Reizthema-Gitarre-Lautstärke

Nachtrag weil es sich gut mit meinem obigen statement ergänzt:

ferdi schrieb:
Das war eine gute Darstellung, partscaster. Ich zB höre ungern Musik im Hintergrund, Radio vielleicht, aber ne CD rein und dann unterhalten? Oder Livemusik im Hintergrund? Näh.

Jepp und das ist ja das, was ich meine...
Und Du bist mit dieser geistigen Haltung ja nun nicht alleine...
 
Ich ja nu weiß Gott Hobbygitarrist mit höchstens mal 8-10 Gigs pro Jahr, aber wir versprechen den Leuten "handgemachte Rockmusik wie früher!" und "keine Fahrstuhlmusik!" und spielen mit zwei Päuschen drei Stunden.

Da GIBT es ein Publikum fĂĽr. Unser Kernpublikum ist 35+, teils 50+, aber es sind immer einige richtig junge Leute da und es wird oft getanzt und gejubelt und der Gitarrensound gelobt (auch beim 1/3 offenen JTM45 an einer 2x12, jaja) und geil gefunden, dass es "so richtig gedrĂĽckt" hat ... es gibt sie noch, die Freunde der Rockmusik.

Im Mainstream sieht das anders aus, Rockmusik oberhalb Gesprächslautstärke ist eben Spartenunterhaltung. Das muss einem klar sein.
 
ferdi schrieb:
Unser Kernpublikum ist 35+, teils 50+...

Das stimmt, diese Gruppe ist immer gut dabei und will auch rocken!

@DocBrown: Es gibt selten nur eine Ursache... aber viele kleine die zusammenkommen. Mit Gagen ist es ja ganz ähnlich gelaufen, erst gab's immer weniger, dann wurde fürn Kasten Bier gespielt und jetzt muss man langsam wieder angfangen die Veranstalter dran zu gewöhnen, dass man nicht alles komplett umsonst machen/haben kann... ;-)

Placebo-Fader=Beste Idee ever! :shock: :-D
 
ferdi schrieb:
Schon mal jemand an Placebo-Mastervolumen fĂĽr Gitarrenamps gedacht?

Das sieht vom Pult aus ja niemand.
Ich habe schon ein paar mal auf die Anweisung, mich leiser zu machen, mich Richtung Amp gedreht, den Arm ausgestreckt und keinen Knopf bewegt.
Danach war meine Lautstärke auf die Rückfrage, ob es so besser wäre, immer tip top.
Das habe ich aber auch nur gemacht, wo ich das "zu laut" völlig unsinnig fand.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Woody schrieb:
ferdi schrieb:
Schon mal jemand an Placebo-Mastervolumen fĂĽr Gitarrenamps gedacht?

Das sieht vom Pult aus ja niemand.
Ich habe schon ein paar mal auf die Anweisung, mich leiser zu machen, mich Richtung Amp gedreht, den Arm ausgestreckt und keinen Knopf bewegt.
Danach war meine Lautstärke auf die Rückfrage, ob es so besser wäre, immer tip top.
Das habe ich aber auch nur gemacht, wo ich das "zu laut" völlig unsinnig fand.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
Ich kenne Tontechniker, die das genau so machen wenn der Sänger nach mehr Monitor verlangt. Klappt auch fast immer. :-D

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
nIch kenne Tontechniker, die das genau so machen wenn der Sänger nach mehr Monitor verlangt. Klappt auch fast immer. :-D

...finde ich uebrigens gar nicht so lustich...gerade Saenger haben manchmal gegen die dB-Wand zu kaempfen den die anderen Kollegen auf der Buehne produzieren...wenn ich mich als Saenger nicht richtig hoere und etwas mehr Monitor brauche dann moechte ich nicht verarscht werden...das ist ja wohl das letzte.
Ich koennte es verstehen wenn ein Kollege Gitarrist meint mit seinem Equipment den ganzen Saal allein beschallen zu muessen und dann noch nach mehr Monitor fuer die Gitarre verlangt....aber nicht bei Saengern !

Gruss
Der Nominator
 
Ich habe jahrelang Gitarre in einer Amateur-Big-Band gespielt. Natürlich gab es selten Gigs in kleinen Lokationen wie einer Musikkneipe. Bei solchen Gelegenheiten hörte ich in der Pause manchmal von Besuchern: „Wir dachten eine Big-Band wäre viel lauter.“ Kam bei mir als Lob an.
Trotzdem: Ich verstehe Doc Browns Ärger über die Leiser-und nochmal leiser-Tendenz. Ich spüre dabei manchmal auch so ein halb-esoterisches Getue, als ob jeder Strich nach links am Lautstärkepoti ein Schritt zur musikalischen Erleuchtung sei. Wenn der Mann am Mischpult das dann noch mit netten Sprüchen garniert: „Dein Bühnensound ist ein absolutes NO GO! Das geht ja gar nicht!“…
Ăśbrigens glaubte ich bis vor kurzem noch, FOH sei die AbkĂĽrzung von Fach-Ober-Hochschule.

@Doc Line6forum: Ich fürchte, die meisten deiner Fragen sind mit "ja" zu beantworten. Ich habe keine rechte Vorstellung davon, wie sich ein Gene Vincent oder Chuck Berry jeweils mit Band 1955/58 auf der Bühne anhörten. Vermutlich hatte diese Musik damals mehr innere als äußere Lautheit.

GruĂź Moby
 
Ismael schrieb:
Trotzdem: Ich verstehe Doc Browns Ärger über die Leiser-und nochmal leiser-Tendenz. Ich spüre dabei manchmal auch so ein halb-esoterisches Getue, als ob jeder Strich nach links am Lautstärkepoti ein Schritt zur musikalischen Erleuchtung sei.
GruĂź Moby

hihi..

auch schön formuliert... THX!
 
Interessantes Thema! Ich persönlich halte es da ähnlich wie Ferdi, sprich ich habe 3 unterschiedlich große Amps, um mich möglichst gut an den Auftrittsort anpassen zu können (und trotzdem Spaß zu haben)!
Zum Thema "Gebrauchsmusiker" und "strenge Kneipenwirte" hat im RigTalk-Forum jmd. einen lesenswerten, offenen Brief eines Barbesitzers gepostet:

A bar, that is, an establishment that earns its revenue primarily from selling alcoholic beverages, measures its success by the ounce and the accounting is done everyday because we mostly live on the edge. So we spend our time trying to figure out how to sell more ounces. It's not just how many people are in the house or how great the atmosphere is (that's certainly important), but how many drinks, preferably premium, we sell in a day. That's it.

Live music is important to most of us (if we have that kind of venue). But it is a significant expense and is only worthwhile if it produces more than it consumes, just like advertising and anything else we spend money on in order to sell more ounces. But so many of the bands that come through here have no clue what their job is. Your job is to sell booze. You're not here for any other reason.

There are some truly awful bands that actually chase customers away. But there are also some bands I would call mediocre who do a fantastic job of selling my product. There are also some really good bands who rock the house but not the cash drawer. While I appreciate good music and would never have an interest listening to that mediocre band's lame CD, they're coming back next week. Here's why:

1. They play simple music people recognize. People don't dance to brilliant guitar solos or heady changes, they dance to the hook lyrics of a simple chorus. (If you've ever wondered why pop is popular, that's why). When the ladies want to dance, the guys show up and everybody drinks. Simple truth.

2. They don't ask me for drinks, they ask my customers. This is a subtle art and if it's done well, the band can more than pay for itself. Here's a few obvious techniques: If someone offers to buy the band a round, you order shots of top-shelf. Even if you don't drink it, ask for it anyway. If someone asks for a request, try to make a deal with them. If you buy (your date, your table, the band) a round, we'll play your song. Some bands beg for tips, and that's fine, but it's not what I'm paying you for. (Try to play request anyway. At least you wont chase them off.) We had one front man hold up a mixed drink and make a wonderfully cheesy but impassioned pitch that you simply had to try this because it was, as he put it, "a glass of pure happiness". It resulted in over a hundred bucks in the drawer in just a few minutes. Those guys are busy.

3. They may not be the best band in town but they look and act professional. I cringe when I see a supposedly professional band wearing frayed khaki shorts, flip flops, mildly offensive t-shirts and greasy baseball caps (the standard bro uniform). I don't care if you're bald, a baseball cap is unacceptable. Live music is a visual form of entertainment. If you dress well, even if it's hipster, funky, weird or flamboyant, as long as you look like you care about your appearance, and show a little self respect, you'll go over better with my customers. The good bands also respect their gig and the customers. They show up on time, they don't make a racket while they setup (hint: keep your drummer quiet especially when the jukebox is on.), they choose their set list carefully, they pace their sets well and stay engaged with the audience (don't stop playing if the dance floor is full), they don't get hammered and and they don't leave a mess. All this adds up to what we call retention. Customers don't leave. You would be surprised how many customers leave because of the band. And it's usually not because the band is awful, but because it's too loud, it's the wrong repertoire, it's rude and dismissive, it's not engaged and basically no fun for anyone else but themselves. And here's a little tip: Your continued employment is directly dependent on my bartender's opinion of you. That's probably true for every single bar you play.

One last thing. It's hard to find work. You might be surprised at how much competition you have. I get emails, voicemails, regular mail, fed-ex packages left for me, all with earnestly concocted press kits and demos and I ignore almost all of it. I get walk-ins who, if I'm there, I'll give a few minutes to. Again, you'd be surprised how many show up in their bro-clothes, tell me how awesome they are, and hand me a business card with a URL to their reverb nation page or YouTube channel. They probably go home and wonder why they don't get a call, but I'm not going to visit your website or listen to your demo. You've got maybe 60 seconds to make your "elevator pitch" and just a few more minutes to make it stick. There is a sales technique I'm seeing that's impressive, stands out and really works, but out of respect for the bands that figured it out, call it a trade secret.

Bottom line: A bar is a business. My bar is my business, my life, my success or failure. What I do in my business is entirely up to me because the risk is entirely mine. If I have a jam night, an open mic, solos, duos, bands, karaoke, or just a jukebox, that's up to me and no one else. Whatever helps make the most revenue. I have great respect for working musicians and would rather not hire them at all than to short-change them.

The open mic and jams that seem to get so much criticism here are not about me getting free entertainment, they are about bringing in paying customers and keeping them here. People who play and sing, but not in a professional band, like to get out, get a little stage time, have some fun, bring their friends and I offer them the place to do it. And yes, these nights are pretty good for the bottom line. If having bands was better, I'd have bands every night. It's just reality, man.
sorry fĂĽr den langen Text :oops:
 
moritz schrieb:
Brief eines Barbesitzers gepostet:

Der Typ sollte wohl besser beim CD Player bleiben. Geschäft hin oder her, eine gute(n) Kneipe/Club o.ä. führt man auch aus/mit Leidenschaft. Es gibt viele einfachere Jobs mit besseren Verdienstmöglichkeiten. ;-)

Die Erfahrung zeigt, dass eine gute Mischung aus Leidenschaft und Geschäfts- bzw. Realitätssinn - freilich gepaart mit ein wenig Ahnung - meist zum Erfolg führt! Nur eine dieser Eigenschaften recht selten! Ist ja bei vielen anderen Betätigungen auch so...
 
Wie sehr ein Wirt bestimmen kann, was in seinem Laden geschieht sieht man auch am Gesetzt zum Nichtraucherschutz.

Sorry, der musste jetzt einfach sein.
 
moritz schrieb:
Interessantes Thema! Ich persönlich halte es da ähnlich wie Ferdi, sprich ich habe 3 unterschiedlich große Amps, um mich möglichst gut an den Auftrittsort anpassen zu können (und trotzdem Spaß zu haben)!
Zum Thema "Gebrauchsmusiker" und "strenge Kneipenwirte" hat im RigTalk-Forum jmd. einen lesenswerten, offenen Brief eines Barbesitzers gepostet:


Brief

Puuuh, weiĂź ich nicht, was ich davon halten soll. Klingt mir leider zuviel nach KĂĽntlerabzocke. Er versucht das Thema zwar rethorisch zu umschiffen, in meinen Augen ist es aber genau das.

Das Thema Lautstärke ist da ja auch nur bestenfalls ein Randthema.

Solche Statements mögen aus Sicht des Barbesitzers ja stimmen, aber gut finde ich es trotzdem nicht.
 
Hallo!

Der Mann hat klare Vorstellungen, was er will. Das finde ich erstmal gut.

Wenn diese Vorstellungen im Vorfeld mit der Band kommuniziert werden, kann sich die Band ĂĽberlegen, ob sie da spielt und fĂĽr wieviel. Ich sehe da kein Problem.

Dieser Mann sucht eine Beschallung für seine Gäste, damit sie trinken können. Fein. Es gibt andere Läden, da wollen die Inhaber, dass ihr tatsächlich anspruchsvolles Publikum gut unterhalten wird - und zwar nicht mit Mainstream. Das ist auch gut aber einfach eine andere Baustelle.

Wir als Musiker können nicht erwarten, dass wir uns überall "ausleben" können. Wenn das in einem Laden nicht geht und die Anforderungen des Inhabers nicht akzeptabel sind, spielt man eben da nicht.

GruĂź

erniecaster
 
Jepp,

aber da schwingen halt andere Sachen mit die über diese Lautstärkendiskussion hier hinausgehen und dann da auch fast Nichts mehr mit zu tun haben.
 
Mal ganz bisschen weg vom RnR und rein in die (provokante) Realität:

Kneipe -> Fixkosten

Miete + Mietnebenkosten*
Telefon
Gema
GEZ
regelmäßige Werbung in der Lokalpresse
weitere Werbung wie Flyer, Plakate
Personalkosten (Bedienung(en)), auch wenn "nur" als Aushilfen
Wareneinkauf bzw. Vorhaltung (=Vorfinanzierung)

* Wasser, Strom, Heizung als große Brocken, dann noch das Kleingeschiss wir Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Wartung der technischen Gebäudeausstattung (zB Anlagen wie Be- und Entlüftung, Rauschwarnanlage, Fluchtwegbeleuchtung uswusf).

Dazu kommen noch beim Live-Betrieb:
- Anmeldekosten der Veranstaltung bei der Kommune
- Kosten für Möglichkeit, im öffentlichen Raum zu plakatieren
- bei Stellung einer Anlage Instandhaltung dieser ...

Das ist nur ein oberflächlicher Auszug, noch nicht alles.

Der Wirt muss dann noch krankenversichert sein, sich gegen Berufsunfähgkeit absichern und etwas für das Alter zurücklegen, da er idR nicht in der gesetzlichen Rente ist. Rein privat will man natürlich auch noch wohnen, essen und ggf ein Auto haben und einmal im Jahr in Urlaub fahren.

Wieviel Bier muss der Wirt, bei sagen wir 75% Auslastung, also 75 Gästen, verkaufen, um anteilig seine Fixkosten rauszuholen, bevor der erste EUR Gage fließen kann?

Unter Berücksichtigung derartiger Szenarien sollte man noch mal abwägen, ob man einem Wirt Abzocke unterstellen möchte, wenn er drauf besteht, dass eine Band in seinem Laden vorrangig dafür gut ist, Leute zu ziehen und diese dann zum Trinken zu animieren. Aber Einkommensteuer muss auch gezahlt werden ...

Wir gehen mal von 6 Tagen Betrieb aus, und einem Ruhetag (auch hier mal der Vergleich zur Festanstellung mit idR zwei freien Tagen).

Wie gesagt, sicher bissi provokant, aber da ist viel Wahres dabei ...
 
Jajaja, das ist schon klar.

eine Band die spielt und keine Leute zieht die konsumieren taugt nix fĂĽr den Laden, logisch.

trotzdem:
Mir hat die obige Darstellung einen zu arroganten Unterton und ist leider auch wieder zu einseitig.

Ich finde leider diesen wunderbaren Link nicht mehr, den ich gerne posten wĂĽrde...
der wĂĽrde hier fantastisch passen...
 
DocBrown schrieb:
Klingt mir leider zuviel nach KĂĽntlerabzocke.
GrundgĂĽtiger! Abzocke! :roll:
Der Mann hat Bar, Personal und vermutlich auch Familie, die er am Kacken halten muss, er sagt ganz klar, welche Bands für Auftritte in seinem Betrieb infrage kommen (und begründet das auch nachvollziehbar) – und das filigrane Personenkonstrukt "Künstler" kriegt direkt 'ne Heititei-Attacke. Was ein Rotz!

Kommt mal ein paar Zentimeter hervor aus Eurem Plüschwunderland, haltet selber einen Betrieb am Laufen – und dann reden wir noch mal über Leidenschaft und Idealismus.

Nebenbei: Er bietet immerhin eine Möglichkeit für (wohl auch bezahlte) Auftritte. Wenn man sich das Geheule an anderer Stelle über zu wenig Auftrittsmöglichkeiten ansieht, könnte man sich die Frage stellen, ob es richtig ist, den Mann ob seiner klar umrissenen Vorstellung anzugreifen.
Und ob man mit der eigenen Band, die zwar irgendwie unglaublich geil ist, aber nirgends auftreten kann, vielleicht ein wenig an seinem Auftreten arbeiten sollte.
Wie, wollt ihr nicht? Weil, ist ja Kunst? Komm mir noch mal mit "einseitiger Betrachtung"…
 
Moin,
in meinem ehemaligen Wohnort in Nordbayern gibt es eine (!) Kneipe, die aus Idealismus geführt wird. Von geschätzten 100.
Diese Kneipe spielt Hard 'n Heavy, Indie, Blues und Rock. Was dem Wirt gefällt.
Diese Kneipe ist unter den TOP3 der Whiskey Bars in Deutschland, gekrönt von einem einschlägigen Whiskey Magazin.
In dieser Kneipe spielen 3-4 Bands/KĂĽnstler im Jahr, handverlesen. Es passen nur 75 Leute in den Raum, also legt der Wirt drauf. Aber dafĂĽr spielt Greg Koch in seinem Laden.
Ăśbrigens, der Wirt geht nebenbei Vollzeit arbeiten...

Alle anderen mĂĽĂźen sehen, das der Rubel in einem gewissen MaĂźe rollt, ebenso wie Profimusiker.

Ciao
Monkey
 
gitarrenruebe schrieb:
Mal ganz bisschen weg vom RnR und rein in die (provokante) Realität:

Kneipe -> Fixkosten

Miete + Mietnebenkosten*
Telefon
Gema
GEZ
regelmäßige Werbung in der Lokalpresse
weitere Werbung wie Flyer, Plakate
Personalkosten (Bedienung(en)), auch wenn "nur" als Aushilfen
Wareneinkauf bzw. Vorhaltung (=Vorfinanzierung)

* Wasser, Strom, Heizung als große Brocken, dann noch das Kleingeschiss wir Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Wartung der technischen Gebäudeausstattung (zB Anlagen wie Be- und Entlüftung, Rauschwarnanlage, Fluchtwegbeleuchtung uswusf).

Dazu kommen noch beim Live-Betrieb:
- Anmeldekosten der Veranstaltung bei der Kommune
- Kosten für Möglichkeit, im öffentlichen Raum zu plakatieren
- bei Stellung einer Anlage Instandhaltung dieser ...

Das ist nur ein oberflächlicher Auszug, noch nicht alles.

Der Wirt muss dann noch krankenversichert sein, sich gegen Berufsunfähgkeit absichern und etwas für das Alter zurücklegen, da er idR nicht in der gesetzlichen Rente ist. Rein privat will man natürlich auch noch wohnen, essen und ggf ein Auto haben und einmal im Jahr in Urlaub fahren.

Wieviel Bier muss der Wirt, bei sagen wir 75% Auslastung, also 75 Gästen, verkaufen, um anteilig seine Fixkosten rauszuholen, bevor der erste EUR Gage fließen kann?

Unter Berücksichtigung derartiger Szenarien sollte man noch mal abwägen, ob man einem Wirt Abzocke unterstellen möchte, wenn er drauf besteht, dass eine Band in seinem Laden vorrangig dafür gut ist, Leute zu ziehen und diese dann zum Trinken zu animieren. Aber Einkommensteuer muss auch gezahlt werden ...

Wir gehen mal von 6 Tagen Betrieb aus, und einem Ruhetag (auch hier mal der Vergleich zur Festanstellung mit idR zwei freien Tagen).

Wie gesagt, sicher bissi provokant, aber da ist viel Wahres dabei ...

Musiker haben genauso Kosten und die sind auch nicht wenig und haben genauso Existenzangst.....
 
Ich habe das hier schon mal verlinkt gehabt glaube ich, ein offener Brief eines Musikers an Bar-Besitzer.

Aber letztendlich läuft es darauf hinaus:
Entweder der Veranstalter findet Euch und Eure Musik geil, und nimmt zur Not Einbuße in Kauf, damit Ihr spielen könnt,
oder Ihr sorgt dafĂĽr, dass die Bude voll ist und der Umsatz stimmt.

Ansonsten gehört die Band weiter in den Probenbunker.
Manche auch fĂĽr immer.


Viele GrĂĽĂźe,
woody

Edit: entschuldigt, der Artikel war auch mal ohne Clubmitgliedschaft und Abo zu lesen... :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten