Ahhh, der Herr Bassgitarrist jetzt auch hier!!! Nabend Kollege.
Tja, nachdem Du hier Deine Sieben-Ender-Kollektion präsentiert hast (proben wir näxte Woche???), hier nun (noch ohne Pic) meine aktuelle Lieblingsgitarre: eine schwarze MusicMan Sub 1, mit schwarzem Schlagbrett, 2 Humbuckern únd Wibbel!!!
Warum? Noch nie ne Gitarre in der Hand gehabt, die auf Anhieb so gut für mich funktioniert!!! Ausserdem scheint sie was besonderes zu sein (habe sie im Netzt ersteigert), es finden sich nämlich auf der Rückseite ein aufgedrucktes Ernie Ball und Emergenza-Logo...!
Ach ja, sie klingt fantastisch und sieht geil aus! Und der Strukturlack steckt auch mal kleine Stösse weg, ohne gleich Schaden zu nehmen.
Lasse für dieses Baby sogar meine PRS Single-Cut stehen...tja...c´est l´amour!!!
Falls mir jemand Infos zu diesem Instrument geben kann, wäre ich dankbar, bin mir wegen der Hölzer nämlich nicht sicher..lt. MM-Webseite ist das Teil aus Pappel und wiegt 2,9-3kg, meine klingt so gar nicht nach Pappel und wiegt annähernd 4kg!!!!
Einen schönen Tag wünscht
:evil: der VERMILLIONÄR :evil:
EDIT 1:
Nabend...möchte noch einen kleinen Beitrag zur Diskussion über "Fernost-Schrott" im Allgemeinen und (s.o.) "China-Schrott" im Speziellen abliefern:
Qualitätsprobleme gibt es überall mal wieder und auch die Asiaten kochen nur mit Wasser...werft allerdings mal einen Blick auf den Test der Gibson LP 60´s Neck/Goldtop/P90 im Gitarre und Bass vom Dezember ´06...für so einen unterirdisch verarbeiteten Megaschrott wollen die tatsächlich fast 2500 Ocken haben. Soll ja gut klingen das Teil, aber für das Geld hole ich mir dann lieber ne PRS...von mir aus auch mehrere SE´s, die sind toll verarbeitet, bieten ne solide Holzbasis und bieten genug Qualität, dass sich auch der Anbau von USA-PRS Pu´s und Hardware lohnt!
Gibson sind auf jeden Fall mit der in dem Test gebotenen Qualität für mich weit UNTERHALB der Asiaten!!! Mir ists egal, ob ein Korpus von Hand oder ner CNC-Fräse gemacht wurde...Hauptsache die Qualität stimmt in Relation zum Preis!!
Ich beende dieses mit einem Zitat von Paul Reed Smith: :?: " Warum sollen Asiaten keine Gitarren bauen können?" :?:
Viel Spass beim weiterdiskutieren,
der VERMILLIONÄR :evil:
EDIT 2:
litte-feat":oyqc49dj schrieb:
Thomas Kortmann, dessen Kompetenz wohl außer Frage steht, behauptet, der Hals einer E-Gitarre habe keinen hörbaren Einfluß auf den Sound.
Tom
Natürlich hat der Hals auf den Sound hörbaren Einfluss, er ist Teil der schwingenden Holzkonstrution und als solcher durchaus einer der Faktoren die beeinflussen, wie die Saite ein - und ausschwingt, wie sich das Obertonspektrum entfaltet....
Ich hatte das Glück (und Vergnügen) bei nem ehemaligen Musikerkollegen zwei bis auf die Hälse identische PRS Custom 22 zu spielen...eine mit wide-fat-neck, die andere mit wide-thin-neck!
Erstere klang etwas verhaltener, nicht so attackfreudig, es muss ja mehr Halsmasse in Bewegung gesetzt werden..dafür war das Sustain ein Traum und der Ton unheimlich fett! Zweitere klang schneller und offener, dafür aber auch (nur im direkten Vergleich!!) etwas "dünner" mit weniger Sustain.
Oder ein anderes Beispiel: vergleich mal ne Tele mit Esche-Korpus und Palisandergriffbrett mit einer mit Ahorngriffbrett...letztere wird Dir wahrscheinlich (ob der brutalen Höhenentfaltung die) Gläser im Schrank zum splittern bringen!
Der Hals ist ENORM WICHTIG für den Sound einer Gitarre (sonst würden die Gitarrenbauer nicht soviel Zeit mit der Suche nach dem perfekten Hals verbringen)
Klingeling-klingeling, hier kommt der VERMILLIONÄR :evil:
Gewöhn' Dir mal bitte und dringend an, Deine Beiträge zu editieren, wenn Du noch was hinzufügen willst, anstatt immer neu zu posten.
Banger