Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

Hallo zusammen,
meine Lieblingsgitarre ist eine ESP M1 Custom Custom. Ich weiß, dass dieses Instrument derzeit nicht sehr populär ist, aber sie kommt meinem Spiel sehr entgegen.

- Ahornhals mit Erle-Body
- 24 BĂĽnde ohne Kante erreichbar (durchgehender Hals)
- Floyd Rose Vibrato (hab ich hinterfräsen lassen)
- Humbucker am Steg (Di Marzio Evolution)
- SC in Mittelposition (Harry Häusel)
- Mittiger Sound mit hohem Durchsetzungsvermögen, auch bei Hi-Gain Sounds
- Erst- und Zweit-Gitarre (Ich habe 2 davon)

Ich spiele das Ding seit fast 20 Jahren und komme einfach nicht davon los, obwohl ich weiĂź, dass es edlere Gitarren gibt. Ich wechsle allerdings auch nicht die Frau, wenn ein neues Model auf den Markt kommt... grins.

Marcus.

Hallo Männer, ich habe für Eure Unterhaltung über ESP mal einen neuen Thread aufgemacht. OK?Die Red.
 
Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein Schätzchen: die Hamer Sunburst Archtop aus meinem Avatar.

Hamer%20Sunburst.jpg


1993 neu erworben ist sie in ihrer Farbe `59-Burst eher etwas nach Orange ausgeblichen. Heute ist mir ihr Hals fast ein wenig zu dĂĽnn, aber damals habe ich auch noch schneller gespielt...

Die Bauart entspricht derjenigen einer Les Paul, der einteilige Mahagonibody trägt eine gut gemaserte Ahorndecke, die aber nicht so gleichmäßig aussieht wie manche Vitrinenstücke einer Nobelfirma, deren Name mir gerade entfallen ist.

Sie hat nur wenige Veränderungen über sich ergehen lassen müssen. Die Schaller M6 mini passten nicht so recht und wurden durch einen handfesten Satz Grover ersetzt. Die werksseitig montierten SD 59 und JB haben mir zu sehr gebrüllt. Ein Versuch mit Burstbucker 1 und 3 war noch nicht 100%ig zufriedenstellend, aber seit ein Paar Häussel Vintage/Vintage+ implantiert ist, kommt der Charakter des Instrumentes richtig zur Geltung.
Um das Instrument noch etwas vielseitiger zu machen, hat W°° an Stelle des zweiten Vol.potis eine stufenlose Phunky Humbuckerschaltung installiert. Von Coilsplitting habe ich abgesehen, dafür gibt es anderes Werkzeug.

Der Klang ist genau so, wie man ihn erwarten kann. Deutlich in Richtung LP, aber etwas offener und filigraner als bei den meisten Paulas, die ich kenne. Der "Woman Tone" bei weit zugedrehtem Tonepoti kommt SWLABR von Cream sehr nahe. Ein wundervolles Instrument!

Hamer%20sb%20nah.jpg


@ frank: nachdem sich das Problem erledigt hat, habe ich die beiden letzten Postings gelöscht.
 
mad cruiser":10z8zp4t schrieb:
hat W°° an Stelle des zweiten Vol.potis eine stufenlose Phunky Humbuckerschaltung installiert..

Wirklich wunderschön.

Meine Erfahrungen mit Hamer waren weniger erfreulich.
Bei Uli´s in Leverkusen seinerzeit eine nagelneue T-51 (Telecaster, US-Modell, keine Slammer) gekauft.

Bei der breitete sich nach und nach ein blauer Belag auf dem Holz aus, sah irgendwann aus wie ein Schimmelkäse.
Vermutlich feuchtes Holz verarbeitet, wie auch immer.

Habe seitdem nie wieder eine Hamer angefaĂźt. Statt der Special P90 ist es dann eine LAG "Roxanne P90" geworden, auch was Nettes.

Phunky-Schaltung.....ist das die stufenlose Zuregelung der 2. Humbuckerspule zur ersten per Poti?

Kleine Aufklärung wäre nett.

GrĂĽĂźe

Max
 
Also meine Lieblingsgitarre ist eine Gibson LP, nicht der Nachbau sondern die originale!

einfach weil einige meiner Vorbilder und Idole mit dieser gitarre spielen.
ausserdem klingt diese gitarre in kombination mit einem g'scheiden marshall verstärker hammermäßig, darüber hinaus sieht sie spitze aus!!

meine 2. nummer 1 wäre eine fender strat weil ich ein riesengroßer fan von deep purple bin!!
ritchie blackmore war einfach der größte, vielleicht nicht der schnellste, aber wird es immer bleiben!!!

:)[/b]
 
fasterisbetter":38bvopf8 schrieb:
Also meine Lieblingsgitarre ist eine Gibson LP, nicht der Nachbau sondern die originale!

einfach weil einige meiner Vorbilder und Idole mit dieser gitarre spielen.
ausserdem klingt diese gitarre in kombination mit einem g'scheiden marshall verstärker hammermäßig, darüber hinaus sieht sie spitze aus!!

meine 2. nummer 1 wäre eine fender strat weil ich ein riesengroßer fan von deep purple bin!!
ritchie blackmore war einfach der größte, vielleicht nicht der schnellste, aber wird es immer bleiben!!!

:)[/b]

Hi, hast Du denn eines dieser Modelle? Dieser Thread ist eigentlich
fĂĽr die Lieblingsgitarre gedacht, die man auch besitzt ... trotzdem Willkommen!
 
hallo!
danke!

ich muss noch etwas sparen fĂĽr die lp, aber zur zeit hab ich 'ne ibanez sa!!!

trotzdem is die lp mein liebling!!!

:)
 
g3.jpg


Fender Mexico mit Jim Wagner SR Set.
Abgewetzte Bünde, riesige Griffbrettwölbung, man muß um jeden Ton kämpfen.
Doch trotzdem, irgendwie, am Ende eines langen Tages immer die Gitarre die ich nicht mehr weglegen möchte.
Fantastischer Sound und sieht einfach geil aus.
 
wieso lässt du sie dann nicht herrichten?
wär doch besser!!!


Rockige GrĂĽĂźe :)
 
fasterisbetter":2eohhnka schrieb:
wieso lässt du sie dann nicht herrichten?

Kann man doch zwischen den Zeilen lesen.....weil er sie liebt, so wie sie ist.
Vermutlich hat sie eine Seele. Ich kenne das.
Kann man nicht erklären.

GruĂź

Max
 
jaja versteh schon was du meinst, meine erste werd ich auch wahrscheinlich nie hergeben, auch wenns ne billigstdorfer ist....

aber das neck kann man doch wieder herrichten, ohne dass viel an der Gitarre verändert wird, oder?!

:arrow: :arrow: :?:


Rockige GrĂĽĂźe
Auf wiedersolieren
 
Klar könnte ich die Bundstäbchen feilen lassen, doch dann ginge dieses gewisse Etwas verloren, das süsse Klingeln, manche würden es als leichtes Scheppern bezeichnen, was den Klang so schön abrundet und erst richtig stratig macht. Nee nee, nachher würde ich sogar noch die Saitenlage niedrig einstellen...nix da!
 
matzemoku":3qkq6jzq schrieb:
... das süsse Klingeln, manche würden es als leichtes Scheppern bezeichnen, was den Klang so schön abrundet und erst richtig stratig macht. Nee nee, nachher würde ich sogar noch die Saitenlage niedrig einstellen...nix da!

auch wenn ich nicht so der strat-sound-fan bin, weis ich genau was du meinst. ich habe meine gitarren bewusst so eingestellt, das ich auch dieses leichte "scheppern" hab. ohne dem fehlt mir was...

mfg
 
Bei mir ist's diese hier. Habe ich mir Ende der 1970'er Jahre
bei No.1 in Hamburg gekauft und spiele sie heute noch gern :)
175_74_1.jpg



Grusz Lutz
 
mad cruiser":1forguwb schrieb:
Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein Schätzchen: die Hamer Sunburst Archtop aus meinem Avatar.

Ich hab auch noch eine Hamer Sunburst von 1979. Die mĂĽĂźte mal zum Gitarrendoktor. Ist schon etwas runtergespielt ;-). Und der (Nitro?)Lack hat viele Risse.

Welche mein Liebling ist, fällt schwer zu sagen. Auf jedenfall mal eine Strat artige. Wenn ich denn im Moment nur die Eine mit auf die Insel nehmen dürfte, wäre es die Tyler Classic in 3tone Sunburst mit RW-Neck.
Sie ist sehr leicht, hat aber, wenn sie gut drauf ist, trotzdem Sustain zum abwinken u. eine super sensible Ansprache.

GruĂź
Franz
 
Heyho :)!

Ich muss es einfach nochmal sagen: Meine Ruokangas Mojo ist meine Lieblingsgitarre. Warum ich es nochmal sage? Weil ich sie gerade nur durch einen kleinen pre-amp ohne modellingzeugs und alles über meine Stereoanlage spiele und einfach wieder aufs neue begeistert bin, wie schön sie klingt! Und weil sie auch so gut in der Hand liegt und auch mal so richtig rocken kann, bis die Fetzen fliegen ;-)...

GrĂĽĂźle, Julian
 
the singin' ass":1shgwlza schrieb:
Heyho :)!

Ich muss es einfach nochmal sagen: Meine Ruokangas Mojo ist meine Lieblingsgitarre. ... und auch mal so richtig rocken kann, bis die Fetzen fliegen ;-)...

Was ich ja schon live erleben dĂĽrfte :lol: . Und ich kann das nur unterstĂĽtzen, dieser Finne kann gute Gitarren bauen.

GruĂź, Martin

PS: Melde Dich mal am WE, dann können wir No. 1 und No. 2 wieder zusammen rocken lassen...
 
Zusammen mit der schon beschriebenen Ibanez AS 200 teilt sich zur Zeit eine Tokai Les Paul Goldtop den ersten Platz. Für eine Pauline ist sie sehr dynamisch und hat alles was man sich wünschen kann. Die Höhen perlen seidig vom Griffbrett, die Mitten sind schön straff und die Bässe schwimmen nie. Soundbeispiel habe ich mal für die Aussensaiter aufgenommen. Hier für die Ohren

Vielleicht versteht man dann meine Begeisterung....????
tokai_lp.jpg
 
Hallo mr_335,

ich hätte nichtmal reinhören müssen, um deine Begeisterung zu verstehen!

Zur Abwechslung mal "SUNREFLECT" statt dem ewigen Sunburst! :mrgreen:

BTW: Geiles StĂĽck!

C-ya
 
Meine Fender Stratocaster. Gekauft habe ich sie 1994. Da ich eigentlich eine Les Paul Haben wollte aber meine Kohle nicht reichte, griff ich zur Strat. Was ich bis heute in keinster Weise bereut habe. Obwohl, wir hatten zu Anfang nicht immer ein gutes Verhältnis zueinander. Ich mußte ihre Launen und Bedürfnisse oft mit geballter Faust ertragen. Doch nie war ich wirklich böse und enttäuscht. Heute sind wir ein glückliches Paar. So wie Paare eben drauf sind wenn sie eine Zeit lang gemeinsam den Weg Ihres Lebens gegangen sind. Amen!
 
Meine Lieblingsgitarre ist zur Zeit die Wolfgang von Peavey Made in Korea für schlappe 400 €uronen. ich finde sie deshalb so gut, weil sie unglaublich gut in der Hand liegt, einen weichen, vollen Halspickup-Sound für Soli aller Art bietet und ein geniales Preis/Leistungs Verhältnis bietet. Ich habe im Vergleich dazu das amerikanische Modell getestet und empfand es von Sound und Bespielbarkeit (der Rest wie Holz, Verarbeitung, Lackierung , Mechaniken etc. spielt bei meinem Wohlgefühl mit einer Gitarre eine deutlich untergeordnete Rolle) nur unwesentlich besser.
Sie ist nicht übermäßig flexibel, aber das ist eine Les Paul ja auch nicht.

Live hat diese Gitarre derzeit meine Tom Anderson und Fender Strats verdrängt.
 
Hoi,
nun darf ich euch die Gitarre vorstellen die ich schon immer haben wollte, seit ich mich mit der Gitarre beschäftige. Eine Fender is Nice, eine Ibanez ist fetzig, eine Les Paul Cremig - Aber mich hat immer in erster Linie der Hersteller Mosrite interessiert, speziell die Ventures 2 Modelle mit den Slap Bodys. Die wurden damals in den 60er aber nur rund 300-400 mal hergestellt. Heute bekommt man nur noch kopien von der Gitarre, richtig misserable eigentlich nur, außer Tokai hat sich nochmal ans Werk gemacht und dieses Stück limiert nochmal aufleben lassen, wird inzwischen auch nicht mehr hergestellt in dieser Qualität.

Der Hals ist Göttlich, jeder kann das bestätigen der das Ding mal in der Hand hatte. Dünn, Dünn, aber irgendwie ist alles noch greifbar, unglaublich schneller Hals. Angenehmes Maple mit einer schönen Maserung und das Palisander ist genau nach meinen Geschmack abgefertigt. Im Original Model waren Mini Humbuckers verbautm die bekommt man heute aber nur noch gegen Teuer Geld aus Australien als Wiederauflagen. Die neuen Modelle haben einen Dimarzio Fat Strat 1 in der Bridge und einen Vintage Mini Humbucker im Neck. Der Fat Strat hat schon vorher seine Dienste in meiner Strat gemacht und war mit damals schon nicht ausreichend, in der MOsrite klingt er Klasse, aber reicht mir net aus - Werde wohl jetzt den Häussel Big Mac probieren. Der Korpus hat ein Super Gewicht - Und vor allen, unglaublich langes Sustain!!!! ich übertreibe nicht, aber die Saiten schwingen eeeewig, muss wohl auch an der Roller bridge liegen. Groover Tuners halten Ihren Zweck.
Eine seltene Gitarre und ich bin einer von den wenigen der eine hat :D Die Johnny Ramones Signatures sind nicht in so guter Qualität, ebenso die Eastwoods JR Signatures oder die Edroman Mosrites. Mosrite of Japan ist das einzig ware :D
Ich bin einfach nur glĂĽcklich mit dem Chick

mosritejohnny1fs.jpg


Greetz Phil
 
Hi Focus,

endlich mal was originelleres als die üblichen Verdächtigen.
Hast Du das Schlagbrett extra gebastelt?

Was mich stören würde, ist die Position des Toggles-Switsches. Der sitzt bei meiner Surfcaster auch da, und ich hau ihn ständig rum...
 
Hoi,
nein wie gesagt, die neuen Modelle wurden mit Single Coils produziert. Das blöde ist das auch der Pool auf SingleCoil ausgelegt ist in der Bridge, man müsste also Fräsen lassen um da was größeres einbauen zu lassen. Naja wenns mit dem Big Mag nicht klappt werde ich das wohl dann auch von nem Tischler machen lassen. Ich schlage bevorzugt meine Saiten nahe am Hals an, daher sitzt da für mich der Switch sehr gut, aber schon etwas nervig hasste recht, müsste oben wie bei einer Paula sitzen

Gutes Nächtle
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten