Röhrenverstärker einstellen?

bebob

Power-User
26 Mai 2010
784
1
38
bei Fön, Blick über die Spree
Hi Folks,

hab mal wieder ne ( spezielle? ) Frage.

Röhrenverstärker sind eine Wissenschaft für sich, weiss man.

Die Frage: kann man einen Röhrenamp "einstellen" lassen? Nein, ich meine nicht den Biasabgleich. Ein Freund von mir hat seinen Fender Twin ,sogesagt, einstellen lassen. Auf die Frage hin, ob er den Biasabgleich meint, verneinte er und hat mir von Einstellungen der Potiwerte erzählt. Häh?
Dass man Röhrenamps tunen kann, weiss ich; was meinte er mit Einstellung der Potis, ist so etwas geläufig, wird man mich verstehen, wenn ich von einem Fachmann die Potiwerte eingestellt haben möchte? ist das schon Tuning, oder ein normaler Vorgang?

Danke im voraus für Eure Antworten!
 
äähm.....ne, Dein Kollege hat sich da vermutlich etwas zu ungenau ausgedrückt, oder Du hast ihn nicht genau verstanden. Vermutlich meint er Tuning...blosses Einstellen der Potentiometer ist eine Sache des eigenen Empfindens, man dreht bis man das Ergebnis mag....da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Gruss
Paco
 
bebob":2m04mdkq schrieb:
und hat mir von Einstellungen der Potiwerte erzählt. Häh?

Klangpotis z.B. regeln in einem Frequenzbereich, den der Hersteller "eingebaut" hat. Durch fachmännischen Austausch bestimmter Bauteile lässt sich diese Charaktristik ändern. Z.B. dass ganz bestimmte Mittenfrequenzen nun stärker oder schwächer angehoben oder abgesenkt werden als zuvor. Die "Potiwerte" ändern sich dadurch nicht, sondern das, was der Poti zum Anheben oder Absenken "hereinbekommt".

Dazu muss man allerdings sehr genau wissen, was man eigentlich erreichen/hören möchte, sonst artet das Ganze in teure Spielerei und Verbastelung des Amps aus. Genausogut und billiger kann man auch einen 9-Band-Equalizer als Bodentreter davorsetzen ...
 
Mein Valveking wurde auch im Tonestack des Drive Kanals getuned.
Wenn man weiss, was man tut, kann man mit Bauteilen für eine paar Cent
hier erstaunliche Veränderungen erreichen. Wenn der Schrauber dann auch noch
richtig gut ist, könnte man sogar (zumindest Subjektiv) von Verbesserungen sprechen ...

;-)
 
Hi Bebob!

Also ich könnte mir auch vorstellens, dass Dein Bekannter damit meinte, dass bei verschiedenen Regelern zB. (Bass, Mid, Treble, Presence) Kondensatoren ausgetauscht wurden. Durch andere Werte regieren diese dann auch tonal entsprechend anders.
Grüße Chris
 
bebob":2dcirimo schrieb:
Röhrenverstärker sind eine Wissenschaft für sich, weiss man.

Nö. Weiß man nicht (sofern man nicht unreflektiert auf Hörensagen reigfällt).
Bei den meisten Röhrenamps ist das Einstellen genauso einfach wie bei Transistoramps und keineswegs eine Wissenschaft für sich.

. Ein Freund von mir ...
[...]
... was meinte er mit Einstellung der Potis

Frage ihn, nicht uns.
Das ist besser als wenn wir hier Mutmaßungen anstellen, was denn gemeint sein könnte.

Tschö
 

Zurück
Oben Unten