Modeling Amps und Overdrive/distortion Pedale

diet":2mw1d8to schrieb:
Jetzt ist wieder ein ZenAmp auf dem Weg zu mir.

Hallo Diet!

Ich meine, diese Entwicklung schon mal prognostiziert zu haben :-D
Vor kurzem hÀtte ich meinen ZenAmp auch fast verkauft (der von Dir beschriebene "Röhrentrip"; es kommt bald ein Marshall 18 Watter ins Haus). Nach kurzem Antesten war aber klar: der ZenAmp bleibt.

Bin gespannt, wie er mir nach ca. drei Jahren Röhre pur heute noch gefÀllt.
Da freuen wir uns alle schon auf deinen Bericht!


Gruß
Björn
 
Bjoern":7obhvzgj schrieb:
diet":7obhvzgj schrieb:
Jetzt ist wieder ein ZenAmp auf dem Weg zu mir.

Hallo Diet!

Ich meine, diese Entwicklung schon mal prognostiziert zu haben :-D
Vor kurzem hÀtte ich meinen ZenAmp auch fast verkauft (der von Dir beschriebene "Röhrentrip"; es kommt bald ein Marshall 18 Watter ins Haus). Nach kurzem Antesten war aber klar: der ZenAmp bleibt.

Bin gespannt, wie er mir nach ca. drei Jahren Röhre pur heute noch gefÀllt.
Da freuen wir uns alle schon auf deinen Bericht!


Gruß
Björn

Hi Björn,

Ja, das mit dem Prognostizieren stimmt! Ich erinnere mich :-D

Und ich freu mich auf deinen Bericht zum 18 Watter!

Gruß Diet
 
diet":2s0ajb02 schrieb:
Und ich freu mich auf deinen Bericht zum 18 Watter!

Hallo Diet!

FĂŒr einen Bericht ist es etwas zu frĂŒh (Honeymoon-Phase...), aber hier schon mal ein kleiner Appetithappen:

309socj.jpg


Gruß
Björn
 
Hi Björn,

oha, extrem lecker!! :!:

Ist das zusÀtzliche Poti ein Mastervol.?

Bin gespannt, wie der so in Sachen Klang rĂŒberkommt.
Der Bericht ist Pflicht ;-)


Mit meinem ZenAmp aus der Bucht habe ich leider Pech gehabt, der ist defekt. Meist nur mono und selbst der "Restkanal" bricht dann manchmal noch weg. Den schicke ich morgen wieder zurĂŒck. Ich lass mich aber davon nicht entmutigen und suche weiter einen ZenAmp. Wie der klang, wenn er dann mal ein oder zwei Minuten funktionierte war ĂŒberzeugend. Das ist genau das, was ich fĂŒr den Proberaum brĂ€uchte. Und ich Depp hab den damals verkauft. Behalte Deinen bloß!

Gruß Diet
 
diet":1li7lt1h schrieb:
Ist das zusÀtzliche Poti ein Mastervol.?

Ja, es ist ein PostPhaseInverterMasterVolume (PPIMV) Ă  la Larry. Funktioniert erstaunlich gut. Nun kommt der spezielle Klang eines 18-Watters zu großen Teilen aus den EL84 Endröhren, aber mit dem PPIMV kann man auch bei relativ geringen LautstĂ€rken ansprechende Sounds erzeugen. Man kann auch schön zwischen Vor- und Endstufenverzerrung "wĂ€hlen".

Der Amp ist ĂŒbrigens die TMB-Variante, also anstatt des Tremolo gibts einen eher JTM45-orientierten 2. Kanal. Die Umschaltung funktioniert per Fussschalter.

Wie gesagt - ich werde nochmals genauer berichten...

Schade um den zenAmp, aber hin und wieder werden ja immer mal wieder welche angeboten. Alternativ vielleicht mal nach einem zenTera schauen? Gibts mittlerweile auch recht gĂŒnstig bei ebay...

Viele GrĂŒĂŸe
Björn

Edit: Dieses Video hat mein Interesse an so einem 18-Watt-Clone erst so richtig geweckt :cool:
 
earforce":i7ckqyi6 schrieb:
Funktionieren die Treter vor so einem Amp wie man es von ihnen erwartet bzw. kennt?

Hallo!

Ja und Nein.
Mit einem (ganz dezent eingestellten!) Röhrenbooster vor dem H&K ZenAmp habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Amp reagiert etwas besser auf das Volumenpoti der Gitarre und die Dynamik wird erhöht.

Verzerrer in klassischer Manier machen vor einem Digitalamp m.E. wenig Sinn, da man ĂŒber die große Auswahl an Ampmodellen und Overdrivesimulationen ohnehin ein großes Spektrum abdecken kann.
Auch bei absolut clean eingestelltem Digitalamp kommen Overdrive/Distortioneffekte immer noch weniger gut als vor einem "richtigen" Amp...

Gruß
Björn
 
Bjoern":3vezjgcb schrieb:
diet":3vezjgcb schrieb:
Ist das zusÀtzliche Poti ein Mastervol.?

Ja, es ist ein PostPhaseInverterMasterVolume (PPIMV) Ă  la Larry. Funktioniert erstaunlich gut. Nun kommt der spezielle Klang eines 18-Watters zu großen Teilen aus den EL84 Endröhren, aber mit dem PPIMV kann man auch bei relativ geringen LautstĂ€rken ansprechende Sounds erzeugen. Man kann auch schön zwischen Vor- und Endstufenverzerrung "wĂ€hlen".

Der Amp ist ĂŒbrigens die TMB-Variante, also anstatt des Tremolo gibts einen eher JTM45-orientierten 2. Kanal. Die Umschaltung funktioniert per Fussschalter.

Wie gesagt - ich werde nochmals genauer berichten...

Schade um den zenAmp, aber hin und wieder werden ja immer mal wieder welche angeboten. Alternativ vielleicht mal nach einem zenTera schauen? Gibts mittlerweile auch recht gĂŒnstig bei ebay...

Viele GrĂŒĂŸe
Björn

Edit: Dieses Video hat mein Interesse an so einem 18-Watt-Clone erst so richtig geweckt :cool:



Hi Björn,

naja, der Zentera ist aber doch auch eine Ecke teurer und da hÀtte ich wiederum etwas Schiss. den im Proberaum stehen zu lassen.

Das Video ist klasse, schön gemacht.
Witzig ist aber auch, dass der Typ eigentlich genauso aussieht wie der Smiley :cool:


:-D

Gruß Diet
 
Hallo
Ich bin ĂŒberzeugter Boss-GT Pro user...ich fing vor 4 Jahren mit Musik nach einer Pause von 2 Jahren wieder an, hatte aber beim Ausstieg damals alles an Gitarren und Amps, etc. verkauft...schöne US Strat und Vox AC30 dabei....
Weil es damals billiger war und schneller gehen wĂŒrde Richtung Modelling (war damals sehr im Kommen) denn ein komplettes neues "echtes" setup zusammenzukaufen, wurde es das GT-Pro...seinerzeit (AXE, elevenrack, etc. gab es nicht) und das ultimative GerĂ€t der gehobenen Klasse, jetzt das Top-GerĂ€t der oberen Mittelklasse....naja....die Band, die sich damals formierte, setzte ehe auf ein komplett lautloses Konzept...alle Gitarrsiten/Basser spielen mit Modeller, Drummer mit E-Drums...Keyboarder kennen ehe keine amps.....

Die Rechnung ging voll auf! Lautlsoe BĂŒhne live und im Ü-Raum; Monitoring ĂŒber Kopfhörer in CD-QualitĂ€t, kein Rauschen und Brummen....

Die sounds, die ich aus dem GT-Pro hole, könnten unterschiedlicher nicht sein...ich brauche das alles fĂŒr eine Pink Floyd Tribute Band....klar, die Muckerpolizei wĂŒrde sagen, dass es schon an Blaspehmie grenzt, Analog-Gott David Gilmour und dessen gesamte Schaffensperiode mit einer digitalen 500,- Billigkiste abzubilden und sich nicht gefĂ€llgist authentisches Equipment inkl. Highwatt amps, Rotary Doppolas + Pete Cormish custom Floorboard und uralten Muffs zu kaufen (siehe gilmourish.com)...aber was soll ich sagen: vielleicht habe ich ein gutes HĂ€ndchen und die nötige Geduld und das Ohr, aber was ich aus dem GT-Pro hole, klingt amtlich und authentisch.

Die SchwĂ€che des GT-Pro sind druckvolle cleane sounds, bzw. die Kunst, cleane sounds ĂŒberhaupt laut zu bekommen, aber gerade die Zerrer an Bord, und das war ja hier Thema, sind exzellent!! Es sind ca. 25 Zerrer-Typen drin..aber wie es so ist...solche Mengen werden vielleicht auch nur auf Krampf implementiert, um als Marketing Argument zu dienen...und auch wenn die HĂ€lfte davon eigentlich kaum nutzbar ist (dazu gehören die muffs), so sind die anderen, alles alt-ehrwĂŒrdige original Boss-Bodentreter, amtlich!

Ich schwöre drauf!
Vor dem Gt-Pro habe ich lediglich ein Ernie Ball Volumenpedal und zum Presetschalten ein Rolls Midi-Buddy....
ok, in einem Song an einer Stelle habe ich ein Dunlop-Wah dran...aber revers verschaltet, um damit den Seagull Effekt von Echoes zu betreiben....alles was auch in echt VOR einen AMp gehört, kann man natĂŒrlich auch dem Eingang des Modellers vorwegschalten....

Ash
 
Moin,

nun habe ich endlich mein "Proberaumstehenlassarbeitstier"

Ich habe wieder einen ZenAmp und kann nur sagen, dass er genau so ist, wie ich ihn in Erinnerung habe. Er ist einfach gut! :-D

Wieso habe ich den damals bloß verkauft :?

Gruß Diet
 

ZurĂŒck
Oben Unten