh ne, baehh , aber es handelt sich um die Lace Holy Grails. Mal schaun wie sie's tun (im Vgl. gegen die Amstrat Standartteile;-) Das rumbrummen nervt schon ein wenig.

Hach ich bin so aufgerecht....
Offteppich off

So long, Hans

Hi Hans,

die Holy Grails hatte ich in meiner JV-Squier, sehr schöne und
nebengeräuscharme Tonabnehmer. Wenn Du auf Vintagesounds,
die schönen knochigen Stratsounds stehst, dann war das eine gute
Entscheidung.
 
Hallihallo,

nu sind se drin. Das war ja einfach :cool: Die Loetungen des kalifornischen Traditionsunternehmens sind gleich beim Anfassen vom Poti abgefallen. Das nenn ich wartungfreundlich, tststs... Ich meld' mich im Gitarrenforum wieder, bevor das hier zu OT wird.
So long, Hans
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten