Musikmesse Frankfurt 2010 (Info & Treff)

Ich muss meinem Vorredner soweit zustimmen
Zu 3. muss hinzufügen dass es generell nur Marken Merchandise gibt wie z.b. T shirts von großen Gitarrenmarken.

Das ganze is halt kein Metal-Konzert mit meet&greet :roll:
 
War schön, mal wieder ein paar nette GW'ler getroffen zu haben. Die Messe selbst, naja, nix viel neues, viel leerer Platz in den Hallen und nicht all zu viele Besucher.

Hab mir Glenn Hughes mit seiner Band angeschaut in einer Soundkabine. U.a. alte Purple Klassiker (Stormbringer ec) gespielt und mächtig heftig ins Mike gebrüllt - er kanns noch, aber halt auch schweinelaut - so langsam höre ich nun auch wieder etwas :lol:

Mein Highlight der Messe:
Ein Brunetti Single Man (16 Watt ClassA mit 6V6) - ein wirklich saugeiler Combo mit einem sehr geilen fe(n)dernden Tone. Mit das beste, was ich seit langer Zeit gehört und gespielt habe. Kostenpunkt 1100 Tacken.
Link: http://www.brunetti.it/products_item_en ... 1213709472

@Highgear: Das gibt GAS :lol:

Und jetzt ab auf'n Sessel :cool:
 
War mit Robin gestern auf der Musikmesse.
Es ist unglaublich wie die Standbesetzungen reagieren wenn ein 10-Jähriger sich eine Gitarre nimmt und anfängt zu rocken.
Plötzlich bekommt er Gitarren im Wert von "werd ich nie haben" in die Hand gedrückt, es werden Fotos gemacht und es bildet sich eine kleine Menschentraube um den Stand.
Die ersten Endorsment-Verträge werden gezückt und man weiß nicht mehr wie man all die T-Shirts und Cappys tragen soll.
Ohne Sch.., Robin wurde auf allen Ständen bewundert.
Für Ihn war es auch ein absolutes Erlebnis. Das größte für Ihn war glaube ich die Begegnung mit Jeff Waters, der sich als ausgesprochen sympatischer Kerl zeigte und von Robin eine CD mit seinem "Sunkids - Das erste Lied" überreicht bekam. Sunkids werden ab morgen auch in Kanada gehört.

Die Messe an sich ist ein Wahnsinn. Ein Tag reicht einfach nicht um sich umfassend zu informieren, ist aber für die Ohren absolut ausreichend. Jeder weitere Tag wäre eine Zumutung. Liebe GW-ler UND Messebesucher berichtet doch bitte von dem Schallbrett das in der Yamaha-Kabine gefahren wurde. Robin und mir wurde ja der Zugang verwehrt, da es angeblich zu laut für Kinder wäre. Wir saßen mit einem breiten Grinsen für der Halle als nach 2 Minuten die ersten Zuhörer (Magman wie war's bei Dir?) mit blutenden Ohren aus der Yamahavorführung stürzten.

Was mir über den Tag dann auf den Geist ging, war die Einseitigkeit der Gitarrenpräsentationen. Alles ging auf schneller, höher, weiter. 256tel Triolen bei Laney, Hughes&Kettner - Verstärker hier - Gitarre da. Selbst bei den Akustikern wurde gepickt was der Teufel hält. Nix ruhigeres und/oder mit Soundgefühl, außer - halt - bei einem Chinesen ist mir eine 3 Mann Combo aufgefallen, gesetztere Herren mit Brauereigeschwüren die einen ordentlich Blues spielten und das immerhin mit 2 Zuhörern (Robin und mir).

@Gitarrenrübe: Hat uns wirklich gefreut Dich zu treffen. Bis die Tage.

Soweit erstmal meine Ergüsse. Kein Überblick sondern Impressionen.
Würde mich freuen von Euch ähnliche Eindrücke zu lesen.
 
Hi Martin

Nach unserem Treffen hat sich bei mir die GAS Attacke noch mal mächtig gesteigert.

Als wenn der Brunetti Singleman 16 :-D (ich fand den 35 übrigens auch megaklasse :-D )nicht schon genug gewesen wäre....ich hoffe , Du hast das Teil mal mit dem gelben Taxi-Drive probiert. :-D :-D Texas....

Eine Etage höher habe ich eine James Trussart Paisley Steelcaster gespielt. :-D :-D :-D Das war unmenschlich.... man hatte das Gefühl, das Instrument hätte eine 50jährige Geschichte zu erzählen.
Sie hatte einen unglaublichen Attack/Twang und perlende Höhen und war trotzdem immer so richtig dreckig.

Wenn jemand Geld zuviel hat, kann er mir ne PN machen , dann schicke ich meine Kontonummer :lol: :lol: :lol:

Grüsse, Highgear
 
Hi Martin,

ich war jetzt das vierte Mal in Folge auf der MM. Lautstärkemäßig fand ich das dieses Jahr schon recht erträglich. Die Beiträge an den Ständen waren mir teilweise sogar zu leise, z.B Thomas Blug, Geoff Whitehorn, nebenan Peter Fischer oder Paul Rose. Da gab's auch nicht dieses 256tel-Geballere. In den Kabinen ging's dafür recht lautstark zu, o.k., dafür sind die da. Habe bei Marshall (Doug Aldrich...) wie auch zu einigen anderen Gelegenheiten Gehörschutz angedockt, den sollte man bei sich tragen (Bei Yamaha war ich nicht, aber die Jungs bei Vox waren auch nicht zimperlich). Im Zelt hab ich den z. B. nicht gebraucht (Gregor Hilden & Co. haben die Lautstärke bei den Gitarren sogar mal ganz weggedreht - war mucksmäschenstill!), auch die Black Thunder Ladies (Rolf, ich muß Dir zustimmen...) lärmten sehr moderat. Ganz subjektiv glaube ich, daß der Pegel in den Hallen von Mi auf Do etwas zugenommen hatte.
Wie auf der ganzen Messe immer wieder auffiel, war auch im Zelt alles ein wenig spartanischer gehalten, als in den letzten Jahren, Bühnenaufbau, Anlage (die war letzes Jahr der Hit, war wohl der richtige Werbeträger...).
Klar, so eine Messe ist eine Wahnsinnsveranstaltung, und man sollte sich vor dem Besuch unbedingt einen "Schlachtplan" zurecht legen.
Hat mich gefreut, den ein oder anderen kennen gelernt zu haben (GWler waren Mi/Do recht dünn vertreten). U.a. hatte ich das Vergnügen, Paul Reed Smith zu treffen, als er gerade einem Aussteller an dessen Stand und zu dessen Überraschung eine Gitarre (und was für eine!) schenkte! Trotz schmerzender Füße am Abend habe ich das Treiben (zumindest die für mich wichtigen Parts) genossen, und werde mir im nächsten Jahr wahrscheinlich drei Tage gönnen!

Gruß,
Thomas
 
Mein Highlight der Messe war wie üblich Thomas Blug am H&K Stand. Alter, Alter, der hat es echt drauf. Diesmal hatte er im letzten Song seine alte Strat gegen eine der signature Vintage Strats ausgetauscht und damit irgendwie genau so geklungen.

Einen latenzarmen und ausreichend gut klingenden Modeller für das iPhone hat der Chef von agilepartners vorgeführt. Das wird was für erniecaster werden. Kein Vergleich mit dem PRS Ding.

Fast schon erschreckend war die Professionalität, mit der sich die acht Schülerbands in der SchoolJam Endauscheidung im Zelt am Abend präsentiert haben. Die waren alle durch die Bank sehr gut und die Gastband "Luxuslärm" war auch ein echter Burner.

Gruß
Dave
 
Moin.
zu 1.: Das muß man rechtzeitig anmelden. Da geht es allerdings eher um die persönlichen Instrumente der auftretenden Musiker. Da das ja eine Fachmesse ist(ausser Samstags), haben "nur Fans" da eigentlich auch nichts zu suchen.
zu2.: Nein, geht nicht. Mittlerweile wird man am Ausgang kontrolliert wenn man danach aussieht ein Instrument dabeizuhaben. Die Ausstellungsstücke dürfen von den Importeuren und Firmen mMn Zollfrei eingeführt werden. Werden die dann womöglich noch gegen Bares verkauft und einfach mitgenommen, kommt da ein bißchen was zusammen(Steuerhinterziehung,Zollvergehen. Man kann das aber regeln, lohnt allerdins idR nur wenn man den ganzen Stand aufkauft. Und das dann anmeldet.
zu 3. Nein. IdR gibt es da kein Merch von Bands. Das ist eine Fachmesse, kein Rockkonzert.

Gruß
Ugorr
 
Was ich noch sehr geil fand war das TC Electronic Polytune als iPhone App. Ich habs getestet und fand es wirklich sehr cool und funktionell. Kommt aber erst im April auf den Markt.

3avc-in.jpg


Wer sich nicht entscheiden kann zwischen Tele und Strat, dem sei dieses Monster hier ans Herz gelegt :lol:

3avc-io.jpg


Auch kunstvolles gab es wieder. Ihr habt Schallplatten zu viel und wisst nicht wohin damit?

3avc-ip.jpg
 
Dave Sustain":1qy0ge7j schrieb:
Mein Highlight der Messe war wie üblich Thomas Blug am H&K Stand. Alter, Alter, der hat es echt drauf. Diesmal hatte er im letzten Song seine alte Strat gegen eine der signature Vintage Strats ausgetauscht und damit irgendwie genau so geklungen.

Stimmt:
 
Mein diesjähriges Messe-Highlight:

Ein mit Filzstift beschriebener, aus einem Notizheft herausgerissen und an die Wand eines chinesischen Ausstellers gepinnter Zettel mit der Aufschrift: "We are factory".

Das ist Zeitgeist. Das ist Kunst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten