Fender, Mexico, Silikon und Mormonen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Sonny":3mujim7q schrieb:
Klingt sehr gut das teil... für nen japsen! ;-)

Das klingt so gut, daß der gesamte Hype um Custom Shop Fenders, meine eigenen Custom Shop Pickups und alles andere völlig überflüssig wird. Klasse Gitarre übrigens - eine Ibanez Andy Timmons Signature mit Maple Neck.

Tja, und er hat's einfach drauf!

diese verlängerten zacken der ibanez sehen aber immer noch hässlich aus.
der sound und das spiel an sich sind natürlich super!

Hi Telly,

Telly":1e12juqb schrieb:
Da hier einiges mit Fender durcheinandergewürfelt wird, es muß nicht immer eine Strat aus Mexico sein. Es muß auch nicht Fender drauf stehen. Das geht auch mit Gitarren aus Japan:

naja, immerhin kostet die um die 1650 € und ist so nicht mit einer Fender aus Mexico vergleichbar...

Aber wenn du nur zeigen wolltest, dass auch eine Ibanez gut klingen kann :-D ...

Gruß,
Tesch

tESCH":2oiebxyw schrieb:
naja, immerhin kostet die um die 1650 € und ist so nicht mit einer Fender aus Mexico vergleichbar...

Das ist völlig unerheblich.

In der Hand eines guten Gitarristen wird so ziemlich JEDE Gitarre ein gutes Ergebnis bringen - völlig egal, wo sie hergestellt wurde und was sie gekostet hat.

Bitte diesen Satz nicht mißverstehen und nicht persönlich nehmen:

Es sind immer die Amateure, die einen Riesen-Hype um ihr Equipment machen.

Ein Profi wird sagen:
Gib mir irgendeine Klampfe und ich hole dir etwas da raus, was hohen Ansprüchen genügen wird.

Eine teure Custom Shop made in USA hat noch nie aus einem mittelmäßigen Musiker einen besseren gemacht.

Tom

Hi Tom,

Hmmm...

Telly":2mi8nxnk schrieb:
Das klingt so gut, daß der gesamte Hype um Custom Shop Fenders, meine eigenen Custom Shop Pickups und alles andere völlig überflüssig wird. Klasse Gitarre übrigens - eine Ibanez Andy Timmons Signature mit Maple Neck.
Darauf war das bezogen...

Wenn man das so ließt, denkt man (zumindestens ich), dass die im Video gespielte Ibanez vielleicht 650€ kostet. Das tut sie aber nicht. Sie kostet nämlich ca. 1650€ und spielt somit mit, in der "Fender Made In USA"- und in der "Custom Shopliga".

little-feat":2mi8nxnk schrieb:
In der Hand eines guten Gitarristen wird so ziemlich JEDE Gitarre ein gutes Ergebnis bringen - völlig egal, wo sie hergestellt wurde und was sie gekostet hat.
Tom

Ich habe nie etwas anderes behauptet...

Nur stehe zu dem, was ich gesagt habe, nämlich dazu, dass die oben genannte Ibanez (ich formuliere es jetzt mal anders) eine oder zwei ;-) Klassen höher anzusiedeln ist, wie eine Mexican Fender, sei es jetzt wegen der Hardware, dem Holz oder was auch immer...

Gruß,
Tesch

little-feat":otqy1vzv schrieb:
Es sind immer die Amateure, die einen Riesen-Hype um ihr Equipment machen.

Tach Tom!

Stimmt, weil die ihr Hobby lieben, wie das Wort Amateur ja schon sagt,-)))
Wenn man sich darum nicht kümmern muß, sondern es will, macht es eben Spaß.

Ein Profi wird sagen:
Gib mir irgendeine Klampfe und ich hole dir etwas da raus, was hohen Ansprüchen genügen wird.

Weswegen ja so unendlich viele Profis auch billige Gitarren spielen.... Ich denke, wenn es ein echter Profi ist, kann er zwar auch aus nicht so qualitativen Gitarren was rausholen, sicher, aber dennoch wird er zuallererst auf seinen Sound achten, bzw. den Sound, den er erzeugen will, und dabei wird ihm alles recht sein ob billig oder teuer, was ihm seinen Ziel näher bringt.
Dennoch glaube ich auch, das Clapton mit seiner CS Fender glücklicher ist, als mit einer 60's Kalamazoo solidbody,-)))

Eine teure Custom Shop made in USA hat noch nie aus einem mittelmäßigen Musiker einen besseren gemacht.

Tom

Nö, das nicht, aber vielleicht einen glücklicheren oder besser klingenden, dann isses das allemal wert, sich sowas zu holen.

Mach's gut!

little-feat":22l2afx1 schrieb:
tESCH":22l2afx1 schrieb:

Das ist völlig unerheblich.

Tom

Das wollte ich damit kurz vermitteln. Manche verstehen das. Erstmal ist Andy ein ziemlich guter Gitarrero, das Stück ist Klasse und was ich zudem sehr schön finde, daß da ganz viel Stratocaster aus seiner Ibanez rauskommt. Das ist eigentlich alles. Dafür braucht man keine Custom Shop Stratocaster für 3500 €, es geht auch mit einer Yamaha Pacifica für 250 €, wie ich letztens in einem Gitarrenladen hören durfte.

Ja, und Andy bekommt Geld dafür, daß er Ibanez spielt, aber warum auch nicht. Seine Gitarre wurde übrigens aus dem aktuellen Ibanez Programm 2008 gestrichen. Warum auch immer.

Zuhause hat er bestimmt ein paar schöne Strats!

Hallo,

Was denkst du denn, was aus einer Stratstylegitarre mit einer SSH Bestückung rauskommt?

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber sogar mit meiner Yamaha ERG 121 (HSH-Einsteigergitarre) lässt sich mit dem mittleren Tonabnehmer ein Strattone erzeugen der über den Zenamp gut klingt, aber eben bei weitem (da fehlts um Kilometer) nicht so gut wie bei eine besseren Strat...

Telly":rsro2257 schrieb:
Dafür braucht man keine Custom Shop Stratocaster für 3500 €, es geht auch mit einer Yamaha Pacifica für 250 €, wie ich letztens in einem Gitarrenladen hören durfte.
Tja...
Dann hättest du wohl besser ein Vid von einer Yamaha Pacifica für 250€ posten sollen, nicht eins von einer Luxusstrat.

MfG,
Tesch

P.S. Falls es dir nur darum ging zu zeigen, dass auch eine Nichtfender klingen kann:
Ich glaube, dass noch nie jemand (der sich nur ein bisschen auskennt) je daran gezweifelt hat.

Johnny_Thul":a0crfkgp schrieb:
Dennoch glaube ich auch, das Clapton mit seiner CS Fender glücklicher ist, als mit einer 60's Kalamazoo solidbody,-)))
Mach's gut!

Hallo Johnny,

falsch. Wenn Du gut Gitarre spielen kannst und wirklich bekannt bist, so daß Fender Dich auffordert, auf der Kopfplatte einer Stratocaster mit Deinem Namen zu unterschreiben, brauchst Du keine anderen Gitarren mehr. Die werden dann eigens für Dich zubereitet und sind so auch nicht zu kaufen. Du mußt die dann auch nicht bezahlen, sondern die werden Dir vorgestellt und Du suchst Dir die beste aus. Das Serienmodell nennt sich dann Clapton Strat und ist für die Masse bestimmt.

tESCH":2j1l70dd schrieb:
P.S. Falls es dir nur darum ging zu zeigen, dass auch eine Nichtfender klingen kann:
Ich glaube, dass noch nie jemand (der sich nur ein bisschen auskennt) je daran gezweifelt hat.

Dann hast Du hier diverse Beiträge der letzten Tage und Wochen nicht gelesen. Eine Ibanez ist in der Tat eine Nichtfender. Es ist aber eben nicht die Gitarre allein, die die so hochgeliebten Strat-Sounds ausmacht.

Daß auch Gitarren vieler anderer Hersteller vorzüglich klingen, ist eh kein Thema, hier ging es ausschließlich um das Thema wo Bodys einer Stratocaster herkommen sollten oder können usw.

Es sollte eigentlich eher der Entspannung dienen. Am besten wird jeder mit der Gitarre seiner Wahl glücklich.

Telly":2neq7wax schrieb:
Johnny_Thul":2neq7wax schrieb:
Mach's gut!

Hallo Johnny,

falsch. Wenn Du gut Gitarre spielen kannst und wirklich bekannt bist, so daß Fender Dich auffordert, auf der Kopfplatte einer Stratocaster mit Deinem Namen zu unterschreiben, brauchst Du keine anderen Gitarren mehr. Die werden dann eigens für Dich zubereitet und sind so auch nicht zu kaufen. Du mußt die dann auch nicht bezahlen, sondern die werden Dir vorgestellt und Du suchst Dir die beste aus. Das Serienmodell nennt sich dann Clapton Strat und ist für die Masse bestimmt.

Grüßdich!

Naja, bin halt kein Clapton Experte, aber ist es nicht gerade auch er, der in vielen Interviews damit kokettiert, dass er normale Modelle spielt, respektive sie auf Gigs spielt und sie dann versteigern lässt?
EC hatte es auch imo gar nicht nötig mit 7ender zusammenzuarbeiten, weil er a) genug Kohle hat und b) genug Gitarren. Also tut er es aus Spaß, oder, weil er die Kohle seiner Orga stiftet, jedenfalls nicht aus dem Grund, dass fender ihm so tolle Gitarren baut, die er alle nicht bezahlen muß.

Ich muß auch noch was zu dem Satz von Tom relativierend schreiben, das es einem Provieh egal ist, was er spielt, es klingt immer irgendwie: ich sage mal, das es ohne Probleme möglich ist mit einem Fuhrpark für Gitarre, der eine Investition von 2000€ umfasst einen annähernd ähnlich guten Sound live zu bekommen (gitarristische Fähigkeit mal vorausgesetzt), wie der Überprofi mit Geraffel für 20000€ (ich kann's zumindest hihihihihihi,-))))))))).
Wie war das noch bei Cesar Diaz, als er SRV das 1. mal sah und hörte? "Stevie, du bist ein verdammt guter Gitarrist, aber dein Sound ist scheiße!" So zumindest die Gerüchteküche,-)))

Hasta!

Johnny_Thul":3itoh58z schrieb:
Telly":3itoh58z schrieb:
Johnny_Thul":3itoh58z schrieb:
Mach's gut!

Hallo Johnny,

Grüßdich!

Naja, bin halt kein Clapton Experte, aber ist es nicht gerade auch er, der in vielen Interviews damit kokettiert, dass er normale Modelle spielt, respektive sie auf Gigs spielt und sie dann versteigern lässt?
EC hatte es auch imo gar nicht nötig mit 7ender zusammenzuarbeiten, weil er a) genug Kohle hat und b) genug Gitarren. Also tut er es aus Spaß, oder, weil er die Kohle seiner Orga stiftet, jedenfalls nicht aus dem Grund, dass fender ihm so tolle Gitarren baut, die er alle nicht bezahlen muß.
Hasta!

Grüße Dich auch!

Mal Hand aufs Herz. Meinst Du wirklich, die bieten einer Legende wie ihm irgendetwas an, was nicht Picobello ist? Ob er die dann versteigert, ist eigentlich auch egal.

Auch ein Joe Satriani oder Steve Vai wird von Ibanez sicher etwas andere Gitarren bekommen, als das, was der normale Berufsmusiker dann im Laden kaufen kann. Du hast doch die besten Vergleichsmöglichkeiten.

Diese Gitarristen sind die Werbeträger für eine Firma, und denen gebe ich dann Modelle mit der sogenannten Streuung? Glaube ich nicht wirklich.

Telly

Telly":36m6xo6v schrieb:
Grüße Dich auch!

Mal Hand aufs Herz. Meinst Du wirklich, die bieten einer Legende wie ihm irgendetwas an, was nicht Picobello ist? Ob er die dann versteigert, ist eigentlich auch egal.

Auch ein Joe Satriani oder Steve Vai wird von Ibanez sicher etwas andere Gitarren bekommen, als das, was der normale Berufsmusiker dann im Laden kaufen. Du hast doch die besten Vergleichsmöglichkeiten.

Diese Gitarristen sind die Werbeträger für eine Firma, und denen gebe ich dann Modelle mit der sogenannten Streuung? Glaube ich nicht wirklich.

Telly

Grüßdich!

Hm, wenn er doch so 'ne Legende ist, warum nicht?
Also, ich kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und dir zumindest versichern, das Jeff Beck ein schnödes Modell von der Stange gespielt hat und zwar eine ganze Tour lang.
Außerdem ist die Geschichte mit der Streuung aus klanglicher Sicht zu schwer eingrenbar: ich sage, das Instrument klingt geil und da habe ich wohl Glück gehabt bei der Streuung. Für dich klingt die Gitarre Schrott und du sagst auch, das die Streuung schuld sei. Was stimmt? Nichts von beiden. Und beides.
Man kann das Thema Streuung imo nur auf Verarbeitung reduzieren, und da die QC im CS wohl relativ hoch ist, da hoher Preis und niedriger Output (ja doch, alle 7ender Mitarbeiter sind schlecht, ich weiß ich weiß.....) braucht sich Herr Clapton da imo keine Sorgen zu machen, nähme er ein CS Modell von der Stange. Sein größerer Vorteil ist der Gitarren-Tech (Ady soundso Dickens? so ähnlich), der ihm die Gitarre ordentlich einstellt (meine sind alle schon ewig nicht eingestellt worden, uiuiuiui), das ist die halbe Miete für live imo. Im Studio sieht's anders aus, da kann man sich um die restlichen 0,5% Sound noch Gedanken machen, wenn man das Geld und die zeit hat. Aber die kochen alle mit Wasser, und das ist nicht weniger belastet, als unseres.

Mach's gut!

Johnny_Thul":3dc7nx31 schrieb:

Hi!

Da ist wohl ein wenig durcheinandergekommen.
Clapton spielt definitiv Einzelanfertigungen, das tun alle etablierten Leute, auch wenn sie u.U. behaupten, es handele sich um Serienmodelle. Claptons Gitarren werden jedenfalls einzeln für ihn gebaut.
Versteigert hat er bei zwei spektakulären Auktionen alle Gitarren aus seinem Besitz. Da kannst du annehmen, dass keine Mexico dabei war ;-)
Er bekam dann eben wieder neue aus dem CS.

Serienmodelle sind in der Regel zu schlecht für Profis. Eine Einzelanfertigung kostet ja auch nicht viel mehr als 3000 Steine für den Endkunden (ok, nicht bei Fender, aber bei erstklassigen Gitarrenbauern), das ist etwa soviel wie eine bessere Schülervioline, kein Witz. Ist immer wieder erstaunlich, welche bescheidenen Anforderungen Gitarristen haben und was sie unter erstklassigen Instrumenten verstehen. Aber Gitarren sind eben mal viel billiger als klassische Instrumente, und bei Brettgitarren ist das auch einzusehen.

Grüße

Lois Lane":2pwd0q3b schrieb:
Johnny_Thul":2pwd0q3b schrieb:

Hi!

Da ist wohl ein wenig durcheinandergekommen.
Clapton spielt definitiv Einzelanfertigungen, das tun alle etablierten Leute, auch wenn sie u.U. behaupten, es handele sich um Serienmodelle. Claptons Gitarren werden jedenfalls einzeln für ihn gebaut.
Versteigert hat er bei zwei spektakulären Auktionen alle Gitarren aus seinem Besitz. Da kannst du annehmen, dass keine Mexico dabei war ;-)
Er bekam dann eben wieder neue aus dem CS.

Serienmodelle sind in der Regel zu schlecht für Profis. Eine Einzelanfertigung kostet ja auch nicht viel mehr als 3000 Steine für den Endkunden (ok, nicht bei Fender, aber bei erstklassigen Gitarrenbauern), das ist etwa soviel wie eine bessere Schülervioline, kein Witz. Ist immer wieder erstaunlich, welche bescheidenen Anforderungen Gitarristen haben und was sie unter erstklassigen Instrumenten verstehen. Aber Gitarren sind eben mal viel billiger als klassische Instrumente, und bei Brettgitarren ist das auch einzusehen.

Grüße

Tach Lois!

Ich beziehe mich auf Interviews, die ich von ihm las und auf die VW-Foundation Klampfe, die er speilte für ein Konzert, dann versteigert wurde (hundsnormale US-Standard mit anderer Lackierung) und so eine poppig bunte Artwork Stratocaster, die er ebenfalls für einen Charity Gig spielte und dann versteigerte, auch das war eine hundsnormale Standard, und der Sound schien bei den Gigs nicht negativ aufgefallen zu sein, schrieb zumindest niemand danach (wobei natürlich live Dinge wie P.A., Mikro, Amp/Speaker und Mischer mehr Einfluß haben als die olle Gitarre).
Und nein, nicht alle etablierten Leute spielen Einzelanfertigungen, never, da sprächen schon die vintage Instrumente dagegen, die viele der Etablierten spielen.
Es gibt auch Einzelanfertigungen die grütze sind.

Und Violinisten haben ja auch ein paar hundert Jahre Vorsprung vor uns E-Gitarristen was Voodoo, Hype, einen-an-der-Klatsche-haben und Preise angeht, das kann man nur schwer vergleichen imo,-))

Mach's gut!

BTW: auf den beiden Auktionen tauchten auch "normale", nicht Custom oder Vintage Gitarren auf, nur so nebenbei.

Johnny_Thul":15v3pju0 schrieb:
Ich beziehe mich auf Interviews, die ich von ihm las und auf die VW-Foundation Klampfe, die er speilte für ein Konzert, dann versteigert wurde (hundsnormale US-Standard mit anderer Lackierung) und so eine poppig bunte Artwork Stratocaster, die er ebenfalls für einen Charity Gig spielte und dann versteigerte, auch das war eine hundsnormale Standard, und der Sound schien bei den Gigs nicht negativ aufgefallen zu sein, schrieb zumindest niemand danach (wobei natürlich live Dinge wie P.A., Mikro, Amp/Speaker und Mischer mehr Einfluß haben als die olle Gitarre).
Und nein, nicht alle etablierten Leute spielen Einzelanfertigungen, never, da sprächen schon die vintage Instrumente dagegen, die viele der Etablierten spielen.
Es gibt auch Einzelanfertigungen die grütze sind.

Hi!

Klar, dass sich auch Stars manchmal normale Gitarren zulegen oder dass BB King mal ein paar Nummern auf einer Epi-Lucille spielt und die dann spendiert. Aber man darf nicht glauben, dass XY das "XY"-Modell spielt, das auch bei Thomann hängt. Wer glaubt, dass er das gleiche Instrument wie sein Star bekommt, macht sich was vor. Wenn man Glück hat, ist das Ding aber genau so gut, die Streuung machts. Ein Clapton läßt sich aber bestimmt nicht streuen ;-)
Und die Crashocasters waren keine Normalinstrumente, sondern selektierte CS.
Vintageinstrumente sind natürlich was ganz anderes, das ist eine ganz andere Diskussion (und die sind auch nicht alle gut).

Grüße

PS: Dem glaube ich zwar auch nicht alles, aber der Artikel ist in diesem Zusammenhang interessant:
http://www.edroman.com/rants/ghost.htm
Vor allem das hier: "Joe Despagne Ghostbuilt many of Steve Vai's original Ibanez brand name guitars."

Lois Lane":wicoouva schrieb:
PS: Dem glaube ich zwar auch nicht alles, aber der Artikel ist in diesem Zusammenhang interessant:
http://www.edroman.com/rants/ghost.htm
Vor allem das hier: "Joe Despagne Ghostbuilt many of Steve Vai's original Ibanez brand name guitars."

Grüßdich!

Ed Roman? Weia, der Typ hat einen solch schlechten Ruf, ich würde es nicht mal glauben was er schreibt, wenn er der Weihnmachtsmann persönlich wäre, sorry!

Crashocaster, waren das die bunten Dinger? Da weiß ich mit Sicherheit, dass eine versteigerte davon, welche er gespielt hatte keine CS war und das es auch eine normlae Serie mit diesen Oberflächen gab, aber wie immer, wenn das so ist, habe ich keinen link parat, mist!

Mach's gut!

Johnny_Thul":3m1ks595 schrieb:
...und so eine poppig bunte Artwork Stratocaster, die er ebenfalls für einen Charity Gig spielte und dann versteigerte, auch das war eine hundsnormale Standard...

Crash!

Ich zitiere mal Andreas Kunzmann aus einem Artikel im grand gtrs Magazin:

"Der 1961 in New York geborene Grafikkünstler John "Crash" Matos hat insgesamt fünf Gitarren für Eric Clapton entworfen. Drei davon spielte Slowhand über längere Zeit in der Öffentlichkeit. Zur Welttournee 2001 war es zunächst Crash1, und nachdem er zur Japantournee im Jahre 2001 die vielleicht schönste Gitarre aus der Crash-Serie, die Crash2 präsentierte, trat er kurz vor Beginn der Wourld Tour 2004 zum ersten Mal mit Crash3 auf auf. Letztere spielte Clapton dann bei der Tournee 2004 bis zu ihrer Versteigerung bei Christies, anlässlich der sie neben zahlreichen Preziosen aus des Meisters Sammlung zu wohltätigen Zwecken für 321.100 Dollar den Besitzer wechselte."

Alles weitere hier: http://www.modernguitars.com/archives/003154.html

Standardstrats? soso... ;-)

7-ender":2uogac5r schrieb:
Johnny_Thul":2uogac5r schrieb:
...und so eine poppig bunte Artwork Stratocaster, die er ebenfalls für einen Charity Gig spielte und dann versteigerte, auch das war eine hundsnormale Standard...

Crash!

Ich zitiere mal Andreas Kunzmann aus einem Artikel im grand gtrs Magazin:

"Der 1961 in New York geborene Grafikkünstler John "Crash" Matos hat insgesamt fünf Gitarren für Eric Clapton entworfen. Drei davon spielte Slowhand über längere Zeit in der Öffentlichkeit. Zur Welttournee 2001 war es zunächst Crash1, und nachdem er zur Japantournee im Jahre 2001 die vielleicht schönste Gitarre aus der Crash-Serie, die Crash2 präsentierte, trat er kurz vor Beginn der Wourld Tour 2004 zum ersten Mal mit Crash3 auf auf. Letztere spielte Clapton dann bei der Tournee 2004 bis zu ihrer Versteigerung bei Christies, anlässlich der sie neben zahlreichen Preziosen aus des Meisters Sammlung zu wohltätigen Zwecken für 321.100 Dollar den Besitzer wechselte."

Alles weitere hier: http://www.modernguitars.com/archives/003154.html

Standardstrats? soso... ;-)

Grüß dich auch 7ender!

Ja, deswegen schrieb ich ja, das es blöd sei, das ich keinen link habe dazu, denn so kann ich den Gegenbeweis nicht antreten.
Egal, der fällt mir sowieso erst wieder in die Hände, wenn der Thraed lange im Archiv verschwunden ist. Kann man nix machen. Und ist ja auch wurscht.

Mach's gut!

Nicht schlimm.
Du hast übrigens recht, dass auf beiden Auktionen auch Standardstrats verkauft wurden, u.a. Brownie (das ist die Sunburst vom Derek and the Dominos Album) und Blackie, die er aus drei im Ausverkauf (lt. dem Meister himself für ca. 150 Dollar das Stück) erworbenen Pre-CBS Strats selbst zusammenbaute und die er nach seinem Heroinentzug anlässlich der Aufnahmen zu 461 Ocean Boulevard erstmalig spielte und danach wohl soetwas wie sein Markenzeichen wurde. ;-) ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten