Gitarrenaufbewahrung mal anders... :-)

Hallo Charly,
ich kann nicht so ganz verstehen warum der ein oder andere hier unbedingt dein Werk verreißen muß.
Auch daß Du "Werbung" machst halte ich nicht für problematisch -
wobei man sich natürlich den Regeln des Forums eigentlich unterordnen sollte- aber der Infoaspekt ist ja in nem Gitarrenforum nicht ganz von der Hand zu weisen.
Zumindest ich finde kreativen Umgang mit Werkstoffen (bei mir Stahl)
immer gut, und Dein Halter sieht gut aus und ist sauber verarbeitet.
Kann mir das Ding gut in der Wohnung vorstellen,
eine Frage allerdings würd mich interessieren...:
Kann da nicht ne Klampfe fallen wenn man dagegenstößt?
Da wären ja Fixpunkte außen gut damit der Korpus nicht vom Halter rutschen kann, oder?
Viele Grüße
 
Charly":frgdh531 schrieb:
moinmoin on the storm!!
ein kollege hier hatte die idee sich mein regal übers sofa zu dübeln... grins das macht irgendwie ja keinen sinn.
aber er schein auch sehr beengt zu wohnen wenn er keine andere stelle frei hat.
über dem amp zuhause ist ne super stelle, wenn ich mal davon ausgehe das gitar heros ihre gitarren auch mal in die hand nehmen zuhaus.
(ist jetzt nur so ein vorschlag)

gruß thomas

Das muss ich doch mal richtigstellen. ;-)
Ich habe mir Gedanken gemacht ob das Ding für mich was taugt und
wo ich es mir hinhängen sollte. Da habe ich relativ deutlich dargelegt warum
es im Wohnzimmer über den Sofas (logischer Gedanke weil dort meine bisherigen
Gitarren sicher und platzsparend hängen...) nichts taugt, warum es nicht Platz-
sparender und sicherer ist als meine Koffer und was das beengte wohnen angeht:
Ich habe wie viele Menschen auf der Welt eine effiziente Ausnutzung der
mir zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Dein Regal würde mir bei
weniger "Stauraum" mehr Platz vereinnahmen.

Deswegen hege ich auch nicht das Interesse, mir das Teil übers Sofa zu dübeln. ;-)



Ich denke das Regal ist eher was für die heimische Ausstellung eines
Gitarrenbauers mit- oder eines Sammlers von fast genormten Formen.
Für F. Jäger in seiner ewig gestrigen Skihütte im Allgäu z.B.

Für Gitarristen, mit verschiedensten Gitarren birgt das ganze
m.M.n. dann nicht allzuviele Vorteile. Das ist kein Verriss sondern
eine Feststellung und diese könnte man ja mal als Ansporn sehen. :!:

Oder gibt es hier jemanden der das Regal als absolut ausgereift bezeichnen würde?
Ich meine. Wie verhält es sich beim dranstoßen? Wie soll man E-Gitarren, mehrere
A-Gitarren, Bässe oder allgemein andere Bauweisen unterbringen?

Du schreibst: bei unvorsichtigem umgang mit gitarren und bässen ist kein
instrument vor dell und lackschäden geschützt.

Klar, wenn man mit Gigbags ordentlich umgeht sind die klasse.
Gurtpins sind toll und da fällt nichts, wenn man drauf aufpasst.
Aber Koffer und Security Locks sind stabiler/sicherer!

Du bringst deine Werbung in ein Forum und da kann man nicht nur mit
gutem zureden rechnen. Die Kritik hier ermöglicht dir, die Belange div.
Gitarristen zu berücksichtien und dein Produkt zu verbessern.

Einen schönen Abend noch!
 
Hallo Charly,

Es geht mir hier nicht darum Dein Regal schlecht zu machen.
Für mich kommt für die Aufbewahrung meiner Gitarren kein Regal welcher Bauart auch immer in Frage.
Es gibt aber sicher Fälle, wo Dein Regal optimal ist,z.B. zur Präsentation auf Messen oder in Gitarrenläden.
Da wäre aber mehr Neigung des Regales daß man die Instrumente noch besser sehen kann von Vorteil.
Auch eine zusätzliche Sicherung gegen Herunterfallen bzw. Diebstahl wäre wichtig.

Viele Grüße

Erich
 
Moin,

das Design ist sicher Geschmackssache, aber 285 Euro plus Versand für einen Ständer geht mal gar nicht.
 
frankpaush":30mol3ql schrieb:
...
zumindest bei der Strat ist das doch recht umfangreich dokumentiert, da haben Musiker ihre Ideen geäußert und Leo hat dann gebastelt (vielleicht ein Grund, warum das Ding nach über 40 Jahren immer noch prinzipiell genau so verkäuflich ist ....)

Das stimmt zeitlich nicht. Die Aussage meines Zitates bezieht sich auf die 20-30er Jahre, Fender war ein wenig später. Ist ähnlich wie die Schwierigkeiten von Carl Benz und Ferdinand Porsche zu vergleichen. Hinkt.

Ciao
Monkey
 
mein Kommentar:

Platzersparnis kann ich nicht sehen - außer wenn ich 6 oder 9 in 2 oder 3 solcher Ständer übereinander hätte, was zum wesentlichen Problem führt: 3 dieser Ständer sollen 855€ kosten, das ist ja wohl ein Witz. Maximal 99 pro Stück würde ich dafür ausgeben.

Ich bleibe erstmal beim Warwick Rockstand (3er kostet etwa ein Zehntel des hier vorgestellten).
 
ferdi":2viu26pn schrieb:
Maximal 99 pro Stück würde ich dafür ausgeben.

Ja, bei IKEA.
Das hier ist aber Handarbeit und Kleinserienfertigung. Eine Braun, Launhardt oder Kraushaar ist ja auch nicht für 350,00 Euro zu haben.

Davon mal abgesehen:

Wo es hin passt, zu einer rustikalen Einrichtung, in ein Holzhaus, in einen altdeutsch eingerichteten Proberaum.. ;-) und wem das Gestell als solches gefällt....warum nicht. Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Meine Sache ist es nicht.

Das Ganze sollte ja auch nicht mehr sein, als die Präsentation einer Gitarren-Aufbewahrung der etwas anderen Art.. Ein bisschen weniger (übliche) Verbissenheit bei den Kommentaren wäre schon angebracht gewesen.

Tom

Ach, nebenbei:

Lieber Thomas, was MIR nicht gefällt ist, dass man beim Öffnen deiner Homepage sofort mit Musik empfangen wird, gegen die man sich nicht wehren kann und die man auch nicht (?) abstellen kann. Ich finde das lästig.
 
dass man beim Öffnen deiner Homepage sofort mit Musik empfangen wird, gegen die man sich nicht wehren kann und die man auch nicht (?) abstellen kann. Ich finde das lästig.
... da sind wir mindestens schon zu dritt.
Menschen, die sich für Artikel in dieser Preisklasse interessieren, schauen so etwas nicht selten abends am Läppi an und wollen nicht die ganze Familie wecken ....
 
frankpaush":25qi0dam schrieb:
Menschen, die sich für Artikel in dieser Preisklasse interessieren, schauen so etwas nicht selten abends am Läppi an und wollen nicht die ganze Familie wecken ....

Ich finde das auch nicht toll, aber meines hat eine Taste auf der ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol ist. Einmal Drücken und es ist Ruhe. ;-)
 
Bitches Brew":1w01mvbt schrieb:
Ich finde das auch nicht toll, aber meines hat eine Taste auf der ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol ist. Einmal Drücken und es ist Ruhe. ;-)
Ja ja, sehr konsequent. Vor allen Dingen, wenn man gerade Musik hört. Nebenbei bemerkt ist das, was da läuft, ein GEMA-pflichtiger Titel. Das kann teuer werden.
 
..ja stimmt, es gibt Möglichkeiten, die Fehler einer Seite in ihrer Wirkung zu mildern .... aber die gute Stimmung zum Kaufen macht das nicht gerade, oder?
 
Hi Thomas,
die Idee finde ich Klasse, hatte sowas ähnliches auch mal gemacht mit einem umgebauten Gewehrhalter.

Ich würde an deiner Stelle folgendes verändern:

- Den Winkel würde ich steiler machen, so das man auch mehr von der Klampfe sehen kann, somit neigt das Regal dann auch nicht soweit in den Raum.

- Der Preis - Ich weiß Du willst auch was dazu verdienen, aber ansich ist das Preis/Leistungsverhältnis so nicht gegeben - Ansich von Materialkosten usw fände ich einen Preis von um die 60 Euro besser und gerechtfertigter und dann verkaufste auch mehr davon.

- Arbeite die Halter um zu Modulen, so das man das Regal beliebig erweitern kann - Manch einer hat 8 Klampfen, jemand anderes nur 2 :)

- Ich weiß zwar auch ned so ganz wie, aber versuche die Halsablage so umzuändern, das der Hals nicht wirklich belastet wird - Evtl sollte der Halshalter verschiebbar sein, so das man direkt am Korpus/Hals Übergang den Hals entlasten kann - hat ja weiterhin immer noch Stabilität

Finde es aufjedenfall Toll das Du eine Alternative ausgedacht hast - Ich tüftle auch ständig an einer Platzsparenden Lösung für meine kleine Wohnung - In der ich meine Klampfen Sinnvoll, Optisch hübsch und auch sichere aufbewahren kann - Meine Cases und Bags stappeln sich hier auch schon unschön in der Wohnzimmerecke :D

P.S.: Deine Homepage solltest aber dennoch überarbeiten - Hintergrund z.B. zum Wasserzeichen machen und etwas verblassen - quasi die Gitarre nur an die Seite machen, so das die Schrift schön abhebt und es nicht beim Lesen anstrengt - Eine genormte Schrift wie Tahoma, Verdana oder Arial verwenden - Kommt einfach lockerer beim lesen :) Und die Musik einfach rausmachen - Kostet Ladezeit und ist auch nicht jedermanns Sache :D

Grüße
Phil
 
focus":2qskoocs schrieb:
Ich würde an deiner Stelle folgendes verändern:
- Den Winkel würde ich steiler machen, so das man auch mehr von der Klampfe sehen kann, somit neigt das Regal dann auch nicht soweit in den Raum.

Hi.

Genau. Zur Zeit ist das eher was für Leute mit Zargenfetisch.

Wieviel sowas kosten darf, weiß ich nicht. Ich bin nicht die Zielgruppe. Nur: Leute, das ist hier Handarbeit vom Entwickler selbst aus Holz und in Deutschland gebaut. Nicht von Behringer oder Warwick geklaut in Hartplastik von Lohnsklaven in China massenwarig zusammengeklebt.

Leider diktiert letzteres immer die psychologische Richtschnur für Preisvorstellungen beim Konsumenten.


argereak,
robert
 
Servus,

ich möchte mich kurz zu diesem Thema "Gitarrenaufbewahrung" etwas weitläufiger einklinken und zwar...

Ich bin letztens zufällig beim "zappen" bei der Sendung "Schillerstraße" gelandet. Ich bin zwar kein Fan davon, aber mich begeisterte dort ein über der Couch hängendes Wandbild.

Anfangs dachte ich es wäre ein Poster, aber
es war eine Fender Stratocaster in sunburst auf einem dunkelroten Plüschhintergrund, gerahmt in einem geschmackvollen Holzrahmren. Ob hinter Glas oder nicht konnte man nicht sehen.

Dieses "Echtbild" hat mich schwer beeindruckt! Nun wollte ich die Frage in den Raum werfen, ob ihr sowas schonmal gesehen habt oder wisst ob man ähnliches käuflich erwerben kann?

Selbstbau wäre natürlich auch möglich, aber der Onkel Jürgen ist da eher unbegabt...;o)

Gruss,
Jürgen!
 
Hey, war keine Fender ;D Gesehen hatte ich es auch - Hatte mich stark an ein Museumstück erinnert! MAl schauen ob man da irgendwo noch Bilder herbekommt von der Sendung
 
eltopo":mpyn1wru schrieb:
Servus,

ich möchte mich kurz zu diesem Thema "Gitarrenaufbewahrung" etwas weitläufiger einklinken und zwar...

Ich bin letztens zufällig beim "zappen" bei der Sendung "Schillerstraße" gelandet. Ich bin zwar kein Fan davon, aber mich begeisterte dort ein über der Couch hängendes Wandbild.

Anfangs dachte ich es wäre ein Poster, aber
es war eine Fender Stratocaster in sunburst auf einem dunkelroten Plüschhintergrund, gerahmt in einem geschmackvollen Holzrahmren. Ob hinter Glas oder nicht konnte man nicht sehen.

Dieses "Echtbild" hat mich schwer beeindruckt! Nun wollte ich die Frage in den Raum werfen, ob ihr sowas schonmal gesehen habt oder wisst ob man ähnliches käuflich erwerben kann?

Selbstbau wäre natürlich auch möglich, aber der Onkel Jürgen ist da eher unbegabt...;o)

Gruss,
Jürgen!

Hi Jürgen,

beim Musicstore gibts sowas zu kaufen soweit ich mich erinnere....
 
@Focus:

War keine Fender?? Wenn ich ehrlich bin hatte ich den Headstock auch gar nicht so genau gesehen....;o)
Meiner Meinung nach war es 63er Fender Strat...;o)

Bilder von der Sendung wären klasse!

@Auge:

Danke für deinen Tip, aber...
habe beim musicstore eben alles durchgesucht - da gibts nur die üblichen Cases...
 
eltopo":38bz8tw2 schrieb:
Meiner Meinung nach war es 63er Fender Strat...;o)

Eine 63er Stratocaster mit Humbucker am Steg und einer Fernost-Kopfplatte. Herzlichen Glückwunsch! :evil: :motz2:

Als ich beruflich noch etwas gaaaanz anderes machte, haben wir für eine Hamburger Kneipe mehrere echte Gitarren als Wandbild gefertigt.

So weit ich mich noch erinnere, haben wir die Gitarren auf entsprechend großen Leichtbauplatten platziert. Diese Platten kann man nach Wunsch lackieren, furnieren oder mit Folie oder Stoff bespannen. Span-oder Tischlerplatten sind zu schwer.

Die Gitarren (nein, sie waren nicht wertvoll) wurden dann auf dieser Platte befestigt. Bei der Strat je 2 kleine Winkel in die Tremolofräsung und zwei Haken in die Platte. Gitarre daran aufhängen. Zusätzliche Sicherung durch eine Schraube, die von hinten durch die Platte in die Tremolofräsung in den Body hineingeht – Vorsicht, nicht vorne durchschrauben!!

Anschließend wurde ein Rahmen gefertigt, ein Kastenprofil, welches so hoch ist, dass die Gitarre nicht drüber weg schaut. Scheibe zuschneiden, einlegen, Platte in den Falz des Rahmens und von hinten staubdicht verschließen. Fertig. Ganz einfach, oder?

War damals schon sauteuer, selbst machen geht nur, wenn man die entsprechenden Maschinen und Werkzeuge hat (Gehrungssäge für den Rahmen, Diamant-Glasschneider etc.).

Es sei denn, man wählt die einfache Variante und verzichtet auf das Glas und beschränkt sich auf eine entsprechend präparierte Platte und setzt das Ganze in einen handelsüblichen Fertigrahmen.

Spätestens ab hier ist es aber absolut OT und Bastelecke, oder??

Tom
 
little-feat":5ysxebov schrieb:
eltopo":5ysxebov schrieb:
Meiner Meinung nach war es 63er Fender Strat...;o)

Eine 63er Stratocaster mit Humbucker am Steg und einer Fernost-Kopfplatte. Herzlichen Glückwunsch! :evil: :motz2:

Servus Tom!

Das mit der 63er Start war ja auch nicht ernst gemeint!!! Kein Mensch wurde für so ne Soap ne derartige Gitte verwenden!!

Dein Bauplan ist einleuchtend und so hätte ich mir es auch ungefähr vorgestellt - nur die Umsetzung, wie du schon meintest, gestaltet sich ohne gutes Werkzeug schwierig!

Vielleicht gibts ja doch so etwas schon zu nem erschwinglichen Preis zu kaufen? ...oder etwa doch noch ne Marktlücke? :roll:
 
eltopo":3sm0mylr schrieb:
@Focus:

War keine Fender?? Wenn ich ehrlich bin hatte ich den Headstock auch gar nicht so genau gesehen....;o)
Meiner Meinung nach war es 63er Fender Strat...;o)

Bilder von der Sendung wären klasse!

@Auge:

Danke für deinen Tip, aber...
habe beim musicstore eben alles durchgesucht - da gibts nur die üblichen Cases...

Hi Jürgen,

hier mal ein Link:
http://www.displayandplay.com/

und ich suche das Email raus wo ich so ein Display in D auch bekam....finds aber gerade nicht.
Lg
Auge
 
Du hast einen folgender Gitarrenhalter und ärgerst Dich über den enormen Platzverbrauch an der Wand, was oftmals katastrophal aussieht.

...ja war das jetzt die Produktbeschreibung des Gitarrenregals?

Ok, ich hab den obigen Text entsprechend etwas gekürzt. Aber so in etwa war mein erster Gedankengang, als ich das Regal/Wandablage gesehen habe.

Handwerklich sicher eine feine professionelle Arbeit, aber für mich irgendwie am Thema vorbei.
Konntest du denn bislang etwas davon absetzen?


Frizze :cool:
 
Leute, das ist hier Handarbeit vom Entwickler selbst aus Holz und in Deutschland gebaut. Nicht von Behringer oder Warwick geklaut in Hartplastik von Lohnsklaven in China massenwarig zusammengeklebt.

Leider diktiert letzteres immer die psychologische Richtschnur für Preisvorstellungen beim Konsumenten.

Ich bin aus Gründen der 100%igen Qualitätssicherung und politischen Korrektheit bereit, 2x so viel zu bezahlen, aber bei 10x soviel ist Schluss.

Zu Launhardt vs Ikea: es handelt sich hier um einen STÄNDER für Gitarren, das habt ihr schon mitbekommen, oder? ;-)
 
Hallo Zusammen!

Was haltet ihr von einer Gitarrenvitrine als Aufbewahrungsmöglichkeit???

Hab grad mal ein wenig rumgestöbert und bin auf eure Diskussion gestossen.

http://kreativgarage-horn.de/Bilder/Art ... G_3231.JPG

Mein Freund baut solche Schränke und Vitrinen.
Über ein kurzes Feedback was ihr davon haltet würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Frau Maaaus
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten