Ruokangas Gitarren

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Elmo":2ih3t9ju schrieb:
Kraushaar mit Ruokangas zu vergleichen ist ein bißchen wie eine Renn-Maschine mit ner Harley zu messen...

Naja.
Du hast ja schließlich damit angefangen.
Bei aller Begeisterung für Ruokangas solltest Du über ander Gitarren nur Urteilen, wenn Du sie tatsächlich in der Hand gehabt hast.

Ich hab ein paar Mojos in der Hand gehabt, und finde sie gute Tele-build-a-likes.
Die Lisette (die ich in beiden Varianten auch gespielt habe) ist wirlich ein völlig anderes Tier.
Keine der Ruokangas, die ich bisher gespielt habe, hat die 2,5 kg-Marke geknackt, um mal bei objektiven Werten zu bleiben.

Also, immer locker bleiben, und diese Dinge nicht zu wichtig nehmen.
Ruokangas sind schließlich auch nur Gitarren.
Und ziemlich altmodische, in Sachen Konstruktion.

Viele Grüße,
Woody

Womit habe ich bitte angefangen??

Also das müßige Innovations-Thema ist vor meinem ersten Post schon begonnen worden... Herausgestellt hat sich, dass es - wie bei allem im Leben - verschiedene Bemessenspunkte von Innovation gibt, die nicht unter einen Hut zu bekommen sind.

Ich habe nie über die Kraushaar geurteilt... also bitte sachlich bleiben.

Du wirst auch bei anderen Solidbody-Gitarren kaum eine unter 3 Kilo finden... (wenn Du nicht gerade bei solch Exoten wie Zachary schaust). Aber falls es Dich interessiert... Die Grande und Supreme Serie der Mojo ist unter eigentlich immer unter 3 Kilo - klar, die sind halb-akkustisch, aber wenn´s dir nur ums Gewicht geht...

Um bei objektiven Werten zu bleiben: http://www.ruokangas.fi/stock20.htm

"Altmodische Konstruktion"... hmmm, warum kaufen eigentlich alle Fender und Gibson... Weil die so modern sind? Bei aller "Objektivität" darf man nie den Rahmen aus den Augen verlieren... E-Gitarristen sind nun mal zu mindestens 75% Prozent Traditionalisten. Selbst "moderne" Ibanez sind unter diesen Gesichtspunkten traditionell gebaute Gitarren...

Übrigens... fällt euch bei der Zachary Korpus-Form was auf? Wollen wir mal fragen, wer zuerst die Idee hatte? ;-)

Elmo - ist gut jetzt, komm mal wieder auf den Teppich.

Deine Begeisterung für Ruo in allen Ehren, aber deine Heldenverehrung artet in eine Verbissenheit aus, die nur noch schwer zu ertragen ist.

Bleib locker, hat dich Woody gebeten.

Wir haben hier jede Menge Gibson/ Fender / PRS /Kraushaar / Musicman / McInturff / Siggi Braun und so weiter-Verehrer und Enthusiasten im Forum.

Wenn die alle mit deiner Art von Fanatismus aufeinander los gehen würden, hätten wir hier einen Glaubenskrieg mit jeder Menge Toten.

Also, mach dir einen Tee, leg die Füße hoch und versuch ein wenig heiterer und entspannter zu werden - dann wirst du dich auch nicht gleich bei jeder kleinen ironischen Bemerkung persönlich angegriffen fühlen.

Ok, das ist kein Forum für mich... Schade wie gesagt...

Die Fanatismus-Frage bitte ich noch mal zu Überdenken. Ich bin lediglich als Fan hier aufgetreten und musste mich seitdem nur rechtfertigen...

So, letzter Beitrag. Dann fachsimpelt man schön weiter ihr alten Hasen.

Äh...
also altmodisch finde ich Juhas Gitarren nicht...
denn eine altmodische Gitarre hat eben genau die gleichen Fehler wie die alten Hobel... und insbesondere in der Ergonomie und in der Handhabung ist Juha ziemlich weit davon entfernt altmodisch zu sein.

Ich habe schon "Vollmahagoni" Gitarren von Juha in der Hand gehabt die deutlich unter 3 Kilo wiegen.... Des Weiteren ist die Ergonomie der Gitarre derart perfekt austariert das man auch 4 Kilogitarren problemlos tragen könnte.

"Wir haben hier jede Menge Gibson/ Fender / PRS /Kraushaar / Musicman / McInturff / Siggi Braun und so weiter-Verehrer und Enthusiasten im Forum. "

OMG... Und Ruokangas Enthusiasten sind daher dazu verdammt stillschweigen zu wahren?
Ob man seinen enthusiasmus in Elmos Rahem nun zum Ausdruck bringen muss sei dahin gestellt aber der Punkt mit dem Glaubenskrieg, also bitte.
Oder soll ich davon ausgehen das jemand beispielsweise schreiben darf:

Fender sind für mich einfach die beten der Welt, aber niemand schreiben darf - Nik Huber oder Ruokangas ist für mich der beste der Welt? Da könnte ja ein Glaubenskrieg ausbrechen.
Das solche Aussagen allgemeiner Blödsinn (da oft das für mich einfach vergessen wird) sind da niemand in der Lage ist das zu beurteilen sei ebenfalls dahingestellt

Mich nervt nur eine Sache tierisch ab - wenn man ohne in irgendeiner Form ein Instrument eines Hersteller in der Hand gehabt zu haben man seinen Senf dazu geben muss.

Ich habe z.b. keine Krausshaar in der Hand gehabt - also äußere ich mich nicht bewertend dazu. Mir fällt immer wieder auf, egal in welchen Foren das dieser Punkt nicht beachtet wird. Aber ich denke das ist der Makel der Demokratie die leider allen erlaubt die Flappe aufzureissen aber nicht dazu verpflichtet sich zu bilden (etwas hart formuliert, ich weiss)

valec":33ig71ip schrieb:
"Wir haben hier jede Menge Gibson/ Fender / PRS /Kraushaar / Musicman / McInturff / Siggi Braun und so weiter-Verehrer und Enthusiasten im Forum. "

OMG... Und Ruokangas Enthusiasten sind daher dazu verdammt stillschweigen zu wahren?
Ob man seinen enthusiasmus in Elmos Rahem nun zum Ausdruck bringen muss sei dahin gestellt aber der Punkt mit dem Glaubenskrieg, also bitte.
Oder soll ich davon ausgehen das jemand beispielsweise schreiben darf:

Fender sind für mich einfach die beten der Welt, aber niemand schreiben darf - Nik Huber oder Ruokangas ist für mich der beste der Welt? Da könnte ja ein Glaubenskrieg ausbrechen.

Hi valec,
wie wäre es, wenn Du den Kontext gescheit zitierst, dann wird auch verständlich, dass es nicht mal ansatzweise darum geht, Roukangas-Fans den Mund zu verbieten.
little-feat":33ig71ip schrieb:
Wir haben hier jede Menge Gibson/ Fender / PRS /Kraushaar / Musicman / McInturff / Siggi Braun und so weiter-Verehrer und Enthusiasten im Forum.

Wenn die alle mit deiner Art von Fanatismus aufeinander los gehen würden, hätten wir hier einen Glaubenskrieg mit jeder Menge Toten

valec":23jdc3sl schrieb:
Mich nervt nur eine Sache tierisch ab - wenn man ohne in irgendeiner Form ein Instrument eines Hersteller in der Hand gehabt zu haben man seinen Senf dazu geben muss.

Ich habe z.b. keine Krausshaar in der Hand gehabt - also äußere ich mich nicht bewertend dazu. Mir fällt immer wieder auf, egal in welchen Foren das dieser Punkt nicht beachtet wird. Aber ich denke das ist der Makel der Demokratie die leider allen erlaubt die Flappe aufzureissen aber nicht dazu verpflichtet sich zu bilden (etwas hart formuliert, ich weiss)

Da gebe ich Dir absolut recht. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Es ist aber leider nicht vermeidbar, dass sich auch Kommentare von unerfahrenen Schreibern einschleichen; man sollte Spreu vom Weizen trennen können.

Ich bin ja ein ganz einfach gestrickter Freund einfach gestrickter Gitarren, am besten mit Ecken und Kanten ;-) . Die Gitarren von Juha, die ich kenne, waren allesamt tolle Instrumente. Meine Intension war es nicht, hier Bashing gegen einen Gitarrenbauer zu betreiben, ein "ich könnte mir vorstellen", "ich aber der Meinung, dass" oder "hätte ich gerne mal gesehen" darf man aber bestimmt einbringen und die Toleranzschwelle des jeweils eine Meinung vertretenden Foristen sollte auch einen Blick nach rechts und links zulassen. Das ist Elmo leider an der Stelle nicht wirklich gelungen.

valec":1xef7w4a schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, auf wen du jetzt diesen Satz beziehst. Wirf einen Blick in die Equipment-Galerie und lies dir durch, was 7-ender zu dem Thema geschrieben hat. (Oups, der war schneller)

Du darfst davon ausgehen, dass in diesem Forum überdurchschnittlich viele Menschen unterwegs sind, die nicht aus der Theorie, sondern aus der Praxis sprechen.

Weil sie selbst auf der Bühne stehen oder standen und so ziemlich alles quer durch den Garten an Equipment aus eigener Erfahrung kennen.

Und dann hält sich unter Praktikern und Handwerkern halt die Begeisterung in Grenzen, wenn wieder einmal eine Wunder-Gitarre hoch gejubelt wird.

Wenn also mal wieder von ganz neuen Technologien bei der Gestaltung des Halsansatzes, von Lacken aus der Hexenküche und wohltemperierten Bundstäbchen die Rede ist.

Das hatte man alles schon mal, das kennt man von irgendwoher und das reißt dann keinen alten Zirkusgaul mehr vom Karussell.

Ist vielleicht ernüchternd, aber so isses nun mal.

Tom

Mannomann.
Da hat man mal einen Blitzschaden und kein Internet und versäumt gleich das Beste.

Es gibt eine Menge "Innovativer" Gitarrenbauer. Und man kann das auch definieren wie man will. Es geht aber IMO an der Sache vorbei.
Man sucht ein Intrument. Probiert. Kauft. Verkauft.
Irgendwann hat man gefunden was einem passt und gefällt aber schwupps. 3 Jahre später gefällt einem was anderes.
Problem? Ich sehe keines.
Das macht doch Spass oder? Verbissenheit in der Musik ist der Qualtität abträglich und das gilt auch für das Schwärmen für einen Hersteller.
So long. Ich hab noch nie eine Ruka in den Händen gehabt und habe das auch nicht vor im Moment.
Lg
Auge

Man sucht ein Intrument. Probiert. Kauft. Verkauft.
Irgendwann hat man gefunden was einem passt und gefällt aber schwupps. 3 Jahre später gefällt einem was anderes.
Problem? Ich sehe keines.
Das macht doch Spass oder? Verbissenheit in der Musik ist der Qualtität abträglich und das gilt auch für das Schwärmen für einen Hersteller.

Hach Christian, Du kannst manchmal so wahre Dinge von Dir geben.
Danke!
StandingOvation.jpg

Elmo":22sytjrm schrieb:
Die Fanatismus-Frage bitte ich noch mal zu Überdenken. Ich bin lediglich als Fan hier aufgetreten und musste mich seitdem nur rechtfertigen...

Ich zitier hier mal die Wikipedia:

Wikipedia":22sytjrm schrieb:
Ein Fan [fɛn] (englisch fan [fæn], von fanatic „Fanatiker“) ist ein begeisterter Anhänger einer Person, einer Gruppe von Personen oder einer Sache.

Noch Fragen?

Elmo":22sytjrm schrieb:
So, letzter Beitrag. Dann fachsimpelt man schön weiter ihr alten Hasen.

Pff.
Wer nicht ertragen kann, daß man den "Innovationswert" eines Halsfußes in Frage stellt, der mit der Unterkante* parallel zum Boden einer Les Paul gestaltet ist, statt parallel zum Griffbrett... :roll:

If you can't stand the heat, get out of the kitchen.

Gruß,
Woody

[size=x-small]*Ja, ich habe mir diese gräßlichen Propaganda-Filmchen wirklich angesehen.
Da sage noch einer, ich hätte mir keine Mühe gegeben.
Aber dafür weiß ich jetzt, daß nur analog gezeichnete Gitarren klingen.
Oder so.[/size]

OK, dann muss ich mich hier doch noch mal zu Wort melden...

Fan mag zwar vom Fanatismus abgeleitet sein, jedoch ist Fanatismus deutlich negativer behaftet (weitestgehend durch politische Aktionsfelder) als das positive Befürworten von Sachen und Personen, die man gut findet.

Man man man... Ich habe NIE gesagt, dass Juha der innovativste Gitarrenbauer der Welt ist! If you can´t read properly, try again! Mein Verstehen von Innovation habe ich hier klar deutlich gemacht und - ums noch mal zu wiederholen - wenn es ein noch so kleines Detail ist, was die Sache besser macht, so ist es eine riesige Innovation für mich.

Die Art und Weise, wie hier mit neuen Mitgliedern umgegangen wird, die in den ersten Posts nicht die Meinung der Admins haben, ist schon fast unerträglich... Ist ja nicht so, dass ich das Forum erst seit dieser Woche kenne... Schwimm mit dem Strom oder geh unter oder wie funktioniert das hier?

Lest doch einfach mal nur das was ich geschrieben habe, und hört auf, da irgendwelche Sachen hineinzuinterpretieren.

Wenn also mal wieder von ganz neuen Technologien bei der Gestaltung des Halsansatzes, von Lacken aus der Hexenküche und wohltemperierten Bundstäbchen die Rede ist.

Das hatte man alles schon mal, das kennt man von irgendwoher und das reißt dann keinen alten Zirkusgaul mehr vom Karussell.

Irgendwie seid ihr alten Hasen da auch nicht leicht zu durchschauen, wann ihr etwas toll findet und wann nicht... Und hey, wer sagt denn, dass ich nicht aus der Praxis komme? ;-) Wie gesagt, find es schade, dass ihr euch auf so ein hohes Ross setzt...

little-feat":2kfhqq9p schrieb:

Tom

Was hattet ihr noch bei mir geschrieben mit dem Blick zur Seite und so? Du wirst z.B. die Bünde ausgiebig getestet haben, dass Du Dir da eine Meinung bilden kannst? Und sicher wirst Du auch div. Nitrolacke getestet haben, dass Du nachvollziehen kannst, dass Fans von Nitro da vllt. was gefunden haben, was ihnen sehr zusagt.

Hey, was ich auch noch gefunden habe... wenn bei anderen Leuten, die Suche nach "ihrem" Instrument erfolgreich beendet ist, so wird ihnen gratuliert...

@ Auge: Ich kann es Dir nur empfehlen, mal eine in die Hand zu nehmen... Sie sind nun mal einfach super... Ästhetik und Geschmack hin oder her.

Irgendwie seid ihr alten Hasen da auch nicht leicht zu durchschauen, wann ihr etwas toll findet und wann nicht... Und hey, wer sagt denn, dass ich nicht aus der Praxis komme? Wink Wie gesagt, find es schade, dass ihr euch auf so ein hohes Ross setzt...

Tach!

Ist doch Wurscht, wer welchen Geschmack hat und welche Gitarren toll findet.

Ich finde diese Ruokangas sehr hübsch und habe mal eine auf der Messe gespielt. War prima! Sahen toll aus, spielten sich klasse und klangen sehr gut. Das dies gute Gitarren sind, wird hier bestimmt niemand bestreiten. Wenn Du die toll findest ist es doch gut und wenn hier verschiedene Auffassung herrschen, zu dem was nun innovativ ist oder nicht... Pffff....auch o.k. Sollte man kein Drama drausmachen und sich nicht so sehr verzetteln.

Vermies Dir also nicht dieses schöne Forum, nur weil hier mal ein Luftzug durch den virtuellen Raum zieht. Was solls? Bleib locker und lass doch mal Gras drüber wachsen..... Es gibt so schöne Diskussionen hier und die alten Hasen .... die humpeln auch nur über die Felder und stolpern - so wie ich letzten Sonntag - manchmal arg durch den musikalischen Raum.

Es gibt so viele schöne, inspirierende Instrumente. Schwupps, kommt man mal zu ner neuen kleinen Melodie, einem Riff ...

Juhas Gitarren finde ich toll, andere auch. Manche finde ich nur toll, andere toll DeLuxe.

Leute, macht schöne Musik und geniesst das Leben, statt Euch wegen traumhaften Gitarren in die Wolle zu kriegen ...

Elmo":3le0x11n schrieb:
Die Art und Weise, wie hier mit neuen Mitgliedern umgegangen wird, die in den ersten Posts nicht die Meinung der Admins haben, ist schon fast unerträglich... Ist ja nicht so, dass ich das Forum erst seit dieser Woche kenne... Schwimm mit dem Strom oder geh unter oder wie funktioniert das hier?

Hallo Elmo,

ich nehme mal an, dass du mit Admins Moderatoren meinst und deren Meinung zu sein ist schwierig, weil wir zu vielen Themen recht unterschiedliche Meinungen haben. Das können die meisten ganz gut ab, verschiedene Meinungen ... ich kann dir an meinem Beispiel mal kurz die vermeintliche Homogenität der Moderatoren aufzeigen:

Rabe vs. Banger:
Ich verwende die Wendung 'Sinn machen', woraufhin der Grammatikblockwart Andreas mit gebügeltem Duden auf mich los springt. Ich weiß, dass er Recht hat, flüchte mich aber gerade deshalb in obskure Sprachwandeltheorien, die ich mit populär-konstruktivistischem Phrasen a la "Sinn als Konstruktionsleistung eines Sinn verwendenden und also auch produzierenden Systemes" versuche zu unterfüttern.
Das Ganze endet etwa 24:2 für Banger, da es ja eigentlich nicht so schwer ist, sich an geltende Sprachregeln zu halten, insbesondere wenn man darauf hingewiesen wird.

Rabe vs. W°°:
Walter schreibt einen satirischen Beitrag über die Transitorenfeindlichkeit der Röhrenfreaks und begeht dabei den 'Fehler' von JCM 800er zu reden.
In völlig humorbefreiter Art lege ich daraufhin die Unterschiede dieser Bauform dar, markiere die Spaßbremse, verfehle das Thema und werde zurecht abwechselnd gehasst und verlacht ...
Endergebnis: Ich beschwere mich beim DFB wegen offensichtlichem Handspiel, der deutsche Handballverband erklärt Walter zum Sieger der Partie.

Rabe vs. Marcello:
Im Verlauf einer Diskussion über die bösen Onkelz geraten Marcello und ich aneinander. Eigentlich haben wir fast die gleiche Meinung, das bemerken wir aber irgendwie nicht. Marcello erklärt mein Geschwafel sei es, dass letzlich Leute in den Rechtsextremismus treibe, daraufhin stelle ich seine kognitive Fähigkeit zum Schuhebinden in Frage oder drohe ihm Prügel an oder irgendwas anderes ...
Endergebnis: Der Schiedsrichter versucht beide Spieler wegen absichtlichem Foul vom Platz zu stellen, stellt aber beim Blick ins Regelwerk fest, dass nur gegnerische Spieler gefoult werden können. Die Partie wird abgebrochen, als feststeht, dass seit 30min. nur noch Spieler einer Mannschaft auf dem Platz sind.

Was will ich mit diesen netten Anekdötchen sagen? Die schriftliche Form neigt manchmal dazu sehr pointiert zu klingen ... auf allen Seiten. Wenn du schreibst, dass Juhas Gitarren "die besten sind", dann reizt das zum Widerspruch. Der fällt dann häufig ähnlich bestimmt aus, aber so what ...

Einfach nen bißchen locker machen, auf's nächste Mal warten, vielleicht ist man da einer Meinung oder gewinnt wenigstens ...

mad cruiser":2we9gwgm schrieb:
:evil: Ich will nicht kuscheln!

Elmo, verschwinde endlich! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

.
.
.
.

Ich aber :-D :-D :-D
Und jetzt habt Euch wieder lieb! :)

PS:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich wegen sowas in die Wolle bekommen kann.
Aber vielleicht muss ich es ja auch garnicht verstehen ........ ;-)

HaWe schrub:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich wegen sowas in die Wolle bekommen kann.

Eben! Und zudem ja niemand ernsthaft in Zweifel ziehen will, dass die besten, tollsten, schönsten Elektro-Gitarren des Universums aus dem schönen Gondershausen kommen. Das sieht man auch an Jörgs nettem Kommentar zur Fertigstellung seiner Website:

Sorry, I'm busy building guitars, .......

mr_335":9ybfmpw8 schrieb:
Eben! Und zudem ja niemand ernsthaft in Zweifel ziehen will, dass die besten, tollsten, schönsten Elektro-Gitarren des Universums aus dem schönen Gondershausen kommen.
Ist ja lustig, in dem Kaff gibts auch "Karl Napps Fliegenfischer-Zubehör-Shop". So Kleener, der imma mit langen Stiegeln im Wasser steht und mit lustigem Akzent englisch babbelt und hofft, dass ihm ne Honduras-Felche oder ne Riegelforelle an den Haken kommt ...

gitarrenruebe: ....Ist ja lustig, in dem Kaff gibts auch "Karl Napps Fliegenfischer-Zubehör-Shop". So Kleener, der imma mit langen Stiegeln im Wasser steht und mit lustigem Akzent englisch babbelt und hofft, dass ihm ne Honduras-Felche oder ne Riegelforelle an den Haken kommt ..

Ach den Kerl kenn isch ach. Guck emol. Meinste Du den do?

tandler_fish.jpg

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=GqH-LfziXho[/youtube]

Ja, 'n komischer Kauz :o)

Boah.

Großangriff der Harmonieschleudern und Kuschelbomber.

Wenn ihr fertig seid, sacht Beschoid, ich bin denn mal weg. Das hält ja kein Schwein aus.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten