Fender Hot Rod Deluxe als Recording/Live Amp ?

also...

beim runterdrehen der pickups ist nur noch n nettes rauschen zu hörn..
dagegen hab ich nichts... ;)

der input 2 ist im vergleich zu 1 gedämpft, d.h. von haus aus leiser...

desweges is klar, dass bei nummer 1 der ganze krach auch lauter kommt...

hab grade mal die rückseite aufgeschraubt und auch versucht den jack 1 mit ner andren unterlegscheibe zu versehn...denke das gewinde is futsch und außerdem sind die andern jacks fest an der Platine befestigt, während das
nummer 1 nicht ist...

kacke sowas...

bei ca. 2 metern entfernung und wenn ich die pickups vom amp wegdrehe ist das geräusch fast weg...

sinds nun also nur meine gitarren ?
was is mit den röhren ?
(sind wie ich sehe ruby tubes)
 
Hi,

zum Brumm: hast Du Trafos in der Nähe? Oder einen (konventionellen, d.h. Röhren-) Computermonitor? Probier mal ne andere Steckdose, steck den Stecker mal um 180° um.

Falls es immer noch laut brummt, dann liegt evtl. ein Masseproblem im Amp vor. Ich kenne sowas von HiGain-Amps, die zickig reagieren, wenn die Klinken-Masse mit der des Gehäuses verbunden wird (und man deshalb zu isolierten Buchsen greifen muß).

Zieh mal das Kabel raus und schmeiß den Amp an. Dann wird der Eingang kurzgeschlossen. Brummts immer noch arg, auch wenn andere Elektrogeräte aus sind? Hast Du ein schnurloses Telefon? Röhrenamps sind leider auch Antennen für alles Mögliche an elektromagnetischem Wellen-"Müll".

@Simon, Glückwunsch zur dicken Schleuder. Aber sowas würd ich mir gar nicht erst in die Wohnung stellen ;-). Weißt Du zufällig, was der Amp an Lautsprecherausgängen hat? Und was für eine Impedanz ein einziger Brüll-Kollege hat? Es würde nämlich lautstärketechnisch mehr als ausreichen, drei der vier Brüllbrüder einfach abzuklemmen. Sind die Kabel mit Klemmschuhen dran oder angelötet? Trotz der allgemeinen Vorbehalte gegen Klemmschuhe verwende ich die sehr gern, weil man "mal eben" in Boxen mit mehreren Speakern was an der Beschaltung ändern kann (und wenn mans ordentlich macht, gibts auch keine Probleme mit den Dingern).

Gruß
burke
 
also wenn das brummen erst kommt, nachdem du das volume der gitarre aufgedreht hast, würde ich eher auf die gitarren-pickups tippen....
noch dazu, wenn sich beim bass nichts tut...

wie gesagt: am besten wäre: mal eine gitarre mit humbuckern (und zwar möglichst guten) oder rauschfreien singlecoils ausprobieren...
und dann siehst du ja, obs vom brummen her besser wird....

was mir gerade jetzt noch einfällt: falls du mit der gitarre in der nähe von einem (vielleicht schon älteren) computermonitor stehst kanns auch davon kommen....
geh evt. mal mit dem ding in ein anderes zimmer und probier ihn dort...

lg, johannes
 
also danke schonmal für die antworten...

der amp steht direkt neben nem mackie pult, nem normalen röhren monitor und nicht weit weg von meiner endstufe...

das ist wohl echt nich so ne tolle anordnung...

der thunderbird bass hat tatsächlich 2 humbucker....
und n schnurloses fone gibts hier auch..aber n stockwerk tiefer...

die meisten gerät laufen auch über denselben verteiler...
werde einfach mal alles was es an elektrischem kram hier gibt ausschalten...
dann nochmal versuchen...

wär wirklich schade wenn ich meine dano nich sinnvoll mit dem amp kombinieren kann...

danke nomal..

grüße
ray
 
Hi,
RayRay":3bxhdn37 schrieb:
bei ca. 2 metern entfernung und wenn ich die pickups vom amp wegdrehe ist das geräusch fast weg...
Das spricht dafür, daß der Amp in Ordnung ist.

RayRay":3bxhdn37 schrieb:
was is mit den röhren ?
Wie sehen die Gläser aus? Und wie die Schicht am "Hütchen" (an der dem Sockel entgegengesetzten Seite)? Glänzt es silbrig oder ist es matt-grau?

RayRay":3bxhdn37 schrieb:
(sind wie ich sehe ruby tubes)
Also höchstwahrscheinlich umgelabelte Chinesen. Ruby hat nie selber Röhren hergestellt, sondern in China oder früher in Rußland (bei Sovtek) Kontingente eingekauft, durchgemessen und bestemepelt. Rest zurück ans Werk oder in den Müll. Gängige Praxis (siehe Mesa, Engl, Marshall, Fender und co) und nichts gegen einzuwenden (werden aber zu teuer verkauft).

Um das Alter der Röhren würd ich mir keinen zu großen Kopf machen. Vorstufenröhren halten eh viele Jahre, und die Endstufe muß man alle 2-3 Jahre checken, wenn man ständig mit guter Last fährt.

Meine Empfehlung für den nächsten anstehenden Neukauf: www.tube-town.de (grüß Dirk von mir) oder www.btb-elektronik.de. In die Endstufe würd ich JJs setzen, in die Vorstufe je nach Geschmack. Ich würd da JJ Red Label reinhauen, in Position V1 evtl. eine Electro Harmonix, wenn der Amp "glasiger" klingen soll.

Gruß
burke
 
Dadurch, dass es Ruby's sind, sind es nicht unbedingt neue Röhren - soweit ich weiß gibt es das Label nicht mehr (wurde durch TAD ersetzt). Kann ja aber auch noch alter Bestand sein.

Wenn die Chrom-Schicht weg ist, heißt das nur, dass das Vakuum hin ist, nicht unbedingt, dass die Röhre alt ist. Das kommt leider auch bei neuen vor.

Bei den Endstufenröhren gibt es auf dem Deckel oft Verfärbungen (leicht ergraut) wenn die Röhren älter sind. Das wäre der einzige, mit bekannte optische Hinweis. Ansonsten schlaffer Klang, schwache Ansprache beim Soundtest.

V1 würde ich (ist aber mein persönlciher Geschmack und der variiert zu dem von Burke doch etwas) eine 12at7 oder eine 5751 empfehlen. Das kommt schön in Richtung alter BF-Fender.

Bei einer Neuanschaffung der Endstufenröhren würde ich anstatt der vorhandenen 6L6 den Typ 5881 vorschlagen. Ich finde die klingen besser (ist übrigens auch eine andere Röhrenkonstruktion intern aber glücklicherweise untereinander austauschbar).

greetz
univalve
 
hey...

hatte heute ma die möglichkeit den hot rod mal n bisserl aufzudrehn...
natürlich nur soweit ichs den andern bandmembern zumuten könnte...
=)
spaßiges teil...hehe

das brummen kommt definitiv von der danelectro...
keine tolle sache...
aber was solls..

wenn man sich n wenig entfernt ists akzeptabel...
(gibts trotzdem die möglichkeit die dano da etwas
zu tunen ohne die tonabnehmer zu wechseln ?)

der deluxe hat heut übrigens auch gut als gesangsverstärker hergehalten...=D
schöner hall =)

greets
ray


ps.: jemand n plan von was n gutes hallgerät für stimme wär
, grad mit so typischen 60er sounds ? nix modernes vom klang her...
(slap echos oder so schöner fender hall z.B. )
 
Hi Rayray,

Ich bin ja auch ein reiner Singlecoils Spieler, aber so wie es bei Dir brummt, hab ich das nicht.
Naja, kurze Abhilfe zumidest beim Recording, den Winkel zwischen Gitarre und Amp ändern (bei mir so ca. 90° bezogen auf Hals zu Amp (wohlgemerkt Halsrückseite)).

Mit dme Hall ist so ne Sache:
Ist eure Proberaumanlage so gut, dass ihr wirklich auf die Qualität schauen könnt (scheint ja nicht so der Fall zu sein, sonst würdest ja nicht über den HotRod singen ;-) )?
Ich würde den Nanoverb von alesis dafür heranziehen. Günstig und für den Proberaum ok.
Ansonsten für recording (wenn es denn unbedingt Federhall sein muss) sowas: http://musictoyz.com/studio/rack/demverb.php
Und das hier ist definitiv nichts für Gesang
0217500_md.jpg

glaub mir :p

greetz univalve
 
hehe....
unser powermischer ist momentan einfach nicht brauchbar, weil
die irgendwas durchgeschmort is...


aber wir stelln grad n frisches setup für die pA zusammen mit ca. 1kW..
und gscheitem equipment...

some changes are to come... ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
4K
Anonymous
A
A
Antworten
5
Aufrufe
657

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten